Reifenverschleiß an der Hinterachse?
Hallo zusammen,
habe folgendes Problem...Bei meinem Audi A8 W12 fahren sich die Hinterreifen sehr stark ab..das ist in km ca.8000 sind Conti Sport 2 drauf gewesen. Achsvermessung habe ich selber gemacht vor ca. 6000km alle Werte im grünen Bereich...bei meinem alten A8 hatte ich nie so einen hohen verschleiß...hatte mir von den Contis mehr Laufleistung erwartet...also an den Achsen ist nichts ausgeschlagen...sowie keine übertrieben Fahrweise. Wie siehts bei euren A8 aus,gibts Leute mit dem selben Problem? Habe schon die Suche benutzt aber nichts passendes gefunden...
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19 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von hausmarque
Achsvermessung gemacht , alle Werte im grünen Bereich
Klingt für mich nach häufigem zügigen Beschleunigen aus dem Stand wie auch dynamisch.
Ich glaube nicht, dass der Wagen das Problem ist, obwohl der W12 schnell Reifen verbraten kann, sondern Conti an sich.
Die Contis haben Verschleissmässig seeeehr nachgelassen, leider....
Habe auch welche drauf, diese kommen zum Herbst runter und im nächsten Jahr gibt es Michelin oder Goodyear F1.
Zitat:
Original geschrieben von hausmarque
Hallo zusammen,
habe folgendes Problem...Bei meinem Audi A8 W12 fahren sich die Hinterreifen sehr stark ab..das ist in km ca.8000 sind Conti Sport 2 drauf gewesen. Achsvermessung habe ich selber gemacht vor ca. 6000km alle Werte im grünen Bereich...bei meinem alten A8 hatte ich nie so einen hohen verschleiß...hatte mir von den Contis mehr Laufleistung erwartet...also an den Achsen ist nichts ausgeschlagen...sowie keine übertrieben Fahrweise. Wie siehts bei euren A8 aus,gibts Leute mit dem selben Problem? Habe schon die Suche benutzt aber nichts passendes gefunden...
Danke erstmal für eure Antwort,
ich denke auch es ist die Quali die leider nicht mehr so gut ist....habe mir extra den Conti geholt um das eben nicht zuhaben...naja jetzt habe ich mir BRIDGESTONE POTENZA S001 drauf gemacht schauen wir mal ob es jetzt mal über 10000km geht...was ist bei euch so der km schnitt mit nem Satz Reifen? Achso ehe ich es vergesse Vorderachse war noch okay,als ca.60 Prozent da....
30 - 40 Tkm sollten diese mindestens halten, aber Du spielst Motoren und PS-Mässig in einer anderen Liga also
darf der Reifen bei Dir etwas kürzer treten
Zitat:
Original geschrieben von hausmarque
Danke erstmal für eure Antwort,
ich denke auch es ist die Quali die leider nicht mehr so gut ist....habe mir extra den Conti geholt um das eben nicht zuhaben...naja jetzt habe ich mir BRIDGESTONE POTENZA S001 drauf gemacht schauen wir mal ob es jetzt mal über 10000km geht...was ist bei euch so der km schnitt mit nem Satz Reifen? Achso ehe ich es vergesse Vorderachse war noch okay,als ca.60 Prozent da....
Das sind ja Traumwerte .... Naja der war auch bei MTM laut Prüfstand 458 PS und offene V-max... jetzt schauen wir mal wie lange die Reifen halten....
Das selbe Problem hatte ich mit meinen Dunlop Sport Maxx GT.
Diese sind in 5000km von 5mm auf 1,7mm runter radiert wurden
Jetzt sind seit 2000km Reifen von Falken drauf und die haben sich noch nicht messbar abgenutzt.
Also scheint es wirklich dadran zu liegen, welche Reifen man aufzieht.
Ich fahre ebenfalls Conti Sport Contact 2:
Seit Mitte April 2012 bis Anfang Oktober 2012 bin ich 8.900 Km gefahren.
Vorn sowie Hinten habe ich jeweils etwa 0,1 bis 0,2 mm auf der Strasse liegen gelassen.
Allerdings nur mit meinem V8 Benziner.
Frage: Hast Du Deine Reifen eingefahren oder hast Du Sie draufgezogen und mit 200 Km/h über die Bahn gejagt?
Grüße
Also fahre sehr viel Autobahn,und bei uns hier sind 90 Prozent offen...also wenn es der Verkehr zulässt bin ich auch mit den neuen Reifen mal etwas über 200 unterwegs...
Regelmäßig lese ich davon und werde vom Händler darauf hingewiesen, daß das Einfahren der Neureifen ein großer Faktor ist,die Lebensdauer der Pneus zu verlängern.
Ich rede hier von ca. 300Km einfahren.
Okay,aber wie einfahren.....langsam um Kurven und maximal 150 auf der Bahn?
Würde mich interessieren wenn es dem Reifen hilft...
Hallo, da gehöre ich wohl dazu.
Habe Conti Sport Contakt 5p in ca 17 tkm komplett Glatze. Pirelli SottoZero in 12tkm und nun Eagle f1 in 18 tkm Glatze… wobei die die f1 bis jetzt den besten Eindruck gemacht haben… nun habe ich einfach die Hinterachse Dreieckslenker neu gemacht und das fahrverhalten hat sich verbessert…
Die alten Gummilager waren sahen nicht verschlissen aus, bei Achsvermessung waren die Werte auch auf grün, aber schon bei leichteste Belastung haben sich die Hinterräder in der Spur verstellt und dadurch übermäßig radiert.
Nächste Woche kommen neue reifen und dann mal weiter gucken…
Mit freundlichen Grüßen
PS: 255/40 19"
Fahr ein 4.2l Benziner. Habe momentan die Goodyear Eagle F1 255/40/19 drauf. Nach 15tkm hab ich auf allen 4 Reifen noch ca.5,5-6mm Profil drauf. Bin bis jetzt ganz zufrieden mit den Reifen.
Hallo,
also gestern erste mal wieder auf der Autobahn gewesen..starker Regen und der Reifen geht 1000mal besser wie der Conti Sport .....(BRIDGESTONE POTENZA S001)...keine Probleme mehr mit einem nervösen Heck ....wenn die jetzt noch etwas länger hallten Daumen hoch... :-)
...ich habe dasselbe problem...und das bei "nur" einem 3.0tdi....gerade mit schrecken festgestellt, im mai neu gekaufte conti hinten auf 4mm runter radiert, vorne noch auf 6-7, und das nach 8000 km!! woran kann das liegen?? die reifen sind gleichmäßig abgenutzt!
lg
lucky