1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Reifenkauf Wowa – welcher ist der richtige?

Reifenkauf Wowa – welcher ist der richtige?

Themenstarteram 15. Juni 2009 um 21:25

Hallo ihr da draußen,

unsere Reifen sind nun älter als 6 Jahren und müss(t)en ersetzt werden, um noch weiterhin 100km/h fahren zu dürfen…

Nun stellt sich mir die Frage: Welche Reifen sind die richtigen?

Lt. Fahrzeugbrief (alt): 205/65R15 92J (im Neuen steht nur noch eine Type: 185R1492J) – aufgezogen zZt: 205/65R15 99T

Zul. Gesamtgewicht Wowa: 1360 kg

Theoretisch müsste ich doch mindestens LI 95 verwenden (2x760kg), damit ich überhaupt das Gesamtgewicht nutzen kann. Gilt bei LI +10%, d.h. könnte ich auch einen Reifen mit LI 94 verwenden?

Warum steht im Fahrzeugschein „nur“ ein LI von 92 (=630kg)?

Wie würde die Polizei bzw. die Versicherung reagieren (bei Unfall, etc…), wenn ich einen zu „schwachen“ Reifen verwende…

Wer kann mir hier weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus für eure fachkundige Info…

Euch allen einen gesegneten, unfallfreien, wunderschönen Campingsommer…

volkini

Ähnliche Themen
25 Antworten

Also was ich dir dazu sagen kann ist das du weiterhin die alte Größe fahren kannst, da im neuen Schein immer nur noch eine Größe eingetragen werden muss. Meistens wird die kleinere bzw. erste Größe eingetragen.

Das mit dem Gewicht kann ich dir auch nicht erklären. Für die 100er Zulassung wird ja nur Alter und Geschwindigkeitsindex einbezogen.

am 15. Juni 2009 um 21:42

Du kannst die nehmen, die im alten Brief stehen.Mache Dir bitte eine Kopie und lege sie ins Handschuhfach, für den Fall, das du überprüft wirst.Das reicht aus.In den neuen Briefen stehen heute nur noch die Grunddaten der Fabriken .Du könntest auch mit beiden Briefen zum TÜV/Dekra und es nachtragen lassen.

Ich glaube sogar das die Polizei nachweisen muss das du die Reifen nicht fahren darfst.

Themenstarteram 15. Juni 2009 um 21:57

danke euch allen,

der grund, warum ich frage, liegt darin: bei ATU gibt es derzeit ein Angebot mit 20% bzw. 35% auf Neureifen, aber die haben keine mit LI 99 zVfg und jetzt wollte ich wissen, ob es eben auch anders geht...

Danke nochmals für eure HILFE.

volkini

Zitat:

Original geschrieben von volkini

danke euch allen,

der grund, warum ich frage, liegt darin: bei ATU gibt es derzeit ein Angebot mit 20% bzw. 35% auf Neureifen, aber die haben keine mit LI 99 zVfg und jetzt wollte ich wissen, ob es eben auch anders geht...

Danke nochmals für eure HILFE.

volkini

Bitte lese doch hier:

http://www.motor-talk.de/.../...druck-fuer-wohnwagen-t2300475.html?...

am 16. Juni 2009 um 21:58

Hallo !

Im Reifentest der Zeitung Camping, Cars & Caravan haben die Reifen Semperit Van Life am besten abgeschnitten, das sind Transporterreifen.

Gruss Markus

Zitat:

Original geschrieben von volkini

.....

Lt. Fahrzeugbrief (alt): 205/65R15 92J (im Neuen steht nur noch eine Type: 185R1492J) – aufgezogen zZt: 205/65R15 99T

Zul. Gesamtgewicht Wowa: 1360 kg

Theoretisch müsste ich doch mindestens LI 95 verwenden (2x760kg), damit ich überhaupt das Gesamtgewicht nutzen kann. Gilt bei LI +10%, d.h. könnte ich auch einen Reifen mit LI 94 verwenden?

Warum steht im Fahrzeugschein „nur“ ein LI von 92 (=630kg)?

Hat dei WoWa eine Stützlast von 100kg?

Dann passt es: 2x630kg=1260kg+100kg=1360kg

Damit wärst du natürlich verpflichtet deinen WoWa, bei voller ausnutzung des zgG., immer so zu beladen das du auch wirklich 100kg Stützlast hast.

Alternativ könnte es sein das dein WoWa einen Zuschlag zum Lastindex hat.

Einen Zuschlag zum Lastindex kann ein Reifen dann erhalten, wenn er für eine höhere Geschwindigkeit ausgelegt ist; in diesem Fall kann für eine Genehmigung bis 80 km/h ein Reifen auch dann noch ausreichen, wenn seine Tragfähigkeit eigentlich geringer als notwendig ist. Dieses „Umwidmen“ von Geschwindigkeit auf Last ist bei einer 100 km/h Zulassung nicht mehr möglich.

