Reifenkauf - brauche Tipps
Hallo Leute,
meine Sommerreifen hinten sind runter. Ich fahre hinten 265/35/18 und habe den ContiSportcontact 2 drauf. Vorne ist noch jede Menge Profil drauf.
Ich habe gesehen, dass der Sportcontact 2 ausläuft.
Meine Frage:
Würdet ihr mir dazu raten, noch das Auslaufmodell zu kaufen, damit ich rundum das selbe Fabrikat/Profil fahre - oder
Soll ich mir für die Hinterachse ein anderes (neueres) Fabrikat zulegen?
Vielen Dank fur eure Meinungen!
Gruß
andreasstudent
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24 Antworten
HI,
kauf die Hinteren nochmal,
und beim nächsten mal einen kpl. neuen Satz.
Hallo Sippi-1,
danke für den Tipp! Ich habe es mir überlegt und werde wohl so verfahren.
Gruß
andreasstudent
oder nimm gleich den conti sc3
Das musst Du schon selber wissen...
Warst Du denn zufrieden mit dem Reifen? Wenn ja dann kauf 2 Stück für die Hinterachse, wenn nein dann schmeiss alle 4 weg...
Ob das Modell ausläuft tut nichts zur Sache, wenn der Reifen deinen Anforderungen genügt...
Zitat:
Original geschrieben von andreasstudent
Hallo Leute,
meine Sommerreifen hinten sind runter. Ich fahre hinten 265/35/18 und habe den ContiSportcontact 2 drauf. Vorne ist noch jede Menge Profil drauf.
Ich habe gesehen, dass der Sportcontact 2 ausläuft.
Meine Frage:
Würdet ihr mir dazu raten, noch das Auslaufmodell zu kaufen, damit ich rundum das selbe Fabrikat/Profil fahre - oder
Soll ich mir für die Hinterachse ein anderes (neueres) Fabrikat zulegen?
Vielen Dank fur eure Meinungen!
Gruß
andreasstudent
Zitat:
Original geschrieben von Durandula
Das musst Du schon selber wissen...
Warst Du denn zufrieden mit dem Reifen? Wenn ja dann kauf 2 Stück für die Hinterachse, wenn nein dann schmeiss alle 4 weg...
Ob das Modell ausläuft tut nichts zur Sache, wenn der Reifen deinen Anforderungen genügt...
Es geht mir ja nur darum, ob ich besser das selbe Profil auf der Vorder- und Hinterachse fahre oder ob ich vorne SC2 und hinten evtl. SC3 oder einen anderen Hersteller fahre. Und wegschmeissen tue ich 2 neue Reifen bestimmt nicht wenn sie noch 6 mm Profil haben. So schlecht können die gar nicht sein für meine Ansprüche.
Gruß
andreasstudent
Hallo Andreas,
wenn du die 2 vorderen Reifen weiter fahren möchtest, so wählst du am besten den gleichen Hersteller und das gleich Modell (hier den SC II).
Den SC III könnte ich mir noch vorstellen, verschiedene Marken würde ich jedoch Aufgrund der Verschlechterung des Fahrverhaltens im Grenzbereich nicht nehmen.
Ihr habt mich überzeugt. Nach meinem Urlaub besorge ich mir 2 Stück.
Gruß
andreasstudent
Zitat:
Original geschrieben von c220
Hallo Andreas,
wenn du die 2 vorderen Reifen weiter fahren möchtest, so wählst du am besten den gleichen Hersteller und das gleich Modell (hier den SC II).
Den SC III könnte ich mir noch vorstellen, verschiedene Marken würde ich jedoch Aufgrund der Verschlechterung des Fahrverhaltens im Grenzbereich nicht nehmen.
Ich fahr auf meinem Stilo auch zweierlei Fabrikate, vorne nen Pirelli und hinten nen Goodyear und kann sagen, dass man vom Fahrverhalten, auch bei schneller Gangart und bei viele Nässe etc. nicht merkt, dass man unterschiedliche Reifen drauf hat. Ich denk, wenn man mal so richtig im Grenzbereich kommt, wo man es evtl. merken kann, dann ist es eh zu spät.
