ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Reifenkontrollanzeige nachrüsten - Einbau

Reifenkontrollanzeige nachrüsten - Einbau

Themenstarteram 16. Juni 2010 um 10:52

So.

Ich fange einfach mal an. Es gibt im Passat 3C Forum bereits einiges dazu, aber im Scirocco Forum scheint es noch keiner beschrieben zu haben so wie ich das der Suche entnehme.

 

Ich möchte den Reifenkontrollanzeigen-Kram einbauen. Vorraussetzung dafür ist das ABS - Steuergerät (sollte wohl jeder Rocco haben), entsprechende Codierung des selbigen, der Taster 1K0-927-121-B -REH, ein 6-poliger Flachkontaktstecker 4D0-971-636-B sowie einige Kabel.

Hier hänge ich dann bereits. Mein :) hat mir 2 Einzelleitungen 000-979-009-E gegeben und meinte das sind die richtigen. Auf dem Verschaltungsplan aus ETKA sieht es aber nach 4 Kabeln aus. Ich fahre da gleich noch mal hin um den zu fragen, allerdings hier schonmal vorab die Infos die ich habe.

Möglicherweise hat ja jemand interesse daran.

 

Teileliste:

1x Taster 1K0-927-121-B -REH

1x Flachkontaktstecker 4D0-971-636-B

2x Einzelleitungen 000-979-009-E

 

Codierung (vermutlich):

Adresse 03, Byte 16 Bit 2: Reifenpannenanzeige verbaut 0/1

Adresse 46, Byte 17 Bit 5: RDK aktiv/inaktiv

 

Im Anhang findet ein Foto von den Teilen und dem Plan. Leider habe ich noch keine Ahnung, wo das ABS-STG sitzt. Ich muss mich da jetzt erstmal durchfragen.

Wer hilfreiche Tipps hat ist sehr willkommen sich hier zu beteiligen. Ich habe eine große Bitte: Meinungsmache und diverse Kommentare zur Sinnhaftigkeit und so weiter finde ich eher destruktiv und unnütz. Wer es interessant findet kann sich beteiligen, die anderen können gerne ihre Meinung zurückhalten oder wenn nicht wenigstens höflich formulieren. Ich habe keine Lust wieder einen mehrseitigen Thread zu haben, der eigentlich mit ein par sehr wenigen Posts abgehandelt sein könnte.

2010-06-15-erste-teile-web
Ähnliche Themen
37 Antworten
am 16. Juni 2010 um 11:37

Leider bin ich absoluter Laie auf diesem Gebiet und kann deshalb wenig dazu beitragen :(. Ich möchte auf diesem Weg aber mal ein Lob über diesen bereits im Vorfeld sehr durchdachten, informativ gestalteten (z.B. die die notwendigen Teilenummern, das Foto etc.) und nett geschriebenen Thread loswerden. Das ist leider recht selten der Fall, ich wünsche dir deshalb viel Erfolg und würde mich freuen von dir weitere Fortschritte bzw. Erfahrungen hier zu lesen. :)

Kann es sein,daß du 2 Einzelleitungen einfach nur halbieren musst,dann hättest 4. (Meist wird daß so gehandhabt).:)

Themenstarteram 16. Juni 2010 um 14:01

Zitat:

Original geschrieben von R0ADRUNNER

Kann es sein,daß du 2 Einzelleitungen einfach nur halbieren musst,dann hättest 4. (Meist wird daß so gehandhabt).:)

So, war grad bei VW. Die dortige Auskunft läuft ziemlich genau darauf hinaus. Eins der beiden Kabel wird halbiert, die offenen Enden dann jeweils auf Lampenplus und Lampenminus (Pins 3 und 6, Plus und Minus noch unklar) eines benachbarten Tasters (DCC oder ESP) aufgelötet, das andere Kabel wird halbiert und ein Ende am ABS-STG auf Pin 35 gelegt, das andere Ende auf Pin 5 am Taster gelegt, zwischen die beiden Hälften wird eine Verlängerung gelötet.

Ein dritter (eigentlich 5.) Pinkontakt ist dann erforderlich um den anderen Tasterpol (Pin 4) an die Plusverbindung Schalttafelleitungsstrang anzuschließen.

