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Reifensätze immer mehrmaliges Nachwuchten bei TTR 3.2 Quattro?

Themenstarteram 17. August 2009 um 12:42

Hallo TT-Forum,

leider habe ich über die Suche noch keine passenden Beiträge gefunden, daher anbei meine Fehlerbeschreibungen (auch wenn sie etwas länger ist): Ich wäre über Hilfe oder Hilfreiche Links extrem dankbar.

Mein Problem ist generell, dass ich die Reifen 2-5 Mal auswuchten lassen muss,

bis das Schlackern im Bereich zwischen 120 km/h und 140 km/h mehr oder weniger

erträglich ist oder auch ganz weg ist. (siehe weitere Punkte)

Es konnte mir bis jetzt noch keine Werkstatt / Reifendienst nur ansatzweise helfen.

 

a)

Das Problem betrifft sowohl die 17" Winterreifen, also auch die 18"

Sommerreifen mit jeweils 225er Bereifung.

Es kann also kaum ein Felgendefekt sein und wie erwähnt,

irgendwann passt die Auswuchtung mehr oder weniger.

 

b)

Das es generell an den Breitreifen liegt, wie es oft von Händlern erwähnt wird,

kann ich auch nicht nachvollziehen, da ich sowohl mit 225er 17" auf einem Golf,

als auch mit 225er 18" auf einem Audi A3 keine Probleme hatte.

 

c)

Ich hatte das Gefühl, dass jeweils nach einer 40 km langen Autobahnfahrt

das Auswuchten besser passt (Wärme, Setzen des Reifens?).

Dieses stimmt überwiegend, aber leider auch nicht immer.

Zumindest passte die Erstauswuchtung bis jetzt nie.

Geht man jetzt davon aus, dass sich der Reifen noch einläuft oder setzt,

spricht dem aber entgegen, dass ein Nachwuchten nach mehreren tausend Kilometern,

auch oft zu einer Verschlechterung führte.

 

Geht man davon aus, dass der Reifen warm sein muss, so spricht dem entgegen,

dass im Winter nach 40 km Landstraße die Nachwuchtung passte, im Sommer

bei 20 C° nach 40 km Landstraße nicht passte und im Sommer bei 28 Grad und 40 km Autobahn

wieder passte.

 

d)

Bis jetzt war die Auswuchtung erst 1x perfekt und das war beim 2ten Nachwuchten

der letzten neuen Sommerreifen. Da fuhr der Wagen von 100-250 km/h und auch wieder zurück,

wie auf Schienen und das Lenkrad schlackerte nicht einmal leicht, weder beim Beschleunigen

noch beim Gas wegnehmen.

Leider wurde dieses Vergnügen schon nach 1 Monat, durch einen Platten und somit neuen Reifen

beendet und ich lebe jetzt nach 3 maligem Nachwuchten mit erträglichem, nur zeitweisem Schlackern

im Bereich zwischen 120 und 140 km/h.

 

e)

Mich bewegt dieses Schlackern vielleicht mehr als andere (falls auch die das Problem haben),

nur fahre ich 90% meiner Kilometer in dem Bereich zwischen 120-140 km/h und ich sehe

wirklich ein Problem beim Autoverkauf und wie gesagt, ich hatte das Problem so extrem noch

mit keinem Wagen, bei gleicher Bereifung.

 

f)

Folgendes gehört vielleicht nicht ganz zum Thema, aber ich konnte zumindest auch von

Anderen im Internet bestätigt bekommen, dass die Reifen morgens oder nach mehrstündigem

Fahrzeugstillstand die ersten 1-2 Kilometern ein starkes Wummern (wie ein Standplatten)

verursachen (bei 17" 225 und 18" 225), auch wenn sie danach absolut perfekt laufen.

Das führte ja auch zu meiner These, dass sich die Reifen setzen müssen und vorm Auswuchten laufen sollten,

was aber leider auch nicht immer passt (siehe andere Punkte).

 

g)

Jedes Mal beim Nachwuchten wurde auch wirklich eine Unwucht im Reifen festgestellt.

