ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Reifenverschleis bei euren Caddies?

Reifenverschleis bei euren Caddies?

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 23. September 2011 um 9:55

Ich besitze seit 3 Jahren einen Caddy Maxi Life Ed.  und bin im Grunde total glücklich damit, mit einer Ausnahme: Fahrleistung im Winter auf Bergstrassen und Reifenverschleis. So muss ich zB fast jede Saison neue Reifen kaufen, Winterreifen letzes Jahr vorbe getauscht und sind schon wieder fällig. Fahre ca 30.000 km/Jahr und Schotter und Bergstrassen. Nun ist es ja so, dass Reifen für einen Caddy nicht gerade billig sind. Welche Erfahrungen habt ihr diesbezüglich? Was kann ich ändern ? Schotterstrassen meiden?

Beste Antwort im Thema

so, ich misch mich mal wieder ein...

also, man kann nicht pauschal sagen, wie lange reifen halten... das hängt von:

1.) den reifen

2.) Fahrweise

3.) Klimatische Bedingung

4.) Beladung

5.) Strassenbelag

ab...

also im winter sind bei mir auch neue reifen nach 35.000 km fällig...

 

und was das wechseln der reifen von vorne nach hinten angeht, so macht man immer die neuen reifen hinten drauf. weil die hinteren Reifen für die seitenführung verantwortlich sind....

ergo: hast du hinten schlechtere reifen drauf als vorne, kann die in einer kurve ganz schnell der hintern zum überholen ansetzen... (selbstversuch schon gemacht).

 

im Winter sind übrigens die teuren michelin A3 zu empfehlen... sind zwar teurer, aber haben eine längere lebenserwartung...

48 weitere Antworten
48 Antworten

Also bei meinem Maxi haben die Sommer und Winterreifen jeweils 2 Jahre gehalten. Dunlop SP Sport 01 und Conti Wintercontact TS 830. Beide 205/55 R16.

Ich bin eigentlich auch wo´s erlaubt ist oder einen keiner erwischt auf Schotter unterwegs.

Ich hab da eigentlich nur Angst vor großen Steinen die dem Reifen gleich den Garaus machen.

Bei mir bauen die an der Hinterachse aber extrem ab, aber das lässt sich durch Wechseln ja kompensieren.

Die Winterreifen haben natürlich immer mehr Haftung, wenn die noch keine Saison hinter sich haben.

Da kann man dann noch immer nur 2 neuen WR kaufen und die vom Vorjahr nach hinten.

Gruß Matze

so, ich misch mich mal wieder ein...

also, man kann nicht pauschal sagen, wie lange reifen halten... das hängt von:

1.) den reifen

2.) Fahrweise

3.) Klimatische Bedingung

4.) Beladung

5.) Strassenbelag

ab...

also im winter sind bei mir auch neue reifen nach 35.000 km fällig...

 

und was das wechseln der reifen von vorne nach hinten angeht, so macht man immer die neuen reifen hinten drauf. weil die hinteren Reifen für die seitenführung verantwortlich sind....

ergo: hast du hinten schlechtere reifen drauf als vorne, kann die in einer kurve ganz schnell der hintern zum überholen ansetzen... (selbstversuch schon gemacht).

 

im Winter sind übrigens die teuren michelin A3 zu empfehlen... sind zwar teurer, aber haben eine längere lebenserwartung...

Zitat:

Original geschrieben von risky18

im Winter sind übrigens die teuren michelin A3 zu empfehlen... sind zwar teurer, aber haben eine längere lebenserwartung...

Wenn man alle naselang die Räder tauscht, mögen die Michelin ja ok sein, fährt man die Reifen aber deutlich länger, so sollen gerade auch die Michelin zu Porosität neigen und dann kann man sie u. U. schon nach 3 bis 4 Jahren entsorgen ohne das sie runter sind, so wie meine Sommer-Feuersteine.

btt: Ich kann das überhaupt nicht nachvollziehen, dass WR nur 15.000 km oder 1 Saison halten sollen. Meine halten knapp 4-5 Jahre. Dann sind sie runter auf ihre 4mm. Das sind dann vllt. 50-60 tkm. Der Caddy bekommt bald die 5. Saison seine Goodyear drauf. Die genaue Profiltiefe kann ich jetzt nicht sagen, sollte aber mind. für diesen und den nächsten Winter noch reichen. Der Caddy hat aktuell ca. 65.000 km drauf.......aber ich fahre auch keinen Maxi.:cool:

War gestern im Fernsehen das der Michelin Alpin die besten Verschleiswerte hat. Ich fahr viel Autobahn und meine Alpin haben jetzt 45 tkm drauf und von den 8,5 mm Neuzustand noch etwa 5,5 bis 6 mm drauf. Diese Saison werd ich sie noch fahren und dann im Sommer gar verheizen.

