ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifenmann hat meine Alufelge fallen lassen...

Reifenmann hat meine Alufelge fallen lassen...

Themenstarteram 29. Oktober 2011 um 11:27

Hi Leute!

War heute bei meinem Reifenmann. Ihm ist beim Radwechsel prompt ein Rad Kopfüber aus ca. 1m auf die Pflastersteine gefallen.

Die 5 Speichen meiner Skoda Alufelge sind nun ziemlich vermackt. Er meinte, er gibt die Felge zum Lackierer.

Ist es damit getan, oder kann da möglicherweise auch etwas verzogen sein?

So sieht die Felge aus:

Skoda Antares

Die 5 Speichen sind halt so vorgewölbt.

Dank und Gruß

Beste Antwort im Thema

Mit welcher Begründung willst du denn auf eine neue Felge bestehen? Wenn die fachgerecht repariert wird, dann ist die Sache erledigt. Ob der Reifenmensch versichert ist oder nicht spielt dabei keine Rolle. Auch eine Versicherung wird zwar den Schaden ersetzen, aber wenn der Schaden durch eine Reparatur behoben werden kann, dann gibts keinen Grund für eine neue Felge.

139 weitere Antworten
Ähnliche Themen
139 Antworten

Verziehen kann sich da nichts, aber auf die Lackierung würde ich achten. Da der Händler versichert sein sollte, würde ich gegebenfalls auf einer Neuen bestehen.

am 29. Oktober 2011 um 11:53

Ich zweifel daran das er die so wieder hinbekommt. Felgen sind nicht mal eben lackiert.

Themenstarteram 29. Oktober 2011 um 12:16

Hab mir auf der Rechnung von heute vermerken lassen, dass die die beschädigt haben.

Werde mir das im März/April genau ansehen.

Hat mir heute etwas den Tag versaut...

Warum bis März/April warten :confused::rolleyes:

1. Ich würde auch auf eine neue Felge bestehen.

2. Auf gar keinen Fall bis März/April zu warten.

Mit welcher Begründung willst du denn auf eine neue Felge bestehen? Wenn die fachgerecht repariert wird, dann ist die Sache erledigt. Ob der Reifenmensch versichert ist oder nicht spielt dabei keine Rolle. Auch eine Versicherung wird zwar den Schaden ersetzen, aber wenn der Schaden durch eine Reparatur behoben werden kann, dann gibts keinen Grund für eine neue Felge.

Hallo ins Forum,

leider (oder gottlob - je nach Standpunkt) hat man im Rahmen des Schadenersatzes nur den Anspruch, so gestellt zu werden, als ob das schädigende Ereignis nicht stattgefunden hat. M.a.W.: Wenn's eine Reparaturmöglichkeit gibt, die den vorherigen Zustand ohne Abstriche wiederherstellt, dann gibt's auch nur die.

Ist der Schaden jedoch so tiefgehend (z.B. Felge verzogen), dass eine Reparatur nicht möglich ist oder Reste bleiben, muss eine neue Felge her. Aber Achtung: Das wird dann - gerade wenn eine Versicherung drin ist - nicht einfach den Austausch geben, sondern da wird's je nach Alter einen Abzug (Stichwort neu für alt) geben.

Ich würde übrigens auch nicht bis zum Frühjahr warten, sondern die Frage sofort klären. Kann man sicher sein, dass der Reifenmann im Frühjahr noch da ist, sich erinnert ... .

Viele Grüße

Peter

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Mit welcher Begründung willst du denn auf eine neue Felge bestehen? Wenn die fachgerecht repariert wird, dann ist die Sache erledigt. Ob der Reifenmensch versichert ist oder nicht spielt dabei keine Rolle. Auch eine Versicherung wird zwar den Schaden ersetzen, aber wenn der Schaden durch eine Reparatur behoben werden kann, dann gibts keinen Grund für eine neue Felge.

und genau SO siehts aus!

wen der azubi beim auto ausparken einen kratzer in die stosstange reinmacht besteht man natürlich auch IMMER auf ein neues auto! und ja felgen sind auch mal eben so lackiert. da ist nix aber auch GARNIX besonderes dran.

