Reifendrucküberwachungssystem auf winterrädern
wie ist das genau mit dem kontrollsystem. ich denke das sind sensoren an den ventilen. müssen diese bei winterrädern zwingend montiert werden? was passiert wenn nicht? (FIS, ...)
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von der_horst
@speedmike: ich gehe ja mal davon aus, dass du das aus irgendeinem dokument von audi kopiert hast. gibt's die dinger irgendwo auch für normalsterbliche bzw. wie heissen die dinger offiziell? wäre glaube ich ne interessante lektüre
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semu
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15 Antworten
die Suchfunktion bietet alle Möglichkeiten, also ruhig mal bissl Stressen das Ding!
Beim RDK des TT gibt`s keine Sensoren im Reifen.
Zitat:
Original geschrieben von Mogli_A4
die Suchfunktion bietet alle Möglichkeiten, also ruhig mal bissl Stressen das Ding!
Beim RDK des TT gibt`s keine Sensoren im Reifen.
habs versucht, aber dazu keine treffenden aussagen gefunden...
wie funktioniert denn das system ohne sensoren???
Zitat:
Original geschrieben von mig77
Zitat:
Original geschrieben von Mogli_A4
die Suchfunktion bietet alle Möglichkeiten, also ruhig mal bissl Stressen das Ding!
Beim RDK des TT gibt`s keine Sensoren im Reifen.
habs versucht, aber dazu keine treffenden aussagen gefunden...
wie funktioniert denn das system ohne sensoren???
1. Bedienungsanleitung lesen, da steht es drin, absolut sicher, denn daher hab ich mein Wissen!
2. Threads per Suchfunktion wie Mogil_A4 andeutet lesen, da steht's auch noch einmal!
Lesen musst du schon selbst, da können wir dir nicht helfen!
[Update mit Ironie!] Kann es sein, dass manche schon gar nicht mehr wissen, dass es zu Maschinen und Geräten immer auch eine meist gedruckte Anleitung gibt. Bücher, jeder Menge Papier, auf dem Buchstaben und Bilder abgedruckt sind. Funktioniert auch ohne Strom, kein Akku, keine Batterie, auch kein Benzin notwendig! [/Update]
wenn ihrs schon wisst, warum schreibt ihrs dann nicht?
wenn ihc das richtig gepuckt hab funktioniert das rein über das "anlernen" mit der dazu vorgesehenen taste... kannte bisher nur das andere system mit den sensoren und wollte sicher gehen, bei meinem neuen nichts falsches zu machen... also SORRY, falls ich Euch mit meiner dummen frage genervt hab...
Zitat:
Original geschrieben von McStrobi
Zitat:
Original geschrieben von mig77
habs versucht, aber dazu keine treffenden aussagen gefunden...
wie funktioniert denn das system ohne sensoren???
1. Bedienungsanleitung lesen, da steht es drin, absolut sicher, denn daher hab ich mein Wissen!
2. Threads per Suchfunktion wie Mogil_A4 andeutet lesen, da steht's auch noch einmal!
Lesen musst du schon selbst, da können wir dir nicht helfen!
[Update mit Ironie!] Kann es sein, dass manche schon gar nicht mehr wissen, dass es zu Maschinen und Geräten immer auch eine meist gedruckte Anleitung gibt. Bücher, jeder Menge Papier, auf dem Buchstaben und Bilder abgedruckt sind. Funktioniert auch ohne Strom, kein Akku, keine Batterie, auch kein Benzin notwendig! [/Update]
stimmt, nur eben, ich hab gelernt besser einmal mehr nachfragen als im anschluss der angesch****** zu sein...
Frag halt mich :
Die Verarbeitung der Daten wird im Audi TT durch das Steuergerät J793 durchgeführt und ist kein Bestandteil des ESP-Steuergerätes mehr. Das Steuergerät befindet sich hinter dem Schalttafeleinsatz.
Duch ein neues Auswerteverfahren ist es jetzt möglich, den gleichzeitigen Druckverlust an mehreren Rädern zu erkennen. Die Überwachung erfolgt zeitgleich durch zwei unterschiedliche Konzepte:
1. Überwachung der Reifenumfänge
Der Reifenumfang wird bei Druckverlust kleiner. Dadurch muss sich das Rad schneller drehen, um die gleiche Strecke zurückzulegen wie ein Rad ohne Druckverlust. Die Raddrehzahlen werden dem Steuergerät J793 vom ESP-Steuergerät übermittelt.Beim aktuellen Audi A3 werden die Raddrehzahlen der diagonalen Räder jeweils addiert und beide Diagonalsummen miteinander verglichen. Dadurch werden unterschiedliche Radgeschwindigkeiten bei Kurvenfahrt berücksichtigt. Beim Audi TT erfolgt ein achsweiser und seitenweiser Vergleich der Abrollumfänge. Kurvenfahrten werden durch die Einbeziehung von Gierrate und Lenkwinkel berechnet.
