1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifenkauf: Wer von Euch achtet auf Reifenalter nach DOT-Nummer?

Reifenkauf: Wer von Euch achtet auf Reifenalter nach DOT-Nummer?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 16. Januar 2015 um 23:46

Hallo,

ich suche noch ein paar Winterreifen und erwäge sie über den Versand zu bestellen. Mich schreckt nur ab, dass ich dann vielleicht welche von 2011 (DOT xx11) geliefert bekomme. Denn ich als Normalfahrer (20 tkm im Jahr) würde durchaus den Winterreifen 4 bis 5 Jahre fahren wollen. Und die Gummimischungen sind ja vom Lebensalter abhängig, also mir wäre schon ein Reifen aus 2014 lieber, als einer von 2011, weil er dann eventl. im letzten Jahr nicht mehr gut greift - weil zu hart geworden. Also Sicherheits- und Komforteinbußen will man ja eigentlich nicht haben...

Was meint Ihr? Wie macht Ihr das, welche Erfahrungen gibt es hier?

Danke Euch! :)

Beste Antwort im Thema

Inzwischen könnte man denken, dass es sich bei Reifen, um leicht verderbliche Ware, wie Fisch oder Blumen handelt.

Dass ein erwachsener Mitbürger, erst die halbe Welt befragen muß, ob er eine dämliche Bestellung tätigen soll, finde ich aber viel bedenklicher.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Ich achte da sehr drauf... laut Gesetzt können unbenutzte Reifen die bis zu (ich glaube) 3 Jahre alt sind als Neureifen verkauft werden.

Ich kontaktiere den Verkäufer und versuche ihm zu erklären das ich Reifen die Älter sind als 1 Jahr nicht als neureifen sehe und ob er Reifen für mich mit einsprechendem DOT hat. Wenn der Händler das schon verneint dann lohnt es sich nicht. Wen der Händler das nicht weiss dann kannst du folgendermaßen vorgehen. Nach Gesetz hast du bei Fernabsatzverträgen (Versand) 14 Tage Rückgabe recht. Das heisst, sind die Reifen zu alt dann einfach zurück schicken. Noch besser funktioniert das wenn du BEVOR du beim Lieferanten den Empfang quittierst/unterschreibst einfach vorher das DOT prüfst. Die Reifen sind in der Regel nur mit Folie Paarweise zusammengebunden und durch leichtes Aufreissen + Taschenlampe ist das DOT schnell gefunden. Sind die zu alt, dann einfach Annahme verweigern (Sendung geht dann kostenfrei zum Absender) und dem Verkäufer eine Email schreiben das du die Annahme verweigert hast und vom Kauf zurücktreten möchtest. Gründe musst du keine angeben.

Gruss

Das man "alte" Reifen angedreht bekommt, halte ich jetzt nicht für üblich bei den grösseren Online Händlern. Die haben ja alle auch eine Reputation zu verlieren. Wenn du jetzt natürlich über ebay von Pumuckl was ersteigert, sieht es anders aus. Ansonsten sehe ich bei den Online-Portalen jetzt kein grosses Risiko. Mit Reifen-vor-Ort habe ich gute Erfahrungen gemacht. Bestellst online und geliefert wird an eine Werkstatt in der Nähe (mit recht breiter Auswahlliste), die sie dir montieren. Preise sind dort recht okay.

am 17. Januar 2015 um 0:46

Hier ein Link des ADAC mit deren Empfehlungen:

http://www.adac.de/infotestrat/reifen/pflege-und-lagerung/alter/

Geh zum Reifendealer vor Ort und frag nach Lagerware von letztem Jahr. Die Läger sind noch nicht leergefegt und jeder Reifenhändler ist froh so wenig Winterreifen wie möglich mit durch den Sommer zu schleppen.

am 17. Januar 2015 um 9:08

Mal so als Tip...geh zu einem Reifenhändler a la Point S bei dir um die Ecke.... such dir den Reifen aus... und lass dir den 2014er Reifen montieren. .. Warum ein Glücksspiel im Onlinereifenhandel eingehen? Viel günstiger wenn überhaupt sind die aus meiner Erfahrung auch nicht...

