ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Reifendrucksensoren - Kostenaspekt

Reifendrucksensoren - Kostenaspekt

Opel Insignia A (G09), Opel Insignia
Themenstarteram 12. Juni 2015 um 9:14

Hallo zusammen,

Nur mal als kleine Frage nebenbei...

Soll man allen ernstes bei jedem Reifenwechsel die Kontrollsensoren für 70€ das Stück wechseln?

Das macht je Reifenwechsel 280€ extra - schlechter Scherz oder Abzocke? :eek:

Gruß

Beste Antwort im Thema
am 21. Oktober 2015 um 5:37

Zitat:

@Wiedemann205 schrieb am 21. Oktober 2015 um 02:05:18 Uhr:

Absoluter Wucher für ein kleines elektronisches Bauteil!
Zur Fahrsicherheit trägt diese Vorschrift bestimmt nicht bei.

Bei mir der gleiche Fakt mit der Schraube, wie bei meinem Vorschreiber, und auch ich bin der Meinung, dass diese Vorschrift der Erhöhung der Fahrsicherheit dient.

Die evtl. Auswirkungen und Folgen eines möglichen Unfalles oder auch nur einer Panne sollten uns die paar Cent mehr, im Verhältnis zum Gesamtpreis eines Autos, wert sein.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

nein, die Sensoren halten i. d. R. 150 000km oder 6 Jahre, dafür sind sie zumindest in meinem Insi ausgelegt.

Wenn eine Fehlermeldung öfter erscheint und im DIC keine Info über den Reifendruck vorliegt, dann könnte die Batterie des jew. Sensors leer sein, dann tauschen, aber nicht bei jedem Reifenwechsel.

Hi,

Zitat:

@M3di schrieb am 12. Juni 2015 um 11:14:57 Uhr:

Soll man allen ernstes bei jedem Reifenwechsel die Kontrollsensoren für 70€ das Stück wechseln?

wie kommt man auf soetwas?

 

Themenstarteram 12. Juni 2015 um 9:32

Zitat:

@gott in rot schrieb am 12. Juni 2015 um 11:29:09 Uhr:

Hi,

Zitat:

@gott in rot schrieb am 12. Juni 2015 um 11:29:09 Uhr:

Zitat:

@M3di schrieb am 12. Juni 2015 um 11:14:57 Uhr:

Soll man allen ernstes bei jedem Reifenwechsel die Kontrollsensoren für 70€ das Stück wechseln?

wie kommt man auf soetwas?

...weil die entsprechenden Sensoren bei Neukauf von Felgen + Reifen so viel kosten.

Daher die Frage. Audi z.B. schreibt das Wechseln der Sensoren beim Reifenwechsel vor.

Zitat:

@M3di schrieb am 12. Juni 2015 um 11:14:57 Uhr:

....

Soll man allen ernstes bei jedem Reifenwechsel die Kontrollsensoren für 70€ das Stück wechseln?

Das macht je Reifenwechsel 280€ extra - schlechter Scherz oder Abzocke? :eek:

...

bitte erzähl das niemanden...

Hi,

Zitat:

@M3di schrieb am 12. Juni 2015 um 11:32:11 Uhr:

...weil die entsprechenden Sensoren bei Neukauf von Felgen + Reifen so viel kosten.

Daher die Frage. Audi z.B. schreibt das Wechseln der Sensoren beim Reifenwechsel vor.

weiß zwar nicht woher du die Infos nimmst, aber Audi schreibt da nix vor.

Die Sensoren werden gewechselt wenn sie leer oder defekt sind.

Und das du bei einem Felgen Neukauf neue Sensoren (wenn Fz mit RDKS ausgestattet) brauchst, sollte auch klar sein.

Oder nimmst die deiner alten Felgen.

Zitat:

Audi z.B. schreibt das Wechseln der Sensoren beim Reifenwechsel vor.

opel nicht. nur dichtungen oder der ventilteil (je nach bauart) sollen ersetzt werden.

Themenstarteram 12. Juni 2015 um 9:56

Super.

Danke für die (hilfreichen) Antworten!

Dann kann ich mir ja getrost die 20 Zöller für meinen ST holen :D

Zitat:

@M3di schrieb am 12. Juni 2015 um 11:56:54 Uhr:

Super.

Danke für die (hilfreichen) Antworten!

Dann kann ich mir ja getrost die 20 Zöller für meinen ST holen :D

kann ich leider nicht ganz verstehen.....

20`kaufen wollen, aber dann bei ein paar € sparen wollen wegen der Sensoren????

Themenstarteram 12. Juni 2015 um 10:46

Die Felgen sind nicht viel teurer als 18" oder 19" Felgen. Die Reifen schon etwas, klar. Aber optisch sehen die halt gut aus.

Aber fast 300€ als "ein paar €" abzutun ist schon hart :D

Und ein Michelin Gummi für 20" im Format 245/35 ist nicht so teuer wie ein Satz Funkventile...also schon ein nicht zu verachtender Posten.

Dann lass doch die Sensoren raus, kommt halt ne Warnmeldung....

Dann wird man wohl keinen TÜF bekommen?

Man erhält keine Fehlermeldung bei Nichtvorhandensein der Sensoren........jedenfalls beim VFL.

Beim VFL war es auch noch nicht ab Werk vorgeschrieben, dies kam ja erst letztes Jahr mit dem 15er Jahrgang. Also ist es meiner Meinung nach egal, ob es drin ist und funktioniert.

Gruß

Kaiser

Wird man als Autofahrer komplett entmündigt ,bisher konnte jeder seinen Reifendruck selbst kontrollieren ! Absoluter Wucher für ein kleines elektronisches Bauteil! Zur Fahrsicherheit trägt diese Vorschrift bestimmt nicht bei.Der Betrieb von Sommer -und Winterreifen entpuppt sich als teurer Spaß.Allwetterbereifung wäre die Alternative einen Satz Ventile weniger kaufen zu müssen.Betrieb ohne Sensoren ist keine Alternative da es den Verlust der Zulassung kostet.Nach Auskunft meines Reifenhändlers sei es sogar strafbar ohne Sensoren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Reifendrucksensoren - Kostenaspekt