1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 E84
  8. Reifengröße Felge Y322

Reifengröße Felge Y322

BMW
Themenstarteram 1. April 2013 um 11:06

Hallo zusammen,

seit Anfang März bin ich auch in der Xie Gemeinde ;-) Habe mir einen gebrauchten X1 gekauft. War mehr Zufall da ich eigentlich nach einem 3er Touring mit M-Paket gesucht hatte. Doch die Probefahrt mit dem Xie hat mich überzeugt! Und meine Entscheidung habe ich bisher nicht bereut. Mich hat einfach das modernere Design und der variablere Innenraum überzeugt, ansonsten bei beiden solide BMW Technik ;-)

In der Suchfunktion habe ich leider zu meiner Frage nichts finden können, deshalb habe ich diesen Thread eröffnet.

Die Bereifung auf meinen Felgen ist noch gut, hinten noch 4 mm allerdings konnte ich weder im Forum noch über google irgendeine Information im Hinblick auf die Reifendimensionen finden, welche auf der Felge Y 322 gefahren werden dürfen.

Ab Werk ist Mischbereifung der Marke Pirelli montiert. 

Vorne: 225 / 45 R18 91V (ca. 7mm)

Hinten: 255 / 40 R 18 95V (ca. 4mm)

Folgende Fragen stellen sich mir:

1) Kann ich auf den hinteren Felgen auch 225er Reifen aufziehen? Die Reifen haben ja hinten eine andere ET als vorne. 

(Der Nachbar von meinen Eltern hat auch erst kürzlich einen X1 mit Y322 gekauft. Er hat rundum 225er Reifen)

Der Preisunterschied pro Reifen beläuft sich auf 100 EUR / Stück, von daher wären mir aus Kostengründen die 225er auf der HA eigentlich lieber.

2) Gibt es Probleme mit der Tragfähigkeit wenn ich hinten 91V statt 95V nehme? (Habe eine Anhängerkupplung)

3) Ist es ok wenn ich Reifen einer anderen Marke aufziehe? Würde ziemlich günstig über einen Bekannten an Continental-Reifen kommen. Würdet ihr das empfehlen?

4) Muss man die neue Reifendimension eintragen lassen? Immerhin wird seitens BMW ab Werk unterschiedlich ausgeliefert.

Übrigens hat das Fahrzeug als Sonderausstattung die Hochgeschwindigkeitsabstimmung, kann es sein, dass deshalb die 255er Reifen ab Werk verwendet wurden oder spielt das keine Rolle?

Vielen Dank schonmal und Euch allen noch einen frohen Ostermontag

Thx

N.R.

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 26. August 2009 um 9:03

Hallo,

ist es möglich auf den X1 diese Reifen Felgenkombination aufzuziehen?

225/45 R17V mit Felge 8Jx17

Zulässige Mindestgröße ist ja 225/50 R17 mit Felge 7,5Jx17

Das heißt es ist nur das Verhältnis von Flankenhöhe zur Laufflächenbreite unterschiedlich.

Es wird ja der X1 mit normalen Sommerreifen und nicht mit Ganzjahres Reifen ausgeliefert. oder?

vielen Dank für eure Antworten, tolles Forum.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zulässige Reifengröße für X1' überführt.]

Guten Tag,

ich habe auch noch schöne Breyton-Felgen vom X3, die ich in der Sommersaison aufziehen möchte:

V: 8,5 x 19 H2 ET 30 245/40

H: 9,5 x 19 H2 ET 35 275/35

Werden die Räder passen? Wer kann helfen?

Was ist die kleiste Reifen/Felgenkombination für den X1 ? (im Winter brauch ich keine 225/50 R 17 bzw. wären mir diese zu teuer)

am 4. November 2009 um 11:14

Zitat:

Original geschrieben von sline-quattro

Was ist die kleiste Reifen/Felgenkombination für den X1 ? (im Winter brauch ich keine 225/50 R 17 bzw. wären mir diese zu teuer)

Geht aber leider nicht anders.

