1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Mazda SUV
  6. Reifenschaden Innenseite

Reifenschaden Innenseite

Mazda CX-5 KF

Bin hier Neu und bin mir nicht sicher ob das Thema hier her gehört!

Folgendes Problem:

4 neue Winterreifen von Continental TS 870 P wurden von Fachmann montiert, nach ca 70 km nur im Stadtgebiet gefahren Reifenschaden links Hinten Seitenwand Radinnenseite! Ursache unbekannt!

Verkäufer kontaktiert und reklamiert mit Fotos! Verkäufer behauptet meine Schuld, weil er einen Felgenschaden sieht, den ich nicht sehe! Reifenhersteller kontaktiert, ist auch der Meinung, dass durch mechanische Verletzung die Seitenwand beschädigt worden ist( jedoch hat er keinen Felgenschaden erwähnt! Meinte das ich über ein scharfkantiger Gegenstand gefahren bin, der die Seitenwand eingeschnitten hat!

Ich bin weiterhin der Meinung das der Schaden eigenartig ist , und ob doch nicht ein Produktionsfehler vorliegt!

Soll ich ein unabhängiges Gutachter hinzufügen der Kostspielig ist! Wie stehen die Chancen, wie seht ihr das bzw zahlt sich das überhaupt aus, ist doch ein Risiko! Lade paar Fotos von Schaden!

Reifen
Reifen
Reifen
13 Antworten

Was kostet ein Reifen im Verhältnis zu möglichen Ausgaben eines Rechtsstreites ?

Problem wird sein, das die Ursache nicht einwandfrei nachzuweisen ist.

Eventuell kann man auf der Innenseite des Reifen noch sehen, ob er mechanisch

beschädigt wurde oder ein Materialfehler vorliegt.

Würde aber mal mit dem Händler reden.

Vielleicht kommt er Dir beim Kauf etwas entgegen.

Moins, für mich sieht das nach einer mechanischen Ursache aus. Da würde ich keinen Gutachter einschalten und diese Kosten für einen Reifen investieren.

Man sieht doch eigentlich ganz gut, dass da irgendwas langgeschrammt ist. Auf der Felge ist doch auch ein Kratzer und sogar ein Stück vom Felgenrand rausgebrochen (oder sieht das auf dem Foto nur so aus?)

Themenstarteram 11. Dezember 2024 um 5:52

Zitat:

@laika2307 schrieb am 11. Dezember 2024 um 06:49:58 Uhr:

Man sieht doch eigentlich ganz gut, dass da irgendwas langgeschrammt ist. Auf der Felge ist doch auch ein Kratzer und sogar ein Stück vom Felgenrand rausgebrochen (oder sieht das auf dem Foto nur so aus?)

Themenstarteram 11. Dezember 2024 um 5:53

Danke für die Antwort , Nein das sieht nur so aus!

Themenstarteram 11. Dezember 2024 um 6:01

Zitat:

@WODE123 schrieb am 11. Dezember 2024 um 01:18:04 Uhr:

Was kostet ein Reifen im Verhältnis zu möglichen Ausgaben eines Rechtsstreites ?

Problem wird sein, das die Ursache nicht einwandfrei nachzuweisen ist.

Eventuell kann man auf der Innenseite des Reifen noch sehen, ob er mechanisch

beschädigt wurde oder ein Materialfehler vorliegt.

Würde aber mal mit dem Händler reden.

Vielleicht kommt er Dir beim Kauf etwas entgegen.

Danke für deine Meinung, ja da gebe ich Ihnen Recht, ein Rechtsstreit würde sicher mehr kosten, da der Reifen inklusive Montage 200€ gekostet hat. Daher hab ich dieses Thema hineingestellt, da eigentlich ich einer bin, der nicht Kampflos den Ring verlässt. Bei so einen Fall fehlen mir die Erfahrungen! Ich werde es wahrscheinlich bleiben lassem, und die neu Anschaffung hinnehmen müssen!

