1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Reifenflanken abgefahren, was ist an der Vorderachse zu reparieren

Reifenflanken abgefahren, was ist an der Vorderachse zu reparieren

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 15. Mai 2022 um 22:42

Moin,

bei meinem Phaeton Bj2009 mit ca. 137.000km sind die inneren Reifenflanken links und rechts komplett rasiert, obwohl die Lauffläche mittig an sich noch top aussieht (siehe Bilder). Woran kann das liegen? Die Hinterachse sieht vollkommen OK aus. Die äußeren Flanken sind auch schon ziemlich runter, aber nicht ganz so schlimm. Den 1. Satz Vorderreifen konnte ich nach 25.000km entsorgen mit dem gleichen Schadensbild. Die hier im Bild waren dann von der Hinterachse nach vorne gewandert und sind jetzt mit weiteren 12.000km Laufleistung vollkommen Schrott. Ich hab damals meiner Werkstatt gesagt, sie sollen es richten, aber der Meister meinte es wäre billiger einfach immer die Reifen zu tauschen. Aber alle 12.000km die Reifen tauschen bringt ja nix, auch wenn ich keine Lust habe einen hohen 4-stelligen Betrag(?) in den Eimer zu versenken. Außerdem ist es meiner Meinung gefährlich auf Dauer so rumzufahren, geht gar nicht. Der Verschleiß ist auf beiden Seiten exakt identisch, das Auto fährt auch einwandfrei geradeaus. Bei ca. 100.000km sind rundum neue Reifen inkl. Achsvermessung bei VW gekommen. Ich schließe mal eine fehlerhafte Einstellung der Achse aus, sonst wäre der Verschleiß eher einseitig oder das Auto würde verziehen. Reifendruck ist bei mir immer mindestens 3bar, daran kanns also auch nicht liegen. Fahrweise absolut piano, max 140km/h auf der Bahn und ich trag die Kiste um die Kurven. Die Reifen sehen einfach aus, als ob ich mit übelstem Sturz an der Vorderachse fahren würde. Hab mal noch Bilder von den oberen Lenkern (das war im April 21 bei ca. 125.000km) hochgeladen. Man sieht einige Risse im Gummi, aber nix weltbewegendes imo.

Und keine Kommentare ala gefährlich, gibt Punkte, etc. pp weiß ich alles selbst ich würds gern schnellstmöglich reparieren lassen, aber ohne dass mich die VW Werkstatt abzockt und einfach die komplette Vorderachse tauscht. Also was genau wäre zu tauschen, und wenn lieber Originalteile oder gibt es etwas "robusteres" aus dem Zubehör? Soll ja das 1. und letzte mal sein so eine Aktion. Auto steht derzeit. Fahre Rad zur Arbeit 20km einfach.

Danke!

Lenker oben VA rechts am Schwenklager
Vorderachse rechts
Vorderachse rechts
+7
Ähnliche Themen
19 Antworten

Moin,

Poltert es auf der Vorderachse bei Kopfsteinpflaster?

Die Oberen Querlenkerbuchsen seh'n nicht mehr so dolle aus,wenn die schon ausgeschlagen sind hast die Ursache testet man am besten Fahrzeug anheben und voll nach links/rechts lenken sieht man dann am besten wie dolle die schon eingerissen sind. sollten noch die Traggelenke ausgeschlagen sein verändert dies auch die Spur.

Lass auch mal die untern Querlenker checken,sollten die Buchsen auch fertig sein..

Mache alle Querlenker neu.wird nicht ganz billig

Wenn die Teile selbst besorgen willst z.B(Mayle HD) liegst ca bei 600€+/-

Querlenker haben so eine Laufleistung von +-100.000 km dann sollten die erneuert werden obere und untere Querlenker sind bei dem schweren Auto die Schwachstellen wenn du schon Risse in den Gummis dann wird es eigentlich höchste Zeit für neue Querlenker….Risse sind der Anfang vom Ende….

Ein wirklich sehr seltsamer "Werkstattmeister", der dich so (gefährlich) rumfahren lässt und immer schön an den Reifen mitverdient.

 

1. Du solltest dringend die Werkstatt wechseln!

 

2. Obere und untere Querlenker tauschen (Meyle HD oder Lemförder) sowie die Koppelststangen in dem Atemzug gleich mal einer Sichtkontrolle unterziehen, danach eine vernünftige Achsvermessung und dann sollte Ruhe sein mit dem Thema.

 

Beste Grüße

 

Micha

Die Reifen zeigen das typische Schadensbild für ausgelutschte Querlenker, obere und untere.

