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Reifenplatzer trotz Run Flat Reifen

BMW 5er E60
Themenstarteram 21. Juli 2007 um 19:43

Hi,

eigentlich bin ich ja im VW Forum aktiv. Eben ist mir aber etwas mit unserem Firmenwagen (BMW 520i) passiert, was mich ins BMW Forum treibt.

Wir waren auf dem Weg nach Düsseldorf zur Kirmes. Teilweise bin ich 220 KM/h gefahren. Dann ging plötzlich die Reifenpannen Meldung im System an. Ich wollte bis zum nächsten Rastplatz fahren. (Haben schon öfters diese Meldung gehabt, allerdings war bis jetzt nie etwas). Ich fuhr natürlich viel langsamer (~110 KM/h)

Plötzlich gabs einen Schlag und das Auto fing bei leichten Lenkbewegungen an zu schlingern. Ich habe dann sofort gehalten.

Als ich dann ausgestiegen bin, sah ich, dass der Reifen platt war. Wollte dann das Notrad aufziehen und sah, dass sich die Stahldrähte mehrfach um die Radaufnahme gewickelt hatten. Glücklicherweise, kam ein Streifenwagen vorbei und der mehr als hilfsbereite Polizist löste dieses Problem mit einem Seitenschneider.

So konnten wir dann mit dem Notrad nach Hause. Kirmes wär uns zu weit gewesen mit 80 KM/h ;). Jetzt stellt sich natürlich die Frage, was mir der Run Flat Reifen gebracht hat? Weiter fahren konnte ich ja nicht. Oder wäre diese Sache ohne Run Flat anders ausgegangen? Auf der Felge bin ich nicht gefahren denke ich.

Grüße

Günni

Beste Antwort im Thema

Äh, Fahrzeuge mit Runflat haben normalerweise doch kein Notrad. Bist Du Dir sicher, dass das Fahrzeug Runflat hatte?

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Äh, Fahrzeuge mit Runflat haben normalerweise doch kein Notrad. Bist Du Dir sicher, dass das Fahrzeug Runflat hatte?

Themenstarteram 21. Juli 2007 um 20:06

Richtig, das Notrad mussten wir aber trotzdem bestellen, weil die Firma dies zusätzlich vorschreibt. Run Flat sind es auf jedenfall, weil wir dafür beim letzten Satz einen deutlichen Aufpreis bezahlt haben.

Grüße

Günni

Hallo Günni,

... IMO sind die Reifen auf Deinem Firmenwagen nur "Runflat", wenn dies auch als Bezeichnung auf diesen wiederzufinden ist, wie z.B. ROF, RFT, DSST, SSR o.ä. und nicht etwa weil ihr rein zufällig dafür mehr zur Kasse gebeten wurdet ! ;)

Mich würde mal die genaue Bezeichnung interessieren !

Vllt sind Euch "aus Versehen" nur extended = erweiterte oder reinforced = verstärkte verkauft worden ...

... schön ist die Sache aber auf keinem Fall ! :(

Gruss Micha

Themenstarteram 21. Juli 2007 um 20:47

also ich war grad mal schauen. Es sind Goodyear Eagle NCT 5. habe aber nicht genauer nach Bezeichnungen geschaut. Mache ich morgen bei tageslicht mal :)

Grüße

Günni

Hallo Günni,

... bei diesen müsstest Du dann explizit die Bezeichnung : ROF = Run on Flat wiederfinden !

Bin mal gespannt ...

Gruss Micha

am 21. Juli 2007 um 23:16

Zum Glück ist Dir nichts passiert.

In Deinem Vorfall kommt aus meiner Sicht ganz klar der Grund zum Ausdruck, warum ich keine RunFlats habe.

Die Reifendruckanzeige hat Dich deutlich vor dem eigentlichen "break" gewarnt. Die Fehlmeldungen sind zwar ärgerlich, aber ich hätte bei jeder Fehlmeldung mich vergewissert, daß es eine Fehlmeldung ist.

Im übrigen sind 220km/h bei einem 5er nichts dolles.

Gruß vom Wasserstoff

Re: Reifenplatzer trotz Run Flat Reifen

 

Zitat:

Original geschrieben von guenni2k

Jetzt stellt sich natürlich die Frage, was mir der Run Flat Reifen gebracht hat?

Dazu zitiere ich dich selbst mal...

Zitat:

Original geschrieben von guenni2k

...Teilweise bin ich 220 KM/h gefahren. Dann ging plötzlich die Reifenpannen Meldung im System an. Ich wollte bis zum nächsten Rastplatz fahren. (Haben schon öfters diese Meldung gehabt, allerdings war bis jetzt nie etwas). Ich fuhr natürlich viel langsamer (~110 KM/h)

Stell dir vor, der Reifen wär dir bei 220km/h um die Ohren geflogen.

