Reifenlauffläche mittig komplett abgefahren
Hallo,
beim Wechsel meiner Sommerreifen stellte ich beim Einlagern ein komisches Phänomen fest. Bei meinen 2,0 TDi, 170 PS, 255/35 R19 Werksfelgen mit Pirelli Ausrüstung stellte ich mittig (ca.5cm breit) fest, dass das Profil komplett abgefahren ist und das bei einer Fahrleistung von ca.10.000 km.
Mir ist schon bewußt, dass vermutlich ein erhöhter Reifendruck als Ursache in Frage kommt. Allerding hatte ich bei meinen bisherigen Fahrzeugen immer ca.2,8 bar drauf, ohne das ich dieses Spurenbild hatte.
Kommt neben dem möglichen zu hohen Reifenluftdruck noch eine andere Ursache in Betracht?
Danke für Eure Antworten!
Ähnliche Themen
16 Antworten
ich denke das nur der zu hohe Reifendruck verantwortlich ist oder es ist ein Materialfehler der Reifen - wenn z.B die Spur verstellt wäre würden die Reifen seitlich mehr abnutzen.
Würde sagen das es nur am Luftdruck liegt.Pauschal auf alle möglich Autos immer 2.8Bar zu machen ist so auch nicht richtig.Ist bei jedem Fahrzeug anders.Musst mal in deinen Tankdeckel schauen welcher Luftdruck bei dir vorgegeben ist? Bei mir steht bei halber Beladung v-2,2 und h- 2,4 bar drin. Ich denke mal das sind bei dir ähnliche bis gleiche Werte.Und da sind 2,8 bar viel zu viel. +/-0,1 bar ist ok, aber mehr Abweichung sollte korrigiert werden.
Gruß
Welchen Gewichtsindex hattest Du bei diesen Reifen? Ich hatte die falschen (93Y) und die Laufflächen haben sich
im inneren Bereich abgefahren (3.0 TDI), von aussen war nicht zu sehen. Bei meinem musste das mindestens 97Y sein, aber
die 2.0 TDI sind ja etwas leichter....
Muss ich mal schauen, aber meiner ist MJ 2010 und die Felgen ab Werk montiert. ich gehe also davon aus, dass die Reifen für den richtige Motorisierung montiert wurden.
Für 255er 19" Reifen ist der Luftdruck viel zu hoch. Normal (unbeladen) sind 2.5 vorne und 2.3 hinten. (im kalten Zustand)
Also für mich fühlt sich der Druck auf jeden Fall auch richtig an. Mehr, dann tanzt der Wagen mehr auf Unebenheiten, als sauber gedämpft zu rollen.
Warm sind das dann bei mir 2.8 Bar vorne und 2.5 Bar hinten - jedenfalls mit Winterschlappen.
Ich kann mir wirklich nicht erklären, warum ich hier manchmal von 3.0 oder mehr Bar bei 255er Breite lese
Kai
Ich habe da zwei Fragen:
- bei welcher Außentemperatur ungefähr hast Du die 2,8 bar gemessen oder eingefüllt?
- waren die Rädergrößen der anderen Fzg. ebenfalls Aluminium-Gussräder Audi exclusive-Design, Größe 8,5 J x 19 mit Reifen 255/35 R 19?
Bei meinen letzten Contis in 245/40 ZR 18 habe ich durch ein Versehen zuviel Luft reingepumpt - die Reifen waren in der Mitte der Lauffläche kurz vorm Winterreifenwechsel nach einer Saison schon ziemlich fertig!
Also mit seinen 2,8 bar lag er doch gar nicht so weit von der Empfehlung weg.
Für die 19" gibt Audi sogar mehr vor siehe link.
Bild habe ich hier im Forum gefunden, also bitte nicht steinigen.
Super!!
Aber dann wird's evtl. eher - wie hier auch schon erwähnt wurde - ein Mangel an den Reifen sein.....
Audi schreibt im Handbuch, man soll die hohen Werte für volle Zuladung immer nehmen, nur wenn man besonders komfortorientiert ist die niedrigen Werte. Das hab ich auf meinem letzten so gemacht, der hatte 16 Zoll, die waren dann auch in der Mitte mehr abgefahren. Jetzt hab ich FL mit 17 Zoll und da war mir das zu hart und fahr mit den Werten halbe Zuladung, wenn ich alleine fahre
Ich fahre immer mit dem Reifendruck für volle Zuladung und habe noch nie ein Problem mit der falschen Abnutzung der Reifen gehabt.
Gerade wenn man häufiger Autobahn fährt sollte man eher mehr als zu wenig Reifendruck fahren. Meiner Meinung nach sind 2,8 bar nicht viel zu viel, jedenfalls nicht für meinen 2,7er. Damit fahre ich immer.
Ich vermute auch ein Produktionsfehler der Reifen.
Grüße,
quattrofever
@Quattroforever: ich gebe dir recht, ich fahr auch mit 2,8 weil ich nur autobahn fahre und meine PZERO Rosso nutzen sich gerecht ab, so wie es sich gehört.
bei längeren autobahnfahrten wärmt sich der reifen und die luft drinnen auf und wie wir alle wissen, warme luft = wenig luft und kalte luft = mehr luft. also wenn der reifen warm wird und man hat zu wenig reifendruck drinn dann wird die luft noch weniger d.h. noch weniger druck.
dürfte echt ein materialfehler sein.
greeetzz
Sorry, das versteh ich nicht, warmer Reifen weniger Druck. Wenn mN bei warmen Reifen den Luftdruck checkt, ist der höher
Zitat:
Original geschrieben von Audi_TDI_3.0
@Quattroforever: ich gebe dir recht, ich fahr auch mit 2,8 weil ich nur autobahn fahre und meine PZERO Rosso nutzen sich gerecht ab, so wie es sich gehört.
bei längeren autobahnfahrten wärmt sich der reifen und die luft drinnen auf und wie wir alle wissen, warme luft = wenig luft und kalte luft = mehr luft. also wenn der reifen warm wird und man hat zu wenig reifendruck drinn dann wird die luft noch weniger d.h. noch weniger druck.
LoL, auch wenig Luft dehnt sich bei wärme aus
Nun gut, wirlich schlauer bin ich bisher nicht geworden. War halt Werksaurüstung und ein Materialfehler ist wahrscheinlich schwer nachzuweisen bzw. beim Händler zu reklamieren. Das Laufbild ergibt sind nur auf den beiden Reifen auf der Antreibsachse, die hinteren reifen sind völlig o.k.!