Reifenmarke -art für den Winter
Noch mal Winterreifen – nun aber der Reifen! Ich will halt alles richtig machen…;O)
Lese so im Netz daher und da erspähe ich, dass die breiteren Winterreifen erst mal sowieso schlechter sind. OK – da kommen wir wohl nicht herum. 225 ist ja – glaube ich – Pflicht.
Dann lese ich aber auch, dass viele von den schnellen V Reifen abraten, da diese schlechtere Wintereigenschaften haben.
Ich hatte ja mit dem Audi-Winterrad geliebäugelt. Dieses hat den Conti 790 Winter Contact 790 V in 225/50R17 drauf. Hat jemend Erfahrungen mit der Bereifung?
Hmm... Oder – lieber auf das A6 Rad der gleichen Grösse ausweichen mit dem Pirelli W 210 Sotto Zero? (gleiche Grösse)?
Habt ihr Erfahrungen und Tipps mit und zu den schnellen breiten Schneepneus?
Vielleicht doch ganz individuell zusammenstellen.
Aber irgendwie sollte mich als Hamburger das ganze Thema eh nicht so stören und ich könnte auch den schnellen Reifen nehmen… ;o)
Danke für ein paar Tipps!!!
LG,
D.
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25 Antworten
Hi,
größere Breite macht bei Schneedecke nix aus (ist eher sogar vorteilhaft), bei Nässe aber schon eher kontraproduktiv. Dein Einsatzgebiet wird in Gegensatz zu meinem eher "nass" geprägt sein. Wie Du schon sagst ,würde ich bei der Basisgröße bleiben.
Ich nehme auf der 16zoll Felge die 225er (das ist ne Standardgröße, z.B. der E-Benz hat das auch gern im Winter).
Da ich nicht langsam fahren mag, nehme ich den geeigneten Speedindex W. Der Speedindex ist eher ne Preisfrage, als ein wirklicher Eigenschaftsunterschied.
Wenn Du schon nach Reifen-Testberichten schaust, würde ich an Deiner Stelle eher auf des Nass- und Trockenverhalten schauen.
Allerdings hege ich gegen Testberichte immer so mein Zweifel, solange man nicht das identische Auto hat wie im Test verwendet.
Mein ehemaliger SLK R170 war beispielsweise mit Pirelli Winterreifen unfahrbar (was auch im Netz zu lesen war), obwohl die Dinger in Testberichten gelobt wurden.
bye pivi
ich werd winterreifen auf die 7arm 18zöller felgen die ab werk drauf sind ziehen lassen und zwar 245er
speedindex sicher auch bis 250...
Zitat:
Original geschrieben von godam
ich werd winterreifen auf die 7arm 18zöller felgen die ab werk drauf sind ziehen lassen und zwar 245er
speedindex sicher auch bis 250...
300 Euro pro Reifen haben schon ihren Reiz
Emulex
bevors die steuer bekommt *FG*
und meinst du echt dass das preislich ein grosser unterschied zwischen reifen bis 250 und welchen bis 220 ist?
Zitat:
Original geschrieben von godam
bevors die steuer bekommt *FG*
und meinst du echt dass das preislich ein grosser unterschied zwischen reifen bis 250 und welchen bis 220 ist?
Hab auf die Schnelle nur einen einzigen W-Reifen (bis 270) gefunden und das is der Conti TS 810.
Kostenpunkt ca. 270 Euro.
H (210) oder V (240) hab ich in der Größe garnicht erst gefunden.
Preislich dürfte da aber nicht viel um sein.
Gegenüber den 225/50 R17, sind sie aber schon sehr viel teurer...
(160 für den Dunlop M3, den Audi auch ausliefert)
Als Geschäftswagen ists nicht so wild und hätte es bei uns nicht etwas mehr Schnee und Glatteis hätt ich's mir auch überlegt, aber ich finds schon übertrieben teuer.
Emulex
Hmm...
wie ists denn nun.
Wollte auch bei 225 bleiben. Geht denn 205 überhaupt beim nenen TT?
Demnach kann ich ja beruhigt den 225/50/R17 mit V Index nehmen.
Hat jemand sonst einen Tipp für einen perfekten Reifen - auch wenn ich Dir rechtgebe mit der geringen Fahrzeugspezifität der Testberichte.
Aber ein 225 Winterreifen ist doch besser bei Nässe, als ein 225 Sommerreifen, oder?
THX to all,
D.
