Reifengröße 205/60 statt 205/55
Hallo,
ich habe die Möglichkeit, günstig Winterreifen für einen 320d, Baujahr 2004, zu bekommen. In den Papieren ist aber nur die Größe 205/55 eingetragen, die Winterreifen mit passenden Felgen, früher auf einem 318Ci, haben aber die Größe 205/60, jeweils 15 Zoll. Kann ich diese trotzdem fahren?
Gruß
Hans-Peter
Ähnliche Themen
19 Antworten
sicher das die 205/60/R15 nicht eingetragen sind?
bei mir stehen die nämlich drin, habe auch solche WR
wenn sie nicht drinstehen, musst du sie eintragen lassen
Moin,
also die 205/60 R15 haben eine Abweichung von +3,35% zu den 205/55 R15.
"Der Richtwert bei der Abweichung von der Seriengröße liegt bei - 1,5% bis +1,5%, da ansonsten Fehlfunktionen im Bereich der Regelsysteme (z.b. ABS, ASC, DSC, DTC) möglich sind. Eine Abweichung über 2% erfordert eine Tachoangleichung."
Ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen.
Aber ob es stimmt, dafür gebe ich keine Garantie
Gruß
Lothar
Hallo,
ich habe mich bei den Zoll-Größen vertan. Eingetragen in den Papieren sind der 205/55/16 Zoll und weitere breitere Reifen. Der Winterreifen, den ich sehr günstig kaufen kann, hat die Dimension 205/60/15 Zoll. Gibt es da Probleme wegen der Bremsanlage?
Gruß
Hans-Peter
Dachte ich mir schon fast
Bei 205/55 R16 und 205/60 R15 gibt es nämlich keinen nennenswerten Unterschied. Somit könntest Du sie theoretisch fahren.
Allerdings dachte ich, dass ab Facelift alle min. 16" fahren müssen. So hat es mir zumindest mein Autoverkäufer erzählt.
Ich habe aber auch schon viele Facelift-Modelle mit 15 Zöllern gesehen.
Ich denke bei einem 320d sollten auch 15" möglich sein.
Sicher bin ich mir aber nicht, weil bei meinem 318i Facelift auch nur AB 16" drinsteht.
Gruß
also meine 205/60/R15 sind unten zusätzlich eingetragen
unter Pkt.20/21 stehen auch die 205/55/R16
Fakt ist, das wenn sie nicht in deinem Fahrzeugschein drin stehen, du sie auf jeden fall eintragen lassen must.
Und dann müssen deine Winterräder schon so günstig sein, das die Eintragung auch noch dabei raus springt.
Ob sie jetzt wirklich passen, stellst du am besten und sichersten fest, wenn du mal eine vorne anschraubst.
Denn es könnte ja sein, das der Diesel eine größere Bremsanlage hat, wie der Benziner.
Er hat doch nen 320d, die müssen doch sowieso 16 Zoll fahren, oder?
Ja, so ist es ja auch.
Er hat die 16 zöller eingetragen und kann aber 15 zöller günstig bekommen.
Zitat:
Original geschrieben von agentdark
Genau das ist ja die Frage
Zitat:
Ob sie jetzt wirklich passen, stellst du am besten und sichersten fest, wenn du mal eine vorne anschraubst. Denn es könnte ja sein, das der Diesel eine größere Bremsanlage hat, wie der Benziner.
Ich meinte ja genau das, nämlich dass die 15"er garnicht draufgehen wegen der Bremsanlage?
Irgendjemand muss das doch genauer wissen! MoKa?
Achja, steht das dann net sogar im Schein drin dass man mindestens eine bestimmte Größe fahren muss?
Zitat:
Original geschrieben von agentdark
Kommt drauf an, was er für einen hat - die Vor-Facelift können normalerweise auch die 205/60R15 fahren - stehen zumindest bei mir orginal drin!
Gruß Frank
Also mit BJ 2004 hat er (Nach-)Facelift... Vielleicht ist da die Bremsanlage nochmal geändert worden? Keine Ahnung...
Es gibt doch so viele 320d-ler, einer muss es doch wissen!
Hi leute der 320d nach dem facelift darf nur 16" fahren die bremsanlage ist für die 15" zu groß.
Mfg.Waldemar
Danke!
In dem Fall dürfte sich das erledigt haben mit den 15"-ern.