(unterschiedliche Reifenfelgenkombinationen)

Als Beispiel der letzte Reifenwechsel vorne rechts nach dem Platten (vorher lief der Wagen perfekt rund):

 

0-110 km/h wie auf Schienen,

110-120 km/h leichtes wumern, aber weniger als Fahrbahnunebenheiten,

120-140 km/h leichtes bis mittleres Schlackern,

140-250 km/h wie auf Schienen.

 

Nachdem ich von dem vorher perfekt aber einmalig laufendem Wagen geblendet war,

lies ich den Reifen nachwuchten. Nach der Arbeit nach 40 km Landstraßenfahrt.

Wie gesagt, es wurde eine Unwucht festgestellt und es wurde wieder auf 0 gewuchtet.

 

0-120 OK,

120-150 km/h schlackern, teilweise sehr stark,

150-250 km/h leichtes, schnelles Tuckern (fast nicht spürbar)

 

Dann bin ich keine 24h später wieder zum Nachwuchten.

(nach 40 km Autobahnfahrt)

(und wie auch die früheren Male, keine Bordsteine, keine Gewicht verloren, etc...)

Jetzt wurde an dem Rad vorne rechts (24h und 100 km später) eine Unwucht

von 10g innen und 35g außen gemessen!!! Was als erheblich eingestuft wurde.

Der Reifen wurde wieder auf 0 gewuchtet und jetzt passt es wieder einigermaßen,

es kommt meist nur noch zu leichtem Schlackern, wenn der Wagen ohne Gas

Geschwindigkeit abbaut, also 140 -> 120 km/h zurück.

 

Zustand ist jetzt:

0-120 km/h leichtes, schnelles Tuckern (fast nicht spürbar),

120-140 km/h sporadisches leichtes Schlackern,

140-250 km/h fast wie auf Schienen

 

h)

Ich habe auch schon daran gedacht, dass es am Fahrwerk oder der Radaufnahme liegt, aber:

-- es gibt ja durchaus den ausgewuchteten Zustand an meinem Fahrzeug

-- wenn es passt, dann ändert sich auch nach mehrmaliger Montage (Sommer-Winterfelgen)

nichts an dem ausgewuchtetem Zustand

-- Wie kann der Reifen nach wenigen Kilometern ohne äußere Einflüsse wieder eine Unwucht haben?

-- Bei fehlerhafter Radaufnahme müßte es auch mal nach dem Felgenwechsel (Sommer-Winter)

zu einer Verschlechterung führen?!

-- Bei fehlerhaftem Fahrwerk dürfte es doch nie zu einer guten und dauerhaft ausgewuchteten Kombination

kommen?!

-- Ist die Radaufnahme in den Auswuchtgeräten kritisch?

Mich hätte jetzt mal glatt interessiert, ob schon eine erneute Unwucht angezeigt wird,

wenn die Felge nach dem Wuchten aus dem Gerät entfernt und dann erneut in das Gerät geschraubt wird.

Ich hoffe, ich denke beim nächstem Mal dran. Spätestens in 1,5 Jahren beim nächsten Reifensatz oder Platten geht

das Spielchen wieder los.

Hatte jemand ähnliche Probleme oder Erfahrungen?

Vielen Dank für Eure Geduld und Aufmerksamkeit !!!

Gruß

Thomas

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24 Antworten
am 17. August 2009 um 13:08

sorry habe net alles gelesen nur geschwind überflogen

wurde bei dir schon mal der querlenker (derieckslenker) getestet???

ich muss meine hinteren lager davon auch ern. (vorderachse)

mir ist es aufgefallen das die kaputt sind als ich fahrwerk eingebaut habe, weil se leicht ausgeschlagen sind und meine reifen auf der innenseite abgefahren sind...

schlagern im lenkrad vorhanden.

ich brauch nur noch ne presse um das lager zu ern. hmmm

gruß micha

am 17. August 2009 um 13:11

moin,

hast du distanzscheiben drauf? wenn ja, mal runter machen und testen, wenn nein, hat mein beitrag keine bedeutung.

gruß

Themenstarteram 17. August 2009 um 13:57

Nein, keine Distanzescheiben und Problem besteht seit Neuwagen,

also nichts ausgeschlagen.

am 17. August 2009 um 14:06

Leichte, Geschwindigkeitsabhängige Unwucht habe ich auch, ordne das aber eher der Kardanwelle zu. Wurden alle Montagearbeiten vom selben Reifenhändler durchgeführt?