Beim PKW gibt es keine gesetzliche Altersbeschränkung für aufgezogene Reifen. Anders sieht es bei einem PKW-Anhänger mit 100Km/h-Zulassung aus. Dort dürfen die Reifen nicht älter wie 6 Jahre sein. Wenn man jetzt "neue" Reifen bekommt die 3 Jahre alt sind, kann man die nach 3 Jahren und mit vollwertigem Profil in die Tonne hauen.

so ist es, bei meinen anhängerreifen achte ich auf das monat, bei den pkw reifen eher nur auf das jahr. da sind mir +/- 12 monate eigentlich egal, da ich 50.000km im jahr abreite und reifen damit in kurzer zeit sowieso abgefahren sind.

ich hab aber bei meinem bevorzugten reifendealer noch nie reifen bekommen, die älter als 6 monate waren.

das liegt vermutlich am durchsatz.

Das funktioniert auch wunderbar bei "gängigen" Grössen, bei "Exoten" sieht das schon wieder anders aus.

Wenn der Reifen eine DOT xx10 oder xx11 hat, werden diese deutlich angezeigt!

 

Stimme T-666 zu

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 17. Januar 2015 um 00:46:09 Uhr:

Wie macht Ihr das, welche Erfahrungen gibt es hier?

Für mich ist die Kontrolle der DOT-Nummer genau so wichtig und selbstverständlich wie der Blick auf's Mindesthaltbarkeitsdatum beim Lebensmitteleinkauf im Supermarkt.

Zitat:

@Karliseppel666 schrieb am 17. Januar 2015 um 10:08:49 Uhr:

Mal so als Tip...geh zu einem Reifenhändler a la Point S bei dir um die Ecke.... such dir den Reifen aus... und lass dir den 2014er Reifen montieren. .. Warum ein Glücksspiel im Onlinereifenhandel eingehen? Viel günstiger wenn überhaupt sind die aus meiner Erfahrung auch nicht...

Da habe ich andere Erfahrungen gemacht. Bei mir waren die Preise vor Ort durch die Bank spürbar teurer als online ;)

Und als ich mir dann mal Reifen vor Ort bestellt habe, die erstmal angeliefert werden mussten und dann 3 Jahre alt waren, habe ich mit dem Reifenkauf vor Ort abgeschlossen.

Seitdem bestelle ich ausschließlich online, und da waren einige Bestellungen dabei in den letzten Jahren (und zwar nicht bei den "Premiumanbietern" wie tirendo oder reifendirekt.de und wie sie alle heißen, die kaum günstiger sind als Händler vor Ort, sondern bei Anbietern wie reifensuche.com, goodwheel.de, usw.).

Die älteren Reifen waren 12 Monate alt, i.d.R. sind sie deutlich jünger. Meiner Erfahrung nach ist es also max. eine Ausnahme, wenn dann Reifen älter als 12 Monate geliefert werden. Das hat mit Glücksspiel also nichts zu tun. Da muss man dann schlichtweg viel Pech haben.

Ich würde wahrscheinlich darauf achten wenn es angebracht ist ...

Aber da ich i.d.R meist Modelle kaufe die sehr neu, manchmal noch nicht getestet waren, habe ich das Problem eigentlich nie

Aber dieses Jahr könnte es passieren, zumindest sehe ich in meiner kommenden Sommerreifengröße bisher kein Modell das nach 2012 rauskam

Wobei ich denke das ich bei meinem kleinen Reifenhändler keine Lagerware bekomme

Weiß jemand wie der Produktionszeitraum von Winter und Sommerreifen sind? Kann es sein, dass man Sommerreifen mit DOT 4814 oder ähnliches bekommt oder werden die Sommerreifen ab der kommenden Saison nur ab 2015 produziert?

Ja, das kann sein.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen