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Reifendrucksensoren - Audi 4B Bj 2002 mit VCDS prüfen

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 12. April 2009 um 20:44

Hallo, habe das 315Mhz Reifendruckkontrollsystem geändert auf 433Mhz ... Es wurden 433Mhz Sensoren, Antenne, Steuergerät eingebaut Materialkosten <150€ dank EBAY ... Hatte zuerst Probleme nach dem Speichern der Drücke ... KI zeigte Reifendrucksystem nicht verfügbar. Habe dann VCDS befragt, alle Fehler gelöscht und Stg neu codiert. Speichern der Drücke gab keine Fehlermeldung mehr ...

ABER, wenn man die Messwerblocke durchsieht kommen mir Zweifel ob das System korrekt arbeitet. - Evtl kann jemand das genauer interpretieren:

Messwertblock (in Klammer Beschreibung von VCDS)

Radsensor (1) vorne Links

001 | | n. erkannt (Reifentemp.)| | 2,02bar (Solldruck)

002 | | 0 (Batterielebensdauer)|

003 | 0 000.000000 Status 00h UB n.iO.

Radsensor (2) vorne rechts

004 analog 001

005 analog 002

006 | 0.000.476.895 Status 00h UB n.iO.

Radsensor (3) hinten links

007 analog 001

008 analog 002

009 | 0.000.869.465 Status 00h UB n.iO.

Radsensor (4) hinten rechts

010 analog 001

011 analog 002

012 | 0.001.425.050 Status 00h UB n.iO.

Schon mal danke für erklärende Infos

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18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mcfr171

Hallo, habe das 315Mhz Reifendruckkontrollsystem geändert auf 433Mhz ... Es wurden 433Mhz Sensoren, Antenne, Steuergerät eingebaut Materialkosten <150€ dank EBAY ... Hatte zuerst Probleme nach dem Speichern der Drücke ... KI zeigte Reifendrucksystem nicht verfügbar. Habe dann VCDS befragt, alle Fehler gelöscht und Stg neu codiert. Speichern der Drücke gab keine Fehlermeldung mehr ...

ABER, wenn man die Messwerblocke durchsieht kommen mir Zweifel ob das System korrekt arbeitet. - Evtl kann jemand das genauer interpretieren:

Messwertblock (in Klammer Beschreibung von VCDS)

Radsensor (1) vorne Links

001 | | n. erkannt (Reifentemp.)| | 2,02bar (Solldruck)

002 | | 0 (Batterielebensdauer)|

003 | 0 000.000000 Status 00h UB n.iO.

Radsensor (2) vorne rechts

004 analog 001

005 analog 002

006 | 0.000.476.895 Status 00h UB n.iO.

Radsensor (3) hinten links

007 analog 001

008 analog 002

009 | 0.000.869.465 Status 00h UB n.iO.

Radsensor (4) hinten rechts

010 analog 001

011 analog 002

012 | 0.001.425.050 Status 00h UB n.iO.

Schon mal danke für erklärende Infos

Da hast du dir leider Sensoren mit leerer Batterie andrehen lassen. Da man die Batt. nicht wechseln kann mußt du den Schrott wieder ausbauen und gleich in Neue investieren. Lebensdauer ca. 6 Jahre (72 Monate) Auf den Sensoren steht auch immer das Produktionsdatum und die Nummer die nachher im Status erscheint. (z.B. 0.001.425.050 HR bei dir)

Themenstarteram 12. April 2009 um 21:10

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

Zitat:

Original geschrieben von mcfr171

Hallo, habe das 315Mhz Reifendruckkontrollsystem geändert auf 433Mhz ... Es wurden 433Mhz Sensoren, Antenne, Steuergerät eingebaut Materialkosten <150€ dank EBAY ... Hatte zuerst Probleme nach dem Speichern der Drücke ... KI zeigte Reifendrucksystem nicht verfügbar. Habe dann VCDS befragt, alle Fehler gelöscht und Stg neu codiert. Speichern der Drücke gab keine Fehlermeldung mehr ...