Könnte es sein, dass es bei der Schienenmontage so verletzt wurde?

Hallo und herzlich willkommen @Andif1,

für mich sieht der Reifen auch so aus, als würde er von außen eingerissen worden sein.

Ich selbst bin Gutachter seit 14 Jahren und Reifenschäden durch Produktionsfehler, gerade im Premiumsegment, sind äußerst selten.

Welche Flüssigkeit ist um die Stelle herum ausgetreten? Ist das Montagepaste?

Ich denke auch, wie die anderen, ein Rechtsstreit lohnt sich nicht, dauert ewig und wird am Ende vor allem eins: unverhältnismäßig teuer. Unsere Straßen sind leider von sterbender Qualität und werden in vielen Teilbereichen nur auf Verschleiß gefahren, eine unglückliche Stelle (Schlagloch) und sowas kann dabei rauskommen.

LG

Themenstarteram 11. Dezember 2024 um 8:23

Zitat:

@Golf4U schrieb am 11. Dezember 2024 um 09:12:55 Uhr:

Hallo und herzlich willkommen @Andif1,

für mich sieht der Reifen auch so aus, als würde er von außen eingerissen worden sein.

Ich selbst bin Gutachter seit 14 Jahren und Reifenschäden durch Produktionsfehler, gerade im Premiumsegment, sind äußerst selten.

Welche Flüssigkeit ist um die Stelle herum ausgetreten? Ist das Montagepaste?

Ich denke auch, wie die anderen, ein Rechtsstreit lohnt sich nicht, dauert ewig und wird am Ende vor allem eins: unverhältnismäßig teuer. Unsere Straßen sind leider von sterbender Qualität und werden in vielen Teilbereichen nur auf Verschleiß gefahren, eine unglückliche Stelle (Schlagloch) und sowas kann dabei rauskommen.

LG

Da ist das Reifendichtmittel ausgetreten

welches Produktonsdatum hat der Reifen, (steht auf der Außenseite).

Waren die Reifen fusch neu oder waren die schon mal ungefahren auf einer anderen Felge drauf und sind schon mal abmontiert worden?

Also so u regelmäßig der Riss ist würde ich nicht von mechanische Schaden ausgehen. Aber so ein Rechtsstreit dauert Monate. Geh zum Händler und kaufe einen Neuen. Da Du erst 70km gefahren bist kannst Du gefahrlos einen einzelnen Reifen kaufen. Musst Du ja sowieso weil bis der Streit vorbei ist kannst Du den Wagen ja nicht stehen lassen.

Zitat:

@mr.tmg schrieb am 11. Dezember 2024 um 10:38:00 Uhr:

Waren die Reifen fusch neu oder waren die schon mal ungefahren auf einer anderen Felge drauf und sind schon mal abmontiert worden?

Reifen sind neu aufgezogen worden waren auf keine andere Felge

DOT 3524

Zitat:

@Andif1 schrieb am 11. Dezember 2024 um 19:37:31 Uhr:

Zitat:

@mr.tmg schrieb am 11. Dezember 2024 um 10:38:00 Uhr:

Reifen sind neu aufgezogen worden waren auf keine andere Felge

DOT 3524

Einen neuen habe ich schon gekauft, blieb mir nichts anderes Übrig.

Zu deiner Meinung, kann ich mich nur anschließen, dass habe ich direkt Continental gefragt/ gesendet, und die meinen,

Zitat: der Effekt tritt deswegen auf, da derartige Gegenstände meist nicht glatt, sondern bereits beschädigt, verbogen, verrostet etc. sind. Dazu kommt die Zähigkeit des Gummis, der das Eindringen erschwert.

Das hat Continental gemeint!

Es ist eine schwierige Entscheidung ,so wie die Vorgänger meinen, ob es sich auszahlt eine Rechtsstreit anzufangen!

Deine Antwort