- Startseite
- Forum
- Wissen
- Reifen & Felgen
- Reifenhändler mögen sie nicht gerne montieren...
Reifenhändler mögen sie nicht gerne montieren...
guten morgen,
Bestimmt hat der eine oder andere von euch ja schon mal seine Reifen über Internet (online) bestellt..
aber dann hat man das Problem mit der Montage..die meisten Reifenhändler mögen das nicht wenn
man die Reifen mitbringt,hatte sogar mal den Fall das einer es komplett ablehnte.
Wir wir alle wissen sind Reifen meist günstiger zu bekommen wenn man sie online bestellt...
Was meint ihr dazu?
Ähnliche Themen
99 Antworten
Tja, so ist das eben mit der unternehmerischen Freiheit. Wenn Du Reifen online kaufen willst, solltest Du zumindest schauen, ob der Verkäufer einen Partnerbetrieb in Deiner Nähe hat, der seine Reifen montiert.
So sieht es aus. Ich meine bei wem stehst du denn auf der Matte wenn du im nachhinein Probleme hast, weil ein Reifen Luft verliert, ein RDKS Sensor aussteigt, du einen Sägezahn hast oder ähnliches.
Man kann als Betrieb ja auch nicht wissen wo der Reifen herkommt, wie er gelagert wurde und so weiter.
Als Werkstatt würde ich da auch die Finger von lassen.
Reifen.com hat bspw. 4000 Montagepartner in Deutschland https://www.reifen.com/de/filialen/
Wir leben in einer freien Welt und Betriebe können machen was sie wollen (solange es nicht gegen Gesetze verstößt). Nur vom Wechseln und Wuchten wird kein Reifenservice überleben können. Ich persönlich gönne meinem Reifenservice des Vertrauens ein paar Euro an den Reifen zu verdienen, denn ich möchte auch weiterhin gut beraten werden und diverse Leistungen rund um den Reifen in Anspruch nehmen.
Wenn es mal zu einem Mangel an einem Reifen kommt, bei dem nicht 100 % klar ist, ob es ein Garantiefall ist, dann weißt du was du an einem Reifenservice hast. Er wird sich um alles kümmern und du hast nicht den Stress dich mit lmaa Antworten der Hersteller herumzuschlagen.
Dieses Thema zeigt meiner Meinung nach ein großes Problem der heutigen Gesellschaft. Die Menschen kaufen "alles" online, da sie 10, 20, 30... € sparen wollen und heulen dann, wenn es keine Fachbetriebe mehr gibt, die die Arbeit erledigen.
Zitat:
@Buzz2384 schrieb am 13. Juli 2023 um 07:39:02 Uhr:
Dieses Thema zeigt meiner Meinung nach ein großes Problem der heutigen Gesellschaft. Die Menschen kaufen "alles" online, da sie 10, 20, 30... € sparen wollen und heulen dann, wenn es keine Fachbetriebe mehr gibt, die die Arbeit erledigen.
Tja so ist das. Wenn ich schon Fachbetriebe höre...
Die verkaufen doch nur ihr Zeug, was entweder am Lager ist und weg muss oder am meisten hängen bleibt. Beratung? Guter Witz, wer brauch sowas?
Ich bestelle nur im Netz und lasse zum Werkstattpartner schicken, klappt super und selbst die Montage ist dann keine Abzocke.
Auf Sätze wie:
Ham wa nich... oder muss bestellen... (ist dann in 5 Tagen hier ) habe ich keine Lust.
Ist der selbe "Witz" wie die Sparkasse mit ihren Kompetenzcentern Für tolle Beratung am Ort. Meine Fresse, sowas nutzen doch nur alte Leute die sich abzocken lassen.
@volvofahrer2010 für manche Betriebe ist der Kunde nur eine Nummer, das stimmt. Wenn ich allerdings merke, dass ein Fachbetrieb mich nur abfertigen will, suche ich mir einen neuen.
Bei meinem Reifenservice habe ich nie das Gefühl abgezockt zu werden. Reifen kosten in der Regel 5 bis 10 € mehr pro Stück im Vergleich zum Onlinehandel, ich habe noch nie alten abgehangen Schinken bekommen, manche Leistungen bekomme ich sogar gratis, da ich jahrelang Kunde bin, vor dem Urlaub wurde mir auch schon außerhalb der Öffnungszeiten ein Reifen geflickt, Radwechsel von Sommer auf Winter + Einlagern + Felgenwäsche kosten in meinen Augen lächerliche 40 €, Reklamationen werden bearbeitet, ohne dass ich einen Nachteil spüre etc.