ABER, wenn man die Messwerblocke durchsieht kommen mir Zweifel ob das System korrekt arbeitet. - Evtl kann jemand das genauer interpretieren:

Messwertblock (in Klammer Beschreibung von VCDS)

Radsensor (1) vorne Links

001 | | n. erkannt (Reifentemp.)| | 2,02bar (Solldruck)

002 | | 0 (Batterielebensdauer)|

003 | 0 000.000000 Status 00h UB n.iO.

Radsensor (2) vorne rechts

004 analog 001

005 analog 002

006 | 0.000.476.895 Status 00h UB n.iO.

Radsensor (3) hinten links

007 analog 001

008 analog 002

009 | 0.000.869.465 Status 00h UB n.iO.

Radsensor (4) hinten rechts

010 analog 001

011 analog 002

012 | 0.001.425.050 Status 00h UB n.iO.

Schon mal danke für erklärende Infos

Da hast du dir leider Sensoren mit leerer Batterie andrehen lassen. Da man die Batt. nicht wechseln kann mußt du den Schrott wieder ausbauen und gleich in Neue investieren. Lebensdauer ca. 6 Jahre (72 Monate) Auf den Sensoren steht auch immer das Produktionsdatum und die Nummer die nachher im Status erscheint. (z.B. 0.001.425.050 HR bei dir)

also die Senoren sind Bj 2004 und 2002 ... habe das vorsichtshalber notiert ... aber das System mekker doch momentan nicht ... wenn die Batterie komplett leer wäre dürfte doch über die Reifendruckfunkantennen keinerlei Info an das Stg kommen ???

Zitat:

Original geschrieben von mcfr171

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

 

Da hast du dir leider Sensoren mit leerer Batterie andrehen lassen. Da man die Batt. nicht wechseln kann mußt du den Schrott wieder ausbauen und gleich in Neue investieren. Lebensdauer ca. 6 Jahre (72 Monate) Auf den Sensoren steht auch immer das Produktionsdatum und die Nummer die nachher im Status erscheint. (z.B. 0.001.425.050 HR bei dir)

also die Senoren sind Bj 2004 und 2002 ... habe das vorsichtshalber notiert ... aber das System mekker doch momentan nicht ... wenn die Batterie komplett leer wäre dürfte doch über die Reifendruckfunkantennen keinerlei Info an das Stg kommen ???

aber die ID-Nummern hast du nicht notiert? Kann sein das er sonst die alten einmal ausgelesenen imSpeicher hält. Hast du jetzt noch mal FS ausgelesen?

Möglich es hat sich komplett abgeschaltetoder du hast doch falsch codiert.

Themenstarteram 13. April 2009 um 3:28

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

Zitat:

Original geschrieben von mcfr171

 

also die Senoren sind Bj 2004 und 2002 ... habe das vorsichtshalber notiert ... aber das System mekker doch momentan nicht ... wenn die Batterie komplett leer wäre dürfte doch über die Reifendruckfunkantennen keinerlei Info an das Stg kommen ???

aber die ID-Nummern hast du nicht notiert? Kann sein das er sonst die alten einmal ausgelesenen imSpeicher hält. Hast du jetzt noch mal FS ausgelesen?

Möglich es hat sich komplett abgeschaltetoder du hast doch falsch codiert.

also heute nach längere Fahrt ist plotzlich wieder das System sich selber aus abgeschaltet worden ... nein die ID habe ich nicht notiert ... werde wohl im Kaufhaus neuere Sensoren kaufen .... wenn ich wüsste ob Waeco-Nachrüst 433 Mhz auch funktionieren, dann hätte ich 4 neue Sensoren...

Zitat:

Original geschrieben von mcfr171

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

 

aber die ID-Nummern hast du nicht notiert? Kann sein das er sonst die alten einmal ausgelesenen imSpeicher hält. Hast du jetzt noch mal FS ausgelesen?

Möglich es hat sich komplett abgeschaltetoder du hast doch falsch codiert.

also heute nach längere Fahrt ist plotzlich wieder das System sich selber aus abgeschaltet worden ... nein die ID habe ich nicht notiert ... werde wohl im Kaufhaus neuere Sensoren kaufen .... wenn ich wüsste ob Waeco-Nachrüst 433 Mhz auch funktionieren, dann hätte ich 4 neue Sensoren...