Das heißt, ich brauche noch eine dritte Einzelleitung, denke, die Selbe noch mal zum durchschneiden.

Probleme, die jetzt aufgetaucht sind:

- ABS-STG sitzt wie bei anderen VW's auch vorne Rechts an der Spritzschutzwand im Motorraum - ich brauche Infos wo ein Durchgang existiert den ich nutzen kann!

- Die Plus/Minus Verpolung geht aus dem Plan von mir nicht hervor und mein :) war heute nicht erreichbar, der Boss konnte mir nur bedingt helfen. Das heißt ich brauche noch Hilfe bei der Interpretation des ETKA-Plans.

Jetzt muss ich arbeiten gehen und habe erstmal die nächsten Tage keine Zeit mehr. Ich freue mich aber über kompetente Tipps wie von Roadrunner ;)

Danke für den netten Post @berlinerghettokind

am 16. Juni 2010 um 15:43

Zitat:

Original geschrieben von CrankShifter

 

Probleme, die jetzt aufgetaucht sind:

- ABS-STG sitzt wie bei anderen VW's auch vorne Rechts an der Spritzschutzwand im Motorraum - ich brauche Infos wo ein Durchgang existiert den ich nutzen kann!

- Die Plus/Minus Verpolung geht aus dem Plan von mir nicht hervor und mein :) war heute nicht erreichbar, der Boss konnte mir nur bedingt helfen. Das heißt ich brauche noch Hilfe bei der Interpretation des ETKA-Plans.

von wo aus genau ist bei dir "vorne rechts an der spritzschutzwand"?... vom fahrersitz aus... dann müsstest du einen durchgang hinter deinem handschuhfach haben... das musste dann rausbauen und dort dahinter verlegen in richtung motorraum...

andernfalls musst du einfach mal den fetten kabelstrang verfolgen, der von deinem sicherungskasten im fahrzeuginneren in richtung motor geht... da findeste auch den durchgang zum motorraum... wird aber sicher nicht einfach...

und zum stromlaufplan.... ganz ehrlich?... ich glaub nich, dass das reichen wird... du brauchst da mehr infos, als nur den ausschnitt vom steuergerät für ASR etc...

ansonsten... ne Plusverbindung steht ja schon da.... "A20"... ist ganz unten... minus oder masse ist meistens braun und könnte zur karosserie gehen.. da haste dann so genannte "Massepunkte"... sind eigentlich "überall" am auto verteilt...

ich hoffe ich konnt irgendwie helfen.. ^^

Themenstarteram 16. Juni 2010 um 16:59

Zitat:

Original geschrieben von flashsmaster

Zitat:

Original geschrieben von CrankShifter

 

Probleme, die jetzt aufgetaucht sind:

- ABS-STG sitzt wie bei anderen VW's auch vorne Rechts an der Spritzschutzwand im Motorraum - ich brauche Infos wo ein Durchgang existiert den ich nutzen kann!

- Die Plus/Minus Verpolung geht aus dem Plan von mir nicht hervor und mein :) war heute nicht erreichbar, der Boss konnte mir nur bedingt helfen. Das heißt ich brauche noch Hilfe bei der Interpretation des ETKA-Plans.

und zum stromlaufplan.... ganz ehrlich?... ich glaub nich, dass das reichen wird... du brauchst da mehr infos, als nur den ausschnitt vom steuergerät für ASR etc...

ansonsten... ne Plusverbindung steht ja schon da.... "A20"... ist ganz unten... minus oder masse ist meistens braun und könnte zur karosserie gehen.. da haste dann so genannte "Massepunkte"... sind eigentlich "überall" am auto verteilt...

ich hoffe ich konnt irgendwie helfen.. ^^

Vorne Rechts vom Fahrersitz aus betrachtet :D oder ungefähr 40 Centimeter gerade runter von der Position wo die grüne Plakette sitzt (naja...so ungefähr... :D )

Super Tipp mit dem Durchgang hinter dem Handschuhfach. Werde ich nachschauen sobald ich wieder Zeit habe - jetzt sitze ich bei der Arbeit.