Was genau passiert wäre und wo dir RFT jetzt genau geholfen hat kann wohl keiner wirklich sagen, aber alleine die Warnung (ohne Platzer) und das langsamer fahren rechne ich dem RFT System zu.

Ich hatte einen ähnlichen Fall (deutlicher Druckverlust) auch schon 2x. Und ich fahre auch für gewöhnlich über 200km/h. Da möchte ich dieses Sicherheitspotential nicht missen.

@Wasserstoff: Er wollte doch beim nächsten Rastplatz nachschauen. Ich würde nicht auf dem Randstreifen anhalten um dann... wie eigentlich ... einen ggf. geringen Druckverlust zu prüfen. Was spricht aus dieser Erfahrung eigentlich GEGEN RFT?

Gruss

Volkmar

am 22. Juli 2007 um 10:50

Zwei Fragen noch dazu,

welcher Reifen (vorne / hinten etc) war es und hat Dir der Wagen "gesagt" welcher Reifen es war?

Gruß vom Wasserstoff

am 22. Juli 2007 um 11:02

Re: Reifenplatzer trotz Run Flat Reifen

 

Zitat:

Original geschrieben von guenni2k

Dann ging plötzlich die Reifenpannen Meldung im System an. Ich wollte bis zum nächsten Rastplatz fahren. (Haben schon öfters diese Meldung gehabt, allerdings war bis jetzt nie etwas). Ich fuhr natürlich viel langsamer (~110 KM/h)

Ist das nicht ziemlich fahrlässig? Ich dachte RFTs wären im Pannenfall nur bis 80 km/h zugelassen?

Ich hatte auch schon RDC Meldungen ohne das etwas war - aber nur nachdem ich beim Sommer/Winter-Radwechsel vergessen hatte, das System neu zu kalibrieren.

am 22. Juli 2007 um 11:55

Falls Reifengröße 225 55 16 montiert ist, handelt es sich nicht um RFTs....

Hallo zusammen,

... bevor wir weiter die Glaskugel bemühen, sollte uns doch Günni netterweise sagen, ob wirklich ´ne ROF Bezeichnung am Reifen zu erkennen ist, was ich langsam bezweifle ...

Gruss Micha

Themenstarteram 22. Juli 2007 um 15:59

huhu,

ich habe mal ein paar Bilder gemacht. Habe nirgends die genannten Bezeichnungen gefunden. Schaut selbst mal.

http://pimpd2k5.pi.funpic.de/IMG_7270.jpg

http://pimpd2k5.pi.funpic.de/IMG_7271.jpg

http://pimpd2k5.pi.funpic.de/IMG_7272.jpg

http://pimpd2k5.pi.funpic.de/IMG_7273.jpg

http://pimpd2k5.pi.funpic.de/IMG_7275.jpg

Grüße

Günni

am 22. Juli 2007 um 16:10

Re: Re: Reifenplatzer trotz Run Flat Reifen

 

Zitat:

Original geschrieben von vstegmann

... Ich würde nicht auf dem Randstreifen anhalten um dann... wie eigentlich ... einen ggf. geringen Druckverlust zu prüfen. Was spricht aus dieser Erfahrung eigentlich GEGEN RFT?

Gruss

Volkmar

Wie? Durch Sichtkontrolle.Wenn der Druckverlust für einen Reifenschaden bedeutend ist, dann sieht man das sofort.

Mich wundert schon, daß die tollen RFT sich schon bei 110km/h so auflösen. Aber vielleicht waren es gar keine.

Auf jeden Fall wäre ich nicht so schnell gefahren. (Warum "piepst" der Wagen eigentlich nicht, wenn man bei Reifenschaden schneller als 80km/h ist? Sonst piepst es doch auch bei jeder Kleinigkeit?)

Gruß vom Wasserstoff

am 22. Juli 2007 um 16:18

Zitat:

Original geschrieben von guenni2k

huhu,

ich habe mal ein paar Bilder gemacht. Habe nirgends die genannten Bezeichnungen gefunden. Schaut selbst mal.

http://pimpd2k5.pi.funpic.de/IMG_7270.jpg

http://pimpd2k5.pi.funpic.de/IMG_7271.jpg

http://pimpd2k5.pi.funpic.de/IMG_7272.jpg

http://pimpd2k5.pi.funpic.de/IMG_7273.jpg

http://pimpd2k5.pi.funpic.de/IMG_7275.jpg

Grüße

Günni

Wenn das RunFlatReifen sind, dann verliere ich den letzten Glauben daran.

Gruß vom Wasserstoff

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