Kann doch jeder machen wie er will. Falls Online, dann vorab sicherstellen dass es einen Montagepartner i.d.N. gibt. Thema erledigt
Zitat:
@Buzz2384 schrieb am 13. Juli 2023 um 08:33:39 Uhr:
Bei meinem Reifenservice habe ich nie das Gefühl abgezockt zu werden.
Was kostet bei dem Reifenladen denn eine Montage? Wenn eine Montage an die 100€(oder mehr) kostet (und das nehmen viele Reifenbuden) dann ist das für mich die pure Abzocke.
@volvofahrer2010 ich habe im Oktober 2022 neue Winterreifen bestellt und pro Reifen 17,50 € für folgende Leistungen bezahlt.
- Rad abmontieren
- Reifen von der Felge abziehen
- neuen Reifen aufziehen
- Wuchten
- Rad montieren
- Entsorgung Altreifen
Jetzt kann jeder selbst entscheiden, ob das Abzocke ist oder nicht. Ich persönlich finde das mehr als fair und ich fördere einen Betrieb vor Ort, der im Idealfall seine Gewinne in Deutschland versteuert und nicht irgendwo in Osteuropa...
Ja, das darf jeder machen wie er will.
Ich habe eine kleine Reifenbude an der Hand der
a) Reifen für mich bestellt und dann montiert (für mich der Vorteil: Alles aus einer Hand)
b) den "guten" Internet-Preis an mich weitergibt
c) gerne an der geleisteten Arbeit verdienen darf
d) bei Problemen immer ein offenes Ohr für mich hat (Nagel eingefahren und Abdichtung, Ventiltausch bei einem Radsatz den er mir nicht gemacht hat, ...)
Mein Installateur erzählte mal von einer Reparatur bei einer Kundin - ihm wurde dort eine Tasse Kaffee angeboten, die er gerne annahm. Als es dann ans Bezahlen ging, hat die Dame den Rechnungsbetrag abzüglich exakt 2,50 Euro auf den Tisch gelegt. Ihr Kommentar: "Vielen Dank für die gute Arbeit. Den Kaffee habe ich schon abgezogen."
Daher kann ich gut verstehen, dass viele Leute keine Lust darauf haben mitgebrachte Sachen zu verbauen. Aber haften sollen sie für das Gesamtpaket. Ich gehe ja auch nicht ins Restaurant und bringe ein rohes Steak mit.
Anders ist es, wenn die Werkstatt (oder wer auch immer) das Mitbringen von Teilen aktiv anbietet. Aber das macht nicht jeder - und das ist OK für mich.
@ TE
Gibt es denn ein akutes Problem von dem Du betroffen bist, oder möchtest Du lediglich einen Gedankenaustausch?
Es kommt auf den Gesamtpreis mit Entsorgung, Montage und Wuchtung mit Klebegewichten an.
Dann wird entschieden wo ich kaufe.
Tolle I-Net-Angebote haben dann Vertragspartner wo die Montage viel zu teuer ist und ein Gesamtpreis beim Händler vor Ort eher lohnen kann.
Zitat:
@Buzz2384 schrieb am 13. Juli 2023 um 07:39:02 Uhr:
Wir leben in einer freien Welt und Betriebe können machen was sie wollen (solange es nicht gegen Gesetze verstößt). Nur vom Wechseln und Wuchten wird kein Reifenservice überleben können. Ich persönlich gönne meinem Reifenservice des Vertrauens ein paar Euro an den Reifen zu verdienen, denn ich möchte auch weiterhin gut beraten werden und diverse Leistungen rund um den Reifen in Anspruch nehmen.
Wenn es mal zu einem Mangel an einem Reifen kommt, bei dem nicht 100 % klar ist, ob es ein Garantiefall ist, dann weißt du was du an einem Reifenservice hast. Er wird sich um alles kümmern und du hast nicht den Stress dich mit lmaa Antworten der Hersteller herumzuschlagen.
Wer bitte hat hier "geheult" weder der TE noch ein antwortender.
Du interpretierst hier etwas rein.
Bei Euromaster zahlt man 23,75€ für Wuchten und Montage und 5,00€ für Entsorgung, bei 4 Reifen also 115€. Das ist für die sicher lohnend auch wenn man eigene Reifen mitbringen würde. Vielleicht mal dort telefonisch anfragen.
@garssen ich habe von der Gesellschaft gesprochen und nicht vom TE oder irgendwelche Foren-Mitglieder. So viele beschweren sich, dass Innenstädte aussterben, es keine vernünftige Gastronomie gibt, Handwerksbetriebe Mangelware sind usw. und gleichzeitig wird fleißig bei Amaz..., Reifen XYZ.irgendwas, Lieferan..., Dein Handwerker in deiner Nähe.irgendwas bestellt. Und jetzt genug davon, denn das ist eigentlich schon OT...