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Reifendrucksensoren von der Bucht

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 28. Juli 2010 um 19:33

Hallo,

in der Bucht bekommt man ja recht günstig die Sensoren:

http://cgi.ebay.de/...%26po%3D%26ps%3D63%26clkid%3D6803813499613956357

 

Mein A8 empfängt momentan kein Signal. Wahrscheinlich Batterie leer? Bj 2003.

 

Kann ich die Sensoren meinem Reifenfuzzi in die Hand drücken und bei den nächsten neuen Reifen sagen er soll sie einbauen?

Teilenummer beginnt mit 4F Problem?

Oder kann das wieder nur wieder Audi wie beim Batteriewechsel?

 

 

Danke für eine Info

 

Gruß

rucky

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21 Antworten

Hallo Rucky,

bei deinem Beispiel aus der Bucht dürften es die falschen RDS sein.

Diese 4F0 907 275 C haben eine Frequenz von 315 MHz

Der A8 (4E) hat normal 4D0 907 275 C mit 433 MHz.

Originalhersteller BERU ist richtig.

Gruß Matthias

 

Radsensor-4d0-907-275-c
Themenstarteram 28. Juli 2010 um 20:13

Zitat:

Original geschrieben von a2mal4

Hallo Rucky,

bei deinem Beispiel aus der Bucht dürften es die falschen RDS sein.

Diese 4F0 907 275 C haben eine Frequenz von 315 MHz

Der A8 (4E) hat normal 4D0 907 275 C mit 433 MHz.

Originalhersteller BERU ist richtig.

 

Gruß Matthias

Hallo Matthias,

 

vielen Dank für die kompetente Antwort. Damit habe ich den Fuffi gespart.

 

Und der Einbau: Ist der problemlos?

Hallo Rucky,

der RDS wird mit dem zugehörigen Ventil in der Felge befestigt.

Der Reifen wird danach aufgezogen, sprich der Sensor ist innen im Rad.

Du must zum Wechseln des RDS den Reifen von der Felge nehmen.

Ein einquetschen der Reifenflanke ist nicht zu empfehlen, da sonst ein

Karkassenbruch mit späterem Reifenplatzer die Folge sein könnte.

Für einen Reifenhändler bzw. eine Audiwerkstatt kein Problem.

Gruß Matthias

Zitat:

Original geschrieben von a2mal4

Hallo Rucky,

der RDS wird mit dem zugehörigen Ventil in der Felge befestigt.

Der Reifen wird danach aufgezogen, sprich der Sensor ist innen im Rad.

Du must zum Wechseln des RDS den Reifen von der Felge nehmen.

Ein einquetschen der Reifenflanke ist nicht zu empfehlen, da sonst ein

Karkassenbruch mit späterem Reifenplatzer die Folge sein könnte.

Für einen Reifenhändler bzw. eine Audiwerkstatt kein Problem.

Gruß Matthias

...na ja, Karkassenbruch ist ja wie das >KRRRRACKKKK< bei Carglass, wenn man über nen Hubbel fährt.

Hab schon einiges mit RDKs zu tun gehabt, ein Rückdrücken der Flanke

zur Montage ist m.E. absolut unproblematisch, man hat dann nur auf der Gegenseite der RDK ein großes Zusatzwuchtgewicht, bei Neumontage kann das kompensiert werden.

MfG

Hallo Palmff,

ich habe mir angesehen wie sie bei einem Rad einen

defekten RDSensor gewechselt haben (siehe schlechtes Handybild)

Sie mussten die Beule in der Decke danach mit mehrmaligen

starkem aufstoßen entfernen. Alles nur, um das Auswuchten

nach dem Wechseln und etwas Zeit zu sparen. Ist es das wert?

Wenn schon ein Bordstein zum Karkassenbruch führen kann,

wie ist es dann erst dabei? Ich habe arge Bedenken mit einem Reifen

der so durchgewalkt wurde, Geschwindigkeiten > 200km/h zu fahren.

Gruß Matthias

Foto004

Zitat:

Original geschrieben von a2mal4

Hallo Palmff,

ich habe mir angesehen wie sie bei einem Rad einen

defekten RDSensor gewechselt haben (siehe schlechtes Handybild)

Sie mussten die Beule in der Decke danach mit mehrmaligen

starkem aufstoßen entfernen. Alles nur, um das Auswuchten

nach dem Wechseln und etwas Zeit zu sparen. Ist es das wert?

