Reifenfreigabe für S204 MOPF
Hallo zusammen,
ich habe mir einen S204 (C200 CGI) von 20212 gekauft. Auf dem Fahrzeug sind Allwetterreifen montiert. Für die wärmere Zeit des Jahres würde ich gerne die folgenden AMG Räder verbauen:
Vorne: 8J x 18H2 ET 50 mit 225/40 ZR18
Hinten: 8,5J x 18H2 ET54 mit 255/35 ZR18
Laut dem Mercedes Datenblatt sind diese Räder nur mit einer Verbreiterung der hinteren Radkästen zugelassen. Auf der anderen Seite sehe ich auf vielen Portalen, dass diese Radkombination ohne Verbreitungen gefahren werden und es beim TÜV keine Probleme gegeben hat.
Wer kann mir hierzu eine verlässliche Rückmeldung geben, ob diese Radkombination ohne Verbreitungen legitimiert sind.
Im Voraus besten Dank und viele Grüße
Thorsten
Ähnliche Themen
6 Antworten
Bitte mal Nummer die in der Felge steht
Ich kann mit den folgenden Angaben über die Ronal Felge dienen.
Weitere Info`s liegen nicht vor, da ich beabsichtige derartige Felge zu kaufen.
Durch Mercedes gibt es dazu eine Dokumentation. Allerdings kann selbst ich als Kfz.-Meister nicht die Code und Genehmigungsnummern, welche in den Hinweisen stehen übersetzen. Deshalb mein Rat. Frage bei Mercedes nach, was diese bedeuten. Von Verbreiterung der Radkästen steht nichts in den Hinweisen. Allerdings darfst Du nur XL Reifen in dieser Kombination fahren. Und eigentlich auch nur Original Felgen. Jedenfalls ohne Eintrag in den Papieren. Du kannst natürlich auch bei TÜV, DEKRA o.ä. nachfragen.
Auf den Felgen sollte eine KBA-Nummer stehen (i.d.R. auf der Aussenseite) oder ein Mercedes-Stern in der Innenseite eingeprägt sein. Mit dieser Nummer kannst Du in die richtigen Papiere schauen bzw. bei Ronal nachfragen, der Stern signalisiert eine Zulassung von Mercedes für bestimmte Modelle. Der Verkäufer kann Dir sicher ein Foto mit dieser Nummer senden. Sollte diese Nummer fehlen, rate ich zur Vorsicht.
Wenn es sich bei den Felgen um original AMG Räder handelt, steht auch eine Teilenummer auf der Innenseite der Felgen. Steht diese nicht in den Felgen, brauchst du die KBA Nummer. Mit der kannst du dir das Gutachten raussuchen und die dazu gehörenden Auflagen. Ganz ohne Nummern sind es Fake Felgen ohne Zulassung.
die dort gemeinte Verbreiterung sind die aufgeklebten Teile im Bild