1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Reifenfüller wie an der Tankstelle selbst bauen

Reifenfüller wie an der Tankstelle selbst bauen

Hallo zusammen

Da es mir mit der zeit ziemlich auf die Nerven ging jedes mal zum Reifendruck prüfen, bei unseren 4 Autos und unzähligen Mopeds, den Druckluftschlauch auszurollen und hinterher wieder ein zu rollen, habe ich beschlossen mir so ein Reifenfüllgerät mit Tank selbst zu bauen. Die originalen von der Tanke sind ja unbezahlbar.

Ein Tank mit 2,2 Litern Fassungsvermögen ist schon gekauft. Dieser hat leider nur einen Anschluss, aber mit T-Stück geht das schon.

Mein Problem ist, dass ich den Tank gerne direkt an unser Druckluftnetz hängen möchte, so wie es an der Tankstelle auch ist. Bei bedarf kann man sich den Tank dann direkt von der Kupplung nehmen.

Leider kann ich kein vernünftiges System dafür finden. An den Tank muss dann ja auch noch ein Rückschlagventil. Das sit jetzt nicht so das Problem, aber das müsste es doch in einer einheit irgendwo zu kaufen geben, oder?

Beste Antwort im Thema

Hab mir auch mal darüber Gedanken gemacht, ist jetzt Ernst, für Mopped und lediglich Druck beim PKW nachfüllen (z.B. 2 auf 2,2 Bar) nehme ich am liebsten meine gute Fahrradluftpumpe, sorry korrekt ;)Standpumpe, funktioniert super und hält fit. Mit Rennradpumpen schlägt man fast jeden Kompressor, je nach Kondition können die bis zu 11 bar, da sind die üblich 2-2,5 im PKW Bereich ein Witz..:p

Alternativ hab ich einen gut fahrbarenen kompressor, an Steckdose "auftanken" und dann zum Reifen kullern, ist so ein vertikaler, fährt sich wie ne kleine Sackkarre.

Im Zweifelsfall kann ich aber den Schlauch auch einfach ausrollen hat rund 50m, ist jetzt ehrlich gesagt auch nicht das riesen Drama..

Alles in allem schon ein heftiges erste Welt Problem.:D

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Es gibt fertige mobile Drucklufttanks. Die haben ein Füllventil und einen Druckregler. Füllt man zu Hause zB mit 8bar, nimmt man mit um unterwegs oder fern des Kompressors zB die Reifen zu füllen.

Nehme ich morgen mit da ich 100km entfernt Druckluft brauche.

Gibt es in verschiedenem Größen, fertig zum benutzen. Schau mal in die Bucht

Die sind leider nicht so einfach zum dranhängen wie die Dinger von der Tankstelle

Also mit 2,2 Liter wirst du glaube ich nicht glücklich. Ich habe ähnliches realisiert mit einer 15 kg Butan- Gasflasche. 1/2 Zoll Muffe angeschweißt. Dann Absperrhuhn und an einem T-Stück Manometer und Druckluftkupplung verbaut. Dann kannst du wenigstens auch etwas Luftverlust ausgleichen. An meinem Golf habe einen Schleicher drinnen, alle 5 -6 Tage von 2 auf 3,5 bar hat dann Luftvorrat für 4 Füllungen.

 

Gruß

Was sind Schleicher?

Ich glaube zum auffüllen wird das Volumen reichen. Die Reifen verlieren ja nicht viel. Vielleicht mal von 2 auf 2,4 Bar auffüllen, mehr nicht

Ein Schleicher ist ein "schleichender Plattfuß" . Es geht gaaaanz langsam Luft verloren.

Die Ventile wie sie an den Tankstellen bei den Füllgeräten verbaut sind, kann man

auch einzeln kaufen. Allerdings gut 80 Euro für Ventill + Gegenstück (Glocke)

Für den Hausgebrauch würde ich da nicht so komfortabel ran gehen. Ich habe einfach eine Druckluftkupplung am Speicher und zur Befüllung ein entsprechender Doppelnippel. Wenn gewünscht, dann kann ich auch nen Foto machen.

Seh ich auch so , bevorzuge ebenfalls die Low-Cost Lösung:

Luft1

Wie hast du denn den Gewindeanschluß realisiert?

Passenden Adapterfitting habe ich aus dem Originalanschluss hergestellt.

Der in der Flasche eingedrehte Teil besteht aus Messing.

In diesen ein übliches Zollgewinde geschnitten und ein T-Stück

für Manometer und Druckluftkuplung drauf. - Fertig

Mein Gasbuddel war leider ohne Ventil.

Eine Propanflssche ist mir auch ehrlich gesagt zu umständlich. Mein 2.2 Liter Tank gefällt mir schon gut. Für die Mopeds reicht das sowiso. Eventuell kann man eine normale Druckluft Kupplung so umbauen, dass sie nicht arretiert. Dann kann man auf diese den Tank drauf hängen. Die Glocke ist nämlich schon recht teuer

Wenn Zugriff besteht auch so etwas.

Waren bei Kartfahrern sehr beliebt, alternativ auch Cola Behälter.

Edelstahl, sehr leicht, mit Sicherheitsventil.

75-behlter2-2

Wie gesagt:

Den Tank hab ich schon. Es geht mir nur noch um den Anschluss

Deine Antwort
Ähnliche Themen