Reifenverschleiss innen höher
Hallo Leute,
bereits beim letzten Wechsel von Sommer- auf Winterreifen ist mir ein merkwürdiger Reifenverschleiß aufgefallen: Innen war das Profil schon fast glatt, außen war es noch richtig gut. Auf die Nachfrage hin damals beim Reifenhändler sagte er mir dass ich vermutlich mit zu wenig Luft gefahren bin oder etwas mit der Spur nicht stimmt (an Vorder- UND Hinterachse?!).
Also bin ich direkt zum Freundlichen, der hat Achsvermessung gemacht, alles in Ordnung. Also habe Ich mir gedacht, wirds wohl wirklich an der Luft gelegen haben.
Bei meinen Winterreifen habe ich penibel jede 2- 3 Wochen Luft kontrolliert. Gestern beim Reifenwechsel auf Sommerreifen siehe da: wieder das gleiche Problem! Diesmal war ein anderer Monteur beim Reifenhändler, der mir sagte, es wäre ein Mercedes-spezifisches Problem. Das sei typisch für Mercedes-Fahrzeuge.
Kann man an dem Problem wirklich nichts ändern? An was kann es denn liegen?
Gruß
jp
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17 Antworten
laß woanders nochmals die Spur vermessen. Das ist - wenn der Luftdruck gestimmt hat - mit Sicherheit die Ursache. Bei mir trat das beim W210 bisher einmal auf und damals war's die Spur. Beim jetzigen S211 fahren sich die Reifen schön gleichmäßig ab.
hast du irgendetwas an deinem fahrwerk verändert? tieferlegung?? denn genau hier kann sich so ein verschleissbild bei nichtbeachtung von den radeinstelldaten ergeben. oder fährst du schnell und gerne kurven?? denn dann nutzen sich -je nach radeinstelldaten- die innenseiten ab.
hast du eine sägezahn-bildung auf der abgefahrenen seite?
Sägezahn
Wovon kommt die Sägezahnbildung eigentlich ?
Hatte es auch bei dem E 500 vor kurzem...als ich die Sommerräder draufgemacht habe und die fast neuen Contis vorne bereits bei 40 km/h einfach nur KRASS laut waren und ein dem Vibrieren ähnliches Geräusch von sich gaben.
Den Wagen habe ich als Jahreswagen von DC genommen im Winter und mir dann auch gleichzeitig einen neuen Satz Winterräder gekauft.
Nun ist mir der Sägezahn in den vorderen Contis erst jetzt aufgefallen und wurde auch behoben...auf Garantie ( neue Reifen rauf)...Aber wie kommt es überhaupt zu Stande...
Danke im Voraus
meine räder geben auch sehr laute laufgeräusche bei ca. 30km/h von sich. nur gut das ich nicht so oft so langsam unterwegs bin
das kommt ebenfalls von der sägezahnbildung. diese ist vorallem auf den reifen zurückzuführen. alle reifen mit einer stollenform an den aussenseiten (z.b. dunlop sp sport9000) neigen dazu. dies kommt durch die verformung des reifens beim bremsen. verstärkt wird es durch eine falsch eingestellte achsgeometrie und hohen achslasten.
@jp56
aus meiner langjährigen Erfahrung mit 2 W210ern kenne ich nur zu gut das Problem mit der ungleichmäßigen Reifenabnutzung.
Frage: wurde die Spur mit der gleichen Beladung vermessen und eingestellt wie Du sonst überwiegend unterwegs bist?
Bei mir wurde die Spureinstellung mit mir im Auto sitzend vorgenommen (weil ich zu 90% alleine fahre)und seit dem habe ich keinerlei Probleme bezüglich des Ablaufbildes der Reifen mehr.
Viele Grüße
Kerni
Zitat:
Original geschrieben von Kerni_iii
@jp56
aus meiner langjährigen Erfahrung mit 2 W210ern kenne ich nur zu gut das Problem mit der ungleichmäßigen Reifenabnutzung.
Frage: wurde die Spur mit der gleichen Beladung vermessen und eingestellt wie Du sonst überwiegend unterwegs bist?
Bei mir wurde die Spureinstellung mit mir im Auto sitzend vorgenommen (weil ich zu 90% alleine fahre)und seit dem habe ich keinerlei Probleme bezüglich des Ablaufbildes der Reifen mehr.
Viele Grüße
Kerni
du kannst das fzg auch vermessen wenn keiner drinne sitzt, denn die spureinstelung ist abhänig vom fzg-niveau. so gibt es für jedes niveau eine spureinstellung. wenn sich das niveau ann durch beladung ändert, ändert sich auch die spur, aber im vorgesehenen rahmen.
probleme gibt es nur wenn das niveau nicht beachtet wird oder uralt-achmessgeräte verwendet werden die nur ein spurmaß abgespeichert haben.
Na, das ist an der Vorderschse ja alles schön und gut. Aber wie verhält sich das an der Hinterachse?