Wenn bauartgleich sollten die funktionieren. Die mit dem Stern drauf tuns auch sollange die Batt nicht leer ist.:rolleyes:

Themenstarteram 13. April 2009 um 10:27

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

Zitat:

Original geschrieben von mcfr171

 

also heute nach längere Fahrt ist plotzlich wieder das System sich selber aus abgeschaltet worden ... nein die ID habe ich nicht notiert ... werde wohl im Kaufhaus neuere Sensoren kaufen .... wenn ich wüsste ob Waeco-Nachrüst 433 Mhz auch funktionieren, dann hätte ich 4 neue Sensoren...

Wenn bauartgleich sollten die funktionieren. Die mit dem Stern drauf tuns auch sollange die Batt nicht leer ist.:rolleyes:

kannst du mal ein Bild posten .... welche Sensoren meinst du "die mit Stern drauf" ... ??

Zitat:

Original geschrieben von mcfr171

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

 

Wenn bauartgleich sollten die funktionieren. Die mit dem Stern drauf tuns auch sollange die Batt nicht leer ist.:rolleyes:

kannst du mal ein Bild posten .... welche Sensoren meinst du "die mit Stern drauf" ... ??

Hertsteller ist eigentlich immer BERU aber man kauft sie mit Aufruck und Teilenummer von verschiedenen Herstellern.

Stern = MB Merzedes

"Bild"

gibt eben auch noch andere.

Themenstarteram 26. April 2009 um 11:54

Hallo habe mir mal die super günstigen WAECO-Sensoren auf der Vorderachse wegen Reifenwechsel aufgrund Platten einbauen lassen... das ganze System kostete mich 80 Euro... ich habe aber nur die Reifendrucksensoren verwendet ...das Steuergerät und Antennen sind original Audi 4B .... habe mit dem VCDS mal die Radsensoren befragt ...und tatsächlich es wird Batterielebensdauer , Reifentemperatur und Reifendruck angezeigt!! ... Und das Audi FIS meckert nicht ...vielleicht kann ja mal einer testen ob die Dinger auch bei seinem Audi gehen ... Habe aber bei den Sensoren die original audi-Ventilsitze verwendet, da die Waecos um einen mm bei meiner Felge zu kurz waren! Ich musste die Unterlegscheiben (bei Befestigungsschraube Druckelektronik-Ventilsitz) etwas passend feilen ... Werde jetzt dann die Hintereifen auch umrüsten lassen ...

näheres zum System siehe Bilder. Hier sieht man, dass die verwendete Elektronik bei Beru und Waeco sehr ähnlich ist ... schaut euch mal die Chips an!! Datenblatt des beiden Herstellern verwendeten Reifendrucksensor SP12 kann man sich unter www.sensonor.com herunterladen... Bei einer Anfrage hielt sich Waeco bedeckt was die Kompatibilität angeht zum Audi-System ... so hat sich mein "Riecher" bestätigt, dass ich hier einer sehr preiswerten Alternative auf der Spur war ....

Wäre gut wenn mal andere ihre Erfahrungen posten...

Img-0987
Img-0865

Ich würde heute jedes vorhandene RDK deaktivieren.

Ich fahre jetzt seit einem halben Jahr das System von Tire Moni, das kostet mit 4 Sensoren und LCD-Display nur grob 100 € und arbeitet absolut zufriedenstellend.

Wurde auch vom ADAC mit "sehr gut" bewertet.

Die Sensoren werden statt der Staubkappen aufgeschraubt, die Batterien sind wechselbar.

Ich habe inzwischen von Winter- auf Sommerreifen gewechselt, danach den ganzen Wagen, aber noch immer dasselbe System im Einsatz.

Das kostet komplett weniger als ein einziger originaler Sensor, vom Ab- /Aufziehen/Wuchten ganz zu schweigen.

