ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Reifenpraxistest - Meine Erfahrungen Syron Race 1 auf 20 Zoll

Reifenpraxistest - Meine Erfahrungen Syron Race 1 auf 20 Zoll

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 16. Mai 2014 um 14:36

Hallo zusammen,

möchte hier meine Erfahrungen mit dem Syron Race 1 schildern. Fuhr diese Reifen nun seit dem Sommer 2010. Herstellungszeit nach DOT war 4410. Anfangs war ich echt begeistert. Recht laufruhig und vor allem verschleißarm. Hatte letzte Woche noch 5 mm rundherum.

Jetzt kommen die Nachteile: Musste jedes Jahr zwingend wuchten lassen da sonst im Innenraum "Gewummer" vorherrschte und an der VA bei 100 km/h Lenkradvibrationen auftraten. Nicht so cool.

Nun kam diese Woche die Hiobsbotschaft meines Reifenhändlers. Innenliegender Karkassenbruch unterhalb der Hauptlauffläche, zumindest an der HA. Ein Klassiker!

Die Firma Syron verweist am Support vornehm auf den damaligen Reifenhändler, dieser solle einen möglichen Kulanzantrag stellen. Hoffnungen dass ich hierdurch was erreiche machte er mir nicht. Zudem seien Karkassenbrüche nicht bekannt.

Fuhr die Dimension 255/30ZR20 97W.

Nun bin ich auf die Hankook Ventus Evo S1 umgestiegen und von Anfang an begeistert. Kein Lenkradgewackel und extreme Laufruhe. Man zahlt zwar nen Hunni mehr pro Reifen aber der rechnet sich letztlich denke ich schon. Langzeiterfahrungen sammle ich ja nun erst.

Würde die Syrons nicht mehr fahren, soviel steht fest. Anbei mal zwei Bilder wie sich die Gummistruktur nach nicht mal 4 Jahren darstellt....

Mittlerweile gibts ja den Race 1 Plus, evtl. ist dieser ja besser, ich selbst werde es nie erfahren ;-)

Imag0355
Imag0354
Beste Antwort im Thema

Mach den Reifen nicht schlecht, ich war HIER schon der grosse Buhmann, als ich meine Meinung zu dem Reifen kundgetan hab :D

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

...ahh wieder einer....ich helfe gelegentlich bei meinem Kumpel aus(freie Werkstatt und Reifenhandel)...und ich kann dir sagen,Du bist nicht der einzige.....wer an den Reifen spart,ist selbst Schuld....der spart auch an der Sicherheit...mein Kumpel ist mittlerweile so weit und schickt die Leute mit solchen Reifenwünschen einfach weiter,weil es sich für ihn nicht lohnt(Ärger mit dem Kunden/Regress-Kämpfe mit dem Hersteller)....wenigstens bist Du so ehrlich....der Hangkook Ventus,ist dafür ein sehr guter Reifen,auch im Nassen...hatte ich selbst schon.....ist günstiger als z.B. ein Dunlop,bei gleicher Laufleistung....

Mach den Reifen nicht schlecht, ich war HIER schon der grosse Buhmann, als ich meine Meinung zu dem Reifen kundgetan hab :D

am 16. Mai 2014 um 18:23

Was hattest Du für Probleme, bzw. wie aüsserte sich der Karkassenbruch?

Desweiteren kann ein Karkassenbruch bei jedem Reifen passieren!

 

Er ist hier nicht "wieder einer" der mit dem Syron in 255/30-20 schlechte Erfahrungen gemacht hat, sondern der erste!

Was soll man auf den Bildern eigentlich erkennen können, ausser nen ganz normalen Reifen???

Btw. gibt es halt nunmal füf den A6 in 20" ganz wenig Reifen die man fahren darf, und da ist der Syron neben dem Achilles ATR Sport2 eigentlich ein recht guter Reifen!

Ich fahre seit diesen Sommer auch den Syron, der ist bisher ganz gut, DOT Mitte 2013. Nach 4 Jahren kann man erwarten, dass ein Reifen langsam brüchig werden kann. Meinen Syron werde ich wahrscheinlich zwei Sommer lang fahren, dann sollten nach ca. 50 Tkm neue her.