Zulässige Mindestgröße ist 225/50 R17 mit Felge 7,5Jx17

am 5. November 2009 um 7:17

1.200 bis 1.300 € für den Komplettreifensatz in 17" ist ja auch harter Toback. Aber welche Alternativen hat man?

Viele Grüße aus Hannover

Thomas

Ein günstiger Winterreifen zB. Vredestein, kostet in 225/50 R17 ca. EUR 150,-

Das sind EUR 600,- für 4 durchschnittliche Winterreifen...

Beim aktuellen 320d xdrive kann man im Winter mit 205/55 R16 fahren.

Da bekommt man zB. den Vredestein um ca. EUR 90,-

...sind für 4 Stk. EUR 360,-

205/55 R16 würden mir im Winter reichen....

Mein X1 - 225.45.18 Michelin X-Ice XI2 on Y-design 8.5x18 ET 35 felgen.

Bin auf der Suche nach passenden 18Zoll Felgen für den X1. Leider gibt zur Zeit nur AC Schnitzer die schon Zubehör Felgen anbieten. Kennt jemand noch andere Anbieter. Ich hoffe es passen auch ein paar 18Zoll Felgen aus dem aktuellen BMW Programm.

MfG

215 60 R16

Umwelt und Geldbeutel werdens danken. Musst halt nur zum TÜV. (Abweichung nur 1.15 % = Zulässig)

am 25. Dezember 2009 um 11:01

Bekommt man schmalere und höhere Reifen eingetragen (= schlechteres Fahrverhalten)? Ich dachte die Regel mit dem "Umfang muss passen"gilt nur, wenn man breitere eintragen will.

Amen

schlechteres Fahrverhalten - ja, weniger grip, traktion, bremsleistung (ausgenommen matsch, schnee, aquaplaning)

Umfang : tatsächliche Geschwindigkeit darf nur um einen gewissen wert von der Tachogeschwindigkeit abweichen - und esp und abs kann auch nur mit ähnlichem reifenumfang zufriedenstellend arbeiten

aber : weniger geld, weniger Verbrauch, weniger Fahrgeräusch, bessere performance auf matsch und schnee.

am 22. Januar 2010 um 17:37

Hallo zusammen

in der 2. Feb. Woche wird mein 2,3d ausgeliefert. Aufgrund eintausch und da ich meinen freundlichen schon etwas länger kenne bekomme ich Winter statt Sommerreifen.

Jetzt meine Frage -möge für manche vielleicht zur Kopf-Tisch funktion führen-

Wisst Ihr, welche die grösste Dimension ist, die unter meinen x1 passt?

20" ?

Danke für Eure Hilfe

Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von sline-quattro

Ein günstiger Winterreifen zB. Vredestein, kostet in 225/50 R17 ca. EUR 150,-

Das sind EUR 600,- für 4 durchschnittliche Winterreifen...

Beim aktuellen 320d xdrive kann man im Winter mit 205/55 R16 fahren.

Da bekommt man zB. den Vredestein um ca. EUR 90,-

...sind für 4 Stk. EUR 360,-

205/55 R16 würden mir im Winter reichen....

Hallo, darf ich auch die 205/55 R16 auf den X1 als Winterreifen montieren??

Oder welche Reifen, schmähler als 225?

Bitte um Antwort!

M.f.G.

Stephan

Hallo Stephan

Nein es sind keine 16 Zoll Räder auf dem X1 zulässig und auch nicht schmäler wie die 225/50/17er Breite/Dimension. Die Felge muß mindestens 7,5 J sein Stahl oder Alu.

Keine Chance die vom 3er zu übernehmen. Falls es dein Vorgänger war und es trotzdem passen sollte, nicht montieren sonst erlischt dir die Betriebserlaubnis und das kann im Fall eines Unfalls oder auch nur einer Routinekontrolle sehr teuer werden.

Viele Grüße Markus

..und mal ganz abgesehen davon, was technisch möglich wäre.... mit 16" würde der X1 doch arg "unterbereift" aussehen. Ich finde die 17" ja schon hart an der Grenze.

Grüße

Mike

Deine Antwort