Zitat:
Original geschrieben von godam
ich werd winterreifen auf die 7arm 18zöller felgen die ab werk drauf sind ziehen lassen und zwar 245er
speedindex sicher auch bis 250...
Hey, wenn schon denn schon: Dunlop WINTER SPORT M3, 255/35 R19 96V, Preis pro Reifen ca. 330 EUR. Aber leider-leider nur bis 240 freigegeben. Grauenvoll, wie soll man da ans Ziel kommen. Naja, wenigstens gibt einem dann das schwächelnde Aquaplaning einen Gewissen Kick.
[Ironie Ende]
Zitat:
Original geschrieben von pb.joker
Hey, wenn schon denn schon: Dunlop WINTER SPORT M3, 255/35 R19 96V, Preis pro Reifen ca. 330 EUR. Aber leider-leider nur bis 240 freigegeben. Grauenvoll, wie soll man da ans Ziel kommen. Naja, wenigstens gibt einem dann das schwächelnde Aquaplaning einen Gewissen Kick.
[Ironie Ende]
verstehe ich jetzt nicht so ganz...wenn ich bei audi ab werk winterreifen bestell sind das auch 245er....
allerdings ist das damm auch nur "H" also bis 210...
find ich blöd...soll das so viel am preis ausmachen??
Zitat:
Original geschrieben von godam
verstehe ich jetzt nicht so ganz...wenn ich bei audi ab werk winterreifen bestell sind das auch 245er....
Na und? Deswegen ist das noch lang nicht zu empfehlen. Nicht ohne Grund wirds bei Angeboten > 225er bei Winterreifen sehr dünne. Die Vernunft siegt halt doch früher oder später.
naja mag sein....
wenn ich auf die felgen aber 225er ziehen lasse muss ich zum tüv und das abnehmen lassen, oder?
ausserdem brauche ich wohl noch ne freigabe vom reifenhersteller dass ich nen 225er auf ne 9zoll felge ziehen darf...
das problem ist das ich mein auto irgendwann feb oder märz in IN abholen werde und dann dort noch irgendwo winterreifen draufziehen lassen wollte bevor ich die heimreise antrete
davon abgesehen bin ich auch noch skeptisch ob die strassen im winter nasser sind als im sommer...
Und was ist mit meiner Frage? ;o)
---
Hmm...
wie ists denn nun.
Wollte auch bei 225 bleiben. Geht denn 205 überhaupt beim nenen TT?
Demnach kann ich ja beruhigt den 225/50/R17 mit V Index nehmen.
Hat jemand sonst einen Tipp für einen perfekten Reifen - auch wenn ich Dir rechtgebe mit der geringen Fahrzeugspezifität der Testberichte.
Aber ein 225 Winterreifen ist doch besser bei Nässe, als ein 225 Sommerreifen, oder?
THX to all,
D.
---
WElche REifen sind denn gerade von Audi als Sommerrad drauf.
Bridgestone Potenza 050 oder 050A?
LG,
D.
Zitat:
Original geschrieben von dragofoscar
WElche REifen sind denn gerade von Audi als Sommerrad drauf.
Bridgestone Potenza 050 oder 050A?
LG,
D.
Bei mir warens die 050A bei 245/40 R18.
Emulex
Hi,
mein Reifenpartner informierte mich wie folgt:
das kleinste Format (WR wie SR) für den TT 8J ist: 225/55R16
Ich wohne in Oberbayern auf 600müNN, so dass Schnee ein Thema ist. Hinsichtlich Fabrikate habe ich dabei teilweise mit Zweitmarken der namhaften Hersteller ganz gute Erfahrungen gemacht.
z.B. gefielen auf dem SLK Pneumant recht gut. Man kam z.B. die abschüssige Hofeinfahrt damit hoch, während der Michelin bereifte W203 kapitulieren musste. Aber wie gesagt, dass sind individuelle Erfahrungen ohne allgemeingültige Aussage.
Es gilt der Standard-Spruch: keine ausgesprochenen Billigheimer oder völlig unbekannte Marken nehmen. Herstelldatum anschauen, Im Zweifel weniger Schnäppchen und mehr Solidität wählen und z.B. bei Kauf den Rat des Fachhandels einholen. Da kann man dann bei Nichtgefallen auch leichter reklamieren.
bye
Hi, hab mir eben ein Angebot machen lassen für die Serien 16er und das lag mit dem Dunlop Winter Sport 3D als H (210kmh) inkl. montage und Steuer bei 519€. Was habt ihr so für Erfahrungen gemacht zwecks Preise??