Stromlaufplan: doch, es ist so einfach. Die Funktion Reifendruckkontrolle ist im ABS-Steuergerät integriert, der Taster ist nur um den Rücksetz- und Kalibrierungsimpuls an das Steuergerät zu senden. deswegen nur: Anschluss Tasterbeleuchtung (Pin 3 und 6), Verbindung zum ABS-STG (eine Leitung,) und dann das große Rätsel: der andere Pol des Tasters? Wo geht der hin? Masse? Plus? Bzw. was ist der Anschluss B340?

Zitat:

Original geschrieben von CrankShifter

Zitat:

Original geschrieben von R0ADRUNNER

Kann es sein,daß du 2 Einzelleitungen einfach nur halbieren musst,dann hättest 4. (Meist wird daß so gehandhabt).:)

So, war grad bei VW. Die dortige Auskunft läuft ziemlich genau darauf hinaus. Eins der beiden Kabel wird halbiert, die offenen Enden dann jeweils auf Lampenplus und Lampenminus (Pins 3 und 6, Plus und Minus noch unklar) eines benachbarten Tasters (DCC oder ESP) aufgelötet, das andere Kabel wird halbiert und ein Ende am ABS-STG auf Pin 35 gelegt, das andere Ende auf Pin 5 am Taster gelegt, zwischen die beiden Hälften wird eine Verlängerung gelötet.

Ein dritter (eigentlich 5.) Pinkontakt ist dann erforderlich um den anderen Tasterpol (Pin 4) an die Plusverbindung Schalttafelleitungsstrang anzuschließen.

Das heißt, ich brauche noch eine dritte Einzelleitung, denke, die Selbe noch mal zum durchschneiden.

Probleme, die jetzt aufgetaucht sind:

- ABS-STG sitzt wie bei anderen VW's auch vorne Rechts an der Spritzschutzwand im Motorraum - ich brauche Infos wo ein Durchgang existiert den ich nutzen kann!

- Die Plus/Minus Verpolung geht aus dem Plan von mir nicht hervor und mein :) war heute nicht erreichbar, der Boss konnte mir nur bedingt helfen. Das heißt ich brauche noch Hilfe bei der Interpretation des ETKA-Plans.

Jetzt muss ich arbeiten gehen und habe erstmal die nächsten Tage keine Zeit mehr. Ich freue mich aber über kompetente Tipps wie von Roadrunner ;)

Danke für den netten Post @berlinerghettokind

Bitte,gerne. Leider kann ich nicht mehr zu deinem Vorhaben sagen,denn mehr weiß ich dazu nicht mehr.:D

Themenstarteram 16. Juni 2010 um 21:28

Zitat:

Original geschrieben von R0ADRUNNER

Bitte,gerne. Leider kann ich nicht mehr zu deinem Vorhaben sagen,denn mehr weiß ich dazu nicht mehr.:D

Das war nicht zynisch oder sarkastisch gemeint. Auf die Idee, die Dinger durchzuschneiden, bzw. auf die Idee, der VW-Mann könnte davon ausgegangen sein dass ich auf die Idee des Durchschneidens selber komme, bin ich nicht gekommen...örgs... äh... naja is ja auch egal. war ne kleine Erleuchtung jedenfalls.

am 17. Juni 2010 um 21:54

jah... ähh... also meistens ist hinter dem handschuhfach platz um leitungen zu verlegen... aber pass auf... da sind auch n paar stellmotoren für deine climatronic (ich geh einfach mal davon aus, dass du climatronic hast... ^^) ...

nich, dass du da das kabel durchlegst und dann der stellmotor nicht mehr ausreichend platz hat und dein kabel durchkappt... ^^

anschluss b340 steht doch aufm plan, oder nich?.... wird nur leider von den ersatzteilen verdeckt... xD

wie willstn den schalter reinbekommen?... da musste sicher die mittel-armatur ausbauen, oder?... ich weiß nich, ob du von hinten rankommst.... so ohne weiteres...

obwohl.... theoretisch, wenn das handschuhfach draußen ist, könntest du mehr platz haben um den schalter unten beim "aschenbecher" reinzuclipsen... ^^

viel erfolg...