 

lg Rüdiger:-)

Zitat:

Original geschrieben von mcfr171

Hallo habe mir mal die super günstigen WAECO-Sensoren auf der Vorderachse wegen Reifenwechsel aufgrund Platten einbauen lassen... das ganze System kostete mich 80 Euro... ich habe aber nur die Reifendrucksensoren verwendet ...das Steuergerät und Antennen sind original Audi 4B .... habe mit dem VCDS mal die Radsensoren befragt ...und tatsächlich es wird Batterielebensdauer , Reifentemperatur und Reifendruck angezeigt!! ... Und das Audi FIS meckert nicht ...vielleicht kann ja mal einer testen ob die Dinger auch bei seinem Audi gehen ... Habe aber bei den Sensoren die original audi-Ventilsitze verwendet, da die Waecos um einen mm bei meiner Felge zu kurz waren! Ich musste die Unterlegscheiben (bei Befestigungsschraube Druckelektronik-Ventilsitz) etwas passend feilen ... Werde jetzt dann die Hintereifen auch umrüsten lassen ...

näheres zum System siehe Bilder. Hier sieht man, dass die verwendete Elektronik bei Beru und Waeco sehr ähnlich ist ... schaut euch mal die Chips an!! Datenblatt des beiden Herstellern verwendeten Reifendrucksensor SP12 kann man sich unter www.sensonor.com herunterladen... Bei einer Anfrage hielt sich Waeco bedeckt was die Kompatibilität angeht zum Audi-System ... so hat sich mein "Riecher" bestätigt, dass ich hier einer sehr preiswerten Alternative auf der Spur war ....

Wäre gut wenn mal andere ihre Erfahrungen posten...

Sehr geil - innovativ!

Auf solche Info habe ich auch schon gewartet. Hast du einen Waeco "geopfert":o

Welches Bj hat der Wagen wo du die RDK verbaut hast? Welche Teilenummer haben die Alten?

Leider kann man ja auch dort die Batterien nicht wechseln. Welche Lebendauer hast du bei den Neuen ausgelesen?

Aber bloß nicht an die große Glocke hängen - sonst gehen gleich die Preise hoch. ;)

Themenstarteram 26. April 2009 um 20:20

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

Zitat:

Original geschrieben von mcfr171

Hallo habe mir mal die super günstigen WAECO-Sensoren auf der Vorderachse wegen Reifenwechsel aufgrund Platten einbauen lassen... das ganze System kostete mich 80 Euro... ich habe aber nur die Reifendrucksensoren verwendet ...das Steuergerät und Antennen sind original Audi 4B .... habe mit dem VCDS mal die Radsensoren befragt ...und tatsächlich es wird Batterielebensdauer , Reifentemperatur und Reifendruck angezeigt!! ... Und das Audi FIS meckert nicht ...vielleicht kann ja mal einer testen ob die Dinger auch bei seinem Audi gehen ... Habe aber bei den Sensoren die original audi-Ventilsitze verwendet, da die Waecos um einen mm bei meiner Felge zu kurz waren! Ich musste die Unterlegscheiben (bei Befestigungsschraube Druckelektronik-Ventilsitz) etwas passend feilen ... Werde jetzt dann die Hintereifen auch umrüsten lassen ...

näheres zum System siehe Bilder. Hier sieht man, dass die verwendete Elektronik bei Beru und Waeco sehr ähnlich ist ... schaut euch mal die Chips an!! Datenblatt des beiden Herstellern verwendeten Reifendrucksensor SP12 kann man sich unter www.sensonor.com herunterladen... Bei einer Anfrage hielt sich Waeco bedeckt was die Kompatibilität angeht zum Audi-System ... so hat sich mein "Riecher" bestätigt, dass ich hier einer sehr preiswerten Alternative auf der Spur war ....

Wäre gut wenn mal andere ihre Erfahrungen posten...

Sehr geil - innovativ!

Auf solche Info habe ich auch schon gewartet. Hast du einen Waeco "geopfert":o

Welches Bj hat der Wagen wo du die RDK verbaut hast? Welche Teilenummer haben die Alten?

Leider kann man ja auch dort die Batterien nicht wechseln. Welche Lebendauer hast du bei den Neuen ausgelesen?

Aber bloß nicht an die große Glocke hängen - sonst gehen gleich die Preise hoch. ;)

Ich hab mir in meinem jugendlichen Leitsinn gedacht 433 Mhz Drucksensoren hat ja Audi auch und da könnte doch die von WAECO auch gehen ... und 80 Euro sind ja mal einen Versuch wert ...:rolleyes:

also ich kann nur für mein Reifendrucksystem sprechen, es sollte mal jemand anderes dies bestätigen ... wäre ja glücklich wenn ich auch mal einen interessanten Beitrag geben kann ... sollte ich die WAECO Sensoren aufkaufen und weiterverscherbeln ??? :D

also ich konnte die Sensoren über

Adresse 65: Reifendrucküberw.