Nur so als Gedankengang: Sitzen die Reifen fest auf der Felge, sprich verdrehen sie sich ggf. ? Markierungsstrich anbringen.

Edit:

Weshalb reklamierst Du das nicht schon längstens bei Audi, wenn das Prob. seit dem Neukkauf besteht? Immerhin hast Du einen Mangel, hättest Gewährleistung gehabt, und kannst noch auf Kulanz hoffen, sofern was entsprechendes festgestellt wird.

Hast Audi Direkt schon mal Dein Problem geschildert?

Themenstarteram 17. August 2009 um 15:33

Leider habe ich jetzt erst im Nachhinein bemerkt, dass hinter dem Fehler System steckt. AUDI und VAG wissen auf anhieb auch keine Antwort, ich warte aber noch auf Rückmeldung. Angeblich ist am Fahrwerk etc. nichts zu entdecken. Das mit dem Rutschen der Reifen auf der Felge war für mich auch ein Gedanke. Da wurde mir aber gesagt, dass das nicht möglich sei. Ich werde es mal mit den Markierungen versuchen.

Danke für den Tip!

Ich frage mich dann nur, warum der Reifen bis zu einem gewissen Nachwuchten rutscht und dann nicht mehr, egal ob das Nachwuchten nach 1000 oder 10.000 km stattfindet?

den ersten tag, nach dem aufziehen, nutzt du da schon dein drehmoment, etc.?

mein reifenfritz sagte mir, das das mit dem nachwuchten daran liegt, das das schmierfett, welches beim umziehen zwischen reifen und felge kommt, erst noch verfliegen muss. dauert ca. 1 tag. also: ....

...solltest du innerhalb des ersten tages nun schon zügig fahren, kann es sein, das sich der reifen ein paar millimeter verzieht. auf der felge "wandert"

zwischen reifen und felge lasten enorme kräfte.

als beispiel: bei motocross maschinen werden mantel und felge sorga "fest" verschraubt

am 17. August 2009 um 16:51

Hi,

..."mein reifenfritz sagte mir, das das mit dem nachwuchten daran liegt, das das schmierfett, welches beim umziehen zwischen reifen und felge kommt, erst noch verfliegen muss. dauert ca. 1 tag. also: ...."...

genau das ist der Punkt. Die ersten Tage nach dem Aufziehen der Reifen sehr verhalten fahren, dann sollte auch die anfängliche Wuchtung über einen längeren Zeitraum Wirkung zeigen.

Langfristig wird durch unterschiedliche Verschleissbilder logischerweise ein Nachwuchten notwendig werden.

Gruß, silent

Hallo,

 

man kann die Räder stationär auf einer Wuchtmaschine auswuchten lassen.

Bei Bedarf kann man danach am Fahrzeug die montierten Räder noch feinwuchten lassen.

Dann werden auch Unwuchten, die fahrzeugseitig entstehen bzw. vorhanden sind, beseitigt.

 

Grüße

 

Manfred

am 17. August 2009 um 18:42

Zitat:

Original geschrieben von manni9999

man kann die Räder stationär auf einer Wuchtmaschine auswuchten lassen.

Bei Bedarf kann man danach am Fahrzeug die montierten Räder noch feinwuchten lassen.

Dann werden auch Unwuchten, die fahrzeugseitig entstehen bzw. vorhanden sind, beseitigt.

wo liegt denn sowas preislich?

danke!

Hab diese Nachwuchtgeschichte direkt am Fahrzeug mal vor Jahren an 'nem BMW gehabt. Da bin ich auch zig mal zum Wuchten gewesen und dann kam einer auf die gloreiche Idee das mal direkt am Fahrzeug zu wuchten. In DM kostete das normale Wuchten 'nen 10er und das am Fahrzeug 5 DM mehr. Was das heute kostet weiss ich nicht, wird aber auch nicht groß vom Stationärwuchtpreis abweichen.

