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Reifentemperatur vorne rechts stark erhöht

Mercedes C-Klasse C205 Coupé
Themenstarteram 22. März 2019 um 20:09

Der Titel sagt es.

Die Differenz zu den anderen Reifen liegt in etwa bei 5° C.

Den Reifendruck habe ich mehrfach kontrolliert und ist korrekt.

 

Kann es sein, dass es eine Unwucht in der Felge gibt?

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26 Antworten
am 22. März 2019 um 20:45

Geradeausfahrt? Oder bestimmte Strecke?

Nachstellbar?

Ggf.Spurproblem/Sturz.

Denke das würdest du spüren an Vibrationen.

Wie sind denn die tatsächlichen werte/Temperaturen ?

Könnte mir eher einen Defekt des Sensors vorstellen.

5 grad halte ich pers. Jetzt nicht für eine starke Abweichung. Ähnlich wie beim Luftdruck der sich ungleichmäßig verändert.

Könnte auch eine schleifende Bremse / kaputter Bremssattel sein.

Einfach mal direkt nach der Fahrt Temperatur der Felgen checken, die müsste sich dann auch erhitzen.

Nach welcher Fahrtzeit? Egal welche strecke?

Oder immer zur selben Zeit, selbe Strecke? Sonneneinstrahlung auf dem Reifen?

Hatte das die Tage auch, hinten rechts stand voll kn der Sonne. 10 grad Celsius mehr als alle anderen und das dauert, bis sich das einpendelt.

Themenstarteram 23. März 2019 um 8:16

Nun, die Temperatur ist immer erhöht gegenüber den anderen Reifen, d.h. sobald ein paar Minuten gefahren ist und sich die Reifen insgesamt erwärmt haben und unabhängig von der Strecke, Tageszeit und Sonne.

Gestern gerade wieder drauf geschaut:

Vorne rechts 35 Grad

Vorne links 30 Grad

Hinten rechts 28 Grad

Hinten links 27 Grad

Spur/Sturz/Bremssättel müsste ich halt in einer Werkstatt prüfen lassen.

Ich bin sowieso bald dort wenn ich Hinterachsdifferenzialöl wechsel lasse.

Ich muss mal fragen, wo ich denn die Reifentemperatur ablesen kann?

Ich meiner BA finde ich nichts dazu. Falscher Suchbegriff? Oder gibt’s die Anzeige im VorMopf nicht?

Zumindest mit einem RDKS-Tool kann man die auslesen, aber falls das damit gemacht wird, würde ich die Werte mal mit einem Infrarot-Thermometer gegenchecken. Ob der Benz überhaupt die Temperaturwerte einerseits ausliest und verarbeitet, und diese andererseits für eine Temperaturkompensation für die Druckanzeige im KI verwendet, weiß ich nicht...

Da müßte ich jetzt das Steuergerät auslesen, vielleicht finden sich da mehr Werte... Da fehlt mir aber grad etwas der Antrieb ;)

Im vor mopf ist keine Anzeige der Temperatur

Zitat:

@x3black schrieb am 23. März 2019 um 14:43:09 Uhr:

Im vor mopf ist keine Anzeige der Temperatur

Gott sei dank, mich machten anfangs schon die dauernd wechselte PSI Anzeige im KI nervös.

Aha, das erklärt, warum ich das nicht finde.

Danke euch!

Ich hab heute auf der AB mal die Temperaturen verglichen. Ich hatte auch dauerhaft einen reifen mit 5-7 grad mehr als die anderen. Hinten rechts (Sonnenseite) war die Temperatur dauerhaft höher. 28 zu 22 grad. Und genau dieser hat hat auch so gut wie immer einen höheren Druck in der Anzeige.

Ich hab allerdings auch leichte Vibrationen, Lenkrad ist absolut ruhig dabei, ich vermute genau der Reifen hat einen leichten höhenschlag. Möglicherweise deswegen die erhöhte Temperatur?

Das sind Sensortoleranzen. Die Dinger taugen allenfalls als große Schätzung. Auch die Drucksensoren haben >0,1 Bar Toleranz. Solange die Werte sich immer im selben Bereich einpendeln, sollte alles ok sein.

Das sehe ich genau so. Ich finde 5-6 grad Unterschied auch nicht wirklich besorgniserregend. Solange da nicht 80 und 85 grad steht ...

Wo kriegt ihr die Temperatur angezeigt?

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