1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Reifenmontage bei BMW: 340 EUR

Reifenmontage bei BMW: 340 EUR

BMW 3er E92

War heute in der Hauptniederlassung von BMW (Frankfurter Ring 35, München), und habe da - unter anderem - einen Reifenwechsel in Auftrag gegeben. Hatte es eilig, daher habe ich den Fahrzeugschlüssel am Empfang abgegeben, die Reifen lagen im Auto (was die Kosten angeht, hätte ich mit ca. 100-150 EUR gerechnet, und mir darüber keine Gedanken gemacht). Als ich den Wagen abholte, staunte ich nicht schlecht: für die Reifenmontage wurden saftige 29 Arbeitswerte (EUR 338,72) berechnet, angeblich deswegen, weil ich die Reifen nicht da gekauft habe. Seitens BMW wurde ich nicht auf eine solche "Sonderregelung" hingewiesen, obwohl ich meine Handynr. hinterlassen habe (bin da seit ca. 2006 Kunde). Bereits bei der Terminvereinbarung habe ich es deutlich gesagt, dass ich die Reifen mitbringen werde.
Die Rechnung habe ich reklamiert, der Serviceberater hat es versprochen, nachzufragen, ob man da etwas machen kann, und wird sich am Dienstag melden.
Habt Ihr schon mal so etwas erlebt? Was würdet Ihr mir raten? Was für Geschäftspraktiken sind das überhaupt?
Bin stocksauer.

Beste Antwort im Thema

Der Ton hier im Bereich wird immer negativer...
Scheinbar werden diese BMW Modell immer bezahlbarer, dies lockt dann wohl den ein oder anderen "Hirntoten" hervor :mad:
Ich bin hier raus...

115 weitere Antworten
Ähnliche Themen
115 Antworten

:rolleyes:....kann ich nur sagen: selber Schuld :p
----- hättest einfach vorher fragen sollen:cool:
--sorrry :rolleyes:

Immer das Gleiche.

Haben die an irgendeiner Stelle irgendeine Vereinbarung nicht eingehalten ?

Du hast den Schlüssel abgegeben und hast gesagt: " Machen sie mal."
Tja, und dann haben sie gemacht, genau was Du wolltest.

Du könntest jetzt sagen: " Das ist aber teuer bei ihnen ".
Dann werden sie sagen: " Ja, das stimmt, aber wir machen das auch sehr gut ".

Selbst schuld, zahlen und schweigen.

Manni, warst wieder schneller. Ich hab mir aber auch mehr Mühe gegeben.

Ganz ehrlich....? Langsam frage ich mich, ob BMW seine Kunden vollends vergraulen möchte. Gut, das Thema hatten wir ja vor Kurzem erst, und wenn ich mich richtig erinnere, ging es da wohl auch um die NL München. Aber sorry, ich hab etwa 48 Euro beim Reifenhändler gezahlt, inclu Metallventile und Nachschneiden der Gewinde. Da kack ich auf Kundenbindung á la BMW und fahr bei Reparaturen lieber zu meiner Hauswerkstatt um die Ecke.
Nur mal beiläufig. Hab die Tage beim gleichen Reifenhändler angerufen, wo ich meine (Non RFT) Reifen hab montieren lassen und hab angefragt wegen den Kosten für eine Montage von RFT Reifen, da sich meine Schwester jetzt günstig welche an Land gezogen hat. Die Antwort war: "Warum sollte das mehr kosten? Gibt es bei uns net..." In diesem Sinne...

Zitat:

Original geschrieben von Mosel-Manfred

----- hättest einfach vorher fragen sollen:cool:

Ist Dir noch eine zweite Werkstatt bekannt, die für mitgebrachte Reifen doppelte Gebühren berechnet?

(Wenn ich mit einer Aldi-Tüte zu Lidl gehe, frage ich auch nicht nach, ob das Brot dann doppelt so viel kostet.)

Vielleicht geht die Montage mit orig. BMW-Reifen ja leichter und damit schneller ?

Ist ja wohl eine bodenlose Unverschämtheit.

Wenn man im I-Net Reifen kauft und eine passende Montagewerkstatt such, bieten diese die Montage für 12,- 15,-€ pro Rad an.

Aber das Fz "umsonst" waschen. :)

Na ja, ein Bekannter von mir musste kürzlich 560,- € mit den Tausch des Heckklappenschlossen zahlen.

Meiner macht´s für 5 Euro pro Rad :cool:
hatte mal schnell 16 Räder zum montieren und tauschen.

Zitat:

Original geschrieben von adhoma

Vielleicht geht die Montage mit orig. BMW-Reifen ja leichter und damit schneller ?

Es war die BMW-Variante von Continental, mit dem Stern.

Das Fzg. wurde mit dem gleichen Modell (SportContact 2) ausgeliefert.

Es gibt da draussen wohl BMW Händler die auf keine Servicekunden angewiesen sind! Habe heute ja das gleiche bei der Anfrage für den Kauf und Einbau des Performance Power Kits erlebt.
Kleinere BMW Händler haben ein faires Angebot für 1100€ gemacht und der rießen Schuppen in Dreieich wo ich das Auto Ende Januar erst gekauft habe will satte 2027€ dafür haben. Das ist fast das doppelte!!!
Was soll man dazu also sagen??? Die wollen einfach keine Servicekunden haben und das sollte man sich für den nächsten Fahrzeugkauf auch sehr genau merken ;-)
In diesem Sinne, schöne Ostern euch allen!

Zitat:

Original geschrieben von byte.size.life

Zitat:

Original geschrieben von adhoma

Es war die BMW-Variante von Continental, mit dem Stern.
Das Fzg. wurde mit dem gleichen Modell (SportContact 2) ausgeliefert.

Ich bin fassungslos.
Das war ein Witz.

Ich hab vor Eineinhalb Wochen beim freundlichen 70 Euro fürs montieren und 40 euro fürs umstecken bezahlt ! Reifen wurden ebenfalls angeliefert , ohne Stern..  Das ganze habe ich aber vorher ausgemacht !!  

für reifenumstecken 340 euro zu verlangen ist doch frech.
das dauert sicher nicht länger als 30 min, wo da die einheiten her kommen ist mir unerklärlich.
ich habe beim letzten autohausbesuch ein "angebot" fürs wechseln in höhe von 80 euro gesehn. da dachte ich schon, wow ist teuer. aber dein :-) schießt echt den vogel ab.
bei einer kleinen werkstatt ums eck, zahl ich 25 euro dafür. vor 2 wochen hab ichs trotzdem selbst gemacht, hatte zeit und lust.

Mein Reifenhändler verlangt auch einen Aufschlag wenn ich neue Reifen selbst mitbringen sollte. Aber warum sollte ich das tun? Kaufe meine Reifen inkl. Montage dort und fertig. Der Preis für die Reifen braucht keinem Vergleich mit dem Internet zu scheuen und die Montage ist dann auch noch quasi umsonst. Bei BMW würde ich niemals Reifen kaufen oder montieren lassen. Ein BMW Verkäufer hat mir selbst abgeraten bei denen zu kaufen. Würde er selbst auch nie machen.

Deine Antwort