ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Reifenpannenset Ecofuel ->Wann Spray tauschen???

Reifenpannenset Ecofuel ->Wann Spray tauschen???

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 10. Mai 2010 um 11:47

Hallo zusammen,

da bald wieder die nächste Urlaubsfahrt ansteht, wollte ich nur mal wissen, ob das Reifenpannenspray im Pannenset von unserem Ecofuel eigentlich mal getauscht werden muß (MHD:confused:) !? Hat da irgendjemand eine Ahnung. Den Caddy haben wir nun seit 09/2007 und bis jetzt noch keine Panne, aber vielleicht brauch man es halt doch mal.

MfG

Beste Antwort im Thema

Jeder Caddy (ohne Reserverad) bekommt von VWN serienmäßig ein Reifenreparaturset mit auf den Weg.

Die Gummilösung wird mit Hilfe des mitgelieferten Kompressors in den Reifen gepumpt und kann kleinere Löcher in der Lauffläche verschließen. Damit soll aber lediglich im Fall einer Reifenpanne die Weiterfahrt zur nächsten Werkstatt ermöglicht werden, es ist keine dauerhafte Reparatur!

Die Haltbarkeit des Dichtmittels ist begrenzt, nach etwa 4 Jahren ist das Mindeshaltbarkeitsdatum (MHD) erreicht. Dieser Zeitpunkt ist auf dem Etikett des Behälters vermerkt und sollte spätestens im Rahmen einer Inspektion/Intervallservices vom :) geprüft werden. Man kann natürlich auch selber mal nachschauen...;).

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Jeder Caddy (ohne Reserverad) bekommt von VWN serienmäßig ein Reifenreparaturset mit auf den Weg.

Die Gummilösung wird mit Hilfe des mitgelieferten Kompressors in den Reifen gepumpt und kann kleinere Löcher in der Lauffläche verschließen. Damit soll aber lediglich im Fall einer Reifenpanne die Weiterfahrt zur nächsten Werkstatt ermöglicht werden, es ist keine dauerhafte Reparatur!

Die Haltbarkeit des Dichtmittels ist begrenzt, nach etwa 4 Jahren ist das Mindeshaltbarkeitsdatum (MHD) erreicht. Dieser Zeitpunkt ist auf dem Etikett des Behälters vermerkt und sollte spätestens im Rahmen einer Inspektion/Intervallservices vom :) geprüft werden. Man kann natürlich auch selber mal nachschauen...;).

am 10. Mai 2010 um 12:18

Hallo,

schau doch mal auf den Aufkleber auf der Flasche. Da müßte die MHD bzw. das Datum, wann gewechselt werden muss. So isses bei mir.

Ciao

Peter

Zitat:

Original geschrieben von manya21

Hallo,

schau doch mal auf den Aufkleber auf der Flasche. Da müßte die MHD bzw. das Datum, wann gewechselt werden muss. So isses bei mir.

Ciao

Peter

Ja steht irgendwo, in meinem Wartungsplan steht 4 Jahre Haltbarkeit. MHD.

Themenstarteram 10. Mai 2010 um 15:25

Zitat:

Original geschrieben von manya21

Hallo,

schau doch mal auf den Aufkleber auf der Flasche. Da müßte die MHD bzw. das Datum, wann gewechselt werden muss. So isses bei mir.

Ciao

Peter

......hmmm.....,was genau steht bei dir drauf??? Ich konnte jetzt mal nachschauen und bin verwirrt:confused:. Einmal steht auf dem Etikett (siehe Foto) so ne Uhr +200611- und auf dem Boden der Flasche ist eine Art TÜV Plakette, wo in der Mitte 07 steht und ein Pfeil der auf die neun zeigt (also 09/2007) denke ich. Oder könnte die 200611 das Produktionsdatum sein und von da an 4 Jahre wie jumpi66 geschrieben hat!?

Wenn das die MHD sind, war die Flasche ja mit Fahrzeugauslieferung bereits abgelaufen. Andere Zahlen stehen nicht drauf!

MfG

edit: In unserem Bordbuch steht nur:

Zitat:

Reifenfüllmittel nach Ablauf der Haltbarkeit nicht mehr verwenden.

...oder so ähnlich.

am 10. Mai 2010 um 17:25

sers,

ich würde mal vermuten das dein Füllset in 2006 produziert / abgefüllt wurde. Nur ob 11 der Monat oder die Kalenderwoche ist, weiß ich nicht.

