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Reifengröße im Verhältnis zur Leistung

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 1. April 2016 um 10:25

Servus,

ich hab mal eine Frage oder wer sehr dankbar über Erfahrungswerte.

Ich Fahre einen Opel Insignia ST mit 2.0 Diesel und 131PS BJ 2011. Nun ist sicher jedem klar das dass keine Rennmschine ist.

Ich würde gerne schönere und grössere Felgen auf das Auto machen und dachte da an 245 19zoll.

Momentan fahre ich 225 17 zoll.

Ist der Leistungsverlust sehr groß oder wie kann ich mir diesen vorstellen ? hat das bei dem Fahrzeug mit der Leistung schon jemand gemacht?.

Vielen Dank.

Gruß

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41 Antworten

Das Problem ist nicht die Felgengröße, sondern das Felgengewicht. Je mehr Masse am Rad, desto mehr rotierende Massen die in Bewegung gesetzt werden müssen, desto mehr Leistungsverlust. Dagegen helfen aber 19 Zoll Schmiedealus oder Magnesium-Felgen ;)

Hallo,

deine Fragestellung enthält ein paar fehlerhafte Annahmen, die zwar vielen Leuten unterlaufen, aber die Beantwortung erschweren. Caravan16V hat in seiner Signatur ein paar Erklärungen dazu.

Um es kurz zusammenzufassen: die Leistung bleibt so gesehen gleich, das Drehmoment bleibt gleich, aber der Raddurchmesser (=Hebellänge) könnte anders sein und die Fahrwiderstände bedingt durch die ggf. höhere Auflagefläche werden ggf. größer (an allen vier Rädern). D.h. man hat höhere Verluste und weniger Kraft am Berührungspunkt zwischen Straße und Reifen, d.h. rein von den Abmessungen her wirkt sich eigentlich nur auf die Frage nach der Beschleunigung und fast vernachlässigbar auf die Höchstgeschwindigkeit aus.

Um diese Unterschiede berechnen bzw. abschätzen zu können benötigt man jedoch komplette Angaben zur Reifengröße, nicht nur die Breite und den Durchmesser der Felge.

Der wichtigste Punkt ist jedoch das höhere Radgewicht (= ungefederte Masse) und die damit einhergehende verschlechterte Federung. Deren Einfluss auf das Fahrverhalten ist absolut betrachtet größer.

MfG BlackTM

Für den Abrollumfang gibt es enge gesetzliche Grenzen. Innerhalb dieser wirst du so viel Lesitungsunterschied merken, wie zwischen Reifen unterschiedlicher Hersteller und identischer Größe.

Was das Massenträgheitsmoment angeht ist es nur relevant wenn die aktuelle Geschwindigkeit geändert werdennsol- sprich beim Beschleunigen und Bremsen. In Anbetracht der Masse des Insignia und in Anbetracht der Massenträgheit aller rotierenden Teile ist der Unterschied auch nicht so dramatisch. Aber es gibt ja auch Leute die schwören, dass es die Beschleunigung verbessert, wenn man die Schwungscheibe am Motor leichter macht....

Mein Tipp- mache die Räder drauf die dir gefallen- unter ungünstigsten Bedingungen wirst du einen minimalen Unterschied merken, wenn du seeeehr sensibel bist- tendenziell wirst du aber nichts merken.

am 2. April 2016 um 6:17

Merkst du, ob du alleine fährst oder wenn einer oder mitfahren? Ich persönlich merke mit 195PS den Unterschied deutlich zwischen 17 und 20 Zoll, ob die Leistung so sehr darauf Einfluss nimmt, ob man das merkt, glaube ich persönlich nicht so sehr. Das ist eine sehr subjektive Angelegenheit.

irgentwer hat das mal gemessen. ich weiss nicht mehr ob das hier auf MT war. in der elastizität waren da ein paar sekunden unterschied.

Zitat:

@Simon0184 schrieb am 1. April 2016 um 12:25:57 Uhr:

 

Ist der Leistungsverlust sehr groß oder wie kann ich mir diesen vorstellen ? hat das bei dem Fahrzeug mit der Leistung schon jemand gemacht?.

