ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Reifenfrage 195 / 65 / R 15 Felge 6J x 15 H2 - darf ich die nutzen?

Reifenfrage 195 / 65 / R 15 Felge 6J x 15 H2 - darf ich die nutzen?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 26. August 2013 um 16:34

Hallo zusammen,

meine Mutter hat einen alten Mercedes gekauft und in den Papieren steht

20: vorn 185 / 65 R 15 88H

21: hinten 185 / 65 R 15 88H

22: vorn 195 / 65 R 15 88H

23: hinten 195 / 65 R 15 88H

 

Ziff. 20 U. 21 A. FELGE 6JX15H2 * ZIFF. 22 U. 23 A. FELGE 6 1/2 X15H2

* ZIFF. 20 BIS 23 AUCH GEN.: 205/60R15 91H A. FELGE 7JX15H2.

 

Ich habe die Möglichkeit, an Reifen zu kommen, die auf einer Felge 6JX15H2 montiert sind (von einem Ford), aber eine 195/65/R15 Bereifung haben.

Darf ich diese jetzt fahren oder müssen die 195er Reifen zwingend auf eine 6,5 Felge?

Vielen lieben Dank

Bob

Beste Antwort im Thema

hallo mikel,

daß meine antwort nicht gerade einfühlsam formuliert war, gebe ich zu und bitte dafür um entschuldigung.

aber deine behauptungen waren wie klare, feststehende behauptungen formuliert (wie z.b. "zumindest vorne passen die 6J nicht und scheuern an dem Bremssattel rum.") und sie waren eindeutig falsch.

deine forderung, "laß doch auch die Unwissenden etwas weiteratmen und an dem Forum teilnehmen" kann ich nicht unterschreiben. ich bin der meinung, daß jemand, der von einer sache keine ahnung hat, eben gerade NICHT antworten und lösungsvorschläge posten sollte, sondern sich auf das fragestellen bzw. mitlesen beschränken sollte!

das klingt vielleicht hart, aber letztlich lebt so ein forum doch davon, daß ein fragesteller kompetente antworten erhält, die ihm weiterhelfen, und nicht 1000 meinungen, von denen ein großteil schlicht falsch sind oder auf stammtisch-halbwahrheiten beruhen. denn gerade der unwissende fragesteller kann ja nicht beurteilen, welche antworten sinn machen...

nicht zuletzt geht es ja auch um sicherheitsrelevante themen, wie bremse, lenkung, radaufhängung, erlöschen ber betriebserlaubnis, des versicherungsschutzes usw.

 

grüße vom nogel

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Hi!

Laut Freigabe von MB müssen 195er auf 6,5. 185er müssen auf 6 und 205er auf 7. Das kann man NICHT kombinieren!

Evtl. lässt sich Deine gewünschte Kombinationen per Einzelgutachten eintragen. Am besten mal bei den graukitteln vorbeischneien...

Auf 6,5" gehört der 195er.

Evtl. kann man es eintragen, keine Ahnung.

Der W124, 200D hatte 6" mit 185ern.

hallo!

die reifengröße und die felgengröße sind zueinander passend (auch wenn jetzt sich gleich wieder jemand auf das mercedes-dokument beziehen sollte, dass zur 6-zoll-felge die 185er gehören und zur 6,5-zoll-felge die 195er) ;);)

 

(edit: seh gerade, das wurde schon getan)

fraglich ist eher:

- passt der lochkreis vom ford zu mercedes (5 x 112 erforderlich)

- passt die einpreßtiefe der felgen (mercedes standard ist ET 49, ford hat wahrscheinlich weniger.

wenn die felgen vom lochkreis her passen, kannst du mal die ET posten, dann sag ich dir, ob sie zumindest eingetragen werden können.

 

nogel

am 26. August 2013 um 17:00

Hallo

Die 6, 5j ist leider erforderlich bei den

195'er Reifen gibt aber hier im Forum

eine Reifenfreigabeliste einfach mal

die Suchfunktion starten.

Gruß Markus

Themenstarteram 26. August 2013 um 17:02

Hm, okay, vielen Dank Euch allen! Gebe gleich mal einen Daumen hoch!