Wenn schon ein Bordstein zum Karkassenbruch führen kann,

wie ist es dann erst dabei? Ich habe arge Bedenken mit einem Reifen

der so durchgewalkt wurde, Geschwindigkeiten > 200km/h zu fahren.

Gruß Matthias

Hallo Matthias,

...sieht man das Bild, hast Du recht!

Das ist wohl mal wieder Vertrauenssache. Bei mir macht das der Meister selbst (will eben auch immer grammgenau gewuchtet haben), da wird das ganze Flankensegment zurückgedrückt mit der "Flankenvomfelgenrandwegdrückmaschine". War dabei, sieht wirklich nicht schlimm aus.

Gruß Juergen

am 4. August 2010 um 1:18

hallo miteinander.

dies ist mein erster post hier im forum.

habe seit ca. 2 Jahren unsere dicke.

und möchte nachfragen, ob sich jemand hier mit den RDK's gut auskennt.

da ich 4F0907275B bekommen kann und die auf 433 Mhz funken.

laut teileliste bräuchte ich die 4D0 907 275 C. die funken auch auf 433 Mhz.

Nur bei den meinen steht in der Teileliste noch etwas von "high".

Zitat:

...

Diese 4F0 907 275 C haben eine Frequenz von 315 MHz

Der A8 (4E) hat normal 4D0 907 275 C mit 433 MHz.

....

weiß jemand hier über die austauschbarkeit von diesen dingern etwas?

oder kann ich in einem steuergerät die frequenz von 433,?? auf etwas anderes einstellen?

lieben dank

und allzeit gute fahrt

am 4. August 2010 um 6:36

Hallo

die Freqeunz kann man nicht umstellen es passen nur die l 4D0 907 275 C oder ohne C alle anderen gehen nicht

die 4F0 sind auch nicht von Beru also anderes System

die hier sind die richtigen und der Preis ist auch ok

http://cgi.ebay.de/.../350377500225?...

oder als set http://cgi.ebay.de/.../350377501258?...

 

Unschlagbar das bezahlt man ja für einen beim freundlichen

Gruss Alex

Was bedeutet denn bei dem Ebay-Angebot "...sind noch nicht aktiviert" ? Muss denn eine Aktivierung nach Einbau vorgenommen werden ?

Hallo Finetouch,

die RDK Sensoren haben eingeschweißte Batterien.

Diese werden erst bei der Montage aktiviert.

Sie soll dann ca. 6-8 Jahre halten und müsste dann

incl. des ganzen RDK Sensor erneuert werden.

Bitte beim Kauf auf das Produktionsdatum achten (aufgeprägt)

und ob sie schon mal montiert sprich aktiviert wurden.

WICHTIG:

Zum RDK Sensor brauchst du noch das dazugehörige Ventil!

Gruß Matthias

am 4. August 2010 um 8:47

hallo!

Zitat:

Original geschrieben von A4cabrio2

 

die Freqeunz kann man nicht umstellen es passen nur die l 4D0 907 275 C oder ohne C alle anderen gehen nicht

die 4F0 sind auch nicht von Beru also anderes System

ist doch mal ne klare ansage und aussage. da kann man schon ins nachdenken kommen, bei den preisen

Zitat:

die hier sind die richtigen und der Preis ist auch ok

http://cgi.ebay.de/.../350377500225?...

oder als set http://cgi.ebay.de/.../350377501258?...

ganz, ganz lieben dank an dich.

hab wie blöd gesucht, nur immer die falschen gefunden. aus welchem hut hast du die denn gezaubert?

aktiviert werden die meines wissens mit einschrauben vom ventil. so hab ich mir das jetzt 2X sagen lassen.

liebe grüße

Zitat:

 

RDK Sensoren haben eingeschweißte Batterien.

Diese werden erst bei der Montage aktiviert.

Moin Matthias,

meine RDK in den Winterreifen sind ausgefallen (Batterie leer). Kann ich jetzt die RDK von Ebay nehmen und einfach die alten Ventile beim Reifenhändler einsetzen lassen ?

Hallo Finetouch, ja das geht.

Die Ventile halten den Sensor an der Felge und werden nur verschraubt.

Du findest im Netz viele Bilder des Aufbaus der Sensoren mit Ventil.

 

Hast du auch ein Ersatzrad? Wenn ja auch mit Sensor?

Gruß Matthias

Zitat:

Gruß Matthias

Ja, das Ersatzrad hat auch einen Sensor, der ist aber okay, weil der aktuelle A8 aus Modelljahr 2008 ist und die Winterreifen-RDK´s mittlerweile jetzt für den 3. A8 genutzt werden.

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