ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Reifenkontrollsystem ohne Funktion/keine Werte W205

Reifenkontrollsystem ohne Funktion/keine Werte W205

Mercedes
Themenstarteram 18. November 2020 um 8:24

Hallo die Damen und Herren,

Ich habe ein Problem mit meinen Reifenkontrollsystem in meinen Winterreifen. In der letzten Wintersaison haben sie noch einwandfrei funktioniert und beim jetzigen aufziehen der Reifen zeigen die Sensoren keine Werte an. Die Sensoren sind 2 Jahre alt und wurden von mir einen Winter genutzt.

Was ich schon versucht habe, aber auch keine Hilfe gebracht hat:

-Reifen von links nach rechts und von rechts nach links gewechset

-Luftdruck in allen Reifen um etwa 0,5-0,7 bar abgelassen und wieder befüllt

-mein Reifenhändler hat gestern mit einem Tester/Programer die Sensoren von aussen auf Funktionalität geprüft und über den OBD Anschluss Einstellungen vorgenommen (welche genau weiss ich nicht, da ich nicht dabei war)

Alle Sensoren sind noch ok und zeigen keinen Fehler an. Der Wagen erkennt auch die Sensoren, sprich die Warnleuchte geht nicht an.

Gehe ich ins Menü für die Reifendruckkontrolle sag er mir „Reifendruckkontrolle aktiv“. Nach Bestätigten dass er die aktuellen Luftdruckwerte als Richtwerte übernehmen soll, sagt er „Reifenkontrolle neu gestartet“. Ich fahre ein paar km (+/- 20km), System zeigt mir aber leider keine Werte an, sondern es erscheint wieder die Meldung „Reifendruckkontrolle aktiv“.

Ich bin mit meinem Latein am Ende, vll hat jemand von euch mit genau diesem Problem schon gekämpft und kann mir einen Rat geben.

Ich kann mir schwer vorstellen, dass über den Sommer alle 4 Sensoren kaputt gegangen sind, zumal mein Reifenhändler sagt, dass alle Sensoren funktionieren.

Viele Grüße

Philipp

Tpms1
Tpms2
Tpms3
Beste Antwort im Thema

Wenn es eine Störmeldung gibt „RDKS ohne Funktion“ dann wird es mit dem TÜV nicht klappen

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 18. November 2020 um 8:38

Lasse doch mal an einem Reifen Luft runter, was macht er dann?

Ansonsten kann man die Werte wohl noch über connect me sehen.

ich habe am WE auch meine WR montiert, es hat gefühlt ne halbe Stunde gedauert bist die Werte im Display ersichtlich waren

^^ so war es bei mir ebenfalls, es kam immer Reifendruck erst nach einiger Fahrt verfügbar oder so ähnlich

Bei mir hat es mehrere Tage gedauert bis er die neuen Sensoren angezeigt hat, obwohl über OBD die Drücke und Temperaturen auslesbar waren. Einfach noch ein paar Tage warten ;)

Es braucht ne Weile... ;-)

Meine Anzeige war nach etwa 10 km Fahrt da - waren originale Sensoren - die gabs zum Schleuderpreis weil das empfohlene Montagedatum bald ablief .....

Gruß Peter

Themenstarteram 18. November 2020 um 18:34

N‘abend zusammen,

Vielen Dank für eure Antworten und Tipps!

Bin heute knapp 500km gefahren und der Luftdruck wurde noch immer nicht erkannt. Werde noch die nächsten Tage abwarten und hoffen, dass die Sensoren zur Besinnung kommen. :)

Wenn nicht, dann werde ich am Sonntag oder Montag die einzelnen Räder abwechselnd gegen die Sommerreifen wechseln und schauen, ob sich etwas tut.

Vll hat ja doch ein einzelner Sensor einen Schlag weg und beeinflusst dadurch das gesammte System. Das wäre meine letzte Idee, wie man den Fehler finden könnte.

Werde auf jeden Fall berichten, was bei der Aktion raus kommt.

Viele Grüße

Philipp

Hallo

Du kannst ja noch mal versuchen den Druck deutlich zu erhöhen z B 4 bar, danach wieder auf Normal.