Dann bedeutet dies für mich zu viel Aufwand (passende Felgen organisieren, umziehen), werde dann leider absagen.

Vielen Dank für die tolle Beratung, ich hoffe, ich kann mal mit neuen Fragen vorbeischauen, wenn Muttern welche zu ihrem 20 jahre alten (neuen) Benz hat. ;-)

Grüße

Bob

am 26. August 2013 um 17:05

bei uns sind sie blau@graukittel :)

Zitat:

Original geschrieben von Gasherbrum

Hi!

Laut Freigabe von MB müssen 195er auf 6,5. 185er müssen auf 6 und 205er auf 7. Das kann man NICHT kombinieren!

Evtl. lässt sich Deine gewünschte Kombinationen per Einzelgutachten eintragen. Am besten mal bei den graukitteln vorbeischneien...

Also ich musste meine Winterreifen per Einzelabnahme eintragen lassen beim Tüv.

Sind die Typischen 8-Loch Alus von MB aber mit hoher Tragkraf vom Kombi.

Reifen: 205/60 R15 91V

Felge: 7Jx15H2

Ich meine ich habe dafür vor 2 Jahren ca. 60€ bezahtl, also fürs eintragen *g*

am 29. August 2013 um 11:24

Habe originale 8-Loch-Felgen vom 210er mit Winterreifen. Eigentlich müsste man das eintragen lassen, aber wozu?

Merkt doch niemand.

Zitat:

Original geschrieben von iV@n

Habe originale 8-Loch-Felgen vom 210er mit Winterreifen. Eigentlich müsste man das eintragen lassen, aber wozu?

Merkt doch niemand.

Glaub mir man ist immer der Pechvogel!

Haste nen Unfall, der Gutachter kommt und schwups ist dein Wagen

offiziell nicht zulässig gewesen!

deshalb hab ich mal die 60€ fürs eintragen bezahlt!

am 29. August 2013 um 11:44

Quatsch!

Wird gerne und oft behauptet, ist aber großer Quatsch.

Welche Rolle spielt es für den Unfall, ob ich vorher beim Tüv war und das Zeug hab für 60€ eintragen lassen oder nicht? Keine.

Zitat:

Original geschrieben von iV@n

Quatsch!

Wird gerne und oft behauptet, ist aber großer Quatsch.

Welche Rolle spielt es für den Unfall, ob ich vorher beim Tüv war und das Zeug hab für 60€ eintragen lassen oder nicht? Keine.

Als mir letzten Winter beim einpacken eine Dame auf mein Coupe gerutscht

ist war die Stoßstange kaputt.

4 Tage später kam ein Sachverständiger von der Dekra der mein

komplettes Coupe auf den Kopf gestellt hat.

Dabei wurden sogar die elek. Fenstheber überprüft, Reifenprofil gemessen

und auch die Daten der Felge notiert.

Er hat sich auch notiert wo der Wagen Rost oder Beulen hat.

Glaub mir wenns der gegnerischen günstiger kommt ziehen die alle Register.

was ein unsinn!

wenn die dame schuld war, kommt DEIN gutachter, das steht dir zu.

und wenn die gegenseite einen gutachter schickt? was solls? und der kann meinetwegen in den auspuff kriechen und ihn innen begutachten. alles völlig irrelevant.

 

nogel

Hallo Bob,

zumindest vorne passen die 6J nicht und scheuern an dem Bremssattel rum.

Ich hatte das auch mal gemacht und mußte so "kreischend" erkenne das der Platz zu knapp ist. Ob die Einpresstiefe noch ne Rolle spiel ist mir unklar ABER bei mir hat der 6J vom 190er/W201 schlicht nicht funktioniert.

Auf der Hinterachse ging es (nutze es für Notfälle als Reserve).

Man sollte aber nicht zu schlau sein und besser die 6,5J verwenden.

Gruß

MikelRAccoon

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Reifenfrage 195 / 65 / R 15 Felge 6J x 15 H2 - darf ich die nutzen?