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Reifenfreigabe; runflat Pflicht?
Hallo Leute,
da die Reifendiskussionen hier im Forum einiges älter sind und ich nicht ausschließen kann, dass daher die Informationen darin nicht mehr aktuell sind, möchte ich folgende zwei Fragen stellen:
1. Ich möchte im Winter gleiche 20" Felgen fahren wie im Sommer. Daher habe ich geschaut, was es so gibt und stellt fest - nur Pirelli bietet runflat in der benötigten Größe.
- Ist es tatsächlich so, dass es nur welche von Pirelli gibt? Abgesehen vom doppelten Preis im Vergleich zur Konkurrenz, scheint der Reifen lt. diversen Berichten nicht so toll zu sein.
Wie ist Eure Erfahrung mit den Pirelli Winterreifen? Es gibt wohl zwei Ausführungen: Winter und Ice & Snow. Sollte man hier einen von beiden bevorzugen?
2. Sind die runflat Reifen überhaupt Pflicht? Oder darf man auf dem X5 auch normale Winterreifen fahren? Und falls dies so ist, muss man wirklich eine Reifenfreigabe für den X5 haben?
Wäre evtl. der Kauf eines Reifenreparatursets die Lösung, falls runflats nur aus diesem Grunde Pflicht sind?
Danke schon mal!
Gruß
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27 Antworten
...also runflats sind schon sinnvoll m.n.M. u deshalb kommt mir nix anders drauf, aber Pflicht ist es garnicht; eine spezielle Freigabe für BigX gibt es garnicht-es ist alles zulässig was i d Zulassg steht...
...u bei den WiReifen einfach mal beim ADAC schaun was die i d entsprechenden Grösse so empfehln - ich empfehle da besonders auf 1.Nässe u 2.Eis zu achten, der Rest ist egal...
Zitat:
@bigXer schrieb am 30. August 2017 um 21:25:18 Uhr:
...also runflats sind schon sinnvoll m.n.M. u deshalb kommt mir nix anders drauf, aber Pflicht ist es garnicht; eine spezielle Freigabe für BigX gibt es garnicht-es ist alles zulässig was i d Zulassg steht...
Wie es sind alle Zulässig?
Sollten beim Xdrive nicht Sternmarkierte Reifen verwendet werden?
Man sagt doch ohne Stern, könnte das Verteilergetriebe zerstören.
Ich habe gerade zwei Angebote vom Freundlichen für Winterrädersätze:
- einmal die bekannten Pirellis auf 20“ für einen ordentlichen, angesichts der Menge Aluminium und Gummi aber eben nicht geringen Preis;
- einmal zum noch höheren Preis (weil nicht BMW-Komplettrad) einen Satz mit Michelin Pilot Alpin, da ich noch nach einem leisen Reifen gefragt habe - leider ist der Michelin ohne Stern und RSC. Wenn mir mein Händler so etwas anbietet, kann es nicht für das Auto nicht verkehrt sein.
Vermutlich werde ich in den sauren Pirelli-Apfel beißen müssen. Den Michelin hatte ich zuletzt am A6 Allroad als Winterreifen - der ist toll, der ist leise, der funktioniert gut bei Nässe und Schnee! Nur hat er kein Runflat, bräuchte ich also noch für den Notfall Reifendichtmasse und einen handlichen Kompressor - und teurer ist er auch noch.
Conti wollte den Ts 860 als Runflat in 20“ und den entsprechenden X5-Formaten anbieten. Nur leider gibt es da noch nix.
Hmm... also keine genaue Klarheit... Aber danke Euch trotzdem!
Wenn Du wissen willst, für welche Rad/Reifen Kombinationen die allgemeine Betriebserlaubnis gilt, schaust Du einfach in das CoC Zertifikat, welches Du bei der Zulassung mit Deinen Fahrzeugpapieren erhalten hast.
Das stehen Abmessungen und Lastindex drauf. Aber nichts von Runflat oder Sternkennzeichnung. Letztere sind ausschließlich unverbindliche Empfehlungen der Hersteller.
