- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Reifenfrage: Marken und Breite bei Mischbereifung
Reifenfrage: Marken und Breite bei Mischbereifung
Moinsen,
Meine Gummis neigen sich Ende des Jahres wohl dem Ende zu. Ich fahre 19" mit Mischbereifung, 225 vorne, 255 hinten. Da die Reifen verschiedener Hersteller in der Regel ja unterschiedlich breit ausfallen, nun die Frage welche Erfahrungen ihr in Sachen Reifenbreite gemacht habt. Ich suche für vorne eher breit ausfallende 225er und hinten normal ausfallende 255er - Damit das Untersteuern durch die Mischbereifung geringer ausfällt.
Hat da jemand Erfahrungen gemacht?
Ähnliche Themen
16 Antworten
Also ich habe mir jetzt in gut 30 Jahren noch nie Gedanken darüber gemacht, ob ein 255 er Reifen vom Hersteller X breitet ist als einer vom Hersteller Y.
Ernsthafte Frage: Um wieviel mm geht es denn hier?
Und kann man wirklich das Fahrverhalten beeinflussen,wenn man genormte Reifengrößen auf Grund unterschiedlicher Toleranzen selektiert?
Das erscheint mir ein bißchen, wie wenn jemand bei MT erzählt, er merkt 0,1 bar Luftdruckunterschied beim Fahrverhalten.
Aber ich lasse mich gerne korrigieren.
Ironiemodus an
mit Luftablassen kommt der Reifen zumindest unten breitet raus
Ironiemodus aus
Das können durchaus 10mm oder mehr ausmachen, von einem Hersteller zum anderen.
Nochmal etwas deutlicher: Mir gehts es nicht um Optik, sondern um Fahrverhalten. 235er wären nicht zugelassen vorne, also ist das keine Option.
Bei Mischbereifung bekommst du ganz automatisch mehr untersteuern. Hinten mehr grip als vorne, also schiebt er über die Vorderachse. Das kannst du mit Fahrwerkseinstellungen und Luftdruck natürlich etwas korrigieren, aber die Tendenz ist da. Hinzu kommt bei meinem noch der Allrad-Faktor, der immer etwas mehr Untersteuern mit reinbringt.
Da ich mir aber keine neuen Felgen kaufen möchte, ist es so eine Idee mal auf die Reifen zu achten. Wenn die vorderen breiter ausfallen, dann ist das im Einlenkverhalten durchaus positiv bemerkbar. Das geht aber natürlich nur auf, wenn man auch Premium Reifen findet, auf die das zutrifft.
Zitat:
Original geschrieben von RS_Borsti
Das können durchaus 10mm oder mehr ausmachen, von einem Hersteller zum anderen.
Ich würde ja meine Bridgestone mal messen, wenn aber solche Toleranzen möglich sind helfen meine 17 Zöller MB eher nicht weiter.
Außerdem würde ich glauben (wollen), daß gerade die Premiumhersteller näher an den vorgegebenen Maßen produzieren als Ling Ping.
Na ja, wenn jetzt eine Marke etwas breiter ist wie eine andere dann wird es doch auch hinten breiter werden......sich also quasi wieder aufheben, oder???
Jetzt sag bitte nicht das Du deswegen unterschiedliche Marken fahren möchtest.
LG
SK
Zitat:
Original geschrieben von RS_Borsti
Moinsen,
Meine Gummis neigen sich Ende des Jahres wohl dem Ende zu. Ich fahre 19" mit Mischbereifung, 225 vorne, 255 hinten. Da die Reifen verschiedener Hersteller in der Regel ja unterschiedlich breit ausfallen, nun die Frage welche Erfahrungen ihr in Sachen Reifenbreite gemacht habt. Ich suche für vorne eher breit ausfallende 225er und hinten normal ausfallende 255er - Damit das Untersteuern durch die Mischbereifung geringer ausfällt.
Hat da jemand Erfahrungen gemacht?
was haste denn gefahren ?
Gruß
odi
Zitat:
Original geschrieben von Saarkater
Na ja, wenn jetzt eine Marke etwas breiter ist wie eine andere dann wird es doch auch hinten breiter werden......sich also quasi wieder aufheben, oder???
Jetzt sag bitte nicht das Du deswegen unterschiedliche Marken fahren möchtest.
LG
SK
Nein, natürlich nicht. Ich möchte das Fahrverhalten ja optimieren, nicht verschlechtern.
Es könnte ja theoretisch sein, dass die 225er breiter ausfallen aber die 255er nicht. Deswegen frage ich ja, ob da zufällig jemand Erfahrung hat.
Aktuell habe ich den Dunlop Sportmaxx Non-RFT drauf
Wäre es nicht leichter, einfach die derzeit besten Reifen drauf zu ziehen und dann ggfs. vorne eine Spurverbreiterung von 0,5 oder 1 cm vorzunehmen?
