- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 7
- Reifengröße
Reifengröße
Hallo Gemeinde,
hätte da bitte zwei Fragen.
1. 225/35 19 88W darf ich diese Kombi auf meinem Fahren. Daten sind auf dem angehängten Bild. Oder besser eintragen lassen. Das Felgengutachten führt mein Sportsvan auf. Als Facelift.
2. Da ich laie bin, was bedeuten diese kürzel auf meinem Schein im unteren Bereich. Hat jemand Zeit und Lust bitte mir diese zu entschlüsseln...
Danke im vorraus.
Gruß
erkn59
Ähnliche Themen
24 Antworten
Hallo Ertkn59.
205/55 R 16 94V ist die Normale Größe, also die Kleinste.
Wenn du sehen willst, was du alles draufmachen darfst brauchst die COC Nummer.
Das ist die Nummer im scin zu 1 und 2.
Gruß Schaibre1
Was steht denn in den COC Papieren drin? Dort sind alle zulässigen Kombination aufgeführt.
Bei einer zugelassenen Bereifung im Format 205/55 R 16 ist 225/35 R 19 sicher nicht im CoC freigegeben und das gewünschte Format ist auch nicht ohne weiteres eintragbar. Der Tacho würde dann wegen des größeren Abrollumfangs weniger anzeigen, was die Eintragung hindert. Eine Eintragung wäre damit nur mit Tachoanpassung zulässig oder alternativ mit einem Gutachten, das bescheinigt, dass auch mit der neuen Bereifung immer noch ein Tachovorlauf vorhanden ist.
Zitat:
@rsepsilon schrieb am 18. September 2021 um 14:09:15 Uhr:
Bei einer zugelassenen Bereifung im Format 205/55 R 16 ist 225/35 R 19 sicher nicht im CoC freigegeben und das gewünschte Format ist auch nicht ohne weiteres eintragbar. Der Tacho würde dann wegen des größeren Abrollumfangs weniger anzeigen, was die Eintragung hindert. Eine Eintragung wäre damit nur mit Tachoanpassung zulässig oder alternativ mit einem Gutachten, das bescheinigt, dass auch mit der neuen Bereifung immer noch ein Tachovorlauf vorhanden ist.
Wieso das denn?! bei unserem 7er HL ist es genau so, vonn 205/55R16 bis 225/35R19 alles möglich, sogar 195/65R15.
Bei meinem Sportsvan sogar 235/35x19 eingetragen, ohne Probleme.
Scirocco R Felgen in 8x19 mit 235/35x19. Felgen sind ET41.
Zitat:
Das Felgengutachten führt mein Sportsvan auf. Als Facelift.
Welches Gutachten? Link
Wenn in der letzten oder vorletzten Spalte die Auflage A01 bzw. 11A steht oder es sich um ein Teilegutachten handelt, ist eine sofortige [TÜV, DEKRA, …]-Abnahme fällig.
Zitat:
2. Da ich laie bin, was bedeuten diese kürzel auf meinem Schein im unteren Bereich.
Bei Zubehörrädern brauchen die dich nicht zu interessieren.
Für Zubehörräder (auch von VW) gelten ausschließlich die Auflagen des zugehörigen Gutachtens.
Zitat:
@Eierlein2 schrieb am 18. September 2021 um 16:30:50 Uhr:
Zitat:
Das Felgengutachten führt mein Sportsvan auf. Als Facelift.
Welches Gutachten? Link
Wenn in der letzten oder vorletzten Spalte die Auflage A01 bzw. 11A steht oder es sich um ein Teilegutachten handelt, ist eine sofortige [TÜV, DEKRA, …]-Abnahme fällig.
Ja da steht A01 drin. 11 A nicht. Das alles steht im Gutachten bei der Spalte hinsichtlich Auflagen und Hinweise:
A01 A12 A14
A16 A18 A58
F24 S01
Zitat:
@Eierlein2 schrieb am 18. September 2021 um 16:30:50 Uhr:
Zitat:
2. Da ich laie bin, was bedeuten diese kürzel auf meinem Schein im unteren Bereich.
Bei Zubehörrädern brauchen die dich nicht zu interessieren.
Für Zubehörräder (auch von VW) gelten ausschließlich die Auflagen des zugehörigen Gutachtens.
Zitat:
@zameck schrieb am 18. September 2021 um 13:37:44 Uhr:
Was steht denn in den COC Papieren drin? Dort sind alle zulässigen Kombination aufgeführt.
Ähm "COC Papiere" heißt dann ??
Das ist das Papier welches du beim Kauf erhalten hast . Sieht aus wie ein großer Fzg.schein .
Oder mal in der Bordmappe nachsehen, dort stehen alle Reifen/Felgen Größen drin die du ohne weiteres fahren darfst
Zitat:
Ähm "COC Papiere" heißt dann ??
Auf deutsch: EU-Übereinstimmungsbescheinigung.
Zulässige VW-Serien-Rad-/Reifenkombinationen findest du unter 35 und 52.
Zitat:
Ja da steht A01 drin. 11 A nicht. Das alles steht im Gutachten bei der Spalte hinsichtlich Auflagen und Hinweise:
A01 A12 A14
A16 A18 A58
F24 S01
Und was steht in der vorletzten Spalte (Reifen)?
Da gibt's doch bestimmt was mit Kxx wegen Karosserieauflagen (Kotflügelbearbeitung).
Deswegen die A01 -> ohne Umwege zur TÜV-Abnahme.
Auf die ET kommt's an.
PS: Je nach Prüfstelle A01 oder 11A.
Zitat:
@Lapalomaohe2 schrieb am 18. September 2021 um 17:21:30 Uhr:
Das ist das Papier welches du beim Kauf erhalten hast . Sieht aus wie ein großer Fzg.schein .
Oder mal in der Bordmappe nachsehen, dort stehen alle Reifen/Felgen Größen drin die du ohne weiteres fahren darfst
2x Falsch!
Das CoC, oder genauer gesagt die EG Übereinstimmungsbescheinigung, ist ein weißes DIN a4 Blatt, beidseitig schwarz bedruckt. Ein Fahrzeugschein ist grünlich eingefärbt.
In der Bordmappe (=Bordbuch?) angegebene Rad-/ Reifenkombinationen sind allenfalls Beispiele. Maßgebend sind die Angaben im CoC!
Gruß
RSLiner
Einfach die 225/35x19 per Einzelabnahme eintragen lassen. So teuer ist das nicht. Habe beim TÜV Düren dieses Jahr das KW Street Komfort, die 18 Zoll Winterräder Cadiz, da die ET49 sind und die Pretoria Sommerräder mit 235/35x19 für komplett 156 Euro eingetragen bekommen. Lg Uwe
Zitat:
@polouwe schrieb am 19. September 2021 um 08:52:58 Uhr:
Einfach die 225/35x19 per Einzelabnahme eintragen lassen. So teuer ist das nicht. Habe beim TÜV Düren dieses Jahr das KW Street Komfort, die 18 Zoll Winterräder Cadiz, da die ET49 sind und die Pretoria Sommerräder mit 235/35x19 für komplett 156 Euro eingetragen bekommen. Lg Uwe
Da hast du etwas falsch verstanden. Der TE möchte offensichtlich keine originalen Felgen verbauen, somit benötigt er auch keine Einzelabnahme. Es ist ein Gutachten vorhanden mit der Auflage der TÜV-Abnahme mit entsprechenden Auflagen.