2. Überwachung der Reifenschwingungen
Durch die Unebenheiten der Fahrbahn wird jeder Reifen beim Abrollen zu Drehschwingungen angeregt. Diese Schwingungen können durch Auswertung der Raddrehzahlsignale ermittelt werden. Nimmt der Luftdruck ab, verändert sich das Schwingungsverhalten. Durch dieses gegenüber dem Audi A3 zusätzliche Überwachungskonzept kann jetzt auch der gleichzeitige Durckverlust an mehreren Reifen, wie er z.B. durch Diffusion allmählich an allen vier Rädern besteht, sicher erkannt werden.
Bedienung und Anzeigen:
Die Freigabe von Luftdrücken zur Überwachung erfolgt durch die SET-Taste. Die Freigabe ist immer dann durchzuführen, wenn Reifenluftdrücke geändert wurden oder andere Räder/Reifen am Fahrzeug verbaut sind. Die Freigabe kann nur bei eingeschalteter Zündung und stehendem Fahrzeug aktiviert werden. Die Betätigung muss für mindestens 5 Sekunden erfolgen.
Viel Spaß mit dem TT
speedmike
Zitat:
Original geschrieben von speedmike
Frag halt mich :
Die Verarbeitung der Daten wird im Audi TT durch das Steuergerät J793 durchgeführt und ist kein Bestandteil des ESP-Steuergerätes mehr. Das Steuergerät befindet sich hinter dem Schalttafeleinsatz.
Duch ein neues Auswerteverfahren ist es jetzt möglich, den gleichzeitigen Druckverlust an mehreren Rädern zu erkennen. Die Überwachung erfolgt zeitgleich durch zwei unterschiedliche Konzepte:
1. Überwachung der Reifenumfänge
Der Reifenumfang wird bei Druckverlust kleiner. Dadurch muss sich das Rad schneller drehen, um die gleiche Strecke zurückzulegen wie ein Rad ohne Druckverlust. Die Raddrehzahlen werden dem Steuergerät J793 vom ESP-Steuergerät übermittelt.Beim aktuellen Audi A3 werden die Raddrehzahlen der diagonalen Räder jeweils addiert und beide Diagonalsummen miteinander verglichen. Dadurch werden unterschiedliche Radgeschwindigkeiten bei Kurvenfahrt berücksichtigt. Beim Audi TT erfolgt ein achsweiser und seitenweiser Vergleich der Abrollumfänge. Kurvenfahrten werden durch die Einbeziehung von Gierrate und Lenkwinkel berechnet.
2. Überwachung der Reifenschwingungen
Durch die Unebenheiten der Fahrbahn wird jeder Reifen beim Abrollen zu Drehschwingungen angeregt. Diese Schwingungen können durch Auswertung der Raddrehzahlsignale ermittelt werden. Nimmt der Luftdruck ab, verändert sich das Schwingungsverhalten. Durch dieses gegenüber dem Audi A3 zusätzliche Überwachungskonzept kann jetzt auch der gleichzeitige Durckverlust an mehreren Reifen, wie er z.B. durch Diffusion allmählich an allen vier Rädern besteht, sicher erkannt werden.
Bedienung und Anzeigen:
Die Freigabe von Luftdrücken zur Überwachung erfolgt durch die SET-Taste. Die Freigabe ist immer dann durchzuführen, wenn Reifenluftdrücke geändert wurden oder andere Räder/Reifen am Fahrzeug verbaut sind. Die Freigabe kann nur bei eingeschalteter Zündung und stehendem Fahrzeug aktiviert werden. Die Betätigung muss für mindestens 5 Sekunden erfolgen.
Viel Spaß mit dem TT
speedmike
das nenn ich mal ne super antwort!!!
vielen herzlichen dank
greetz
mike
Zitat:
Original geschrieben von mig77
Zitat:
Original geschrieben von speedmike
Frag halt mich :
Die Verarbeitung der Daten wird im Audi TT durch das Steuergerät J793 durchgeführt und ist kein Bestandteil des ESP-Steuergerätes mehr. Das Steuergerät befindet sich hinter dem Schalttafeleinsatz.
Duch ein neues Auswerteverfahren ist es jetzt möglich, den gleichzeitigen Druckverlust an mehreren Rädern zu erkennen. Die Überwachung erfolgt zeitgleich durch zwei unterschiedliche Konzepte:
1. Überwachung der Reifenumfänge
Der Reifenumfang wird bei Druckverlust kleiner. Dadurch muss sich das Rad schneller drehen, um die gleiche Strecke zurückzulegen wie ein Rad ohne Druckverlust. Die Raddrehzahlen werden dem Steuergerät J793 vom ESP-Steuergerät übermittelt.Beim aktuellen Audi A3 werden die Raddrehzahlen der diagonalen Räder jeweils addiert und beide Diagonalsummen miteinander verglichen. Dadurch werden unterschiedliche Radgeschwindigkeiten bei Kurvenfahrt berücksichtigt. Beim Audi TT erfolgt ein achsweiser und seitenweiser Vergleich der Abrollumfänge. Kurvenfahrten werden durch die Einbeziehung von Gierrate und Lenkwinkel berechnet.