Fahre seit 10 Jahren Syron Reifen und hatte nie Probleme damit.

gibt es denn überhaupt noch einen weiteren Hersteller der 255/30-20 anbietet, den man auf dem A6 4F Avant 3.0 TDI fahren darf? Also von der Traglast her?

Zitat:

Original geschrieben von Quattro210379

Was hattest Du für Probleme, bzw. wie aüsserte sich der Karkassenbruch?

Desweiteren kann ein Karkassenbruch bei jedem Reifen passieren!

 

Er ist hier nicht "wieder einer" der mit dem Syron in 255/30-20 schlechte Erfahrungen gemacht hat, sondern der erste!

Was soll man auf den Bildern eigentlich erkennen können, ausser nen ganz normalen Reifen???

Btw. gibt es halt nunmal füf den A6 in 20" ganz wenig Reifen die man fahren darf, und da ist der Syron neben dem Achilles ATR Sport2 eigentlich ein recht guter Reifen!

...mit "wieder einer",meinte ich nicht das Forum,sondern halt meine,bzw. die Erfahrungen eines Reifenhändlers ...und Ja,es geht nicht jeder Syron kaputt,aber die Ausfälle,sind bei Billigmarken einfach größer....

Wenn jemand zufrieden ist mt dem Syron,ist das ja gut,aber eben rein subjektiv.....Mein Arbeitskollege ist mit seinem Dacia Sandero auch zufrieden...rein subjektiv;)

Es bleibt mir immer noch ein Rätsel, das man ein teures Auto fahren muss, aber an der Sicherheit sparen möchte...

Kompromisse kann man ja eingehen, aber das billigste vom billigen nehmen... da sträuben sich mir die Nackenhaare. Aber immer auf dicke Hose machen. Ich möchte niemanden direkt ansprechen. Immerhin lernen einige ja ihre Lektion.

Achso. Es gilt immer noch: Wer billig kauft, kauft zweimal.

Zitat:

Original geschrieben von beef82

Es bleibt mir immer noch ein Rätsel, das man ein teures Auto fahren muss, aber an der Sicherheit sparen möchte...

Kompromisse kann man ja eingehen, aber das billigste vom billigen nehmen... da sträuben sich mir die Nackenhaare. Aber immer auf dicke Hose machen. Ich möchte niemanden direkt ansprechen. Immerhin lernen einige ja ihre Lektion.

Achso. Es gilt immer noch: Wer billig kauft, kauft zweimal.

Nenn mir einen Markenreifen für den 3,0 TDi mit mindesten 94 Traglast in der Größe 255/30R20??

Und diese ständigen Diskussionen über Reifen, das ist furchtbar. Lasst die Leute doch einfach selbst entscheiden was man fahren will/soll/kann und kümmert euch um euere eigenen Sachen. Das Forum wird durch solche unnütze Beiträge immer unübersichtlicher. Wenn jemand hilfreiche Erfahrungsberichte oder sonstige Test hat, dann sind diese gerne gesehen. Aber diese ständigen Beiträge welche absolut niemand helfen kann man auch bleiben lassen.

Also dann, DANKE

Durch Erfahrungen wird das Forum also immer unübersichtlicher... dann frag ich mich, was du machst, wenn 100 mal die gleiche Frage gestellt wird.

Wenn du so abnormale Grössen fahren möchtest, kostet deine und die Sicherheit anderer eben etwas mehr. Die Auswahl ist da, aber keiner will das Geld ausgeben.

Dicke Felgen sind aber schick, machen ordentlich was her und der Laie kann eh nicht beurteilen, das der Reifen Müll ist. Ups, war jetzt hart ausgedrückt, denkt aber jeder wenn er entsprechende Berichte im Fernsehen sieht. Wahrhaben möchten es aber die wenigsten.

 

Übrigens: Wenn wir uns alle um unsere eigenen Sachen kümmern, brauchen wir kein Forum :rolleyes:

Wir können ja auch diskutieren und dadurch an Erfahrung gewinnen. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Heiko101

Zitat:

Original geschrieben von beef82

Es bleibt mir immer noch ein Rätsel, das man ein teures Auto fahren muss, aber an der Sicherheit sparen möchte...