Wie lange haben denn deine Hinterreifen gehalten?
Gruß
Sofern hinten immer die besseren "neueren" Reifen drauf sind, machen IMO auch unterschiedliche Fabrikate nichts aus. Sieht nur ein wenig bunt aus...
Zitat:
Original geschrieben von Ghostman099
Sofern hinten immer die besseren "neueren" Reifen drauf sind, machen IMO auch unterschiedliche Fabrikate nichts aus. Sieht nur ein wenig bunt aus...
Vorsicht, alle Fachleute sind sich einig, dass auch bei Hecktrieblern die neueren Reifen nach vorne gehören (Bremsleistung, Aquaplaning).
Zitat:
Original geschrieben von Mercer-Richie
Zitat:
Original geschrieben von Mercer-Richie
Zitat:
Original geschrieben von Ghostman099
Sofern hinten immer die besseren "neueren" Reifen drauf sind, machen IMO auch unterschiedliche Fabrikate nichts aus. Sieht nur ein wenig bunt aus...
Vorsicht, alle Fachleute sind sich einig, dass auch bei Hecktrieblern die neueren Reifen nach vorne gehören (Bremsleistung, Aquaplaning).
Ne, prinzipiell die besseren hinten drauf, vor allem beim Hecktriebler, weil hinten ja mehr Verschleiss ist und die HA auch für die Spurtreue zuständig ist.
ABER: Bei nem Fronttriebler müssen ja aufgrund des Verschleisses die besseren vorne drauf, sonst hätten man hinten immer mehr Profil und das wenigere vorne würde immer weniger werden. Im schnee kann man das gut ausprobieren, hab letztes Jahr noch die Michelin Alplin A2 drauf gehabt, mit hinten 4mm und vorne knapp 5 mm und in jeder Kurve auf Schnee gabs ziemliches Heckgerutsche.... von daher, würd beim Hecktriebler di besseren hinten drauf machen und beim Fronttriebler vorne die besseren. Wenn man eh ständig achsweise die Reifen wechselt, fahren sie eh gleichmäßig ab.
Gruß
Die besseren Reifen gehören IMMER nach hinten .... MR!!!
Genau das ist der Grund. Schlechtere Reifen auf der Hinterachse bedeuten dort eher Aquaplaning als vorn. Folge: das Heck schmiert weg und ist aufgrund der besseren Vorderräder sehr schwer einzufangen. Sind die schlechteren Reifen vorn gibts maximal Untersteuern. Das Heck bleibt in der Spur.
Merke: Zur Spurhaltung ist die Hinterachse wichtig, nicht die Vorderachse. Deshalb ist ein Reifenplatzer hinten auch kritischer als vorn.
Und deshalb lernt man auch beim Fahrsicherheitstraining: Der bessere Reifen gehört immer nach hinten. Unabhängig von der Antriebsachse.
Das ist übrigens keine Glaubensfrage.
gegoogelt !
Lisa
Dann musst du googeln üben. Allerdings ist die These, die besseren Reifen nach vorne heute offenbar auch nicht mehr haltbar.
Zitat:
Original geschrieben von Mercer-Richie
Dann musst du googeln üben. Allerdings ist die These, die besseren Reifen nach vorne heute offenbar auch nicht mehr haltbar.
s gibt halt immer mehrere Meinungen.... aber als Hecktriebler ist ja der Mehrverschleiss hinten und wenn du vorne 8mm hasch, dann nimmsch du ja da kaum was ab, aber hinten hast du irgendwann mal platte reifen und spätestens bei 3-4mm Schlupfprobleme im Nassen bei viel Gas... und im Winter gar nicht zu denken, wie das bei Schnee aussieht.
Die Physik sagt zwar klar, mehr Bremskraft vorne, klar, dann auch mehr profil vorne um die bremskraft zu übertragen, genau das gleiche wie mit Aquaplanung, mehr Profil = mehr Wasser verdrängen.