Diese Anleitung sollte helfen : http://www.team-dezent.at/.../Reifendruckkontrollsystem_Golf_V.pdf

Pin-Belegung beim ABS dann nach dem Stromlaufplan vom Scirocco.

Codierung ist auch eine andere als in der Anleitung.

Wichtig ist noch die Einzelleitungsabdichtung siehe Bild, damit keinen Feuchtigkeit in das Steuergerät kommt.

Weitere Anleitung vom Touran : http://www.mytouran.de/html/reifendruckkontrolle.html

 

 

100-0261-400x400-100kb
Themenstarteram 18. Juni 2010 um 9:53

Ich bin leider wegen Zeitmangel noch nicht weiter gekommen, deswegen ein massives DANKE an Boschinger für das raussuchen der beiden Guides. Das ist so unglaublich hilfreich. Einfach toll. Als Danke dafür kann ich nur anbieten, einen ähnlichen Guide für den Scirocco zu machen. Die Verpinnung und Codierung in beiden Guides ist nicht übertragbar auf den Scirocco!

Schaltereinbau geht so:

1. Blende DSG-Hebel raus ziehen (nur leichte Clips, geht mit den Fingern)

2. Die dann frei liegenden 2 Torx T20 Schrauben vom Aschenbecher-und-Schalter-Teil aufdrehen

3. Kabel vom Aschenbecher-und-Schalter-Teil abziehen (alles Stecker)

4. Kabelbaum ist am Aschenbecher noch mit einer total idiotischen Einmalbefestigung angeklippt. Abmachen. Notfalls mit Gewalt. Stört keine Funktion außer die Ordnung :D

5. Am Nachbarschalter ESP oder DCC (bei mir DCC) Plus und Minus lokalisieren (habe ich noch Schwierigkeiten mit, auf jeden Fall ist Grün/Schwarz Plus)

6. Lampenkontakte des Schalters (Pins 3 und 6) mit Plus und Minus der Lampe vom Nachbarschalter verbinden (Ich empfehle, 5mm am Schalterkabel vom DCC abisolieren, dann offenes Ende auflöten und mit Schrumpfschlauch sichern - zum sichern mit Schrumpfschlauch muss das Kabel am DCC Schalter aber ausgepinnt werden, sonst kriegt man ja den Schlauch nicht über die Kabel :D)

7. Taster-Plus (Pin 4) mit A20 (Plusverbindung im Schalttafelleitungsstrang) verbinden

8. Taster-Minus (Pin 5) mit dem ABS STG auf Pin 35 verbinden.

bei letzterem Punkt wirds eklig. Hier muss nun die Leitung verlängert und dann durch die Innereien des Cockpits irgendwie nach rechts vorne zum ABS-STG gezogen werden. Was Boschinger schon ganz richtig anmerkte, ist die Tatsache, dass alle Pins und alle freien Plätze am ABS-STG hermetisch abgedichtet sind. Ich habe überlegt, das mit Heißkleber zu machen. Müsste gehen. Andernfalls gibt es im Touran-Guide den Hinweis auf eine Leitungsdichtung. Werde ich bei VW mal erfragen und ggf. die Teilenummer dazu posten. Ist sicher ordentlicher als Heißkleber. Und was ich mir eben bereits zu Beginn gedacht hatte: Die beiden Einzelleitungen die ich bekommen habe passen nicht ins ABS-STG. Da werde ich noch eine größere nachkaufen müssen.

Soweit erstmal zur Theorie.

Themenstarteram 20. Juni 2010 um 17:54

Ist die EDIT Funktion nach kurzer Zeit nicht mehr verfügbar? Ich kann meinen Post nicht mehr editieren... :(

Also ich habe ein riesen Problem bei meinem Einbauvorhaben: Ich finde den Weg für das Kabel nicht. Habe das Handschuhfach mal ausgebaut aber dahinter sitzt dann soviel an Geräten und Zeugs das ich nicht dran vorbei an die Wand komme. Für mich sieht es im Moment so aus als müsste ich das ganze Cockpit ausbauen um da durch zu kommen.