Hi,

wie bist Du denn jetzt (mit den 17Zöllern) zufrieden ? Geschwindigkeit,Komfort,Beschleunigung,Elastizität usw.

Wenn Du Leistungsmäßig schon an der Grenze Deiner Erwartungen bist, würde ich max. auf 18 Zoll gehen.

Vielleicht gibt es aber auch jemanden hier, der Deine Motorisierung hat und ähnliche Felgen ?

Viel Glück !

Grüße

Checkup

Also ich merke einen Unterschied zwischen 18 Zoll 225/45 WR zu 20 Zoll 245/35 SR. Ca 0,5 bis 1 ltr. Diesel mehr und etwa 10 km/h weniger Endgeschwindigkeit.

Aber ich muss eines sagen, wesentlich besserer Halt in Kurven, d. h. also höhere Kurvengeschwindigkeiten möglich. Den Leistungsverlust bzw. der Nachteil der sich daraus ergibt schenke ich mir. Vom besseren Aussehen ganz zu schweigen.

Das kann ich bestätigen. So in etwa verhält sich meiner auch (gleiche Reifengrößen) . Wobei 0,5 - 0,75l Mehrverbrauch eher zutrifft. Ich werde das dies Jahr etwas genauer beobachten.

Zitat:

@Virginizer schrieb am 2. April 2016 um 14:51:08 Uhr:

Aber ich muss eines sagen, wesentlich besserer Halt in Kurven, d. h. also höhere Kurvengeschwindigkeiten möglich.

Für die 1x in 2 Jahren wo ich eine Kurve so schnell nehme, das die kleinste Seriengröße nicht damit fertig werden würde, wäre mir der Komfortverlust zu hoch. Das gleiche hatte ich beim Omega B damals. Einmal bei einem mitgefahren (auch Omega B) der 18 Zöller drauf hatte - war absoluter Schrott (für mich). Dann wieder in meinen eingestiegen auf 225/55 R16 und sofort wohl gefühlt. Schneller in der Kurve war er übrigens nicht, auch wenn er sich das eingeredet hat ;)

Bei meinem Vectra C merkt man schon deutlich einen Unterschied zwischen 16er Winterreifen und 17er Sommerreifen. Bei den 16ern hat es bei Vollgas ganz leicht gekribbelt im Bauch, das Gefühl fehlt bei den 17ern völlig.

Also - mal ganz ehrlich - wenn die 20 Zöller auf dem Auto sind, dann ist mir alles egal. Solange ich diese schöne Optik sehe. Aber icjh will da keinen beeinflussen, denn ein Fahrzeug wird ja immer individuell bewegt und wahrgenommen.

Gruß

Kaiser

am 2. April 2016 um 14:08

Wie sieht man denn diese schoene Optik beim Fahren? ;-)

Ich meinte ja auch nicht mit den Standard 16 Zoll Stahlfelgen zu fahren. Ich gucke auch schon ein bisschen auf die Optik aber es gibt ja 17 oder 18 Zöller die gut aussehen, genauso wie es 20 Zöller gibt die kacke aussehen. Ein Arbeitskollege hatte z.B. die 8,5x19 6 Speichen BiColor Felgen auf seinen Insignia, da fahre ich lieber Stahlus mit Radkäppchen ;)

Zitat:

@Ex-Calibur schrieb am 2. April 2016 um 16:08:28 Uhr:

Wie sieht man denn diese schoene Optik beim Fahren? ;-)

Ganz einfach - garnicht.

Aber ich sehe meinen Wagen immer aus dem Fenster vor dem Hause stehen und da man von leicht oben auf einen leicht geneigten Insi schaut.................... Herrliche Optik

Man kann ja auch Alufelgen kaufen die sehr leicht sind. ATS Racelight oder OZ Allegerita HLT wiegen als 19Zoll nur 10kg. Eine Opel Serienfelge wiegt ~15kg.

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