- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Reifenplatzer Bridgestone RE 050 bei 265 Km/h
Reifenplatzer Bridgestone RE 050 bei 265 Km/h
Moin, ich möchte doch gerne von meinem Erlebnis in der vergangenen Woche berichten.
Ich war unterwegs von HH nach München und bin mit meinem 335i Cabby unterwegs gewesen, normalerweise mache ich diese Tour mit dem 535d, weil es einfach entspannter ist, doch der sprang einfach nicht an !!!! Auch mal was neues... sollte aber vielleicht so sein.
Nachdem ich Fulda passiert habe und Auti auf Highspeed gebracht habe, gab es hinten rechts einen lauten Knall, Ich realisierte sofort ein Problem und ging sofort auf die Bremse und nun ging alles schnell. Bremsen, Lenkrad festhalten, Spiegel gucken, ob die Bahn frei ist war alles eins, als auch sofort die Warnung im I-Drive kam - "Reifendruckverlust" !!! Nun kamen mir doch die Fahrertrainings zugute, man reagiert doch etwas anders und die Schrecksekunde war sozusagen nicht vorhanden.
Dankbarerweise war die BAB frei und ich konnte das Auto ohne Probleme auslaufen lassen und rechts ranfahren, der Wagern brach aber auch überhaupt nicht aus und ließ sich probelmlos kontrollieren. Nach dem Anruf beim BMW Service und Standortermittlung wollte er mich, da ich ja RFT fahre, zum nächsten Händler lotsen, doch als ich anfuhr, ratterte es sofort stark und der BMW Mann riet mir SOFORT anzuhalten, denn er würde lieber den Abschlepper bestellen, ich rollte dann noch zur Raststätte Uttrichtshausen und auf den paar Metern fiel auch das DTC und RDC aus, trotz Aktivlenkung musste ich 1/4 Drehung rechts halten, um geradeaus zu fahren.
Das Auto wurde dann zu BMW" Krah und Enders" in Schlüchtern geschleppt und sofort auf die Bühne genommen. Das rechte Hinterreifen war an der Innenseitekomplett aufgeplatzt und fing an, von der Felge zu laufen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ausserdem waren die ziemlich ungleich abgelaufen, was also entweder auf einen Reifenfehler oder eine extrem verstellte Spur/Sturz deutet. Dies darf bei einer Laufleistung von 24000 Km nun wirklich nicht sein !!!!!
Kommentar vom ADAC Mann und dem Serviceleiter war übrigens:" Sie sind das beste lebende Beispiel für RFT - Technologie !!!"
Dass ein RFT so von der Felge läuft und so einen beschädigten Reifen haben die auch noch nicht gesehen und auch mein Händler, zu dem ich die Reifen zwecks Einsendung schicken ließ, war entsetzt.
In der Wartezeit, bis der Abschlepper kam, wurde mir erst bewusst, was nun eigentlich passiert ist und mir wurde klar - ich hatte unglaubliches Glück gehabt und es hätte alles passieren können !!!
Ich möchte der Firma Krah und Enders und dort inbesondere Herr Kreuziger für ihren tollen Service danken, die waren sehr bemüht, freundlich und hilfsbereit. Sowas erleben andere nicht mal bei ihrem Stammhändler.... also mein VW Händler wäre niemals so !!!
Trotzdem bin ich auf der Suche nach der Ursache. Das Cabby ist immer noch bei BMW zwecks Vermessung der Spur etc., denn ich lass das nicht so auf sich beruhen.
Sowas darf doch einfach nicht passieren, egal ob nun die Reifen oder die vom Werk ausgelieferte Spur nicht ok war.
Die Reifen werden zu Bridgestone geschickt, BMW wird informiert und dann mal sehen, was passiert. Hab auch noch keinen Plan, was da zu machen ist.
Aber irgendwas muss ich ja machen.....ODER ?
Hat einer ne Idee ????
LG
OLLI
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Jean-Babtist
1. Ein 3er BMW ist für solche Geschwindigkeiten nicht gebaut.
265Km/h Tacho entsprechen in etwa den abgeregelten 250Km/h und dafür ist das Auto sehr wohl konstruiert. Des Weiteren werden noch Sicherheitsreserven miteinkalkuliert, so dass das kein Problem ist.
Zitat:
Original geschrieben von Jean-Babtist
2. Die BAB ist für solche Geschwindigkeiten ungeeignet.
Bei freier Fahrbahn sehe ich da kein Problem
Zitat:
Original geschrieben von Jean-Babtist
3. Der Bridgestone Reifen ist für solche Geschwindigkeiten nicht gedacht.
Bullshit. Schonmal was von Reifen mit Y Index gehört?
Zitat:
Original geschrieben von Jean-Babtist
4. Niemand sollte sich anmaßen zu behaupten unter solchen Geschwindigkeiten ein Auto beherrschen zu können. Erst Recht kein stinknormaler Autofahrer.
Ich sehe nicht wo er das getan hätte...
Zitat:
Original geschrieben von Jean-Babtist
Alleine die Themenüberschrift ist komplett Hohl. Man sollte Dich aus diesem Forum werfen.
