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Reifenluftdruck Sorento BJ 2016 und was mich sonst noch stört...

Kia
Themenstarteram 17. Dezember 2016 um 13:35

Moin,

fahre einen voll ausgestatteten Sorento Diesel. Grundsätzlich bin ich mit dem Wagen zufrieden, einige Kleinigkeiten stören mich aber.

1. Es kommt nicht selten vor, dass ich Tempomat einschalten möchte und die Meldung ertönt:Tempomat nicht verfügbar. Manchmal funktioniert das, wenn der Motor aus u. wieder angestellt wird. Kennt jemand von euch das Problem?

2. Kurz vor dem Ziel, (3 m. vor dem Carport) schnallt man sich ab und es beginnt das nervige Piepen, das kann ich noch nachvollziehen, aber obwohl der Wagen dann steht und Motor ausgeschaltet ist, piept es nervig weiter, auch nicht immer aber oft.

3. Thema Reifenluftdruck:ich habe 19" Felgen 235/55 Reifen, in der Tür auf dem Aufkleber steht 235 (34) ob voll od. normal beladen. Was ist hier bitte der richtige Reifenluftdruck, normal so wie voll beladen? Da muss es doch ein Unterschied geben?

Ich hatte 2 Kia Verkäufer telefonisch gefragt u. keiner konnte mir es richtig beantworten. 2,35 finde ich für das große Auto zu wenig, aktuell habe ich 2.4 bar drin u. finde dass der Wagen etwas unruhig ist...

4. Reifenluftdruckanzeige Bordcomputer zeigt ungenau an, kennt ihr das auch? Obwohl ich im kalten Zustand vorgestern 2.4 aufgefüllt haben vorne u. hinten, zeigt der Bordcomputer vorne 2.6 hinten 2.5 an.

Würde mich über Rückmeldungen freuen.

Gruß aus dem Norden

Beste Antwort im Thema

Hallo Stevy72.

 

Ich fahre auch einen "voll ausgestatteten Sorento Diesel" - Platinum Bj. 2016. Deine Eindrücke kann ich bestätigen - sind bei mir auch: Nun das aaaber, weswegen deine "Probleme" für mich keine sind:

 

zu 1. Handbuch Kapitel 5 -73/74. Da sind die Voraussetzungen beschrieben, wann der Tempomat erst richtig "funktioniert". Alles richtig und gewollt.

 

zu 2. "Kurz vor dem Ziel, (3 m. vor dem Carport) schnallt man sich ab". Nein: Kurz vor dem Ziel, (3 m. vor dem Carport) schnallt man sich NICHT ab. (Entschuldige meinen Klugscheißer-Modus)

 

zu 3. Der Händler meines Vertrauens sagte mir, dass die angezeigten Reifendrücke (so richtig?), ob kalt oder warm, der allgemeinen Mess- und Anzeigetoleranz unterliegen. Das ist noch alles gering und vernachlässigbar - da mach dir man keine Gedanken.

 

Freu dich, wenn sonst alles in Ordnung ist. Es ist ein tolles Auto.

 

Gruß

 

Peter

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am 17. Dezember 2016 um 13:44

Hallo Stevy72,

das mit dem Tempomat hatte ich anfangs auch mal ne Weile. Nach einem Software-Update in der Werkstatt war das Ganze dann aber behoben. Vielleicht solltest Du da auch mal zu Deinem Händler/Deiner Werkstatt fahren und dort um ein Update bitten.

Die anderen von Dir geschilderten Probleme habe ich so nicht. Weiß aber leider auch nicht aus dem Kopf, mit welchem Reifendruck ich fahre. Kann ich gern nachher mal nachschauen und Dir dann morgen hierzu was schreiben. Generell finde ich aber, dass sich mein Sorento ruhig fährt, egal ob zügig oder eher entspannt.

Wenn ich zu Hause ankomme, schnalle ich mich erst ab, wenn ich anhalte, um nach der Fernbedienung für die Toreinfahrt zu greifen. Da piept dann nichts.

Dafür habe ich aber das Problem, dass, wenn ich einen Beifahrer mitgenommen habe und der vor meinem Fahrtende ausgestiegen ist, dann der Beifahrersitz "piept". Das hört dann aber meistens nach 2-3 Minuten auf...