Somit wäre dein Set Haltbar bis 2010.

Ich persönlich würd die ersetzen.

Bin eben mal nachsehen gewesen......Das Datum auf dem Etikett oder was das auch immer ist, stellt wohl tatsächlich das Ablaufdatum dar. Ich denke: 20.06.2011 ist es um. Im Bordbuch steht, dass das MHD auf der Flasche vermerkt ist, hab aber auch keine anderen Angaben gefunden.

 

Bei der Flasche, die ich im Passat liegen hab, ist es eindeutiger dargestellt, da steht unten auf dem Boden geprägt: 04/08 und oben auf dem Etikett: 07/2011. Da das untere dann wohl das Produktionsdatum der Flasche ist, ist das Zeug dann wohl knapp 3 Jahre haltbar. Hatte gedacht im Serviceplan wäre der Austausch irgendwo aufgeführt, hab aber nichts dergleichen finden können.:( 

Themenstarteram 11. Mai 2010 um 13:15

Soooo.....

Also ich war gerade beim VW-Service, weil ich mir auch noch neue Wischerblätter geholt habe. Habe dem Servicemitarbeiter meine

Flasche gezeigt und er sagte es bedeutet 11/2006, also abgelaufen. Er war nochmal in der Werkstatt und hat wahrscheinlich noch jemanden gefragt, aber er blieb bei dieser Aussage. Als ich ihm dann sagte, dass unser Caddy EZ 08/2007 ist und ich das etwas schwach finde mit der schon damals abgelaufenen Flasche hat er mir eine neue(andere) in die Hand gedrückt. Er sagte diese wäre bis 2013. Draußen schaute ich dann nochmal richtig drauf und laß -180813-:confused:, also kann ja 11/2006 nicht sein. Dann heißt das bestimmt doch 20.06.2011 und sie war noch haltbar:rolleyes:

Naja die neue ist jetzt erstmal bis wahrscheinlich 18.08.2013 haltbar. Würde übrigens 36 Euronen kosten die Ersatzflasche!:eek:

Außerdem sagte er noch, dass die aller 60Tkm beim Service gewechselt werden sollten. Was auch komisch ist! Entweder ist sie noch haltbar oder auch nicht! Aber was solls.

MfG

am 11. Mai 2010 um 14:41

Das Pannenspray wird bei dem Intervallservice mit gewechselt.

Das erste mal nach drei Jahren und dann alle zwei Jahre, so steht es in meinem Serviceheft.

Gruß

HNV

Ich hab jetzt nochmal genauer geschaut. Ich habe ja zwei Pannensets:

 

Das erste: "Bodenplakette" 11/06, Haltbarkeitsdatum: 211110 > 21.11.10

Das zweite: "Bodenplakette" 04/07, Haltbarkeitsdatum: 140511 > 14.05.11

 

Macht irgendwie Sinn oder ?

 

Scheinbar haben die neueren Sets eine längere Haltbarkeit (+1 Jahr) als die älteren.

Hallo

Also das Datum drauf ist definitiv das MHD also bis 20.06.2011.

Das Set wird auch nicht bei der Inspektion nach 3 Jahren und danach alle 2 Jahre ersetzt sondern nur das MHD geprüft und ggf. wenn der Kunde es wünscht ersetzt.

Das mit den Kilometern ist auch Quatsch ist doch egal ob das 30 TKM oder 300 TKM im Kofferaum liegt die Zeit spielt halt ne Rolle.

MFG

Danke, dass du endlich meine Vermutung bestätigst. Alles andere hätte auch keinen Sinn gemacht.;) 

am 9. Juni 2010 um 17:53

Aus der Praxis kann ich berichten das in 90% der Fälle so ein Spray nicht hilft !

Also entweder Ersatz bzw Notrad kaufen-oder Mitglied im ADAC werden, damit Du dann kostenfrei zur Werkstatt geschleppt wirst...

Kostenfrei zur Werkstatt kommt man auch mit der Mobilitätsgarantie von VW ;).

Zitat:

Original geschrieben von mr.maxx

Aus der Praxis kann ich berichten das in 90% der Fälle so ein Spray nicht hilft !

Also entweder Ersatz bzw Notrad kaufen-oder Mitglied im ADAC werden, damit Du dann kostenfrei zur Werkstatt geschleppt wirst...

Leider gibt es kein Notrad für den Caddy!

Das wurde hier schon diskutiert.

Viktor

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Reifenpannenset Ecofuel ->Wann Spray tauschen???