ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Reifenkauf - Wer hat gute/schlechte Erfahrungen gemacht?

Reifenkauf - Wer hat gute/schlechte Erfahrungen gemacht?

Themenstarteram 2. März 2006 um 9:42

Meine Sommerreifen sind nicht mehr die Neuesten, würden maximal diesen Sommer halbwegs überstehen und deshalb will ich mir jetzt neue zulegen. Ich rede allerdings nicht vom tunen, nachdem ich mir letztens ne Beule eingefangen hab will ich an dem Wagen nichts mehr unnötig investieren, aber 2 Jahre muss er noch halten. Also über Felgen wollte ich nicht unbedingt sprechen, ich würde meine Alten 14-Zöller (Standard-VW) wieder aufziehen lassen oder vielleicht Reifen auf Felge (möglichst günstig, z.B. ATU), dann 15-Zöller die ich nicht extra eintragen lassen muss.

Ich darf 185/60R14 82T oder 195/50R15 82H !

Was kann man da so empfehlen, also ich will nicht zu ATU gehen und sagen was ist da das günstigste sondern etwas Qualität also Sicherheit und Langlebigkeit erwarte ich schon.

Ähnliche Themen
19 Antworten

ich hatte bis jetz michelin und toyo

war mit beiden sehr zufrieden, michelin is halt net ganz billig

also ich habe jetzt ( winterfelgen jedoch noch sommer reifen drauf ) 14 zoll felgen drauf. original allus. Hab da reifen von pneumant drauf. Der gute alte DDR hersteller. Die reifen von den sind erlich sehr gut. kann ich nur weiter empfehlen. Im sommer top haftung und auch im winter hatte ich nie probleme damit. Ich konnte fast keinen unterschied zu winterrädern feststellen. Ich muss dazu sagen das die reifen neu sind. Also die kann ich dir empfehlen.

In 15 zoll hatte ich für meinen alten golf Bridgestone reifen. die waren auch sehr gut. Michelin ist auch eine feine marke. kost halt nur etwas mehr.

meine persöhnliche empfehlung.

http://www.reifendirekt.de/Sommerreifen.html

Gib die reifen ein die du suchst. die haben jede menge reifen zu top preisen. Zu vielen der reifen findest du auch testberichte vom ADAC und so. Das kann sehr weiter helfen. Such dir am besten erst mal raus was dir preislich so zusagen würde. Dann sagst du hier bescheid was dein fall wäre. Dann kann man ehr sage was gut und was schlecht ist.

Mfg Patric

Zitat:

Original geschrieben von TheRealGTIfreak

ich hatte bis jetz michelin und toyo

war mit beiden sehr zufrieden, michelin is halt net ganz billig

toyo ist auch ne gute sache. Die dinger gleben im sommer auch ohne ende auf der straße. Was leider zu ungunsten der haltbarkeit ist.

Zitat:

Original geschrieben von patric-christin

Ich konnte fast keinen unterschied zu winterrädern feststellen.

du bist damit nie wirklich auf schnee gefahren, was?

ohhh doch. :D bin seit heute früh um 7 unterwegs. 180 Km gefahren. Und du siehst ja was das fürn gutes wetter ist. Sicher will ich die reifen nicht mit winterreifen vergleich. Mir gehts da mehr ums ganze. Weis viele sagen Iiiiiii Pneumant. Weist schon.

KAnnst dir bei reifen direkt dann auch so top-seller reifen kaufen. Da bestimmst keine marke sondern die verkaufen dir die reifen wo sie halt grad auf lager haben ! kannd ann bridgestone, toyo oder sonst was sein

am 2. März 2006 um 14:26

Schauh Dir die Reifentsts des ADAC z. Bsp. an und entcheide selbst, welche Eigenschaften für Dich entscheidend sind. So findest Du einen guten UND günstigen Reifen.

Achte darauf, das die Reifen nicht schon beim Kauf mehr als ein Jahr alt sind.

Pauschal zu sagen, Reifen von Anbieter XYZ sind gut/schlecht ist Unsinn, denn es werden sehr viele verschiedene Fabrikate mit unterschiedlichen Qualitäten schon von einem Hersteller angeboten, deren Eigenschaften sich dann auch noch von Größe zu Größe unterscheiden!

genau meine Meinung, lies dir die Reifentests vom ADAC aufmerksam durch, da ist für die Golf-Größe immer was dabei...

am 2. März 2006 um 14:34

Servus,

mit Dunlop (SP2000 und SP9000), Bridgestone (RE720) hab ich gute Erfahrungen gemacht, auch Toyo ist ganz in Ordnung.

Momentan hab ich Fulda drauf (waren bei Kauf drauf).

Würd die nicht weiterempfehlen, sind zu hart von der Mischung.

Da kommt man beim normalen auf nasser Straße relativ höufig in den Regelbereich des ABS. :mad:

Oder lies die Reifenerfahrungen der Autofahrer...

www.reifentest.com

Zitat:

toyo ist auch ne gute sache. Die dinger gleben im sommer auch ohne ende auf der straße. Was leider zu ungunsten der haltbarkeit ist.

Guck mal auf die Reifenflanke. Die Proxes T1-R halten extrem lange! Ganz im Gegensatz zu den T1-S...

also bei atu gibt es diesen monat uni royal 550 . du kaufst 3 reifen und bekommst den 4ten gratis dazu.

die reifen sind im aktuellen adac heft auch mit empfehlenswert deklariert.

 

nur nen tipp von mir.

und kauf dir NIEMALS DEBICA reifen.

unglaublich lautes abrollgeräusch, auf nässe geradezu gemeingefährlich und vom bremsweg reden wir gar nicht erst.

gruß

loomi

Da, guck hier, der brandaktuelle ADAC-Test über 185/60 R 14er Reifen.

Dem würde ich immer mehr Glauben schenken, als den doch recht subjektiven und sich nur auf den Vergleich von 2 bis höchstens 3 Modellen beschränkenden Tests von Autofahrern. Zudem beziehen sich dann diese Erfahrungen oft auch auf Reifen, die es so (manchmal wird ja von einem Jahr aus nächste nur die Gummimischung geändert) gar nicht mehr gibt.

Ich habe mit diesen Tests nur gute Erfahrung gemacht. Die 185/60 R 14er Continental Premium Contact auf unserem Veento sind wirklich sehr gut. Dagegen waren die 175/70 R 13er Firestone F 590 auf unserem Golf II (genau wie in einem ADAC/Stiftung Warentest-Test hervorgehoben) zwar sehr günstig im Preis/leistungsverhältnis, hatte aber auf Nässe einen beunruhigend grossen Schräglaufwinkel.

Ich würde an der Stelle nie zu sehr sparen. Irgendwann einmal braucht man jeden cm - und dann ist man froh, wenn der Reifen diese Reserve noch hat (meine Erfahrung).

Schönen Gruß

am 2. März 2006 um 15:50

Also ich hab die Uniroyal RainSport 1...

find die sehr gut, sind günstig, haften gut und Verschleiß is au net so viel...

Und die sidn auch bei regen sehr gut zu fahren... ja der Name stimmt....

Tschö.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Reifenkauf - Wer hat gute/schlechte Erfahrungen gemacht?