Gruß

Zitat:

@stevy72 schrieb am 17. Dezember 2016 um 14:35:40 Uhr:

Moin,

fahre einen voll ausgestatteten Sorento Diesel. Grundsätzlich bin ich mit dem Wagen zufrieden, einige Kleinigkeiten stören mich aber.

1. Es kommt nicht selten vor, dass ich Tempomat einschalten möchte und die Meldung ertönt:Tempomat nicht verfügbar. Manchmal funktioniert das, wenn der Motor aus u. wieder angestellt wird. Kennt jemand von euch das Problem?

2. Kurz vor dem Ziel, (3 m. vor dem Carport) schnallt man sich ab und es beginnt das nervige Piepen, das kann ich noch nachvollziehen, aber obwohl der Wagen dann steht und Motor ausgeschaltet ist, piept es nervig weiter, auch nicht immer aber oft.

3. Thema Reifenluftdruck:ich habe 19" Felgen 235/55 Reifen, in der Tür auf dem Aufkleber steht 235 (34) ob voll od. normal beladen. Ich Was ist hier bitte der richtige Reifenluftdruck, normal sowie voll beladen?

Ich hatte 2 Kia Verkäufer gefragt u. keiner konnte mir es richtig beantworten. 2,35 finde ich für das große Auto zu wenig, aktuell habe ich 2.4 bar drin u. finde dass der Wagen etwas unruhig ist...

4. Reifenluftdruckanzeige Bordcomputer zeigt ungenau an, kennt ihr das auch?

Würde mich über Rückmeldungen freuen.

Gruß aus dem Norden

-Zum Tempomat kann ich nichts sagen, da ich ihn nie benutze.

-Das Piepen nach Abschnallen im rollenden Fahrzeug tritt bei mir auch auf, verstummt aber nach Anhalten sofort.

-Der Reifendruck ist mit 2,3-2,4 bar korrekt. Die Anzeige scheint bei meinem Fahrzeug ebenfalls etwas vorzueilen. Wenn ich mit meinem Luftdruckprüfer 2,4 bar bei kalten Reifen einstelle, werden im Tacho 2,6 bar angezeigt, was möglicherweise auch an der Messtoleranz meines Gerätes liegt. Nach kurzer Fahrstrecke kann man feststellen, dass der angezeigte Druck durch die Erwärmung steigt. Vorne sind es dann meist 0,1 bar mehr.

Hallo Stevy72.

 

Ich fahre auch einen "voll ausgestatteten Sorento Diesel" - Platinum Bj. 2016. Deine Eindrücke kann ich bestätigen - sind bei mir auch: Nun das aaaber, weswegen deine "Probleme" für mich keine sind:

 

zu 1. Handbuch Kapitel 5 -73/74. Da sind die Voraussetzungen beschrieben, wann der Tempomat erst richtig "funktioniert". Alles richtig und gewollt.

 

zu 2. "Kurz vor dem Ziel, (3 m. vor dem Carport) schnallt man sich ab". Nein: Kurz vor dem Ziel, (3 m. vor dem Carport) schnallt man sich NICHT ab. (Entschuldige meinen Klugscheißer-Modus)

 

zu 3. Der Händler meines Vertrauens sagte mir, dass die angezeigten Reifendrücke (so richtig?), ob kalt oder warm, der allgemeinen Mess- und Anzeigetoleranz unterliegen. Das ist noch alles gering und vernachlässigbar - da mach dir man keine Gedanken.

 

Freu dich, wenn sonst alles in Ordnung ist. Es ist ein tolles Auto.

 

Gruß

 

Peter

Themenstarteram 17. Dezember 2016 um 20:18

Hallo Peter,

zu 1. Handbuch Kapitel 5 -73/74. Da sind die Voraussetzungen beschrieben, wann der Tempomat erst richtig "funktioniert". Alles richtig und gewollt.