Hat da niemand Erfahrung mit? Ich bin grad echt genervt von dem Mist.

Dann besser über die Fahrerseite gehen, da geht es über dem Bordnetzsteuergerät zur Batterie, diese am besten ausbauen. Dann sieht man schon den Leitungsstrang und ein paar "Gumminippel" durch die man das Kabel durchziehen kann.

Wie in der Team-Dezent-Beschreibung schon zu sehen ist ;)

Ich habe das schon mal hinter mir an einem Golf V :D

am 20. Juni 2010 um 20:09

Hallo Community ,

 

Hier mal ein Erfahrungs-Bericht dieser Funktion :

 

Den letzten Winter habt ihr ja alle noch in Erinnerung !

 

Ich hatte das Pech, mit dem Scirocco Neuwagen immer wieder

von Hannover nach Bad Wildungen in Hessen fahren zu müssen.

 

Dazwischen lag eine 15 km lange Baustelle mit diesen

Smilie-Schildern (noch 10 km etc...)

 

Das Wetter war grausam, Schneesturm und kaum Sicht ...

 

Mitten in dieser Baustelle kam die Fehlermeldung :

Achtung Reifendruck nicht i. O. !!!

 

Oh Gott, was mache ich nur wenn ich gleich einen "Platten"

habe ? Ich bekam richtig Angst !

 

As vorsichtig as i can kam ich endlich zur nächsten

Raststätte zum Luft-Prüfen,

und siehe da :

 

Alles war OK !

 

Zündug aus , Schlüssel raus , Meldung blieb !

 

Für ca. 1ne Woche , bis zum Besuch beim  :) .

 

Dieser war, inzwischen , wg. Abwrack-Ende , gefeuert

worden !

Seine Kollegin sagte mir, Sie verkaufe diese Funktion 

ungern, da sie immer nur probleme macht ...

 

Es kam ein Meister, griff ins Handschuhfach, und drückte

dort einen Rest-Knopf.

Diesen kannte ich gar nicht .

 

Fazit :

 

Dank Michael N's Kaufberatung (welchen ich sehr schätze)

entschied ich mich für diese Funktion.

 

Aber nun weiß ich, nach dem Reset , nicht einmal mehr,

funzt die überhapt noch ?

 

Nachrüsten würde ich diese Funktion jedoch nicht !

 

Greets 

 

 

 

 

Themenstarteram 20. Juni 2010 um 20:41

@Boschinger:

Ja, habe ich auch überlegt. Langer Kabelweg, umständlich, aber evtl. einfacher als das Cockpit auszubauen...

@Conduliza

Danke für den Erfahrungsbericht.

Mir ist bereits bekannt dass das System bei Schlechtwetter/Schnee Aussetzer hat. Ich habe mich trotz der Macken dafür entschieden weil ich bereits zweimal in wenigen Monaten bei uns auf dem Hof einen Nagel reingefahren habe. Mir ist es unangenehm, zu wissen es steckt möglicherweise wieder ein Nagel drin wenn ich grad mit 200 über die Autobahn fahre. Das System würde jedenfalls einen schleichenden Druckverlust bemerken denke ich.

Mir ist grad was ganz blödes passiert. Ich habe vergessen mein ABS STG wieder anzustecken bevor ich den Wagen startete. Jetzt spinnt das Getriebe und der Motor. Getriebe schaltet nicht mehr richtig und der Motor scheint im Notlauf zu sein. Alle Fehlercodes gelöscht, ABS wieder angesteckt und trotzdem meldet die Lenksäulenelektronik immer noch "01316 - Bremsensteuergerät ; 004- kein Signal". Komisch nur dass bei völlig unnormalem Motor- und Getriebeverhalten dort in den entsprechenden Steuergeräten keine Fehler eingetragen werden. :confused:

Muss ich morgen wohl zu VW meine Spielereien wieder grade biegen lassen.

Hatte ich das Thema nicht grad irgendwo hier bei MT? :D Ach ja, bei dem Codierungs-Thread vom Scirocco...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Reifenkontrollanzeige nachrüsten - Einbau