- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Mk3
- Reifenpflicht für Reifenkontrollsystem bei Zulassung vor 01.11.2014
Reifenpflicht für Reifenkontrollsystem bei Zulassung vor 01.11.2014
Ich habe einen Focus Turnier EZ 06 / 2014. Dummerweise ist das Fahrzeug bereits mit dem Kontrollsystem ausgerüstet. Brauche jetzt Winterreifen, da ich damit zur Arbeit fahren muß und da ganz sicher irgendwann mal eine Schneeflocke auf der Straße liegt, komme ich um Winterreifen nicht drumherum. Der Verkäufer meint, dass ich da auch normale Reifen nehmen kann, weil das Auto vor dem "Pflichttermin" zugelassen wurde und somit für diese Auto keine Pflicht zur Nutzung des Kontrollsystems vorliege.
Kann das hier jemand bestätigen ?
Vielen Dank für Eure Meldungen.
Beste Antwort im Thema
Was hat das mit sparen am falschen Ende zu tun? Es ist diese Bevormundung des "mündigen" Bürgers.
hier 100€ dort 200€ dann wieder mal weil es so schön ist 1500€ nur weil einem Politiker ein HirnFurz entwichen ist.
Was ist an dem Sensorzeug sicherer als an dem Zeug das seither verbaut war/ist?
Und SpritErsparnis = Umweltschutz
Vorher glaube ich an die wahren Geschichten aus den Büchern die mit Es war einmal beginnen.
Umweltschutz bedeutet für einen Politiker das der Bürger mehr Geld ausgeben muss und dadurch mehr Steuern ins Staatssäckchen fließen das er dann verschleudern kann
Bei uns sind Ortsdurchfahrten auf 30 reduziert. Vorher bin ich mit 50-55 im 5.-6. bzw bei einer Steigung im 3.-4 Gang gefahren
Jetzt wenn ich die 30 einhalte höchstens den 3. oder den 4. mit knapp 40. Bei einer Steigung muss ich in den 2. zurückschalten oder wenn ich zu lange warte mit runterschalten muss ich sogar in den 1. zurück schalten.
Produziere ich dadurch wirklich weniger Abgase und Lärm? Ich kann es mir nicht vorstellen.
ps Sensoren und Winterräder. Ich bin gespannt ob jetzt nur noch Autos mit Allwetterreifen gekauft werden oder ob wieder mit den Sommerreifen im Winter gefahren wird.
Ähnliche Themen
32 Antworten
mit den Reifen hat das nichts zu tun!
hast du das System mit den Reifendruckventilen, oder das System wo mit den ABS-Raddrehzahlsensoren arbeitet? Bei ersterem brauchst du entsprechende Ventile, bei letzterem brauchst du gar nichts machen (außer im Bordcomputer das System zurückzusetzen)
zum einlesen
www.motor-talk.de/.../...ollsystem-und-neue-winterreifen-t5045456.html
Er hat ersteres, alle Modelle vom Focus ab Baujahr 05.2014 sind mit aktiven System ausgestattet.
Wenn du die Winterreifen nicht mit RDKS Sensoren ausstatten möchtest, hast du eine permanente Meldung im Display. Laut mehreren Aussagen lässt sich die Überwachung nicht deaktivieren.
Genau. Kein Problem mit den Reifen, da werden die selben verwendet, die man auch ohne RDKS fahren kann.
Einfach 4 Felgen, 4 Drucksensoren und 4 Reifen kaufen und montieren (lassen).
Zitat:
@casa-golf schrieb am 13. November 2014 um 13:17:05 Uhr:
Er hat ersteres, alle Modelle vom Focus ab Baujahr 05.2014 sind mit aktiven System ausgestattet.
Wenn du die Winterreifen nicht mit RDKS Sensoren ausstatten möchtest, hast du eine permanente Meldung im Display. Laut mehreren Aussagen lässt sich die Überwachung nicht deaktivieren.