Bisher habe ich von Dir hier im 3er Bereich nur provokanten Blödsinn gelesen. Die Frage wer hier rausgeworfen werden sollte ist für mich damit klar.
Ähnliche Themen
94 Antworten
Glück gehabt.
Auf RFT vertrauen ist eine Sache, die Reifen vor einer Highspeedfahrt zu kontrollieren wäre eine andere.
Dein Fall bestärkt mich eher in der Abneigung gegen RFT. Wegen der Luftdruckkontrolle, die eigentlich nur einen hohen Druckverlust anzeigt, pumpt kaum noch jemand seine Reifen nach dem Tanken korrekt auf.
Und mit RFT weiterfahren geht auch nur beim Idealszenario, sprich Nagel beim Einparken. Wenn es bei 265 einen Non-RFT aufgrund Druckverlußt und Heißlaufen zerfetzt, dann passiert mit einem RFT genau das gleiche. Von wegen mehr Sicherheit, das war reines Glück.
kartoffel911
Schlimme Geschichte! Freut mich das dir nichts passiert ist!!!
Zitat:
Original geschrieben von kartoffel911
Glück gehabt.
Auf RFT vertrauen ist eine Sache, die Reifen vor einer Highspeedfahrt zu kontrollieren wäre eine andere.
Dein Fall bestärkt mich eher in der Abneigung gegen RFT. Wegen der Luftdruckkontrolle, die eigentlich nur einen hohen Druckverlust anzeigt, pumpt kaum noch jemand seine Reifen nach dem Tanken korrekt auf.
Und mit RFT weiterfahren geht auch nur beim Idealszenario, sprich Nagel beim Einparken. Wenn es bei 265 einen Non-RFT aufgrund Druckverlußt und Heißlaufen zerfetzt, dann passiert mit einem RFT genau das gleiche. Von wegen mehr Sicherheit, das war reines Glück.
kartoffel911
Hallo,
phu... Jetzt ist auf jeden Fall ein Schutzengel weg, das hätte wirklich ganz anders und böse ausgehen können.
Kartoffel, schaust du jedesmal deine Reifen an? Ich Fahre wenn dann spontan schneller, aber ich geh nicht aus dem Haus und sag jetzt fahr ich 260.
Bin ja mal gespannt was da noch rauskommt. Bis jetzt musst du den komplett entstandenen Schaden selbst zahlen oder?
Bei unserem Firmenwagen (E91; 325i; 2,5) haben wir die RFT Reifen durch normale Reifen ersetzen müssen, weil die so laut sind. Dabei fiel auf, dass der Reifen, der hinten rechts montiert war an der inneren Seitenflanke komplett durchgebrochen war (noch kein Druckverlust). Bei der Demontage sind uns auch lauter brösel entgegengeflogen.
Reifen: Bridgestone Potenze RE 050
Größe: 255/xx R17
Profil: noch voll i.O.
hat einen Brief an BMW & Bridgestone geschrieben. Bridgestone hat es auf unsachgemäße Demontage geschoben. Die bekommen von uns nochmal nen Brief!
Luft war immer korrekt drin (wir kontrolliern mehrmals im Monat und es ist eh ein Reifendruckkontrolle an Bord).
Ich hab auf meinem auch die Bridgestone drauf! Hab aber kein gutes Gefühl!
Mein und der von unseren Firmenwägen meinte: "Sie sind nicht die Ersten!"
man sollte nicht verallgemeinern, mir ist noch kein Runflat kaputtgegangen, dafür aber ein (normaler)Michelin SportPilot nach 500km geplatzt
vielleicht unsachgemäße Montage.
Es gab mal einen Test/Untersuchung zu diesem Thema. Leider habe ich keine näheren Angaben mehr.
Jedenfalls wurden montierte runflat Reifen demontiert und nach Schäden durch die Montage untersucht. Schäden gab es rel. oft. Die Schäden wirken sich meist eben nicht problematisch aus, d.h. der Reifen hält trotzdem.
Auf jeden Fall stellte man fest, dass die sachgemäße Montage dieser Reifen öfters ein Problem ist als man denkt.
Beim Reifenhändler habe es schon zweimal bei meinem Fahrzeug erlebt, dass das Teil der Montagemaschine, das den Reifen auf die Felge zieht, abgebrochen ist! Das war abendteuerlich wie dann rumhantiert wurde.
Natürlich sagte mir der Reifenhändler seine MA werden auf runflat speziell geschult und die Maschine hätte er neu gekauft. Wie soll man das überprüfen.
@ Kartffel :
Ob du es glaubst oder nicht, ich prüfe den Luftdruck von langen Fahrten, was besonders beim 535d (Non RFT 19 Zoll Alpina, Ventil unter dem Felgendeckel) richtig nervt. Ich finde deinen Blickwinkle interessant, bin aber trotzdem der Meinung, dass der Non RFT nicht so stabil geblieben wäre, sondern ich defonitiv abgeflogen wäre.