Da dein eingetragener Reifen aber nur einen J-Speedindex hat, kann der Zuschlag eigentlich nicht zum tragen kommen.

Zitat:

der grund, warum ich frage, liegt darin: bei ATU gibt es derzeit ein Angebot mit 20% bzw. 35% auf Neureifen,

Vorsicht, nicht darauf verlassen das das wirklich preiswert wäre..

Ich brauche grade für mein Auto neue Reifen.

War auch bei ATU und mit Rabatt sollte ein Uniroyal 90€/St. komplett kosten.

Beim kleinen Reifenhändler hätte der 87€/St. komplett gekostet, er hat aber auch den Fulda im Programm (ATU fürht keine Fulda Reifen mehr) und die hab ich jetzt für 79€/St. komplett bestellt.

(komplett = alten Demontieren, neues Ventil, neuen Montieren, Auswuchten, alten Entsorgen)

Hallo,

unser WW hat auch ein zulässiges Gewicht von 1360kg. Lt. Brief sind nur reinforced Reifen in der Größe 205/65 R15 mit LI 99 zugelassen. Diese Größe als Fulda-Reifen wurde damals auch von Fendt montiert. Wir haben jetzt die Semperit VanLife und sind zufrieden.

VG

Silvio

Zitat:

. . .

und die hab ich jetzt für 79€/St. komplett bestellt.

(komplett = alten Demontieren, neues Ventil, neuen Montieren, Auswuchten, alten Entsorgen)

Bei der Gelegenheit daran denken, der geringe Mehrpreis für Metallventile zahlt sich immer aus.

Hallo, ich habe dieses wirklich alte Thema mal wieder vorgekramt. Ich habe einen Knaus Südwind 490 zgG 1000kg LI 82. Der Vorbesitzer hat keine 100erter Zulassung gebraucht und die Reifen 175/70R 14, sind 11 Jahre:eek: alt. Eingetragen ist im Schein auch 185/65R14 85 S, da, ist komischerweise ein höherer LI , also 515 kg statt der 82er mit 475 kg angegeben:confused: Da ich auf 100erter Zulassung gehen will braüchte ich ja wohl, ausser dem Geschwindigkeits Index L auch ein höheren LI oder sehe ich das falsch???:confused: Ach ja wo finde ich günstige Caravan Reifen, hat jemand einen Tip:)

Salve

Zitat:

@Devilspanda schrieb am 24. Februar 2015 um 00:58:07 Uhr:

Hallo, ich habe dieses wirklich alte Thema mal wieder vorgekramt. Ich habe einen Knaus Südwind 490 zgG 1000kg LI 82. Der Vorbesitzer hat keine 100erter Zulassung gebraucht und die Reifen 175/70R 14, sind 11 Jahre:eek: alt. Eingetragen ist im Schein auch 185/65R14 85 S, da, ist komischerweise ein höherer LI , also 515 kg statt der 82er mit 475 kg angegeben:confused: Da ich auf 100erter Zulassung gehen will braüchte ich ja wohl, ausser dem Geschwindigkeits Index L auch ein höheren LI oder sehe ich das falsch???:confused:

Hallo, benötigt werden für eine höchste Achslast von 1.000 kg

Reifen mit einem Last-Index (LI) von mindestens 84.

Beide Reifengrößen - in aktuellen Ausführungen - tragen mindestens diesen LI

und das Geschwindigkeitssymbol T = Vmax 190 km/h.

Zitat:

Ach ja wo finde ich günstige Caravan Reifen, hat jemand einen Tip:)

Es handelt sich um normale PKW-Reifen, die es an "jeder Ecke" gibt. :)

Hallo,

Lassen wir mal das Thema "Stützlast" einfach weg, dann bleibt für dich

T =J und LI=84 als Mindestanforderung übrig. Mehr geht immer.

siehe hier:

http://www.adac.de/.../

Ein spezieller C Reifen ist für dein "Leichtgewicht" nicht vorgeschrieben

Info hier:

http://www.schneeketten.org/.../...aben-bei-der-reifenbezeichnung.html

Tante Google hilft bei Reifensuche

zBsp. Hier:

http://www.reifendirekt.de/.../rshop.pl?...

Ich persöhnlich würde wenige Euros drauflegen und einen Markenreifen kaufen.

Achtung, wenn du nach Italien willst, geht im Sommer nichts mit Winterreifen.

gute Fahrt

Sorry touaresch, dein Beitrag war schneller online.

Zitat:

geht im Sommer nichts mit Winterreifen.

Stimmt so nicht!

Ist schon abgehandelt; einfach die Suche bemühen!

Es wird immer von Caravanreifen gesprochen die sind wohl wegen des längeren -stehens verstärkt????

Deine Antwort