Ich hab dort das Problem der "Innenabnutzung".
Zitat:
Original geschrieben von jarah
Na, das ist an der Vorderschse ja alles schön und gut. Aber wie verhält sich das an der Hinterachse?
Ich hab dort das Problem der "Innenabnutzung".
Spur und Sturz einstellen lassen!
Die reifen müssen gerade stehen um sich gleichmäßig abzufahren, der Luftdruck muss ebenfalls stimmen.
Das kann nur daran liegen, habe das auch gemacht, aber wegen Tiefelegung und Distanzscheiben.
Oder Du bist überladen eine längere Strecke wie ein Wilder gefahren, dass kann dabei auch passieren.
@Durandula
wegen Verwendung von Distanzscheiben Spur und Sturz einstellen? Ist richtig?
Zitat:
Original geschrieben von jarah
@Durandula
wegen Verwendung von Distanzscheiben Spur und Sturz einstellen? Ist richtig?
Muss nicht sein, eher wegen der Tieferlegung.
Bei Distanzscheiben sollte sich nichts tun an der Spur, ausser das sie breiter wird.
Übrigens taugt keine Achsvermessung von ATU oder Pit Stop, keiner brauch sich zu wundern wenn sich nach einer Behanldung von solchen Amateuren die Reifen schief abfahren.
Die haben weder die richtigen Sturzschrauben noch gut ausgebildetets Personal.
Sowas immer bei Mercedes oder im Fachbetrieb machen lassen, nicht bei so Pfuschern....
Meiner ist zu tief geraten, wird jetzt 2 cm hochgesetzt und die Spur muss wieder vermessen werden.
wie sieht die sache bei der airmatic aus? müsste ja eigentlich änhlich ablaufen, nur ohne möglichkeit die spur einzustellen?
meine alten contis waren am ende hinten total in der mitte abgefahren, naja, eigentlich überall
@jp56
bist du vielleicht ein bissl agressiv gefahren? als meine reifen am ende waren hab ich denen den rest gegeben und dann hat sich auch dieses problem in der mitte gebildet..
die abnutzung der reifen auf den innenseiten hat meisstens nichts mit dem sturz zu tun! schuld an einem erhöten verschleiss der innenseiten ist häufig eine falsche nachlaufeinstellung.
an der H beim 211er siehts schlecht aus mit der nachlauf/sturz-einstellung. an der va kann man sturz/nachlauf mittels anderen bolzen einstellen.
wenn man sein auto tieferlegt muss man schon bei der achsvermessung ein paar dinge beachten, sonst kommt es zu den hier geschilderten problemén.
@jp56: du hast mir immer noch nicht gesagt ob du irgendetwas an deinem fahrwerk geändert hast, oder habe ich´s überlesen?
sorry, sorry! War ein paar tage unterwegs, deswegen konnte ich nicht mehr reinschauen.
Erst einmal vielen Dank für eure Antworten!
Ich habe nichts am Fahrwerk geändert, ich hab Airmatic meistens auf sport1 und wenn's mal Landstraße geht auf sport2.
Ich geb zu, ich fahre immer wie ein Wilder, es quietscht nicht selten in Kurven. Und da ich sehr oft eine bestimmte Landstraße fahre, bin ich schon auf das Quietschen in bestimmten Kurven programmiert.
So, jetzt aber zu meiner Frage:
Hat sich durch mein unanständiges Fahren die Spur verstellt, oder liegt die Ursache des Reifenverschleiß nur am "zügigen" fahren?
Ach, bevor es jemand tut: ich möchte mit diesem Beitrag keine Diskussion bezüglich "rasant" fahren auslösen...
Gruß,
jp
P.S.: was ist eigentlich Sägezahnbildung??
Re: Sägezahn
Zitat:
Original geschrieben von cjsql
Wovon kommt die Sägezahnbildung eigentlich ?
Hatte es auch bei dem E 500 vor kurzem...als ich die Sommerräder draufgemacht habe und die fast neuen Contis vorne bereits bei 40 km/h einfach nur KRASS laut waren und ein dem Vibrieren ähnliches Geräusch von sich gaben.
Den Wagen habe ich als Jahreswagen von DC genommen im Winter und mir dann auch gleichzeitig einen neuen Satz Winterräder gekauft.
Nun ist mir der Sägezahn in den vorderen Contis erst jetzt aufgefallen und wurde auch behoben...auf Garantie ( neue Reifen rauf)...Aber wie kommt es überhaupt zu Stande...
Danke im Voraus
Hallo!
Hatte exakt das gleiche Problem an meinem E500. Ursache: Beide Airmatic-Federbeine vorn defekt, und das bei erst 37.000km. Dadurch dieses Laufbild an den Reifen, und das verursacht dann wieder die Vibrationen.
Bestehe auf einem Stossdämpfertest, solange Du noch Garantie hast.
Gruß, Micha.