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Reifenschaden (Schlitz im Reifen - austauschen?)

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 25. Dezember 2006 um 17:20

Hallo zusammen,

habe heute Vormittag diesen Schlitz in unserem rechten Vorderreifen entdeckt.

Bin mir jetzt nicht sicher, ob wir den Reifen austauschen sollten (wenn austauschen dann zwei! - wegen achsweise) oder ob wir ihn weiterfahren können???

Der Schlitz ist ca. 40mm lang und 5mm tief.

Hier mal ein paar schlechte Bilder:

 

http://img167.imageshack.us/my.php?image=25122006183ym3.jpg

http://img401.imageshack.us/my.php?image=25122006184ig6.jpg

http://img72.imageshack.us/my.php?image=25122006186ze9.jpg

http://img246.imageshack.us/my.php?image=reifen003en2.jpg

Liebe Grüße

Simon

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37 Antworten
am 25. Dezember 2006 um 17:37

Spiel bitte nicht mit deinem Leben !

Ich würde die Reifen sofort tauschen lassen ... Du kannst ja nicht wissen wie es innen im Reifen aussieht !? Der Riss könnte sich beim fahren ja villeicht noch ausweiten.

Themenstarteram 25. Dezember 2006 um 18:18

So ist es.

Ich werde direkt nach den Feiertagen zu einem Reifenhändler fahren.

Macht es was wenn ich auf der Hinterache die Conti TS790 habe und auf der Vorderachse die Conti 810?

lg

simon

am 25. Dezember 2006 um 21:24

Die Reifen sollten einfach Achsweise identisch sein ...

Vorne 2 x TS810 und hinten 2 x TS790 ist erlaubt !

Themenstarteram 25. Dezember 2006 um 22:06

Zitat:

Original geschrieben von Zooki

Die Reifen sollten einfach Achsweise identisch sein ...

Vorne 2 x TS810 und hinten 2 x TS790 ist erlaubt !

Hallo,

dass es erlaubt ist weiß ich auch. Die Frage ist nur ob es zu empfehlen ist???

Da hab leider ich keine Ahnung.

lg

Simon

am 25. Dezember 2006 um 22:10

Naja es wäre natürlich schon besser wenn du 4 identische Reifen hättest ... Die TS 790 und die TS 810 unterscheiden sich halt. Könnte sein das du auf der Vorderachse mehr Grip als auf der Hinterachse hast (oder auch umgekehrt) was natürlich nachteile in der Kurve einbringt ... Sprich Über bzw. Untersteuern des Fahrzeugs !

 

Ideal wäre 4 x Conti TS 810 ...

Merkt man man den unterschied wirklich so deutlich zwischen dem 790 und dem 810?

Kann mir fasst nicht vorstellenb das die beiden Reifen so unterschiedlich sind.

Lass mich aber gern eines besseren belehren.

Hat jemand 2x 790 & 2x 810 drauf?

Viele Grüße

Pauloh

Themenstarteram 25. Dezember 2006 um 23:04

Ja vielleicht ich ab mitwoch vormittag :-) :-) :-)

werde aber versuchen 2 ts790 zu bekommen.

lg

simon

MoinMoin!

Man sollte sich immer vor Augen halten, daß der EINZIGE KONTAKT zwischen einem Auto und der Erde 4 postkartengroße Flächen sind. Das ist zusammengenommen nur 1 DIN-A-4 Seite !

Mehr Kontakt hat man nicht, auch nicht bei Tempo 200 (hehehe). Und deshalb sollte man das größe Augenmerk erst auf die Reifen und dann auf die Bremsen werfen!!

Bei mir gibt es da keinerlei Kompromiß: Wenn das Profil bei 4mm angelangt ist, werden immer alle 4 Reifen getauscht.

Und so ein Reifen mit Beschädigung wird sowieso SOFORT getauscht.

Man hat hat nur eine Gesundheit...

Gruß

Themenstarteram 26. Dezember 2006 um 11:21

Zitat:

Original geschrieben von MichaelMcMike

MoinMoin!

Man sollte sich immer vor Augen halten, daß der EINZIGE KONTAKT zwischen einem Auto und der Erde 4 postkartengroße Flächen sind. Das ist zusammengenommen nur 1 DIN-A-4 Seite !

Mehr Kontakt hat man nicht, auch nicht bei Tempo 200 (hehehe). Und deshalb sollte man das größe Augenmerk erst auf die Reifen und dann auf die Bremsen werfen!!

Bei mir gibt es da keinerlei Kompromiß: Wenn das Profil bei 4mm angelangt ist, werden immer alle 4 Reifen getauscht.

Und so ein Reifen mit Beschädigung wird sowieso SOFORT getauscht.

Man hat hat nur eine Gesundheit...

Gruß

Das sind Worte. Kann mich nur zu 100% anschließen.

Wir fahren gleich morgen früh zu einem Reifenhändler.

lg

Simon

Mach die beiden neuen (die Du kaufst) auf die Hinterachse u. die beiden alten (die jetzt hinten sind u. Du weiter verwendest) nach vorne - und laß die ebenfalls neu wuchten (wenn nicht erst gemacht).