Wie bereits hier empfohlen, schnellstens neue montieren lassen.

Und dieser "Werkstattmeister" sollte seinen Meisterbrief besser wieder abgeben. Unglaublich, diese Aussage von ihm.

LG

Udo

Meinst Du Bild 9&10? welche Reifengröße fährst Du? Wie alt (DOT) sind die Gummis? Ansonsten sind 3 bar ziemlich üppig (außer W10/12) und mit den schon angesprochenen ausgelutschten Lenkern kommt alles zusammen. Reifenbild innen abgefahren: zu viel Nachspur und Sturz (Sturz natürlich macht sich mehr bemerkbar, je höher der Reifendruck)

Moin,

Habe dir mal was rausgesucht,ist fast alles dabei müsstest dir noch die Axialspurstangen+Koppelstangen dazu bestellen

https://www.ebay.de/itm/264012797163?...

und lasse dir die Teile nicht in der Werkstatt verbauen wo du jetzt bist.

 

Gruß Thomas

Reifengröße?

Reifenmarke

Felgengröße?

Spurplatten?

Tiefer gelegt?

Fahrwerksteile in Ordnung?

Wie sehen die Hydrolager an den unteren Lenker aus, insbesondere an den Druckstreben?

Das Vermessungsprotokoll mal hoch laden. Auch der Freundliche macht nicht immer alles.

Mein Verschleiß sieht vorn genauso aus. Trotz neuer VA.

Es wird bei dir eine Kombination aus breiter Felge, Tieferlegung und der Reifenmarke sein.

Diese werde ich nicht noch einmal nehmen und evtl werde ich einen breiteren Reifen aufziehen.

..... vielleicht auch sehr optimistische Kreisverkehrsgeschwindigkeiten ? MfG

Die kann ich bei mir ausschließen.

Themenstarteram 23. Mai 2022 um 22:07

@all: erstmal danke für die sehr konstruktiven(!) Antworten und sorry für die lange Rückmeldung. War krank und konnte mich nicht zum PC aufraffen. Mal der Reihe nach:

@vw 4ever : Kopfsteinpflaster haben wir hier nicht wirklich, aber nein es poltert eher nicht. Der Teilepreis macht mir nicht so sehr Angst, aber die Werkstattkosten. Komplette Vorderachse raus mit Federbeinen ausbauen etc. 2 Tage Arbeit = 2400€?

@uwe1967 : Naja 100.000km sind jetzt nicht der Burner, mein alter Ofen (Signum 2.2DTI) hatte 285.000km runter da war nüscht an den Achsteilen. Aber ja, das Gewicht ist beim Phaeton natürlich deutlich höher.

@Hate_and_pain : Naja er ist schon pragmatisch und schaut erstmal obs wirklich notwendig ist bevor er was macht. Er wollte halt nicht wirklich ran, weil er meinte die Schrauben sind bei dem Alter alle korrodiert und im schlimmsten Fall reißt er ne Schraube ab und ich brauche noch neue Schwenklager / Radträger oder wie die Dinger heißen.

OK Koppelstangen auch notiert, Achsvermessung nach der Herzoperation auch klar :) Jemand Erfahrung ob Meyle oder Lemförde besser halten? Soll halt wieder 10 Jahre Ruhe sein mal mindestens.

@A346 : OK danke für die Rückmeldung :)

@berlinrobbi : Ja die Bilder 9+10 zeigen die kaputten Reifen. Reifengröße normal für die 19" Omanyt, 255/40 also Standard aus KW41/18. Wie gesagt waren ca. 25.000km hinten montiert haben absolut fein ausgesehen, gleichmäßig abgelaufen, danach auf der VA noch 12.000km gefahren und direkt die Flanken rasiert. Sind Bridgestone Weathercontrol allseason XL Reifen, die brauchen mehr Druck bei dem Gewicht gemäß etrto (oder wie die heißt) Tabelle. Normalerweise fährt man mit zuviel Luftdruck auch eher die Reifenmitte ab, als die Flanken (so die Theorie)

@vw 4ever : Super danke genau was ich brauche alle Teile als Set :):):) Preis ist OK, ist ja ne Menge dabei. Bremsen waren damals auch knapp 500€, des passt schon, wie gesagt die Werkstattkosten machen mir Sorgen.

