1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Reifengarantie, Winterreifenmitbestellung od. VW-Zubehörshop

Reifengarantie, Winterreifenmitbestellung od. VW-Zubehörshop

VW Golf 7 (AU/5G)

Letzten Sommer habe ich für meine Eltern den Golf VII Variant bestellt; 4 Winterreifen auf Stahlfelgen wurden gleich mit dazu bestellt. Preis: 635 EUR (wobei dieses Zubehör kaum rabattfähig ist, jedenfalls gab es längst keine 16% wie für das Grundfahrzeug) zzgl. 110 EUR Lager- und Lieferkosten, weil extra Winterreifen prinzipiell nicht bei der Werksabholung mitgenommen werden können, sondern frühestens 4 Wochen später über den VW-Händler ausgehändigt werden können.

Kosten: 745 EUR (völlig identische Fertigräder frei Haus gibt es Online für 200 EUR weniger).

Der Hammer kommt jetzt: Die Reifen wurden beim VW-Händler eingelagert, wobei sich jetzt bei einer Kontrolle feststellte, dass ein Reifen einen Schaden durch nen Nagel hat, aber: dafür gäbe es KEINE REIFENGARANTIE!! Die gäbe es nur für separat aus dem VW-Zubehörshop gekaufte, nicht für als Zubehör mit dem Neuwagen mitgekaufte. Dieser sehr feine juristische Unterschied ist meiner Mutter bis jetzt nicht klarzumachen. Es gab mehrere Emails, Faxe und Telefonate deswegen, am Ende eine dramatische Aufforderung des VW-Händlers, dann doch gefälligst einen Anwalt zu nehmen und sie bzw. VW zu verklagen.

Meine Frage an VW: Muss das sein? Kann man nicht einfach ohne juristische Spitzfindigkeiten für alle bei VW bezogenen Neureifen auch die Neureifengarantie abgeben?

Wer ab Werk mitbestellt, ist ohnehin geneppt:

Im Zubehörshop finden sich aktuell für den Golf Variant Winterreifen Kompletträder für 179,- Rad/716 EUR der Satz:

• schönere Alufelgen von VW (statt Stahlfelgen bei Werksmitbestellung)
  • bessere Michelin Alpin (statt Dunlop bei Werksmitbestellung) und
  • anstandslos die Reifengarantie dazu und
  • spart bei alledem noch 30 EUR (gegenüber der Werksmitbestellung)

Diesen 4-fach Nepp verstehen wir nicht.

Grüße

Uwe-Hans

Beste Antwort im Thema

Ich kann nicht nachvollziehen, wie man einen Anspruch auf Reifengarantie für einen nicht beim VW-Partner gekauften Reifen (so sieht es die Garantie vor) einfach aus der Luft greifen kann. Auf die ab Werk montierten Reifen gibt es auch keine Garantie gegen Nagelschäden o.ä. Wie kommt man auf sowas?
Ach ja, das VW Feindbild muss ja gepflegt werden...erst waren keine Behinderte erwünscht, dann wurde ein für Senioren zu kompliziertes Auto gebaut... Nach den Stories würde ich mich nicht trauen, hier mit sowas aufzulaufen....
Und der nächste Schreiber will wegen eines neuen Reifens gleich RTL und SAT1 drauf los lassen. Böses Unternehmen hält sich an seine AGB...Armes Deutschland...

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Sehr interessant, wusste das nicht, mein Vater hatte 2005 zum Golf 5 Winterräder zum Wagen zusätzlich bestellt und den Gleichen Rabatt, damals 16%, bekommen.
Wenn ich jetzt lese, dass dies nicht mehr so ist kann ich dies nicht verstehen. Die Alpin sind nicht unbedingt besser als Dunlop, Dunlop halten nicht so lange aber sind dafür ruhiger.
Hartnäckig bleiben und evt. den Umstand ans TV geben, denke es könnte sein, dass VW einlenkt.

und was willst du jetzt? Kann man dir bzw. deiner Mutter noch irgendwie helfen? Wenn du einfach nur deinen Frust loswerden willst geh zum :)
Dein "4-Fach-Nepp" ist ja nun nichts Neues. VW wollte mir beim Kauf des GTI auch für 17" Winter-Rädern 1390€ abnehmen. Auf Nachfrage beim Zubehör waren es dann knapp 2000€!!!! :eek:
Im freien Handel um die Ecke habe ich für 18" mit Conti`s dann 1100€ gelöhnt.............
Tja (Sorry) Unwissenheit schützt vor Strafe nicht......

Ich kann nicht nachvollziehen, wie man einen Anspruch auf Reifengarantie für einen nicht beim VW-Partner gekauften Reifen (so sieht es die Garantie vor) einfach aus der Luft greifen kann. Auf die ab Werk montierten Reifen gibt es auch keine Garantie gegen Nagelschäden o.ä. Wie kommt man auf sowas?
Ach ja, das VW Feindbild muss ja gepflegt werden...erst waren keine Behinderte erwünscht, dann wurde ein für Senioren zu kompliziertes Auto gebaut... Nach den Stories würde ich mich nicht trauen, hier mit sowas aufzulaufen....
Und der nächste Schreiber will wegen eines neuen Reifens gleich RTL und SAT1 drauf los lassen. Böses Unternehmen hält sich an seine AGB...Armes Deutschland...

steht das irgendwo, dass man auf mitbestellte reifen eine garantie hat? musstest Du das auto bezahlen oder Deine eltern? hast das erst hinterher gemerkt dass Du geneppt wirst? ich hoffe sonst wärs mir peinlich.

