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Reifenumrüstung 319 Compact

BMW 3er E46
Themenstarteram 13. April 2023 um 16:44

Mein 316 Compact ist bekanntermaaßen relativ hart gefedert, etwas zu hart für meinen Geschmack.

Ich überlege die Reifen von 205/55 R16 auf 195/65 R15 zu tauschen.

Würde das etwas mehr an Komfort bringen ?

Gruß

alex

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23 Antworten

Nein.

Was für ein Fahrwerk ist denn drin und wieviel Kilometer hat die Kiste denn gelaufen?

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 13. April 2023 um 18:20

ca 183000 km

Fahrwerk weiß ich nicht, vermute das es Serie ist.

Liegt in den Kurven sehr gut, aber auf schlechten Straßen zu polterig

Gruß

Alex

205/55 R16 ist doch schon eine auf Komfort ausgelegte Reifen/Felgengröße, ob da 195/65 R15 was(bemerkbar) bringt?

Gruß Tobias

Themenstarteram 13. April 2023 um 18:31

Ich weiß es nicht, aber die Reifenflanke ist um 25 mm höher.

Ich hoffe auf erfahrungen von denen die von der Serie 195er auf die 205er umgestiegen sind.

Mein alter E 36 hatte nur 185/65 R15 und war sportlich aber noch nicht zu hart.

Gruß

Alex

Check mal das Fahrwerk. Polterig sollte der mit der Reifengröße nicht sein.

Themenstarteram 13. April 2023 um 18:49

worauf muß ich genau achten ?

Nächste Woche werden die Querlenker gemacht die der TÜV beanstandet hat.

Gruß

Alex

Da hast du doch schon die Antwort. Schau mal, wie er sich mit neuen Querlenkern fährt.

@haumti

Wenn alles am Fahrwerk noch original und nie ersetzt ist,dann hast du deinen Grund für das bescheidene Fahrverhalten....Dämpfer durch,diverse Gummilager hart und du hast,was du gerade hast.

Und doch,Dämpfer können auch ohne auslaufendes Öl defekt sein!Und bei DEM Kilometerstand sind die garantiert futsch!Das wirst du aber erst deutlich merken,wenn die Neuteile drinsind.Und bitte keine billigen 20€ Dämpfer....da fährt der Karren noch beschissener als mit den alten,defekten (frag mich woher ich das weiß....).

Und DARAN wird auch der größte Ballonreifen mit dem geringstmöglichen Druck NICHTS ändern!

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 14. April 2023 um 15:58

Ich hab das Auto bei 130000 km und 16 Jahren gekauft, ob die Fahrwerksteile noch alle die Orginalen sind kann ich überhaupt nicht sagen.

Ich werde mich mal bei der Querlenker Rep. mal unterm Auto alle genauer ansehen.

Gruß

Alex

@haumti

Ich kann dir schon beinahe garantieren,das das alles noch das Zeug ist,was ab Werk verbaut war.....es ist erschreckend wie wenige Autobesitzer nach diesen Sachen schauen und die Kiste einfach nur fahren.....

 

Greetzu

Cap

Themenstarteram 26. April 2023 um 7:45

Kurzes Update

Die Querlenker sind jetzt neu gemacht und man spürt schon eine deutliche Verbesserung uaf ganz schlechten Straßen.

Eine gewisse Grundhärte ist aber geblieben.

Ich denke über neue Stoßdämpfer vorne nach.

Welche günstigen Marken bis ca.50€ pro Stück sind zu empfehlen.

Sind Gasdruck besser als Öldruckdämpfer ?

Gruß

Alex

Mit billigen Stoßdämpfern machst du alles nur noch schlimmer.

Lass die Dämpfer erst mal testen. Wenn die ok sind (wovon ich ausgehe, da du beim TÜV warst) , musst du nichts tauschen.

 

Stoßdämpfer haben zudem meist nichts mit der empfundenen Härte zu tun, außer es sind Sportstoßdämpfer verbaut.

 

Es können durchaus noch weitere Fahrwerksteile defekt sein. Nicht so schlimm, dass es der TÜV beanstandet, aber so weit, dass es dir betr. Verhalten auffällt.

Themenstarteram 26. April 2023 um 9:47

Ich dachte immer das der TÜV die Stoßdämpfer nur bei ganz gober Fehlfunktion beanstandet.

Welche Fahrwerksteile sind da die üblichen Verdächtigen ?

Gruß

Alex

Stoßdämpfer sind meist so lange ok, wenn sie nicht ölen.

Testen kann man beim ADAC oder manchen TÜV Stellen. Einfach mal durchtelefonieren.

 

Fahrwerksteile vorne:

Hydrolager (wurden hoffentlich mit den Querlenkern mitgetauscht)

Koppelstangen

Domlager

 

Hinten Längslenkerlager

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