Kompromisse kann man ja eingehen, aber das billigste vom billigen nehmen... da sträuben sich mir die Nackenhaare. Aber immer auf dicke Hose machen. Ich möchte niemanden direkt ansprechen. Immerhin lernen einige ja ihre Lektion.

Achso. Es gilt immer noch: Wer billig kauft, kauft zweimal.

Nenn mir einen Markenreifen für den 3,0 TDi mit mindesten 94 Traglast in der Größe 255/30R20??

Und diese ständigen Diskussionen über Reifen, das ist furchtbar. Lasst die Leute doch einfach selbst entscheiden was man fahren will/soll/kann und kümmert euch um euere eigenen Sachen. Das Forum wird durch solche unnütze Beiträge immer unübersichtlicher. Wenn jemand hilfreiche Erfahrungsberichte oder sonstige Test hat, dann sind diese gerne gesehen. Aber diese ständigen Beiträge welche absolut niemand helfen kann man auch bleiben lassen.

Also dann, DANKE

...wieso unnütze Beiträge:confused:...der TE,hat doch diesen Beitrag sogar als Reifenpraxistest bezeichnet....und zu meinem Beitrag....willst Du eine schriftliche Stellungnahme vom meinem Kumpel,dem Reifenhändler:confused:

Und klar darfst Du selbst entscheiden....aber stell dir doch mal vor,dir läuft bei Regen plötzlich ein Kind vors Auto...Du bremst sofort...voll....aber dir fehlt genau der Meter,den ein guter Reifen weniger bs zum Stillstand gebraucht hätte und Du fährst das Kind zusammen....

Dann ist es nicht mehr nur Deine Sache....ich wünsche das niemanden und möcht jedem Raten,nicht am falschen Ende zu sparen!

Original geschrieben von Airway

Zitat:

 

...wieso unnütze Beiträge:confused:...der TE,hat doch diesen Beitrag sogar als Reifenpraxistest bezeichnet....und zu meinem Beitrag....willst Du eine schriftliche Stellungnahme vom meinem Kumpel,dem Reifenhändler:confused:

Und klar darfst Du selbst entscheiden....aber stell dir doch mal vor,dir läuft bei Regen plötzlich ein Kind vors Auto...Du bremst sofort...voll....aber dir fehlt genau der Meter,den ein guter Reifen weniger bs zum Stillstand gebraucht hätte und Du fährst das Kind zusammen....

Dann ist es nicht mehr nur Deine Sache....ich wünsche das niemanden und möcht jedem Raten,nicht am falschen Ende zu sparen!

Ich stimme dem zu und würde da sogar noch weiter gehen. Viele, die abfliegen, nehmen ja auf dem Weg wen mit daher darf es schon die Anmerkung sein bitte keinen ganz schlechten Reifen zu fahren.

Es kann da jeden mit betreffen.

lg

W.

.....ganz nebenbei möchte ich daran erinnern das wir ein Reifen/Felgen Forum haben.

Erfahrungen sind dort besser aufgehoben. ;)

Zitat:

@shadowdiver schrieb am 16. Mai 2014 um 21:34:06 Uhr:

gibt es denn überhaupt noch einen weiteren Hersteller der 255/30-20 anbietet, den man auf dem A6 4F Avant 3.0 TDI fahren darf? Also von der Traglast her?

Hallo,

ich habe das gleiche Problem! Ich fahre einen Seat Alhambra und habe mir 20" Räder gekauft. Jetzt bin ich auf der Suche nach Reifen. Aber der einzigste Reifen den ich in 255/30 R20 mit einer Traglast von 97 finde ist der Syron Sport1. Alle anderen Reifen in der Größe haben "nur" 92.

Wenn ihr jetzt nicht nur auf dem Reifen herum hacken wollt, dann könntet ihr mal einen anderen Reifen in der Größe nennen mit einer Traglast von 97. Dann bin ich auch gerne bereit mehr zu zahlen.

Grüßle

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Reifenpraxistest - Meine Erfahrungen Syron Race 1 auf 20 Zoll