ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Reifendrucksensoren für Winterreifen

Reifendrucksensoren für Winterreifen

Themenstarteram 11. Dezember 2005 um 15:14

Hallo,

ich möchten für unseren Astra H mit TPMS auch die Winterreifen mit Drucksensoren ausrüsten. Kann mir jemand sagen welche Sensoren verbaut werden und ob ich diese, ausser bei Opel direkt, auch anderweitig bekommen kann?

Hat jemand vieleicht auch eine Information zum jeweiligen Preis?

Muss ich neue Sensoren eigentlich bei der Autoelektronik "anmelden"?

 

M.f.G.

rebee

Ähnliche Themen
18 Antworten

Reifendruck

 

Hallo,

die Sensoren gibts nur beim FHO, diese sind zusammen mit dem Ventil. Ein anmelden ist bei den meisten (neueren) Fahrzeugen nicht nötig. Nach ca. 1h Fahrzeit über 30 km/h (nicht unbedingt am Stück), können alle Sensoren richtig zugeordnet werden. Vorher erfolgt die Anzeige des Reifendruckes nur achsweise bzw. noch gar nicht.

Bei den ersten TMPS Systemen (nur im Vectra) müssen die Sensoren vorher, mittels Tech2, angelert werden.

Die Sensoren leigen im Preis so bei 30€ habs jetzt aber nicht genau im Kopf. Glaube nicht dass die Sensoren auch im freien Handel erhältlich sind.

Gruß

JonnyXe

Re: Reifendruck

 

Die Sensoren leigen im Preis so bei 30€ habs jetzt aber nicht genau im Kopf. Glaube nicht dass die Sensoren auch im freien Handel erhältlich sind.

----------------------------------------------------------------------

Hallo,

ich hatte auch mal im freien Handel (Reifenhändler)nachgefragt. Die hatten gesagt, das Sie die Sensoren beim Opel besorgen müssen und deren Einkaufspreis so 70 bis 100 € betragen würde. Dann kämen noch die Montage dazu usw. ....... dazu. Bin ganz schön erschrocken! Die wollten von mir für Stahlräder 16 '' 205er an die 1000 Euronen mit den günstigsten Gummis drauf. Ne Ne

Also geh mal zu deinem Freundlichen, der macht dir auf jeden Fall einen besseren Preis, da die Freien die Sensoren erst bei Opel bestellen müssen!

gruss hoegi

Sensoren - wie funktionieren die ??

 

Hallo.

Weil wir gerade beim Thema sind:

wie funktioniert eigentlich das Reifendruckkontrollsystem?

-wenn ich Winterräder kaufe und die dann aufziehe, ist dann die Anzeige tot oder steht da Fehler oder wie geht das?

-muß ich die Sensoren zwingend nachrüsten lassen bzw. muß ich die Räder unbedingt bei Opel kaufen?

-was passiert, wenn ich "freie" Räder kaufe und montiere?

Re: Re: Reifendruck

 

Zitat:

Original geschrieben von hoegi1979

Die Sensoren leigen im Preis so bei 30€ habs jetzt aber nicht genau im Kopf. Glaube nicht dass die Sensoren auch im freien Handel erhältlich sind.

----------------------------------------------------------------------

Hallo,

ich hatte auch mal im freien Handel (Reifenhändler)nachgefragt. Die hatten gesagt, das Sie die Sensoren beim Opel besorgen müssen und deren Einkaufspreis so 70 bis 100 € betragen würde. Dann kämen noch die Montage dazu usw. ....... dazu. Bin ganz schön erschrocken! Die wollten von mir für Stahlräder 16 '' 205er an die 1000 Euronen mit den günstigsten Gummis drauf. Ne Ne

Also geh mal zu deinem Freundlichen, der macht dir auf jeden Fall einen besseren Preis, da die Freien die Sensoren erst bei Opel bestellen müssen!

gruss hoegi

Ich hatte bei meinem FOH nachgefragt was die Sensoren kosten sollen und er hat gemeint, daß ein einzelner Sensor bereits über 100 Euro kosten soll.

Dann habe ich das Angebot von Opel über 16 Zoll Komplettstahlräder mit TPMS-Sensoren genommen.

Preis pro Stück 162 Euro

Hallo, OPC-Nienhaus verkauft die Sensoren bei eBay als Sofortkauf für 269Euro, orginal Preis laut FOH ist 419 für den Satz. MFG tiesen68

Pneuhage wollte 60 EUR zusätzlich pro Reifen, da habe ich dann die 16 Zoll Alus von Opel genommen zu 200 EUR pro Stück - wären auf Stahlfelge auch kaum billiger gewesen bei Pneuhage und bei Opel auf Alu inkl. Drucksensoren.

Erklärende Antwort - Danke!

 

Hallo. Vielen Dank für die erschöpfende Erklärung. Das TMPS ist zwar recht preiswert, aber die Folgekosten sind extrem hoch, wenn ich bei jedem neuen Reifen neue Sensoren kaufen muss, die ja ein Heiden Geld kosten.

Also dann doch nur DDS (ist ja auch im Fahr-Paket dabei).

Danke,

Hmmm soweit ich weiss, sind die Sensoren nicht in den Reifen, sondern an den Felgen und somit müsste ein Wechsel der Reifen selbst kein Problem sein, wenn man die Felge behält.