2. Überwachung der Reifenschwingungen
Durch die Unebenheiten der Fahrbahn wird jeder Reifen beim Abrollen zu Drehschwingungen angeregt. Diese Schwingungen können durch Auswertung der Raddrehzahlsignale ermittelt werden. Nimmt der Luftdruck ab, verändert sich das Schwingungsverhalten. Durch dieses gegenüber dem Audi A3 zusätzliche Überwachungskonzept kann jetzt auch der gleichzeitige Durckverlust an mehreren Reifen, wie er z.B. durch Diffusion allmählich an allen vier Rädern besteht, sicher erkannt werden.
Bedienung und Anzeigen:
Die Freigabe von Luftdrücken zur Überwachung erfolgt durch die SET-Taste. Die Freigabe ist immer dann durchzuführen, wenn Reifenluftdrücke geändert wurden oder andere Räder/Reifen am Fahrzeug verbaut sind. Die Freigabe kann nur bei eingeschalteter Zündung und stehendem Fahrzeug aktiviert werden. Die Betätigung muss für mindestens 5 Sekunden erfolgen.
Viel Spaß mit dem TT
speedmike
das nenn ich mal ne super antwort!!!
vielen herzlichen dank
greetz
mike
Auch mal selber googeln !
@speedmike: ich gehe ja mal davon aus, dass du das aus irgendeinem dokument von audi kopiert hast. gibt's die dinger irgendwo auch für normalsterbliche bzw. wie heissen die dinger offiziell? wäre glaube ich ne interessante lektüre
Wie MartinsTT schon sagt: Google ist ein tolle Erfindung! Aber auch Wikipedia hilft in den meisten Lebenslagen und -Fragen: http://de.wikipedia.org/wiki/Reifendruckkontrollsystem
Zitat:
Original geschrieben von der_horst
@speedmike: ich gehe ja mal davon aus, dass du das aus irgendeinem dokument von audi kopiert hast. gibt's die dinger irgendwo auch für normalsterbliche bzw. wie heissen die dinger offiziell? wäre glaube ich ne interessante lektüre
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semu
Zitat:
Original geschrieben von semu
Zitat:
Original geschrieben von der_horst
@speedmike: ich gehe ja mal davon aus, dass du das aus irgendeinem dokument von audi kopiert hast. gibt's die dinger irgendwo auch für normalsterbliche bzw. wie heissen die dinger offiziell? wäre glaube ich ne interessante lektüre
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semu
Und schon haben wir die Antwort auf 98% der Technikfragen hier im Forum.
semu, hast dir nen Oscar verdient !
Zitat:
Original geschrieben von speedmike
2. Überwachung der Reifenschwingungen
Durch die Unebenheiten der Fahrbahn wird jeder Reifen beim Abrollen zu Drehschwingungen angeregt. Diese Schwingungen können durch Auswertung der Raddrehzahlsignale ermittelt werden. Nimmt der Luftdruck ab, verändert sich das Schwingungsverhalten. Durch dieses gegenüber dem Audi A3 zusätzliche Überwachungskonzept kann jetzt auch der gleichzeitige Durckverlust an mehreren Reifen, wie er z.B. durch Diffusion allmählich an allen vier Rädern besteht, sicher erkannt werden.
Das wäre mal wirklich ein Fortschritt, aber ob das wirklich funktioniert?! Hat bei jemanden das System aus diesem Grund angeschlagen, und wenn ja, aber wann geschieht das ca.?
Als Faustregel gilt ja bis zu 0,1bar pro Monat. Von daher sollte man eh alle 2-3 Wochen mal neu einstellen, mache ich jedenfalls so. (Schwager im Winter sogar jede Woche )
So oder so fände ich das aber interessant, vor allem weil imho mein linkes Hinterrad irgendwie mehr Luft verliert als die anderen Drei...
Naja, aber so feinfühlig wird das System kaum sein, bestenfalls ab 0,3bar aufwärts, oder?
Gruß
Merk
Zitat:
Original geschrieben von semu
Zitat:
Original geschrieben von der_horst
@speedmike: ich gehe ja mal davon aus, dass du das aus irgendeinem dokument von audi kopiert hast. gibt's die dinger irgendwo auch für normalsterbliche bzw. wie heissen die dinger offiziell? wäre glaube ich ne interessante lektüre
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semu
Der Kanditat hat 100 Punkte