Porosität habe ich nicht auf den Alpins von Michelin beobachten können. Bin überzeugter Michelinfahrer schon seit über 20 Jahren.

Auf unseren Buschfahrzeugen die auf afrikanischen Pisten liefen glänzten die Michelin immer mit Lebensdauer und Haltbarkeit. Die Gummimischung ist echt top.

Moin,

hab gerade mal unsere Contis TS830 in 195 er nachgemessen. Nach 2 Winter, oder ca. 15.000 km sind vorne noch 7,5 und hinten 8,5mm drauf. Denke sie halten noch so manche Saison. Fahre jedoch normale Straße mit nicht zuviel Last im Flachland. Auch ist es der normale Caddy.

Ach ja, hab ich immer etwas mehr Druck in den Reifen (0,2bar) als Werksteitig empfohlen. ;)

Gruß Gerd

Zitat:

Original geschrieben von XTino

Die Gummimischung ist echt top.

Wie geschrieben, mir hatte ein Reifenhändler was anderes erzählt, wie ich ihm von meinen Feuersteinen erzählt hab. Das kam ihm sehr bekannt vor, allerdings von dem Hersteller mit dem dicken weißen Mann.

Ich fahre seit 1999 nur die Goodyear im Winter und konnte noch nix negatives darüber sagen. War bisher auch immer mit den Preisen im Vergleich zu Michelin oder Continental und Laufleistung mehr als zufrieden. Liegt vllt. aber auch nur am Einsatz in den norddeutschen Gebieten. Aber um die 45.000 km haben sie immer gehalten.

Wie kann es passieren, dass die nur 15.000 km im Winterbetrieb halten??? Ich kann's nicht verstehen. Selbst meine supersoften Toyo-Sommerreifen hielten im Sommerbetrieb auf der Piste bei ordentlich Betrieb 30.000 km. Schneller hab ich noch keinen Reifen abzubauen geschafft.

Zitat:

Original geschrieben von PIPD black

...Wie kann es passieren, dass die nur 15.000 km im Winterbetrieb halten??? Ich kann's nicht verstehen....

Das liegt ja nicht nur an den Reifen, sondern auch 'ein bißchen' an der Fahrweise und den Einsatzbedingungen...;)

...aber zumindest in der Formel 1 ist ein Reifensatz noch viel schneller weg:D.

Also, bei mir (ich habe jetzt rund 120.000 km mit dem Caddy weg), haben die Winrereifen 2 Saisons gehalten, die originalen Sommerreifen zum Glück etwas kürzer (jetzt ist auch im Sommer Ruhe in der Kiste).

Und das trotz vielen Fahrten, auf den sehr rauhen Betonpisten in Belgien.

Ansonsten bin ich immer sehr flott unterwegs, nehme Kurven auch sehr gern im Grenzbereich mit und bin auch ganz gerne mal der Erste, der von den Ampeln weg kommt... :D

Alles in Allem, kann man bei meiner Fahrweise von rund 55.000 km pro Reifensatz ausgehen. Ein Wert, der durchaus akzeptabel ist.

Olaf

Zitat:

Original geschrieben von Katanga

. Nun ist es ja so, dass Reifen für einen Caddy nicht gerade billig sind.

Moin, die 195er sind ja garnicht soo teuer...

Andreas

Bei meinem Audi, den ich vorher hatte, habe ich für einen einzelnen Reifen mehr bezahlt als beim Caddy für einen ganzen Satz. :eek:

Also ich finde auch, dass die Reifen für den Caddy zumindest in der regulären Größe nicht sonderlich teuer sind... ;)

Viele Grüße

 

Thomas

Teuer ist ja immer relativ...

Wer mit Hartz-4-Regelsatz auskommen muss, für den sind 460 € für einen Satz Reifen sehr viel Geld.

Olaf

Hmmm, wer mit dem Hartz IV-Regelsatz auskommen muss, sollte sich mal überlegen, ob er denn unbedingt ein Auto braucht. Das kann man dann nämlich finanziell eigentlich sowieso nicht stemmen. ;)

Aber wie kommst Du auf 460 Euro für einen Satz Reifen beim Caddy?!? :confused:

Ein Winterreifen in der Caddy Standardgröße 195 ... liegt in der Regel bei 60 - 70 Euro. Für 460 Euro bekomme ich also sogar 4 Winter-Kompletträder und habe noch Geld über... ;)

Viele Grüße

 

Thomas

Wir wollen uns doch hier nicht über Reifenpreise unterhalten. Hab ich nicht eh 205-er drauf? Und dann noch vom Markenhändler...

Ich glaube, so einem Hartzer wird ein finanzieller Zuschuß gewährt, wenn er dringend auf ein Fahrzeug angewiesen ist. Aber so genau kenn ich mich da nicht aus.

Für den Maxi mit der hohen Traglast kostet es eben etwas mehr.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Reifenverschleis bei euren Caddies?