Das Stimmt! Bei meinem Dad ist es genauso, hat letzten Monat seinen neuen Galaxy bekommen. Ebenfalls mit den Sensoren in den Ventilen.
Verzichtet aber bei dem Einzelpreis von 59€ welche zu montieren. Jetzt wird natürlich dauerhaft die Meldung im Convers+ angezeigt und läst sich auch nicht löschen.
Aber ich glaube nicht das im Focus das System geändert wurde oder? Also normal müsste es noch über die ABS-Sensoren funktionieren. Heißt Luftdruck Prüfen und BC auf die neuen Werte einstellen.
Zitat:
@Obiwan84 schrieb am 13. November 2014 um 15:43:28 Uhr:
Aber ich glaube nicht das im Focus das System geändert wurde oder? Also normal müsste es noch über die ABS-Sensoren funktionieren. Heißt Luftdruck Prüfen und BC auf die neuen Werte einstellen.
Doch, es wurde geändert auf die aktiven Sensoren. Und das ab 05.2014, wie es auch schon weiter oben jemand korrekt angegeben hatte.
Zitat:
Das Stimmt! Bei meinem Dad ist es genauso, hat letzten Monat seinen neuen Galaxy bekommen. Ebenfalls mit den Sensoren in den Ventilen.
Verzichtet aber bei dem Einzelpreis von 59€ welche zu montieren. Jetzt wird natürlich dauerhaft die Meldung im Convers+ angezeigt und läst sich auch nicht löschen.
Bei mir in den Daten steht was von
- not set
- without Monitoring system
- TPMS with tyre pressure Sensor 4 WHL
- Deflation Detection System
- unknown
Das sollte doch auch bei denn neueren ab 06 so sein.
Wenn ja mittels Foccus auf Deflation Detection umstellen
Oder geht das nicht?
Zitat:
@drumdrumolaf schrieb am 12. November 2014 um 21:25:08 Uhr:
Der Verkäufer meint, dass ich da auch normale Reifen nehmen kann, weil das Auto vor dem "Pflichttermin" zugelassen wurde und somit für diese Auto keine Pflicht zur Nutzung des Kontrollsystems vorliege.
dazu gibt es verschiedene Meinungen.
Die Typgenehmigung e13*2007/46*1138*00 (das sollte, mit einem anderen Nachtrag am Ende, in Feld K deines Fahrzeugscheins stehen) ist vom 10.11.2010 und liegt damit vor dem Stichtag für die RDKS-Pflicht (01.11.2012).
Wenn der Hersteller des Fahrzeugs den Betrieb ohne Nutzung des Systems zulässt, ist alles gut. Wenn der Hersteller das nicht zulässt, darf das Fahrzeug nicht ohne funktionierendes RDKS betrieben werden weil nicht auszuschließen ist, dass andere sicherheitsrelevante Systeme beeinträchtigt werden.
Entscheidend ist also, ob die Aussage des Verkäufers auch die offizielle Meinung des Herstellers wiederspiegelt.
Information zum Thema (.pdf)
Wenn Du Nebelscheinwerfer dran/drin hast müssen die auch gehen.
Alles "verbaute" muss zugelassen und funktionsfähig sein.
Auch das ABS am Motorrad muss funktionieren wenn verbaut, obwohl noch nicht vorgeschrieben.
Gruß Stopsi
Ab Baudatum 05.2014 müssen auch die WKR mit RDKS montiert werden, sonst gibt es beim TüV Probleme !
Zitat:
@Stopsi schrieb am 14. November 2014 um 18:49:10 Uhr:
Das ist in der Pauschalität falsch.
Eine vorhandene, aber nicht funktionierende Außentemperaturanzeige ist z.B. rechtlich überhaupt kein Problem, obwohl Straßenglätte wesentlich häufiger vorkommt als Reifenpannen.
Zitat:
@Stopsi schrieb am 14. November 2014 um 18:49:10 Uhr:
Wenn Du Nebelscheinwerfer dran/drin hast müssen die auch gehen.