Zitat:

Letzten Sommer habe ich für meine Eltern den Golf VII Variant bestellt;

2013 oder 2014?

die antwort ergibt sich aus dem eingangspost.

Also unsere mitbestellten Winterreifen bei der NW-Bestellung waren rabattiert, so günstig hätte ich nirgends Winterreifen bekommen... (4xDunlop SP 4D 16";)

Zitat:

@Sportsvan schrieb am 15. Oktober 2014 um 20:09:15 Uhr:

Also unsere mitbestellten Winterreifen bei der NW-Bestellung waren rabattiert, so günstig hätte ich nirgends Winterreifen bekommen... (4xDunlop SP 4D 16";)

welcher Preis? Ist immer schlau zu sagen" meine waren super günstig" ohne detaillierte Angaben zu machen..............

na betimmt 630€ x 0,87...

Wenn interessiert das denn welchen Preis man bekommt, es ging darum das es rabattierfähig ist. Aber wenn es Dich erfreut war der Preis bei glatten 500,-€ zum Listenpreis von 635,-€ .
Hoffe Dir ist das schlau genug! Außerdem warum so aggressiv?
Beste Grüsse

Ja ist denn wieder Vollmond und der Märchenerzähler aufgewacht :D ?

Also ich muss mich ein bisschen korrigieren: Rabatt gab es auf die Winterreifen schon, allerdings definitiv weniger als für das Gesamtfahrzeug. Aktuell ist es so, dass z.B. APL 18,3% Rabatt auf das Grundfahrzeug gibt und für Extras (wie z.B. Reifen) dann 16,3%.
Trotzdem kommen dann eben noch Zusatzkosten hinzu, da man die Reifen nicht bei der Werksabholung mitnehmen kann. Die schwanken wohl zwischen 45 EUR (nur Lagerungskosten) und 110 EUR (mit Versand nach Hause).
@Sportsvan: Das kann ich kaum glauben, das wären 22,2% Rabatt auf Extras - wo gibt es das bei VW? Dann kommen die Zusatzkosten dazu (wie hoch waren die bei Dir?) - spätestens dann bist Du wieder in einem Preisbereich, den Du auch sonstwo online realisieren kannst (4xDunlop SP 4D 16" Fertigräder frei Haus 560 EUR).
@BigWolf: Natürlich waren die Reifen - genau wie das Auto - bei einem VW Partner gekauft worden. Die Reifengarantie wird von VW recht aggressiv sogar auf eigener Homepage beworben; nirgendwo findet sich der explizite Hinweis, dass als Zubehör beim Neuwagenkauf mitbestellte Ersatzräder von der Garantie ausgenommen wären. Auf den Ausschlusstrick muss man erst mal kommen. Man kann natürlich auch beliebig andere Dinge in den Bedingungen festschreiben, z.B. dass die Reifengarantie nur bei Kauf an ungeraden Tagen gilt, klar. Aber je weniger nachvollziehbar und je willkürlicher man solche Bedingungen gestaltet, desto eher vergrault man Kunden und das kann man nicht wollen, oder? Endziel Schauprozess SAT1 und neuer Hit von Stefan Raab "Reifengarantie" statt "Maschendrahtzaun" kann doch nicht Endziel einer Werbekampagne sein??
Momentan kann man nur raten, im VW Zubehörshop einkaufen zu gehen; mein o.g. Preisbeispiel für 1 Satz WR auf Alu mit Reifengarantie stammt jedenfalls aus dem VW-Shop.

Sorry, keine Zusatzkosten für die Lieferung! Wo steht das denn?
Da dies mein dritter NW bei "meinem" freundlichen ist, gibt es auch mal was mehr für treue Kunden. Ich bin hier sehr zufrieden, auch das gibt es...
Vor der Präsentation des Sportsvan Ende Mai'14, gab es für VW-Händler beim SV Neuwagenverkauf ein bisschen mehr Verhandlungsspielraum von VW selbst (Prämie). Daher der Preis...

für was sind den da 110,- Lager-Lieferkosten zu leisten. Lagerkosten sehe ich ja noch ein, wenn beim :) die jeweils nicht benötigten Räder gelagert werden.
Habe bereits 3x Neuwagen icl. Winterkompletträder bestellt, darunter 2x Werksabholung und hatte nie extra Lieferkosten.
Desweiteren verstehe ich nicht wie man jemanden anderes für seine eigene Unfähigkeit verantwortlich machen kann. Wer hat dich gezwungen mitten im Sommer Winterräder zu bestellen. Mit einer sehr kurzen Nachfrage bei deinem Händler hättest du erfahren, dass diese in der Regel im Herbst/Spätherbst jeden Jahres Winterräderaktionen am Laufen haben in Verbindung mit der Reifengarantie.
Nimm einfach das defekte Rad und gehe zu einem Reifenservice. Dieser wird dir den Nagel ziehen und einen Gummipfropfen einziehen in das Loch. Kostet um die 20,-€ und das Ding ist wie neu. Vor allem schont es deine Nerven.

Deine Antwort