@Redheat :
Na super. So sah meine Innenflanke auch aus. Die Reifen sind noch nicht umgebaut worden, ist noch im werksgelieferten Zustand. Ich bin mal gespannt, was Bridgestone und BMW sagen werden, habe auch das Ergebnis der Vermessung noch nicht.
@Squashmichi : Klar habe ich den Schaden bis jetzt selbst bezahlt, aber eigentlich sehe ich das nicht ganz ein. Ich tausche meien Reifen eigentlich rechtzeitig um und fahre die nicht total runter. Dierse hier waren noch sehr gut und ich erwarte, dass i-was passiert.
Ich habe nun auch schon gehört, dass dies nicht der erste Bridgestonereifen war, der geplatzt ist.
Es ist ja ein Unterschied, ob da was im Reifen ist und der kaputt geht oder ob der bei dem Tempo ohne Vorwarnung fast explodiert !!!!
LG
OLI
Mensch sowas Olli. Ich bin ja froh, dass dir nichts passiert ist. Puh, was machst du für Sachen.
Ich hätte gedacht, dass BMW weiter beim Michelin geblieben ist.
Für mich auf jeden Fall ein Grund, keinen Bridgestone zu kaufen. Die können schnell vielleicht nur in der Formel 1.
Mein Beileid....
bin mal mit meinem Ex E46 ca. 100 km über 200 gefahren... da hab ich erst bemerkt das ich nen platten hatte. Mir muss jemand beim MC Doff in den Reifen gestochen haben. Hab das erst mitbekommen als ich unter 130 gekommen bin. Den Wagen hats beim Bremsen und gasgeben leicht verzogen. Bin dan raus und hab das entdeckt.
Bzgl. Fahrwerk. Das Fahrwerk scheint im 3er empfindlich zu sein. D.h. Fährt man irgendwo an kann es sich schnell verstellen. Bspw. Bordstein etc. BMW selbst nimmt nur wärend der ersten 4000 km reklamationen entgegen
gretz
Hi Olli, schön .......das DU noch bei uns bist!
Da Du Fahrertrainings besucht hast weisst Du sicherlich was passiert, wenn der hintere Reifen (ohne RFT) verursachen kann.
Schei.. auf den Reifen - öffne ne gute, ich meine wirklich gute Flasche Rotwein und erfreue Dich im Kreise Deiner Familie über den Tag!
Brigdestone wird sicherlich alles dran setzen, dass ANDERE Personen am Ergebnis SCHULD haben......bleibe in der Sache hartnäckig.....Dein BMW- Händler wird Dir sicherlich zur Seite stehen.
Bin mal gespannt wie dieses Rennen ausgeht.
Wennn ich hier Beiträge lese mit "fahre mit 265 Km/h, 260 Km/h" habt ihr alle die Abregelung eines Standard-BMW deaktiviert und fahrt also unversichert durch die Gegend? Bei Reifenplazern ist ein Anspruch auf Garantieregelung sehr schwer durchzusetzen. Weiss jemand ob der Faher nicht im Laufe der Reifen-Lebensdauer mal über einen scharfkantigen Bordstein gefahren ist? Ein Reifen vergisst nie!
Zitat:
Original geschrieben von Achim-IV
Wennn ich hier Beiträge lese mit "fahre mit 265 Km/h, 260 Km/h" habt ihr alle die Abregelung eines Standard-BMW deaktiviert und fahrt also unversichert durch die Gegend? Bei Reifenplazern ist ein Anspruch auf Garantieregelung sehr schwer durchzusetzen. Weiss jemand ob der Faher nicht im Laufe der Reifen-Lebensdauer mal über einen scharfkantigen Bordstein gefahren ist? Ein Reifen vergisst nie!
ein Oberlehrer mußte ja natürlich auch wieder auftauchen. Effektive 250 entsprechen ziemlich genau den Tacho 260 bis 265, mein 320D läuft ungetuned auch 240 laut Tacho....
lg
Peter
Zitat:
das rechte Hinterreifen war an der Innenseitekomplett aufgeplatzt und fing an, von der Felge zu laufen
Hochinteressant!!!
Beim Wechsel auf Winterreifen Nov. 2008 hat die Werkstatt mich informiert, dass der rechte Reifen (hinten) auf der Innenseite Auflösungserscheinungen zeigte. Flanke defekt, das Gummi hat sich abgelöst.
Es war ein Bridgestone RF. Ich dachte, ich hätte mir das selbst irgendwo zugefügt, obwohl ich den 330-er nicht über Bordsteine oder Off-Road gejagt habe. Danach kammen die Non RF drauf.
Ich hatte eine sichtbare Beule an der Flanke des rechten Hinterreifens (ebenfalls Bridgestone RFT). Wenn ich das nicht zufällig entdeckt hätte, wäre mir vielleicht dasselbe passiert wie OLI. Ich warte übrigens jetzt seit drei Monaten auf ein Statement von Bridgestone. Auf unsachgemäße Montage können die sich diesmal nicht zurückziehen, da es noch der ab Werk montierte Reifen war.
Gruß
Christian