@windelexpress : Siehe Antwort oben. Keine Spurplatten, alles original, nix tiefer gelegt, (außer der Vorbesitzer hat was machen lassen), keine Breitreifen. Aber siehe die Antworten hier, scheints das Fahrwerk brauch mal ne Generalüberholung. Hydrolager kann ich nix zu sagen. Ich hoffe die sind bei dem o.g. Reparatursatz mit dabei :hoff

An den Reifen selbst kanns eigentlich nicht unbedingt liegen denke ich, weil die Kante so extrem abgefahren ist, dass kann eigentlich kein Reifen ab auf Dauer. Wäre aber auch noch ne Möglichkeit. Ich lass mal die Achse machen und schau was bei rumkommt.

@W10TDI : Kann ich eigentlich ausschließen, klar geht es auch mal etwas schneller aber 90% der Zeit total gemächlich. Der Phaeton mag keine Kurven XD Ich mein es geht schon aber dann rutsch ich immer auf dem Sitz hin und her wie besoffen, das macht einfach keinen Spaß. Da ging mein oller Opel ganz anders (der war aber auch 30mm tiefer), das war so ein geiles Teil und jetzt hab ich so ein Groschengrab am Hals.... Allein schon 2x das elektrische Heckschloss kaputt so ein S....

Man ey. Naja, man brauch sich nicht beschweren wenn man ne alte Luxusklasse chaufiert. Fährt ja schön wenn er mal fährt. Könnte mehr PS vertragen, aber da lass ich lieber die Finger von.

Komplette Vorderachse raus für die ganzen Querlenker hmm,musst nicht...für die oberen Querlenker reicht es eigentlich aus die 3 schrauben fürs Domlager zu lösen,sodass man die Schrauben für die oberen Querlenker rausbekommt.

bei denn untern kommt man so dran eigentlich.

Warum VW die Achse komplett rausmachen will hmm k.a. 2400€ für Einbau der Querlenker bisschen viel meiner Meinung.

Ist halt ein schwerer Brocken meiner wiegt vollgetankt und unbemannt 2.450 kg der Signum dürfte gut und gerne 500-600 kg leichter sein…das macht dann halt schon ein Unterschied bei den Belastungen der Querlenker aus….bei meinem E-Klasse Kombi dauerten solche Reparaturen auch wesentlich länger…erst bei Laufleistungen über 200.000 km und das war ein V 8 der zügig bewegt wurde…aber 500 kg leichter war…das kann man nicht vergleichen….Leistungsgesteigert ist der Diesel auch agiler und macht mehr Spaß ich habe einen Chip den ich schon über 300.000 km gefahren bin in 2 Phaetons und werde jetzt eine Kernfeldoptimierung machen lassen….kann ich nur empfehlen haben hier im Forum schon einige machen lassen…und die ich kenne die sind zufrieden damit:):)

VW hat halt bei allem seine Preise eine hier bekannte Werkstatt macht das deutlich günstiger…aber ist trotzallem auch kein Schnäppchen Oberklasse halt da muss einiges geschraubt werden….vor allem wenn man es selber nicht kann:):)

Zitat:

@vw 4ever schrieb am 24. Mai 2022 um 00:16:12 Uhr:

Komplette Vorderachse raus für die ganzen Querlenker hmm,musst nicht...für die oberen Querlenker reicht es eigentlich aus die 3 schrauben fürs Domlager zu lösen,sodass man die Schrauben für die oberen Querlenker rausbekommt.

bei denn untern kommt man so dran eigentlich.

Warum VW die Achse komplett rausmachen will hmm k.a. 2400€ für Einbau der Querlenker bisschen viel meiner Meinung.

Zustimmung. Es ist absolut unnötig, die Achse komplett auzubauen.

Und klar, der Meister bei VW hat Angst vor den Schrauben der oberen Querlenker, manchmal wollen die nicht so einfach raus.

Mit reichlich Erfahrung und dem Wissen, wie man die Schrauben relativ problemlos rausbekommt, geht das in aller Regel ganz fix.

2 Tage Arbeit wären ein Witz für die oberen und unteren Querlenker, das geht viel schneller.

LG

Udo

Hab das gleiche bei meinem PHAETON gehabt, bei KM 101000. Einseitig die äußeren Flanken blank…

Termin bei RAPACHO gemacht und es wurden direkt neue Querlenker, Koppelstangen etc. getauscht.

Ist jetzt ein knappes Jahr her und nach Reifenwechseln von Sommer nach Winter und wieder zurück, sehen die Reifen Topp aus, bei KM 125000. Will damit sagen, dass man nur das nötigste tauschen sollte und eine Fachfirma zu finden, gar nicht so einfach ist!

Viel Erfolg und Grüße

Lars

Deine Antwort
Ähnliche Themen