Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Reifenexperten hier? Metallventil für RDC: Tausch / Demontage?

Reifenexperten hier? Metallventil für RDC: Tausch / Demontage?

BMW 5er F11
Themenstarteram 18. Februar 2018 um 10:02

Hallo,

eine Frage an die Reifenexperten:

ich hatte versucht die Metallventile abzuschrauben, um an den RDC-Sensoren die Batterien zu tauschen. Ventilgewinde ist aber bombenfest. Hatte es mit Kriechöl, Wärme, Schlagschrauber und 2mm Stahlstift zum Gegenhalten probiert - alles ohne Erfolg.

Vermutlich ist das Gewinde festkorrodiert, da kommt auch immer schön (Salz-)Wasser rein...

Ich hatte schließlich die Ventile im Dichtungssitz gedreht, um die RDC-Sensoren abzuschrauben.

Wie machen das die Profis? Ausbohren, oder gibt's einen anderen Trick?

Alternativ:

die Ventile haben noch einen schönen Druck auf die innenliegende Dichtung, und lassen sich nur sehr widerwillig drehen. Dichtung sieht außen gut aus. Kann ich davon ausgehen, dass die Dichtungen noch intakt, also dicht sind? Dann würde ich über Ventildrehung die RDC-Sensoren wieder reinschrauben, und hoffen (und natürlich danach auch prüfen) dass es noch dicht ist. Innerer Ventileinsatz kommt natürlich neu rein.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Und du bist dir sicher, dass man die Batterie tauschen kann?

Weil, normalerweise sind die mit dem Sensor vergossen und dementsprechend nicht auswechselbar.

Was ich jetzt nicht verstehe:

Ist der Reifen noch drauf oder nicht?

Falls nicht, kann man innen gegenhalten.

Die BMW-Sensoren sind mit der Batterie vergossen. Es gibt Zubehör-Sensoren, bei denen kann man die Batterie wechseln (solche habe ich drinnen, habs aber noch nicht gebraucht).

Gruß

k-hm

Themenstarteram 18. Februar 2018 um 18:22

innen ist eine Halbkugel mit 2mm Querbohrung - lässt sich nicht gut gegenhalten.

Die Batterien sind vergossen. Da kamen Neue rein, und wurde anschließend wieder vergossen. Falls jemand vor hat es nachzuahmen:

- Original-Vergussmasse ist vermutlich Polybutadien (PBD) mit ca. A25 Shore. Als Privater schwer zu beschaffen. Eine dauerelastische 2K-PUR Vergussmasse (gibt's ab A50 Shore) könnte evtl. auch gut geeignet sein. Da darf sich später nichts mehr bewegen, und Spannungsrisse durch große Temperaturschwankungen darf es auch nicht geben. Vorsicht: manche Vergussmassen sind leicht leitfähig, das würde bei geplanten 10J Batterie-Lebensdauer ins Gewicht fallen.

- Batterien sind Industrie-Hochtemperaturzellen bis 125°C.

Vi
N5
N6
+2
Themenstarteram 19. Februar 2018 um 16:24

Thema abgehakt: neue Reifen sind drauf, Sensoren mit neuen Batterien reden mit dem Auto, alte Ventilsitze sind dicht (hatte ich mit Leckfinder abgesprüht) :)

Weiter geht's im Herbst mit neuen Winterreifen.

Der Reifenhändler konnte auch die Frage beantworten, wie man festsitzende Ventile abbekommt: "mit Gewalt, notfalls hinten abflexen"

Rdc

Zitat:

@real-toni schrieb am 19. Februar 2018 um 17:24:26 Uhr:

Thema abgehakt: neue Reifen sind drauf, Sensoren mit neuen Batterien reden mit dem Auto, alte Ventilsitze sind dicht (hatte ich mit Leckfinder abgesprüht) :)

Weiter geht's im Herbst mit neuen Winterreifen.

Der Reifenhändler konnte auch die Frage beantworten, wie man festsitzende Ventile abbekommt: "mit Gewalt, notfalls hinten abflexen"

Druck und Temperatur Anzeige, kam das jetzt durch die neuen Sensoren oder konnte das deiner vorher schon, bzw. hattest Du das Kodiert?

 

Bzw. können alles pdc-Sensoren für den f10/11 Temp. und Druck anzeigen oder nur ab bestimmten BJ oder Typ?

Wovon sprichst du? PDC Sensoren ?!

Zitat:

@Badu85 schrieb am 19. Februar 2018 um 17:30:16 Uhr:

Zitat:

@real-toni schrieb am 19. Februar 2018 um 17:24:26 Uhr:

Thema abgehakt: neue Reifen sind drauf, Sensoren mit neuen Batterien reden mit dem Auto, alte Ventilsitze sind dicht (hatte ich mit Leckfinder abgesprüht) :)

Weiter geht's im Herbst mit neuen Winterreifen.

Der Reifenhändler konnte auch die Frage beantworten, wie man festsitzende Ventile abbekommt: "mit Gewalt, notfalls hinten abflexen"

Druck und Temperatur Anzeige, kam das jetzt durch die neuen Sensoren oder konnte das deiner vorher schon, bzw. hattest Du das Kodiert?

Bzw. können alles pdc-Sensoren für den f10/11 Temp. und Druck anzeigen oder nur ab bestimmten BJ oder Typ?

Ist ihm wohl ein Buchstabe verrutscht. ;)

Druckanzeige haben ja alle RDC-Sensoren.

Die Temperatur muss dazu codiert werden.

Ja mi....t, meinte die rdc sensoren. Bei mir zeigt er nämlich keinen Druck oder Temperatur an. Muss ich mal nächste Woche schauen.

Wenn kein Druck angezeigt wird hast du keine Module, da hilft dann auch codieren nix.:confused:

Dann fehlt dir die SA... das war keine Serie vor 2014.

Temperatur muss codiert werden ja? Komisch ich hab nix gemacht & bei mir war es von Anfang mit Druck und Temperatur.

Zitat:

@Roma238 schrieb am 19. Februar 2018 um 20:58:16 Uhr:

 

Temperatur muss codiert werden ja? Komisch ich hab nix gemacht & bei mir war es von Anfang mit Druck und Temperatur.

Fährst du zufällig nen M5?

Weil, der hat das serienmäßig.

Ich musste es codieren,F10 aus 5/16 beim X1 meiner Frau aus 2/16 ging es so allerdings nur im Sportmodus

Nein, hab kein M5, schön wärs :D

Hab aber ein US-Modell wer weis, vll ist’s bei den Amis Pflicht mit Temperatur.

Meiner ist von 11/2010

Und hatte am 05.01.2018 n'en update bekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Reifenexperten hier? Metallventil für RDC: Tausch / Demontage?