Und was meinst du damit genau? Das Tempomat sollte immer funktionieren?? Verstehe dich nicht ganz, ich fuhr davor einen XC60 ebenfalls mit adaptivem Tempomat, solche Probleme hatte ich nie, habe ich das System aktiviert dann funktionierte es ab 30 km/h immer...

zu 2. "Kurz vor dem Ziel, (3 m. vor dem Carport) schnallt man sich ab". Nein: Kurz vor dem Ziel, (3 m. vor dem Carport) schnallt man sich NICHT ab. (Entschuldige meinen Klugscheißer-Modus)

Sorry, aber hier klugscheißerst du wirklich :) Wenn man auf dem privat Grundstück ist u. Schritttempo fährt dann schnallt man sich schon mal ab, aber das Problem war auch nicht, dass das Fahrzeug dann piept, sondern ich halte an schalte den Motor aus und es piept so ca. ne halbe Min. weiter... das darf einfach nicht sein.

zu 3. Der Händler meines Vertrauens sagte mir, dass die angezeigten Reifendrücke (so richtig?), ob kalt oder warm, der allgemeinen Mess- und Anzeigetoleranz unterliegen. Das ist noch alles gering und vernachlässigbar - da mach dir man keine Gedanken.

Hier würde mich interessieren, wie viel Bar pumpst du in die Reifen auch 2.4??

Freu dich, wenn sonst alles in Ordnung ist. Es ist ein tolles Auto.

Gruß

Peter

Fahre seit 3 Wochen ebenfalls einen nagelneuen Sorento mit Vollausstattung. Das von Dir genannte Problem mit dem Tempomat ist mir bestens bekannt. Nutze das Teil nahezu täglich und bin entsprechend genervt. Deine anderen Punkte kann ich bei meinem Gebrauch nicht bestätigen. Ergänzend jedoch erhebliche Windgeräusche am Panoramadach ab 200 km/h und eine nicht vollständig durchgeführte Übersetzung (Deutsch / Englisch) bei den Hinweisen auf dem Bildschirm. Beispiel bei Hinweis (Reservelampe) "Nächste Tankstelle suchen" "yes / no" . Stört mich jedoch nicht wirklich.

Gruß, Filou

Hallo Stevy72!

Zu 1. Die Beschreibungen über die Funktionsweise Tempomat sind, wie fast das ganze KIA Handbuch, zuweilen unstrukturiert, viel zu ausufernd, unnötig redundant und damit unübersichtlich: Ich beschreibe 'mal, wie ich es mache (Siehe auch Handbuch S. 5-90ff). Ich hoffe, wir kommen irgendwie zusammen.

- Ich fahre z.B. 60 km/h – nix weiter aktiviert.

- Wie bekannt, grundsätzlich Einschalten Tempomat durch kurzes Drücken der CRUISE Taste im Lenkrad rechts

(MiniTachometer mit kleinem Pfeil oben links), CRUISE Schriftzug leuchtet grün im großen Display. Soweit okay.

Damit ist auch (stillschweigend und automatisch) die adaptiv Funktion eingeschaltet!

- Aktivierung Tempomat durch kurzes Herunterdrücken des SET Hebels. Damit ist die aktuelle Geschwindigkeit die Tempomat-Geschwindigkeit. Oranger Ring im Tachometer zeigt sie an. Zugleich wird die adaptiv Funktion angezeigt (Handbuch S. 5-94/95)

- Zum Erhöhen Tempomat-Geschwindigkeit: SET Hebel kurz nach oben drücken: Erhöhung um 1 km/h (nicht 2 km/h wie im Handbuch), länger nach oben drücken ergibt Erhöhung in 10er Schritten (steht so gar nix davon im Handbuch)

- Adaptiv Funktion ist weiterhin aktiv…

- Fällt deine Geschwindigkeit unter 30km/ und du drückst den SET-Hebel nach oben oder unten, bekommst du die Warnmeldung. Gleichwohl funktioniert die adaptiv Funktion im Hintergrund weiter.

- Wenn du den Motor abstellst sind alle Einstellungen weg und du musst die ganze Prozedur erneut durchlaufen.

 

Ich hatte vorher einen C5, da musste ich vorher sowohl aktiv die Bremse getreten haben als auch über 30 km/h fahren, erst dann ging Tempomat. Das war kompliziert. Dann hatte ich einen Renault Koleos, den interessierte die gefahrene Geschwindigkeit überhaupt nicht. Tempomat in Spielstraßen oder 30er Zonen klappte prima. Tempomat blieb durch Kippschalter permanent eingeschaltet. Das war prima und nicht so ein Gefummel, wie im Sorento.

