ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Reifentausch VA auf HA, Problem mit RDKS Sensoren?

Reifentausch VA auf HA, Problem mit RDKS Sensoren?

Mercedes C-Klasse C205 Coupé
Themenstarteram 14. Mai 2021 um 19:49

Hi,

 

Ich habe kürzlich die Sommerreifen aufziehen lassen und erst nachträglich gemerkt, dass die Werkstatt die Reifen mit dem besseren Profil auf die VA montiert hat, obwohl die ja eigentlich auf die HA gehören.

Kann man die Felgen einfach achsweise tauschen, oder gibt es dann Probleme mit den RDKS Sonsoren, das diese dann die falsche Position anzeigen? Oder merkt das System an welcher Position welcher Sensor sitzt?

 

Ich habe übrigens nur einen Felgensatz (original AMG-Felgen) und lasse beim Wechsel von Winter- auf Sommerreifen immer nur die Gummis ummontieren.

 

Ist zwar ne dämliche Frage, habe mich damit aber noch nie beschäftigt und wäre dankbar für etwas Aufklärung.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Das System merkt, an welcher Position welcher Sensor sitzt.

Ich tausche auch immer Achsweise

Ich auch, allerdings komplett mit Felgen.gut ist das ewige rauf/runter für die Reifen nicht. Erst recht nicht bei RFT

Ich habe mir als der Wagen neu war einen Satz Winterräder mit neuen Reifen auf gebrauchten Alufelgen aus der Bucht besorgt. Nach der Montage waren Fehler im Display und nach weiteren 25km fahrt, waren alle Fehler weg und alle Drücke wurden richtig angezeigt. Scheint einigermaßen schlau zu sein da as ganze.

Vorausgesetzt man hat keine Mischbereifung generell darauf achten, dass die Reifen abwechselnd auf VA/HA montiert werden. Insbesondere auch bei Allrad. Damit es gar nicht erst zu grossen Abweichungen der Profiltiefe kommt. Wenn die Reifen nicht Laufrichtungs-gebunden sind, gleichzeitig auch noch achsweise LI/RE vertauschen. Beugt Sägezahn Bildung vor, oder bildet diese zurück.

Nach dem Räderwechsel, auf der ersten Fahrt zusätzlich im “Service Menü/Reifendruck“ die neuen Reifendrücke einlesen und als Referenzdruck abspeichern.

Themenstarteram 14. Mai 2021 um 20:20

Danke für die Antworten, dann kann ich die Räder ja einfach umwechseln.

Zitat:

Wenn die Reifen nicht Laufrichtungs-gebunden sind, gleichzeitig auch noch achsweise LI/RE vertauschen. Beugt Sägezahn Bildung vor, oder bildet diese zurück.

Halte ich auch für groben Unfug. Ein Wechsel der laufrichtung hat wenigstens auf die Fahrgeräusche einen negativen Einfluss.

Kann nichts feststellen. Räder ab und an Neu wuchten ist nicht verkehrt, hatte ich vergessen zu erwähnen.

Man Sollte dei Reifen mit dem Besten Profil immer auf der Lenkachse also Vorne Montieren, Das Montieren der Refen gegen die Laufrichtung würde ich lieber lassen, die Laufrichtung hat schließlich ihren grund. Daher sollte man tunlichst das über kreuz von vorne nach hinten unterlassen. Könnt auch gerne mal in der Werkstatt oder dem Reifenhändler befragen, der wird euch das gleiche sagen.

Im übrigen kommt eine Sägezahnbildung in den meisten fällen durch ein defektes Fahrwerk (Stossdämpfer, Federn Etc.).

Zitat:

@Bauernopfer schrieb am 15. Mai 2021 um 09:22:02 Uhr:

Man Sollte dei Reifen mit dem Besten Profil immer auf der Lenkachse also Vorne Montieren, Das Montieren der Refen gegen die Laufrichtung würde ich lieber lassen, die Laufrichtung hat schließlich ihren grund. Daher sollte man tunlichst das über kreuz von vorne nach hinten unterlassen. Könnt auch gerne mal in der Werkstatt oder dem Reifenhändler befragen, der wird euch das gleiche sagen.

Im übrigen kommt eine Sägezahnbildung in den meisten fällen durch ein defektes Fahrwerk (Stossdämpfer, Federn Etc.).

Warum wird immer noch dieser Blödsinn verbreitet, dass die besseren Reifen auf die Vorderachse gehören?? Das ist schlicht und einfach falsch! Lasst doch das Posten dieser gefährlichen Weisheiten, die besseren Reifen gehören auf die Hinterachse!

@Bauernopfer Erste Aussage ist veraltet. Wenn schon soll das bessere Profil hinten montiert werden. Wesshalb weiss Tante Guugl.

Zweiters stimmt, laufrichtungsgebundene Räder dürfen nicht anders rum montiert werden.

Zitat:

@hoellol1 schrieb am 15. Mai 2021 um 09:53:52 Uhr:

@Bauernopfer Erste Aussage ist veraltet. Wenn schon soll das schlechtere Profil hinten montiert werden. Wesshalb weiss Tante Guugl.

Zweiters stimmt, laufrichtungsgebundene Räder dürfen nichtvanders rum montiert werden.

Solltest dir deinen Beitrag noch einmal genau durchlesen :rolleyes:

Hallo

Die Reifen mit dem besseren Profil sollen immer nach hinten. So wird es dir jeder Fachmann sagen.

Es gibt natürlich auch Reifen die kann man durchaus über kreutz tauschen. Diese sind nicht Laufrichtungs gebunden.

Zitat:

@Bauernopfer schrieb am 15. Mai 2021 um 09:22:02 Uhr:

Man Sollte dei Reifen mit dem Besten Profil immer auf der Lenkachse also Vorne Montieren, Das Montieren der Refen gegen die Laufrichtung würde ich lieber lassen, die Laufrichtung hat schließlich ihren grund. Daher sollte man tunlichst das über kreuz von vorne nach hinten unterlassen. Könnt auch gerne mal in der Werkstatt oder dem Reifenhändler befragen, der wird euch das gleiche sagen.

Im übrigen kommt eine Sägezahnbildung in den meisten fällen durch ein defektes Fahrwerk (Stossdämpfer, Federn Etc.).

Dann macht es doch einfach so wie ihr wollt, dann braucht ihr hier auch nicht fragen.

mir ist ein mangelnder Vortrieb sicherer als mangelnde Lenkung. Möchte nämlich schon das dass Auto dahin Fährt wohin ich Lenke. Und Stammtisch Weisheiten aus den 60ern werden nicht richtig nur weil es genügend behaupten.

der war gut :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Reifentausch VA auf HA, Problem mit RDKS Sensoren?