Oh ich glaube ich habe gerade ein neues Unwort des Jahres erfunden "Stationärwuchtpreis".

Themenstarteram 17. August 2009 um 19:50

@ otti 86 und silent grey:

Danke für die Hinweise, klingt auch einleuchtend.

Aber mal ein Beispiel:

Ich bin mit dem einen Reifensatz 20.000km ohne Probleme gefahren. Also keine Probleme mit Schmiermittel oder ungleichem Verschleiß.

Dann hatte mein Reifenhändler eine Aktion zur Wuchtkontrolle und es wurde eine Unwucht festgestellt (die ich vorher nur leicht gespürt hatte) und neu gewuchtet. Das Ergebnis war schlechter als vorher. Dann habe ich beim nächsten Service bei VAG wieder nachwuchten lassen (es wurde wieder eine Unwucht festgestellt) und das Ergebnis war richtig schlecht. Daraufhin bin ich wieder zum ersten Reifenhändler und habe nochmals nachwuchten lassen (auch hier wieder Unwucht festgestellt) und das Ergebnis war richtig gut. (Gleiche Wuchtmaschine wie das erste Mal, als es schlechter wurde, ich stand daneben).

Und so bin ich ja auf den Trichter gekommen, dass das Wuchten meist besser ausfällt, wenn ich vorher z.B. Autobahn gefahren bin. Nur leider auch nicht immer.

Themenstarteram 17. August 2009 um 19:55

Zitat:

Original geschrieben von manni9999

Hallo,

man kann die Räder stationär auf einer Wuchtmaschine auswuchten lassen.

Bei Bedarf kann man danach am Fahrzeug die montierten Räder noch feinwuchten lassen.

Dann werden auch Unwuchten, die fahrzeugseitig entstehen bzw. vorhanden sind, beseitigt.

Grüße

Manfred

Danke, das wäre noch ein Strohhalm!

Nur hat mir das bis jetzt weder VAG noch Reifendienst angeboten, obwohl sie mein Problem kennen.

Vielleicht kann es nicht jeder oder es geht bei Quattro nicht?

Werde ich zumindest beim nächsten Besuch ansprechen.

Themenstarteram 17. August 2009 um 19:58

Zitat:

Original geschrieben von Cruiser1968

Hab diese Nachwuchtgeschichte direkt am Fahrzeug mal vor Jahren an 'nem BMW gehabt. Da bin ich auch zig mal zum Wuchten gewesen und dann kam einer auf die gloreiche Idee das mal direkt am Fahrzeug zu wuchten. In DM kostete das normale Wuchten 'nen 10er und das am Fahrzeug 5 DM mehr. Was das heute kostet weiss ich nicht, wird aber auch nicht groß vom Stationärwuchtpreis abweichen.

Oh ich glaube ich habe gerade ein neues Unwort des Jahres erfunden "Stationärwuchtpreis".

Wie schon gesagt, ich werde es das nächste Mal in der Werkstatt ansprechen, so sie es können und es bei Quattro funzt.

Mir hatte es bis jetzt noch keiner vorgeschlagen.

Ohne alles gelesen zu haben:

Um welches Fabrikat/Modell handelt es sich bei den Reifen?

 

BTW:

Zitat:

Original geschrieben von Master Luke

Zitat:

Original geschrieben von manni9999

man kann die Räder stationär auf einer Wuchtmaschine auswuchten lassen.

Bei Bedarf kann man danach am Fahrzeug die montierten Räder noch feinwuchten lassen.

Dann werden auch Unwuchten, die fahrzeugseitig entstehen bzw. vorhanden sind, beseitigt.

wo liegt denn sowas preislich?

danke!

Hatte mich diesbezüglich auch mal erkundigt.

Geht bei einem Quattro angblich nicht, da die simulierte Geschwindigkeit (auch mit deaktivierter

Haldex) einfach zu hoch ist.

 

Gruss

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