ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Reifengröße: 225 17" vs 255 18"

Reifengröße: 225 17" vs 255 18"

BMW 3er E90
Themenstarteram 7. Februar 2022 um 14:20

Hallo zusammen,

in 2 Monaten ist wieder Wechselzeit von Winter auf Sommerreifen. Ich bin bis dato im Sommer wie Winter rundherum 225 auf 17" gefahren. Ich habe auf die M193 für den Sommer geschielt und diese werden ja mit 225 Vorne und 245/55 hinten 18" gefahren.

Eure Erfahrungwerte bezüglich Beschleunigung (über 100, darunter macht sich darüber eh niemand Gedanken), Höchstgeschwindigkeit und Verbrauch würden mich dazu interessieren.

Ich habe einen N57 330d aus 2009 als Randinfo.

Gruß

Striker

Ähnliche Themen
54 Antworten

Ich würde sagen M193

225/40/18

255/35/18

Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe.

Ist korrekt, @Saarkater.

@RealStriker Gönn dir ruhig die M193. Der N57D30OL ist so kräftig, du wirst keine spürbaren Einbußen in der Beschleunigung oder Vmax bemerken. (Wenn du dein Problem mit dem Differenzdrucksensor beseitigt hast. ;) )

Ich habe letzten Sommer auch kurz auf diese geschielt, dann habe ich aber extrem günstig einen sehr guten Satz M194 ergattert. Ich muss auch sagen, dass ich die 17er Zöller vom Komfort sehr gut finde. Ich möchte da gar keinen niedrigeren Querschnitt haben. Jetzt habe ich Sommer wie Winter einen Satz M194. Im Winter aber mit 225 rundherum. Vorteil: So muss ich nicht erst auf den Frühling für die schönen Felgen warten. :D

Ich habe den Wechsel Winter/Sommer bei besagter Reifengröße immer deutlich gemerkt. Sommer war der Verbrauch höher und der Wagen deutlich träger.

Bei mir das gleiche wie bei Yeti

Zitat:

@m.o.m.o schrieb am 7. Februar 2022 um 22:00:02 Uhr:

Ist korrekt, @Saarkater.

@RealStriker Gönn dir ruhig die M193. Der N57D30OL ist so kräftig, du wirst keine spürbaren Einbußen in der Beschleunigung oder Vmax bemerken. (Wenn du dein Problem mit dem Differenzdrucksensor beseitigt hast. ;) )

Ich habe letzten Sommer auch kurz auf diese geschielt, dann habe ich aber extrem günstig einen sehr guten Satz M194 ergattert. Ich muss auch sagen, dass ich die 17er Zöller vom Komfort sehr gut finde. Ich möchte da gar keinen niedrigeren Querschnitt haben. Jetzt habe ich Sommer wie Winter einen Satz M194. Im Winter aber mit 225 rundherum. Vorteil: So muss ich nicht erst auf den Frühling für die schönen Felgen warten. :D

Hi @m.o.mo.

ich habe noch meine originalen M194 im Einsatz und finde diese von der Größe her optimal und dieses hell glänzende Oberfläche einfach geil.

Der einzige Wermutstropfen das es als RFT für hinten mittlerweile an Auswahl mangelt.

Welches Gummi hast Du aktuell montiert?

Die Felgen gibt es aktuell wirklich recht günstig was wohl daran liegt das 17zoll den meisten

einfach zu klein ist:-)

Denke aktuell auch darüber nach einen zweiten Satz für den Winter anzuschaffen, darf auf die 8,5zoll felge (hinten) überhaupt ein 225 aufgezogen werden?

Also ich merke den Unterschied von aktuell Winter 205/55/16 auf Alu zu Sommer 225/45/17 und 255/40/17 gewaltig aber vor allem im Handling.

gewaltig was

Themenstarteram 8. Februar 2022 um 6:36

Zitat:

@m.o.m.o schrieb am 7. Februar 2022 um 22:00:02 Uhr:

Ist korrekt, @Saarkater.