Ich kann nur berichten das ich mit den Pirellis auf 20" (BMW-Komplettrad) bis her (1 Winter Nov-März) ganz zufrieden bin. Aber OWL ist natürlich wintermäßig kein Maßstab.
sind also d.M.n. nicht zu laut oder so?
Etwas lauter als die Dunlop Sommer > macht sich aber nur auf der Bahn bemerkbar > aber alles im akzeptablem Rahmen auch bei weit über 200.
Habe natürlich keinen direkten Vergleich zu Michelin oder Conti.
Ich bin mit den Pirellis 20 Zoll in der Schweiz unterwegs. Ok, der nicht so überragende Grip auf Schnee (habe zwei Mal etwas unfreiwillig sehr "coole Drifts" in steilen, verschneiten Passstrassenkurven hingelegt) ist wohl auf das Reifen Format von 315 hinten und 275 vorne und die hohe Motorleistung, meine Gaspedalstellung und nicht zwingend auf das Reifenfabrikat zurückzuführen
okay, das hört sich dann ja doch positiv an... zumal man mit runflat ja auch ne gewisse Sicherheit hat gegenüber normalen Reifen... Danke!
Zitat:
@automatik schrieb am 31. August 2017 um 15:02:13 Uhr:
okay, das hört sich dann ja doch positiv an... zumal man mit runflat ja auch ne gewisse Sicherheit hat gegenüber normalen Reifen... Danke!
Ich bin vor kurzem über "etwas" gefahren und dieses "etwas" hat meinem Reifen ein Loch zugefügt.....ohne Runflat wäre ich in der Pampa stehen geblieben.
PS: ich würde bei einem LFz.! immer die Winterräder vom BMW Händler nehmen, der das Kfz. verkauft(vermittelt) hat, auch wenn ein bißchen teurer, da diese meist bei der Rückgabe finanziell etwas honoriert werden. Bei Fremdreifen erfuhr ich schon kein große Begeisterung.
Bei meinem Ausflug zu GC und Wireifen vom freien Händler und der Rückgabe des Kfz. , hätte ich die Wireifen und habe diese letztlich auch, in die Tonnen werfen können.
Hmm... schau mal was die gebrauchten bei e-Bucht und co. kosten.. da bekommst kaum was unter 2000, gebraucht! Daher sehe ich darin gar kein Problem diese nach der Laufzeit wieder zu veräußern... Und das Fahrzeug wird ja nicht auf Winterrädern abgegeben, sondern auf gleicher Bereifung wie bei der Auslieferung, also auf Sommerreifen.
Bei meinem Händler kostet der Satz 20" um die 3000 Euro mit Nachlass... Ich bekomme womöglich für ca. 1.500 privat einen kompletten Satz NEU... da muss man ja nicht lange überlegen... bei einem kleineren Preisunterschied lohnt sich das wirklich nicht, da würde ich auch beim Händler nehmen.
Zitat:
@smhu schrieb am 31. August 2017 um 14:51:50 Uhr:
Ich bin mit den Pirellis 20 Zoll in der Schweiz unterwegs. Ok, der nicht so überragende Grip auf Schnee (habe zwei Mal etwas unfreiwillig sehr "coole Drifts" in steilen, verschneiten Passstrassenkurven hingelegt) ist wohl auf das Reifen Format von 315 hinten und 275 vorne und die hohe Motorleistung, meine Gaspedalstellung und nicht zwingend auf das Reifenfabrikat zurückzuführen
Ich war auf dem Conti Event von MOTOR-TALK. Da ging es auch um Winterreifenbreite. Früher mit "Stolle" = je dünner, je besser. Heute mit High Tech Lamellen = je breiter, je besser. Mein Bruder hat den E70 mit 315er Pellen und ist damit im Winter jeden noch so verschneiten Berg hochgekommen. Da ist dann glaube ich die Qualität des Reifens einfach ausschlaggebend. Im Winter bin ich absoluter Conti Fan. Weiß aber nicht, ob die was entsprechendes anbieten. Hab ja noch Zeit