 

zu 2. Gebe ich dir Recht. Stört. Handbuch S. 3-30ff hilft dir vermutlich nur ein wenig weiter? Hab es ausprobiert, ist bei mir auch so, wie im Handbuch. Da piept nix, wenn ich mich kurz vor dem Ziel, bei Langsamfahrt, abschnalle. Bei mir piepts erst ab Tempo 20. Blöde Frage: Schaltest du auf P, bevor du den Motor ausschaltest?

 

zu 3. Zur Zeit habe ich Winterreifen (235/65 R17) drauf. Druck irgendwo zwischen 2,3 und 2,4. Geht während Fahrt auf 2,5 bis 2,6 hoch und pendelt sich dann irgendwo bei 2,5 ein. Als Wohnwagenfahrer, werde ich den Druck auch erstmal so belassen, wenn der Sorento beladen ist und der Wohnwagen dranhängt. Muss da aber noch konkrete Erfahrungen sammeln (ab Frühjahr geht's los…) Ich schließe mich somit mich den Ausführungen von "Watchenizer" an.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.

Gruß

Peter

 

PS: Woher aus dem Norden kommst du?

Hallo:

Tempomat: kann es sein, dass Du unterhalb seiner regelbaren geschindigkeit bist? Mein tempomat kommt erst ab ca. 20 km/h, das kenne ich auch von Audi so

Luft: ich fahre lockere 2,5 bar, und bekomme den Luftdruck bei langen Autobahstrecken auf 2,9 bar, obwohl ich relativ konstant 140 fahre. Im Sommer muss ich darauf achten, sonst schafft er auch 3,1 bar. Der Luftdruck an der Tankstelle stimmt mit dem im Display überein

Wie schon w.o. beschrieben, sind bestimmte Parameter erforderlich, damit der Tempomat aufgeschaltet werden kann.

Ich hatte auch schon Probleme, dass die Meldung kam Aufschalten nicht möglich!

Wenn man dann auf den normalen Tempomat umschaltet, geht dieser problemlos. Wieder zurück, geht es nicht. Muss also mit der Abstandswarnung zusammen hängen.

Wen man das Fahrzeug aus macht und neu startet, ist wieder alles normal.

Die Meldung 'aufschalten nicht möglich' bekomme ich wenn das Fahrzeug mit aktiver adaptiv einstellung automatisch zum stillstand kommt. Zum Beispiel bei eine Ampel. Nach wenigen sekunden bekomme ich dann diese Meldung. Scheint mir volkommen normal. Stört mich überhaupt nicht.

Auch die Reifendrucksensoren funktionieren bei mir völlig normal. Vorige Woche habe ich Winterreifen und Alufelgen gekauft und beim Probefahrt haben wir festgestellt dass auch diese Sensoren völlig normale und genaue Werten anzeigten. Beim wegfahren waren is 3.5 Psi. Und nach eine Minute erhöhten sich die Werten, und genau in die richtige Reihe nach: zuerst die Vorderreifen und dann die Hinterreifen. Und beim kurzer Fahrt auf die Autobahn erhöhten sich die Werten wieder etwas.

Bei 3.5 PSI hast Du 0,241317 Bar

Da würde ich mir Gedanken machen.

rumdum 3.0 bar auf die Reifen und man ist für alle Situationen gerüstet.

Zitat:

@ess-pc schrieb am 23. Dezember 2016 um 14:36:16 Uhr:

Bei 3.5 PSI hast Du 0,241317 Bar

Da würde ich mir Gedanken machen.

:-)

35 PSI........

Kann mich new-rio-ub nur anschließen, fahre 3.0 Bar, egal ob Sommer oder Winter. Das Fahrverhalten ist, für mein empfinden, perfekt.

Zitat:

@maccord schrieb am 30. Dezember 2016 um 18:53:39 Uhr:

Kann mich new-rio-ub nur anschließen, fahre 3.0 Bar, egal ob Sommer oder Winter. Das Fahrverhalten ist, für mein empfinden, perfekt.

Ich meine, am Reifen gelesen zu haben, dass der nur 3 bar abkann? ich finde 2,5 für das Auto auch etwas mager, traue mich aber nicht so recht...

 

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