Hallo,

ich meine, wer jeden Schicki Micki haben muss, der muss sich auch nicht wundern, wenn er für Winterpneus 800-1000 Euros bezahlen muss. Wäre es ein Problem gewesen, 1 mal im Monat beim Tanken den Luftdruck zu kontrollieren ? Nee, selber schuld. Ich selber z.B. habe für meinen Satz Winterreifen " Firestone Winterhawk" 185-65 R15 88T 280 Euros bezahlt. Neu mit Stahlfelge versteht sich.

MFG

Moschi,

dein Beitrag ist völlig unnötig und zeigt nur dass du beim Thema Auto sehr sparsam sein willst/musst - wenn interessiert das hier in diesem Thread?

rebee hat hier auch kein Posting verfasst, warum das so teuer ist, es hat auch sonst niemand hier geheult. Er wollte nur paar Infos haben zu den Teilen, die er bekommen hat.

Themenstarteram 10. Januar 2006 um 21:27

Hallo,

ich habe den Astra jetzt Mitte Dezember direkt mit einem Satz Winterreifen (6,5J 16, 205/55/R16 Godyear Eagle GW3, inkl. Sensoren, Preis 836€) aus dem Opel-Zubehör-Programm bestellt. Letztendlich stellt das wohl die günstigste Möglichkeit dar, an die Sensoren zu kommen! Dabei ist dies scheinbar nur in Verbindung mit einem Neuwagenkauf möglich.

Laut Auskunft meines Reifenhändlers gibt es die Sensoren ausschlieslich bei Opel (er müßte sie auch dort besorgen) und kosten dort etwa 120€ pro Stück. Für einen vergleichbaren Satz Reifen mit Felgen, aber ohne Sensoren, hätte ich bei ihm etwa 700 bis 750€ zahlen müssen.

Daher habe ich die Sensoren jetzt effektief für ca. 100€ (für 4 Stück.!) bekommen. Das finde ich noch akzeptabel.

 

PS: Der neue kommt angeblich in der KW4!!!!!!!! Ich bin schon ziemlich gespannt.

@Unipac

Hat hier Bulla 2000 nicht folgerichtig erkannt, dass die nachtr. Kosten extrem hoch sind ? Zudem brauchst Du hier nicht direkt so aus den Schuhen zu springen und Dich auch noch als Forumsprofiler aufspielen, oder woher willst Du wissen, wie oder was ich muss oder will?

Tschüss, is mir zu uncool hier.

Zitat:

Original geschrieben von Mosch1

@Unipac

Hat hier Bulla 2000 nicht folgerichtig erkannt, dass die nachtr. Kosten extrem hoch sind ? Zudem brauchst Du hier nicht direkt so aus den Schuhen zu springen und Dich auch noch als Forumsprofiler aufspielen, oder woher willst Du wissen, wie oder was ich muss oder will?

Tschüss, is mir zu uncool hier.

Nein, hat er nicht folgerichtig erkannt. Bei dem Opelangebot gibt es die Sensoren zu einem sehr günstigen Preis. Ich habe ja bereits geschrieben, dass die Reifen und Felgen einzeln kaum billiger gewesen wären ohne Sensoren. Weiterhin geht er davon aus, dass man jedesmal neue Sensoren kaufen muss, was wohl auch nicht der Fall ist.

Abgesehen davon habe ich ohne Beleidigung und relativ sachlich geantwortet und bin sicher nicht "aus den Schuhen" gesprungen. Ich habe auch nicht geschrieben was Du musst oder willst, sondern nur gesagt, dass man halt sieht, dass dir das nichts wert ist. Ob Du es willst oder nicht kannst weiss ich nicht - hab ich auch geschrieben.

Da Du einen 1.6 Liter Astra ohne viel Schnickschnack fährst, die Sensoren teuer findest und mit deinen günstigen Reifen hier "angibst" habe ich die Annahme getroffen - liegt ja auch nahe, sonst hättest Du nicht das Posting verfasst. Dazu muss ich kein Profiler sein.

Und der Wert Deines Beitrags zum Thread war nunmal auch null. Ich kann z.B. so tolle kleine und günstige Reifen wie Du hast gar nicht auf meinen GTC packen. Hatte vorher einen Corsa, da waren die Reifen auch billiger - trotzdem schreibe ich hier keinen Beitrag, dass man doch auf TPMS, ach auf den ganzen GTC verzichten soll und Corsa fahren soll, weil er doch soviel billiger ist....

Aber da Geiz wohl geil ist bist Du halt cool und wir nicht, hast recht :) DU bist Deutschland ;)

Nur nochmal abschließend zur Erklärung:

Die Sensoren bilden mit dem Ventil eine Einheit und können grds. in jede Felge eingebaut werden.

Wie hier schon gesagt: bei OPC-Nienhaus über ebay der komplette Satz Sensoren für 269 € im Sofort-Kauf!

Wenn man dann 6,5J 16" Alufelgen, z. B. Platin, für 65 €/Stück mit 4 Winterreifen (205/55 R 16) im Zubehör kauft, dann kommt man in der Summe zwar auf ungefähr den gleichen Preis wie der komplette Satz inkl. Sensoren beim FOH, hat dann allerdings Winteralus (3-fach lackiert).

...jeder wie er mag...

Deine Antwort
Ähnliche Themen