Protokoll: KW1281

Teilenummer: 4D0 907 273 A

auslesen

Sensoren orginal z.B. 4D0 907 275 , 4F0 907 275B

auslesen. die Dinger zeigen eine Lebensdauer von 85 an ...

angezeigt wird im VCDS : Reifentemp, Lebensdauer Batterie, Reifendruck , Sollwert ...

Problem ist wie schon geschrieben bei manchen Felgen der ca. 1mm zu kurze Ventilsitz ...

Themenstarteram 29. April 2009 um 22:42

habe heute auch auf der Hinterachse die Sensoren montieren lassen ... VCDS liefert nur Daten für die Vorderachse und wenn ich die Reifendrucktemperatur mir ansehe (im Stand ohne gefahren zu sein) kommt es mir vor als wenn das Steuergerät uralte Daten zurückgeliefert. :rolleyes: Messwertkanal 016 zeigt zwar wechselnd empfangene Daten mit plausiblen Druckangaben, aber für die Hinteräder wird in den Messwertkanälen nichts angezeigt. Das Steuergerät meldet zwischen durch auch dass das System abgeschaltet wurde ... zwar nicht sofort ... aber es scheint mir, dass ich auf Phantom Messwerte reingefallen bin, die das STG aus irgendeinem Grund sich gemerkt hat .... ich werde mal immer wieder die Messwertkanäle prüfen ... also es bleibt noch ein Experiment ... bitte nicht davon ausgehen, dass die Sensoren 100% funktionieren ... :confused: sicher ist nur, dass der Verwendete Prozessor in den Sensoren identisch ist und rein theoretisch gleiche Daten liefern muss ...

Zitat:

Original geschrieben von mcfr171

habe heute auch auf der Hinterachse die Sensoren montieren lassen ... VCDS liefert nur Daten für die Vorderachse und wenn ich die Reifendrucktemperatur mir ansehe (im Stand ohne gefahren zu sein) kommt es mir vor als wenn das Steuergerät uralte Daten zurückgeliefert. :rolleyes: Messwertkanal 016 zeigt zwar wechselnd empfangene Daten mit plausiblen Druckangaben, aber für die Hinteräder wird in den Messwertkanälen nichts angezeigt. Das Steuergerät meldet zwischen durch auch dass das System abgeschaltet wurde ... zwar nicht sofort ... aber es scheint mir, dass ich auf Phantom Messwerte reingefallen bin, die das STG aus irgendeinem Grund sich gemerkt hat .... ich werde mal immer wieder die Messwertkanäle prüfen ... also es bleibt noch ein Experiment ... bitte nicht davon ausgehen, dass die Sensoren 100% funktionieren ... :confused: sicher ist nur, dass der Verwendete Prozessor in den Sensoren identisch ist und rein theoretisch gleiche Daten liefern muss ...

Du hast die Waeco für 80 Eur,- gekauft? Auf dem Foto sah der Karton auch schon älter aus. Am Ende war der so günstig weil schon älter und die Batterien in den Sensoren auch schon am Ende sind?

Bei der Org. Sensoren steht immer die ID-Nr. drauf die man beim auslesen wiederfindet.

Mal alle Fehler löschen.

Nur Zündung an

Drücke speichern aktivieren - abwarten

Zündung aus

Themenstarteram 30. April 2009 um 13:36

 

Du hast die Waeco für 80 Eur,- gekauft? Auf dem Foto sah der Karton auch schon älter aus. Am Ende war der so günstig weil schon älter und die Batterien in den Sensoren auch schon am Ende sind?

Bei der Org. Sensoren steht immer die ID-Nr. drauf die man beim auslesen wiederfindet.

Mal alle Fehler löschen.

Nur Zündung an

Drücke speichern aktivieren - abwarten

Zündung aus

hab ich schon so gemacht ... im moment läuft das System ohne Anzeige Reifendrucksystem ausgeschaltet... aber ich trau dem Frieden nicht ...werde mal ein paar Bilder Messwertblöcken posten ... hab aber im Moment keine Zeit

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