Auch das ABS am Motorrad muss funktionieren wenn verbaut, obwohl noch nicht vorgeschrieben.
Gruß Stopsi
Das mit den Nebelscheinwerfern lässt sich einfach lösen: ausbauen
also braucht RDKS nur ausgebaut/ausprogrammiert zu werden zu werden.
Macht Dir aber wahrscheinlich kein seriöser Fordhändler, fraglich auch ob sie es können, von TPMS auf DDS umstellen.
Ich finde es wieder mal ..... naja fällt mir kein Wort dazu ein.......vielleicht mag es sich auch überheblich anhören.....
Für 20 Mille ein Auto kaufen ( einen NEUWAGEN ) und wenn dann noch Zusatzkosten in Form von 4 Sensoren plus Einbau dazu kommen, ca. 200-250 Euro, dann wird geweint und das sparen fängt unnötigerweise wieder an.
Leute, die Batterien in den Teilen halten mindestens 6 Jahre ( so lange haben meine mindestens gehalten bis ich das Auto verkauft habe ), also gönnt Euch doch diese vorerst einmalige Anschaffung für die Winterräder und spart nicht am falschen Ende.
Was hat das mit sparen am falschen Ende zu tun? Es ist diese Bevormundung des "mündigen" Bürgers.
hier 100€ dort 200€ dann wieder mal weil es so schön ist 1500€ nur weil einem Politiker ein HirnFurz entwichen ist.
Was ist an dem Sensorzeug sicherer als an dem Zeug das seither verbaut war/ist?
Und SpritErsparnis = Umweltschutz
Vorher glaube ich an die wahren Geschichten aus den Büchern die mit Es war einmal beginnen.
Umweltschutz bedeutet für einen Politiker das der Bürger mehr Geld ausgeben muss und dadurch mehr Steuern ins Staatssäckchen fließen das er dann verschleudern kann
Bei uns sind Ortsdurchfahrten auf 30 reduziert. Vorher bin ich mit 50-55 im 5.-6. bzw bei einer Steigung im 3.-4 Gang gefahren
Jetzt wenn ich die 30 einhalte höchstens den 3. oder den 4. mit knapp 40. Bei einer Steigung muss ich in den 2. zurückschalten oder wenn ich zu lange warte mit runterschalten muss ich sogar in den 1. zurück schalten.
Produziere ich dadurch wirklich weniger Abgase und Lärm? Ich kann es mir nicht vorstellen.
ps Sensoren und Winterräder. Ich bin gespannt ob jetzt nur noch Autos mit Allwetterreifen gekauft werden oder ob wieder mit den Sommerreifen im Winter gefahren wird.
Ja und der Gurt und der Airbag und ABS und ESP sind auch Bevormundungen die man mit bezahlt.
Wenn man sich ein Moped kauft muss man auch noch hunderte Euros in einen Helm investieren, auch Bevormundung.
Sorry, das ist keine Argumentation für mich.
Wenn man das alles nicht will muss man nach Brasilien oder Indien aufs Land ziehen, da fahren sie in FlipsFLops und kurzen Hosen Motorrad.
Irgendwann hast Du serienmässig Auffahrwarner, Abstandshalter was Du heute noch extra bestellen kannst, das zahlst Du dann auch mit, ob Du willst oder nicht.
Die Technik schreitet voran, da ändern wir nichts dran.
Das neue System ist eigentlich nur dahin gehend besser dass es auch merkt wenn alle vier Räder gleichzeitig Luft verlieren und später ist es hoffentlich auch mal möglich den Druck im BC anzeigen zu lassen, das geht bis dato wohl nur bei Mondeo/ Galaxy und S-Max.
Ausserdem ist das alte System von Ford nicht EU Konform, sonst hätte man auch dieses weiter verwenden können.
Was genau der EU daran nicht passt weiß ich nicht, das kann man aber sicher rausfinden wenn es einen interessiert.