1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Reifengröße 185/65 R15 auf Meriva 1.6?

Reifengröße 185/65 R15 auf Meriva 1.6?

Opel Meriva A
Themenstarteram 13. Dezember 2024 um 23:43

Hallo liebe Opel Fans,

Ich habe da mal eine Frage zur Reifen größe.

Ich habe einen Meriva A 1.6 74kw 100 PS.

Kann ich auch mit der Größe 185 65 R15 88T Fahren ?

In moment sind vom Vorbesitzer drauf

185 60 R15 88T.

Danke im voraus für die vielen Antworten .

Schöne Grüße aus Hamburg

Ähnliche Themen
17 Antworten

Die erforderlichen Angaben findest Du in den Fahrzeugpapieren, den C.O.C. Papieren oder im Opel Umrüstkatalog.

Gruß

D.U.

Nein, diese Reifengröße ist nicht zugelassen.

Auf der Serienfelge von Opel ist nur 185/60 zugelassen.

Bei Felgen aus dem Zubehör-Markt mag das anders sein. Dort kommt es darauf an was in dem zugehörigen Gutachten oder ABE steht.

Zitat:

@Siggi1803 schrieb am 14. Dezember 2024 um 12:59:52 Uhr:

Auf der Serienfelge von Opel ist nur 185/60 zugelassen.

Bei Felgen aus dem Zubehör-Markt mag das anders sein. Dort kommt es darauf an was in dem zugehörigen Gutachten oder ABE steht.

Ich wage mal zu bezweifeln das das möglich ist.

Stichwort Tacho.

Wenn man den Reifenrechner bemüht sieht man das ganz gut.

Asset.JPG

Das ist alles relativ.

Theoretisch hätte ich auch nicht die Seriengröße 205/45 R17 auf der Felge 6,5x17 fahren dürfen.

Aber sie wurde ab Werk montiert und steht auch im Schein drinnen, und das obwohl eine Abweichung von minus 2,2% vorhanden ist auf die Standartgröße von 185/60 und somit zuwenig auf dem Tacho angezeigt wird.

Es stehen oft irgendwelche Größen in Teilegutachten drinnen die man so als Einzelperson niemals nachträglich beim TÜV eingetragen bekommen würde. Oder nur mit einer Tachoangleichung mit dem Manko daß dann alle anderen Größen gestrichen würden.

Reifengroesse-185-vs

@Siggi1803

Schon mal drüber nachgedacht das dann ab Werk der Tacho anders eingestellt sein könnte?

Gruß

D.U.

Nein, denn dann dürfte ich ja alle anderen freigegebenen Serienreifengrößen nicht fahren weil die dann nicht in den Papieren ständen.

Weil die dann nicht stimmen würden.

Tacho darf im gewissen Rahmen zuviel anzeigen, aber niemals zu wenig..

Richtig,

hier die offizielle Seite dazu:

(Download: Amtsblatt der EU) Absatz 5.3

Der Tachometer darf höchstens +10 % + 4 km/h und kein km/h weniger als die wirklich gefahrene Geschwindigkeit anzeigen.

Also in der Freigabe von Opel steht drinnen das die 205/45 17 eine separates Teilegutachten benötigen mit Auflagen. Kennt die jemand?

Ich weiß nur das hier einer im Forum 205/45 17 nachrüsten wollte und musste den Tacho ändern lassen…

Um das ganze hier mal zu vereinfachen..Die Reifen die Opel für das jeweilige Fahrzeug freigegeben hat dürfen gefahren werden!

Bei Zubehörfelgen müssen die Auflagen alle erfüllt sein und das ganze muss eingetragen werden..

Zitat:

@Haltech81 schrieb am 15. Dezember 2024 um 10:12:42 Uhr:

Um das ganze hier mal zu vereinfachen..Die Reifen die Opel für das jeweilige Fahrzeug freigegeben hat dürfen gefahren werden!

Nicht ganz richtig.

Siehe entsprechende Reifengröße mit dem Zusatz 4

Asset.JPG

Es kommt da drauf an wie das Fahrzeug ab Werk eingestellt ist.

Der Denkfehler ist, wenn die größere Radreifenkombination auf diesem Fahrzeug eingetragen ist dann müssen diese Angaben im Rad Reifen Rechner an erster Position stehen und schon wird ein Schuh draus das es passt.

Ist doch alles gar nicht so schwer wenn man sich mit dem Umrüstkatalog KILCK auseinandersetzt.

Der ersten Teil mit dem Hinweis auf die separaten Teilegutachten würde ja schon erwähnt.

Steht auf Seite 34 (ist Seite 30 des Dokumentes)

Die weiteren Angaben habe ich angehängt.

Gruß

D.U.

P.S.:

Aber mal weider der Klassiker, erstmal einen raus hauen ohne sich selber zu informieren und andere die Arbeit machen lassen.

Gemäß dem Motte "Dummheit schafft Freizeit"

Teilegutachten Auszug Anlage 2
Teilegutachten Auszug Anlage 4
Radreifenrechner

Ui. Auf die Idee nach dem Zusatz 4 zu schauen kam ich jetzt nicht…

:o

Deine Antwort