Zitat:
Original geschrieben von RS_Borsti
Moinsen,
Meine Gummis neigen sich Ende des Jahres wohl dem Ende zu. Ich fahre 19" mit Mischbereifung, 225 vorne, 255 hinten. Da die Reifen verschiedener Hersteller in der Regel ja unterschiedlich breit ausfallen, nun die Frage welche Erfahrungen ihr in Sachen Reifenbreite gemacht habt. Ich suche für vorne eher breit ausfallende 225er und hinten normal ausfallende 255er - Damit das Untersteuern durch die Mischbereifung geringer ausfällt.
Hat da jemand Erfahrungen gemacht?
Das untersteuern ist eher auf den Allrad zurückzuführen.
Die Michelin die wir drauf haben ps2 18" mb auf dem 330xda und dem 325da fahren sich ziemlich neutral. Mit Ihren winterreifen 17" keine MB schiebt IHR wagen mehr über die VA.
Bzgl. Reifenbreite, wenn ein reifentyp breit ausfällt, dann alle in der serie.
Wie ist den dein Fahrprofil?
gretz
Wenn du willst kann ich mal rausgehen und meine Michelin Pilot Sport messen. Fahre auch 225/255 Mischbereifung.
Zitat:
Original geschrieben von RS_Borsti
Nein, natürlich nicht. Ich möchte das Fahrverhalten ja optimieren, nicht verschlechtern.
Dann rate ich dir unbedingt dazu 4 Reifen der selben Marke und des selben Typs zu montieren!
Du darfst nicht vergessen, dass nicht nur die Reifenbreite für den Grip (und damit das Untersteuerverhalten) verantwortlich ist, sondern auch die Gummimischung, der Aufbau des Reifens und das Profil. Das sind so viele Faktoren, dass man sie unmöglich pauschal bewerten kann. Dazu kommt noch, dass sich jeder Reifen im Laufe seiner Lebensdauer verändert, was den Grip betrifft. Diese Veränderung würde bei verschiedenen Reifenmarken nochmals unterschiedlich ausfallen (Trocken- Nassverhalten auch beachten). Vom unterschiedlich schnellen Abbau der Reifen, will ich hier noch gar nicht sprechen...
Meine Empfehlung: 4 gleiche Reifentypen mit modernem, ausgeprägten Längsprofil (bloß kein V-Profil). Empfehlen kann ich aus eigener Erfahrung den Continental Sportcontact 5 - ich fahre den auf meinem CLK ebenfalls als Mischbereifung (225/45/17 und 245/40/17). Auch der Michelin Pilot Sport ist ein toller Reifen, den ich aus eigener Erfahrung empfehlen kann.
Schöne Grüße,
Mani
Zitat:
Original geschrieben von dyonisos911
Wenn du willst kann ich mal rausgehen und meine Michelin Pilot Sport messen. Fahre auch 225/255 Mischbereifung.
Das wäre interessant, wenn es nicht zuviel Aufwand macht. Dann könnte ich einmal mit meinen Dunlops vergleichen... wird wohl nur schwierig vergleichbar zu messen.
@Kevin, klar bringt der Allrad mehr untersteuern rein. Aber da kann man eben über Fahrwerkseinstellung schon einiges machen.
@BMW E93... das wäre eine Möglichkeit, aber Spurplatten alleine helfen da nicht. Durch den veränderten Hebelarm wird er durch Spurplatten aber wieder einen tick weicher vorne. Das wäre dann wieder kontraproduktiv. Zumal Spurplatten nur vorne nicht erlaubt sind, soweit ich weiß.
@Manig ... ja unbedingt. Ich werde da keine seltsamen Experimente machen
Zitat:
Original geschrieben von RS_Borsti
Zitat:
Original geschrieben von Saarkater
Na ja, wenn jetzt eine Marke etwas breiter ist wie eine andere dann wird es doch auch hinten breiter werden......sich also quasi wieder aufheben, oder???
Jetzt sag bitte nicht das Du deswegen unterschiedliche Marken fahren möchtest.
LG
SK
Nein, natürlich nicht. Ich möchte das Fahrverhalten ja optimieren, nicht verschlechtern.
Es könnte ja theoretisch sein, dass die 225er breiter ausfallen aber die 255er nicht. Deswegen frage ich ja, ob da zufällig jemand Erfahrung hat.
Aktuell habe ich den Dunlop Sportmaxx Non-RFT drauf
der Sportmaxx ist aber schon ein Top Reifen,fahr auf unserem e90 den 3. Satz runter
wollte nächste Saison auf den Michelin Pilot Super Sport um steigen
Gruß
odi
Also ich kann den normalen Michelin Pilot Sport mt gutem gewissen empfehlen. Einziger Kritikpunkt ist dass er bei Regen wenn er schon sehr nahe an der Verschleißgrenze ist sehr zickig ist. Habe da aber auch keinerlei Vergleich da ich noch keinen anderen Reifen auf heckantrieb Gefahren bin.