Wenn Du meistens alleine oder nur zu zweit im Auto fährst, dann rundum gleicher Luftdruck (nicht wie in der BA hinten mehr) - optimal bei Deinem u. 195/65-15 u. auch 205/55-16 = 2,4 bar.

Gruß

Themenstarteram 26. Dezember 2006 um 11:47

Zitat:

Original geschrieben von Sterndocktor

Mach die beiden neuen (die Du kaufst) auf die Hinterachse u. die beiden alten (die jetzt hinten sind u. Du weiter verwendest) nach vorne - und laß die ebenfalls neu wuchten (wenn nicht erst gemacht).

Gruß

Wir haben erst für diesen winter auf der hinterachse zwei neue ts790 montieren lassen. die vorderen waren noch gut.

werde jetzt auf der vorderachse morgen zwei neue montieren lassen. entweder die conti 810 oder wieder die ts790.

ist doch ok so, oder?

lg

Simon

Wenn die beiden neu montierten die neuen TS810 werden, dann die neuen 810er auf jeden Fall nach hinten!

Die neuen 810er haben auf jedem Untergrund etwas mehr Grip als die 790er (vor allem wenn die nicht mehr ganz frisch sind). Und ein Untersteuern im Grenzbereich ist eben leichter zu beherrschen, als wenn das Heck ausbricht (egal ob für den Fahrer selber oder das ESP).

Außerdem haben die neuen 810er auch eine bessere Traktion auf rutschiger Fahrbahn, und die ist eben bei einem Hecktriebler hinten wichtig.

Gruß

P. S. Wenn man keine Mischbereifung hat (unterschiedlicher Reifentyp oder eben hinten andere Dimension als vorne), sollte man die Räder auch regelmäßig von vorne nach hinten durchwechseln, weil die vorderen anders als die hinteren verschleißen (die vorderen mehr an den Schultern u. die hinteren mehr in der Mitte), weil sich das dann immer wieder ausgleicht u. alle vier sich dann auch insges. gleichmäßig abnutzen.

Und hat man dann eben immer vier ziemlich gleichmäßig abgenutze u. auch immer vier gleich alte Reifen drauf - weil man dann eben auch immer alle vier gleichzeitig ersetzt!

Für einen Fronttriebler, wie die A- u. B-Klasse, gilt das (mit dem regelmäßig von vorne nach hinten durchwechseln) übrigens erst recht, weil hier die vorderen Reifen insges. deutlich stärker bzw. schneller als die hinteren verschleißen würden.

Das von vorne nach hinten wechseln sollte man min. bei jeder Saison machen, also die wo jetzt hinten sind, kommen das nächste Mal nach vorne. Bei einem Hecktriebler reicht das pro Saison, wenn man nicht allzu viel fährt.

Bei einem Frontriebler wäre das aber sogar einmal zwischendurch empfehlenswert, außer man fährt nur recht wenig, dann reichts auch hier einmal pro Saison (immer wenn die Räder von Sommer auf Winter oder umgekehrt gewechselt werden).

Und dann auch noch beachten, dass auch immer die gleiche Laufrichtung beibehalten wird (also die Räder wieder an die gleiche Seite und eben nur von vorne nach hinten getauscht werden. Bei einem laufrichtungsgebundenen Profil ist das sowieso vorgebenen, gilt aber auch für nicht laufrichtungsgebundene (wie z. B. die A-symmetrischen TS 790 u. 810 v. Conti), dass man auch hier die einmal gewählte Laufrichtung immer beibehält.

Und die beiden, die dann nach vorne kommen, sollten auch jedesmal neu gewuchtet werden.

Themenstarteram 26. Dezember 2006 um 12:09

hallo sterndocktor,

danke für deine sehr hilfreichen Beiträge. Du hast mir sehr geholten. Werde morgen die 810 auf der Hinterachse montieren lassen und die 790er nach vorne "verlagern" :-)

lg

Simon

Zitat:

Original geschrieben von Sterndocktor

Und die beiden, die dann nach vorne kommen, sollten auch jedesmal neu gewuchtet werden.

Aber logischerweise nicht schon vor dem Einlagern, sondern erst unmittelbar bevor sie wieder ans Auto kommen.

Gruß

P. S. Genau deshalb, weil man dann nicht von vorne nach hinten durchtauschen kann, mag ich persönlich auch keine unterschiedlichen Dimensionen vorne u. hinten.

Kommt zwar auch bei Autos, die das überhaupt nicht brauchen, immer mehr in Mode, ist aber sehr unsinnig - außer es handelt sich eben um einen richtigen "Boliden" (den AMGs u. SLR), wo ich jeden Zentimeter mehr Reifenbreite an der Hinterachse wirklich brauche, um die Motor-Power überhaupt auf die Straße zu bringen.

Und da ist das dann auch schon "wurscht", weil, bevor dann da vorne die Schultern abgefahren sind, die hinteren spätestens auch schon "platt" sind.

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