@RealStriker Gönn dir ruhig die M193. Der N57D30OL ist so kräftig, du wirst keine spürbaren Einbußen in der Beschleunigung oder Vmax bemerken. (Wenn du dein Problem mit dem Differenzdrucksensor beseitigt hast. ;) )

Ich habe letzten Sommer auch kurz auf diese geschielt, dann habe ich aber extrem günstig einen sehr guten Satz M194 ergattert. Ich muss auch sagen, dass ich die 17er Zöller vom Komfort sehr gut finde. Ich möchte da gar keinen niedrigeren Querschnitt haben. Jetzt habe ich Sommer wie Winter einen Satz M194. Im Winter aber mit 225 rundherum. Vorteil: So muss ich nicht erst auf den Frühling für die schönen Felgen warten. :D

Ich habe dein ABL Abgasgegendruck mal gefahren und bis jetzt ist kein Fehler mehr aufgetaucht, Daumen drücken, dass es so bleibt. Aber das war ja auch nicht das Vmax Problem, sondern die Massefehler seitens des LMM. Das habe ich vorerst aber auch gefixt, jetzt läuft der Dicke wieder richtig :)

M194er sind auch schick, aber ich finde 18 Zoll steht dem Facelift besser. Auf dem ersten Blick fällt das gar nicht so auf, aber wenn man etwas länger auf das Auto schaut, dann merkt man die kleinen Felgen. Und wenn es kaum merkliche Unterschiede beim 30d gibt, dann mal los. Habe gestern n Satz M193er im gepflegten Zustand inkl. neuwertigen Michelin Sport 4S auf Ebay für 750€ gesehen, vielleicht schlag ich da direkt zu. Dann heißt es im Frühling nur kurz Räder wechseln und weiter gehts. :)

Also wenn die Michelin noch wirklich gut und nicht uralt sind ist das ein sehr gutes Angebot, sofern die Felgen nicht vermakt sind.

Themenstarteram 8. Februar 2022 um 6:49

Zitat:

@YETI schrieb am 8. Februar 2022 um 00:08:00 Uhr:

Ich habe den Wechsel Winter/Sommer bei besagter Reifengröße immer deutlich gemerkt. Sommer war der Verbrauch höher und der Wagen deutlich träger.

@YETI @caiowa Ihr fahrt aber auch 325i Cabrios mit 2.5er Motor wenn ich das korrekt in Erinnerung habe, richtig? :) Der E90 ist ja sowieso der Leichteste von allen und der N57 geht oben raus normalerweise sehr gut. Bei dem 325i kann ich mir gut vorstellen, dass er dann wirklich irgendwann träge wird. Aber ist ja nur eine Vermutung.

Themenstarteram 8. Februar 2022 um 6:51

Zitat:

@Saarkater schrieb am 8. Februar 2022 um 07:32:27 Uhr:

Zitat:

@m.o.m.o schrieb am 7. Februar 2022 um 22:00:02 Uhr:

Ist korrekt, @Saarkater.

@RealStriker Gönn dir ruhig die M193. Der N57D30OL ist so kräftig, du wirst keine spürbaren Einbußen in der Beschleunigung oder Vmax bemerken. (Wenn du dein Problem mit dem Differenzdrucksensor beseitigt hast. ;) )

Ich habe letzten Sommer auch kurz auf diese geschielt, dann habe ich aber extrem günstig einen sehr guten Satz M194 ergattert. Ich muss auch sagen, dass ich die 17er Zöller vom Komfort sehr gut finde. Ich möchte da gar keinen niedrigeren Querschnitt haben. Jetzt habe ich Sommer wie Winter einen Satz M194. Im Winter aber mit 225 rundherum. Vorteil: So muss ich nicht erst auf den Frühling für die schönen Felgen warten. :D

Hi @m.o.mo.

ich habe noch meine originalen M194 im Einsatz und finde diese von der Größe her optimal und dieses hell glänzende Oberfläche einfach geil.

Der einzige Wermutstropfen das es als RFT für hinten mittlerweile an Auswahl mangelt.

Welches Gummi hast Du aktuell montiert?

Die Felgen gibt es aktuell wirklich recht günstig was wohl daran liegt das 17zoll den meisten

einfach zu klein ist:-)

Denke aktuell auch darüber nach einen zweiten Satz für den Winter anzuschaffen, darf auf die 8,5zoll felge (hinten) überhaupt ein 225 aufgezogen werden?

Also ich merke den Unterschied von aktuell Winter 205/55/16 auf Alu zu Sommer 225/45/17 und 255/40/17 gewaltig aber vor allem im Handling.

gewaltig was

Handling wird man immer merken, das bringt mir auf der Autobahn eher bedingt etwas, da ich dort die meiste Zeit fahre. :) Was kannst du/könnt ihr zum Spritverbrauch von Winter zu Sommer sagen?

Themenstarteram 8. Februar 2022 um 6:54

Zitat:

@Saarkater schrieb am 8. Februar 2022 um 07:41:53 Uhr:

Also wenn die Michelin noch wirklich gut und nicht uralt sind ist das ein sehr gutes Angebot, sofern die Felgen nicht vermakt sind.