Ich meine dieses mal gelesen zu haben, finde den Beitrag aber nicht wieder.

Ein Versuch kostet ja nichts, ausser etwas Zeit.

Themenstarteram 18. November 2020 um 19:28

Zitat:

@BMW-X1-Fan schrieb am 18. November 2020 um 20:23:41 Uhr:

Hallo

Du kannst ja noch mal versuchen den Druck deutlich zu erhöhen z B 4 bar, danach wieder auf Normal.

Ich meine dieses mal gelesen zu haben, finde den Beitrag aber nicht wieder.

Ein Versuch kostet ja nichts, ausser etwas Zeit.

Hi Hermann,

das werde ich morgen nochmal versuchen. Werde aber nur auf den Maximaldruck erhöhen, den der Reifen haben möchte.

Dank dir für den Tipp!

Viele Grüße

Philipp

Hallo

Was meinst du mit Maximaldruck ?

Dem Reifen macht es nichts aus wenn er kurzzeitig auf 4 Bar kommt.

Es geht ja darum die Sensoren dadurch wieder zu beleben.

Danach aber immer wieder fahren ca 8-10 Km

Viel Glück

Zitat:

@Cowboooy schrieb am 18. November 2020 um 09:24:13 Uhr:

Hallo die Damen und Herren,

Ich habe ein Problem mit meinen Reifenkontrollsystem in meinen Winterreifen. In der letzten Wintersaison haben sie noch einwandfrei funktioniert und beim jetzigen aufziehen der Reifen zeigen die Sensoren keine Werte an. Die Sensoren sind 2 Jahre alt und wurden von mir einen Winter genutzt.

Was ich schon versucht habe, aber auch keine Hilfe gebracht hat:

-Reifen von links nach rechts und von rechts nach links gewechset

-Luftdruck in allen Reifen um etwa 0,5-0,7 bar abgelassen und wieder befüllt

-mein Reifenhändler hat gestern mit einem Tester/Programer die Sensoren von aussen auf Funktionalität geprüft und über den OBD Anschluss Einstellungen vorgenommen (welche genau weiss ich nicht, da ich nicht dabei war)

Alle Sensoren sind noch ok und zeigen keinen Fehler an. Der Wagen erkennt auch die Sensoren, sprich die Warnleuchte geht nicht an.

Gehe ich ins Menü für die Reifendruckkontrolle sag er mir „Reifendruckkontrolle aktiv“. Nach Bestätigten dass er die aktuellen Luftdruckwerte als Richtwerte übernehmen soll, sagt er „Reifenkontrolle neu gestartet“. Ich fahre ein paar km (+/- 20km), System zeigt mir aber leider keine Werte an, sondern es erscheint wieder die Meldung „Reifendruckkontrolle aktiv“.

Ich bin mit meinem Latein am Ende, vll hat jemand von euch mit genau diesem Problem schon gekämpft und kann mir einen Rat geben.

Ich kann mir schwer vorstellen, dass über den Sommer alle 4 Sensoren kaputt gegangen sind, zumal mein Reifenhändler sagt, dass alle Sensoren funktionieren.

Viele Grüße

Philipp

Hatte das selbe Problem, beim einem Sensor war die Batterie leer.

Das sollte Dein Reifenhändler allerdings herausfinden können.

Nach Batteriewechsel war die Reifendruckanzeige nach ca. 2km wieder I.O.

Gruß Michael

Bei welchem RDKS kann man denn die Batterie wechseln?

Zitat:

@x3black schrieb am 19. November 2020 um 07:30:21 Uhr:

Bei welchem RDKS kann man denn die Batterie wechseln?

Bei keinem, es wird der komplette RDKS gewechselt.

Es sei denn jemand 'bastelt' -> nicht zu empfehlen

Dazu fällt mir die Frage ein -

wird bei einer TÜV-Prüfung bei nicht funktionstüchtigem RDKS ein Mängelbericht ausgestellt und dadurch eine Wiedervorführung fällig???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Reifenkontrollsystem ohne Funktion/keine Werte W205