eine felge verzogen nur weil sie runtergefallen ist? dann hättest du ganz schön üble teile. ;) lass das ding UMGEHEND lackieren und gut is. der händler hat ja sogar eine nachbesserung gleich angeboten. das spricht schonmal für ihn.

am 31. Oktober 2011 um 9:55

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

 

wen der azubi beim auto ausparken einen kratzer in die stosstange reinmacht besteht man natürlich auch IMMER auf ein neues auto! und ja felgen sind auch mal eben so lackiert. da ist nix aber auch GARNIX besonderes dran.

Auf ein neues Auto nicht aber auf eine neue Stoßstange. Ich will beim neuen Auto mit Sicherheit keine Pfuscherei am Wagen haben. Felge beschädigt, dann wird auf eine neue Felgen bestanden, zur Not mit einem Anwalt.

Zitat:

Original geschrieben von Hartz4Fahrer

Ich will beim neuen Auto mit Sicherheit keine Pfuscherei am Wagen haben.

Warum sollte eine fachgerechte Reparatur Pfusch sein?

Zitat:

Felge beschädigt, dann wird auf eine neue Felgen bestanden, zur Not mit einem Anwalt.

Na aber sicher. Besteh du mal schön drauf. Das ändert zum Glück nichts an der Rechtslage, die dir dann der Anwalt kostenpflichtig erklären wird.

Wenn man diese "Sach-und Fachgerecht" noch reparieren kann gibt es eben keine neue (warum auch?), auch nicht mit fünf Anwälten etc. :D

Zitat:

Original geschrieben von Hartz4Fahrer

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

 

wen der azubi beim auto ausparken einen kratzer in die stosstange reinmacht besteht man natürlich auch IMMER auf ein neues auto! und ja felgen sind auch mal eben so lackiert. da ist nix aber auch GARNIX besonderes dran.

Auf ein neues Auto nicht aber auf eine neue Stoßstange. Ich will beim neuen Auto mit Sicherheit keine Pfuscherei am Wagen haben. Felge beschädigt, dann wird auf eine neue Felgen bestanden, zur Not mit einem Anwalt.

sorry aber das is wunschdenken oder extremer quatsch. eine neue stosstange weil ein kratzer drin ist?! wen die felge sauber lackiert wurde und nicht mit der sraydose 2 mal drüber dann ist das doch kein pfusch?! die felge ansich is ja nicht beschädigt sondern hat nur "optische" mängel. und hier eine neue felge zur not mit dem anwalt macht auch nur deinen anwalt glücklich weil der sich dumm und dämlich verdient.

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

 

Warum sollte eine fachgerechte Reparatur Pfusch sein?

Weil ausbessern immer Pfusch ist, also nicht original.

Zitat:

sorry aber das is wunschdenken oder extremer quatsch.

Wenn du das so siehst, dann gerne. Ich würde mich so nicht abspeisen lassen. Vor einigen Jahren wurde bei einem unserer Dienstwagen in der Werkstatt eine Delle verursacht und der Beulendoktor sollte es ausbessern. Leider hatte ich dem zugestimmt. Als dann der Lack dabei gerissen ist, wollte der Pfuscher dann mit Schleifmaschine und Lackierpistole den Schaden wieder richten. Ende vom Lied war eine zweifarbige und wellige Tür. Mit Druck vom Anwalt gab es eine neue Tür inkl. fachgerechter Lackierung.

Originalfelgen werden meines Wissens nicht "lackiert".

 

Ich hatte da mal ein Gespräch mit einem Mitarbeiter von Ronal, ich war auf der Suche nach einem Farbcode für eine Originalfelge ´.

 

Er erkärte mir, dass man selbst nicht mit Farbcodes arbeitet, da es keine herkömmliche Lackierung ist, sondern ein Mittelding aus Lackierung und Pulverbeschichtung. Diese "Beschichtung" sei widerstandsfähiger als eine normale Lackierung.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifenmann hat meine Alufelge fallen lassen...