Die Michelin stammen aus Q3 2020. Also wurden wahrscheinlich erst eine Saison nur gefahren. Restprofil beträgt 6mm VA und 6-7mm HA, da ist auf jeden Fall noch ordentlich was drauf. Die Felgen habe den Bildern zu entnehmen äußerlich keine Bordsteinschäden, sehen quasi noch aus wie neu. So bin ich mir auch relativ sicher mit den Reifen. Wenn jemand bei Ebay Felgen inkl Reifen die voller Bordsteinschäden einstellt, die voller Bordsteinschäden sind, dann würde ich wohlmöglich direkt neue Sommerreifen dazu holen. Dass die Reifen dann auch evtl einen wegbekommen haben liegt dann gar nicht in so weiter Ferne, einen Reifenplatzer bei über 200kmh kann ich mir auch schenken :)

@Saarkater Ja, keiner mag 17 Zoll am E9X. Gut für uns, denn das A55 Dekorsilber der M194 ist wirklich eine sehr schöne Farbe.

Im Winter fahre ich rundherum die 8J-Felge, weil auf die 8,5J nur 255 darf.

Für den Sommer muss ich jetzt erst neue Reifen kaufen. Ich fahre allerdings keine RFT-Reifen. Für vorne habe ich noch den Nexen N‘Fera Sport mit dem ich ziemlich zufrieden bin (kaum Spurrillen anfällig, sehr spätes Aquaplaning…). In 255 gibt es den aber leider nicht. Deswegen wird es für hinten wohl der N‘Fera SU1. Ich hoffe, die harmonieren gut.

Zitat:

@RealStriker schrieb am 8. Februar 2022 um 07:36:48 Uhr:

 

Ich habe dein ABL Abgasgegendruck mal gefahren und bis jetzt ist kein Fehler mehr aufgetaucht, Daumen drücken, dass es so bleibt. Aber das war ja auch nicht das Vmax Problem, sondern die Massefehler seitens des LMM. Das habe ich vorerst aber auch gefixt, jetzt läuft der Dicke wieder richtig :)

Top.

Zum Verbrauch: Bei meinem N43B20OL hatte ich zwischen 16 Zoll und 17 Zoll einen Unterschied von höchstens 0,2 l. Von 17 Zoll ohne Mischbereifung zu 18 Zoll mit Mischbereifung gehe ich mal höchstens von 0,3 - 0,4 l Mehrverbrauch aus. Evtl. meldet sich ja noch jemand, der exakt mit der Kombi am N57D30OL Erfahrung hat.

Glaube nicht das der Verbrauch sich beim Diesel groß ändern wird und erst recht nicht wenn man viel Langstrecke fährt.

Nicht vergessen sollte man auch das in der Zeit der Sommerreifen die Klimaanlage auch für Mehrverbrauch sorgt und ich jedenfalls bin dann sportlicher unterwegs.

Gruß

Zitat:

@m.o.m.o schrieb am 8. Februar 2022 um 08:08:15 Uhr:

@Saarkater Ja, keiner mag 17 Zoll am E9X. Gut für uns, denn das A55 Dekorsilber der M194 ist wirklich eine sehr schöne Farbe.

Im Winter fahre ich rundherum die 8J-Felge, weil auf die 8,5J nur 255 darf.

Für den Sommer muss ich jetzt erst neue Reifen kaufen. Ich fahre allerdings keine RFT-Reifen. Für vorne habe ich noch den Nexen N‘Fera Sport mit dem ich ziemlich zufrieden bin (kaum Spurrillen anfällig, sehr spätes Aquaplaning…). In 255 gibt es den aber leider nicht. Deswegen wird es für hinten wohl der N‘Fera SU1. Ich hoffe, die harmonieren gut.

Hi,

Ich werde auf jeden Fall mal den Markt hinsichtlich der 8 Zoll Felgen im Auge behalten aber das hat einfach Zeit.

Habe jetzt mal bei fast allen Hersteller angefragt wegen verschiedenen Profilen bzw. Entwicklung Fortschritt und bei Rft wird das untersagt und bei non Rft nicht empfohlen, ist aber natürlich zulässig.

Wenn ich mir bei den meisten angebotenen Radsatzen ansehe was da für ein Kreuz und quer montiert ist verstehe ich die Welt nicht mehr:-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Reifengröße: 225 17" vs 255 18"