Reifenverschleiß nach 8.000 Km
Moin zusammen !
War heute beim Räderwechsel beim freundlichen....mit Termin fast 2h gedauert...egal, anderes Thema
Jetz kam der Mitarbeiter aus der Werkstatt und meinte, meine Sommerreifen ( Continental 225/40 19 ) seien vorne platt. Der Wagen ist ein halbes Jahr alt und es wurden gerade mal 8.000 km drauf gefahren, außerdem hat er Allrad und die Kraftverteilung sitzt doch eh größtenteils an der Hinterachse, wie können da die Vorderreifen platt sein ( 3mm Rest ). Ich fahre das Auto weder auf der Rennstrecke, noch donner ich damit groß rum, ganz normale Fahrweiße.
Antwort von Werkstatt : Ist halt nen AMG, der hat Drehmoment und da brauchste mehr Reifen als normal.
Kann ja aber nich sein, jede Session zwei neue Vorderräder zu kaufen.
Hab mir die Reifen angeschaut, es sind nur die inneren und äußeren Flanken abgefahren, in der Mitte sieht der noch aus wie neu....Antwort aus der Werkstatt : das kommt vom Kurven fahren...als ob ich hier wie Schumi um die Kurven jage....
Meine Frage dazu : WTF ??!! Hat jemand das gleiche Problem ? Gibts da Erfahrungen zu oder liegt es an einer Einstell Sache mit Fahrwerk / Sturz ect. ?
Kann ja nich sein, dass ich mir bei ( wirklich!! ) normaler Fahrweise jedes Jahr zwei neue Vorderreifen kaufen muss.
Vielen Dank im Voraus !
Beste Antwort im Thema
Das mit dem "nicht zu Ende denken" ist in der heutigen Gesellschaft ein fortschreitendes Problem. Ich bin gewohnt, bei allem was ich tue alle Risiken und Nebenwirkungen durchzudenken. Berufskrankheit. Das Problem ist, dass ich nur mit dem Ergebnis um die Ecke komme, den Weg dahin weglasse.
Das irritiert Ahnungslose, deren testosterongetriebene Kritik hat schon in der Vergangenheit Leute mit Ahnung in Scharen aus Motortalk vertrieben.
Manchmal sehne ich die Zeiten zurück, wo es noch keine Smartfohns gab.
Aber eigentlich wollte ich nur von meinem rechten kreisverkehrgeplagten Vorderrreifen erzählen, und dass ich einen für mich selbst seltsamen Lösungsweg versuchen wolle...
...wie ist das jetzt wieder aus dem Ruder gelaufen...
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70 Antworten
Das ist typisch Werkstatt, wenn Sie nicht weiter wissen legen Sie dir irgendwelche Erklärungen in den Mund.
Aber ein Satz Reifen pro Saison soll wohl nicht selten sein beim AMG
Klingt für mich nach falschem Luftdruck wenn außen und innen abgefahren ist aber mittig nicht.
Die Flanken ist eh problemstelle vorne wegen der Anstellung beim lenken.
Ansonsten hilft es den anderen hier sicher bei der Ferndiagnose wenn du etwas mehr von deinem Fahrzeug preisgibt.
Zitat:
@legan710 schrieb am 4. November 2020 um 14:42:33 Uhr:
Ansonsten hilft es den anderen hier sicher bei der Ferndiagnose wenn du etwas mehr von deinem Fahrzeug preisgibt.
Naja, die Kombi Allrad und AMG deutet doch stark auf einen C43 hin...
Ja, verteilt im ganzen Text. Es liest sich auch so als wäre es ein Neuwagen, aber weiß man's?
Evtl deutet das auch auf sehr sportliches Kurven Fahrverhalten hin!?
Oder ein fehlerhaft arbeitendes Differential. Längen- und Querausgleich.
Der TE meint, er heizt nicht durch die Kurven, also bleibt; zu wenig Luftdruck (typischer Verschleissbild)
Frage an den TE; mit welchen Luftdruck fährst du ?
Ich habe das gleiche Problem (gehabt) aber noch weniger km. Nach ca. 6000 km waren vorne die Außenkanten und hinten die Innenkanten weg. Spur war nicht ganz optimal aber keine Treffer auf’s Fahrwerk o. Ä. Fahre zügig mit dem C400T 4Matic (S205 6/2019) aber kein Gaskranker. Die meisten Strecken innerstädtisch.
Hallo,
kann es sein, dass du hier über einen längeren Zeitraum den falschen Reifendruck gefahren bist? Aber die heutigen HP-Reifen halten in der Tat nicht mehr solange als früher, seit da die Chinesen drin rumwerkeln:-). Ich war am Montag beim Reifenwechsel. Meine Dunlop Sportmax RT sind auch 8.000 KM auf einem C43 Coupé gelaufen, sind aber noch absolut top.
8000 ts km mit einem Reifen mit einem Wagen mit knapp 400 PS ist doch ok. Aber innen und außen abgefahren klingt nach zu wenig Luftdruck. Man kann die Reifen auch nach 4tkm runter schrotten mit richtigen Luftdruck. Schau mal im Tankdeckel nach, da steht die Richtung. Fahre die 19 zoll mit 2.8 bar kalt. Bedenke das bei einem Allrad alle 4 Reifen ähnlich vom Verschleiß sein sollten. Noch wichtiger auf der Achse.
Ob der Reifen 2,0 oder 3,0bar hat, ist doch für den Verschleiß völlig egal. Ein passives Reifendruckkontrollsystem würde den Unterschied nicht mal merken! Die Weißheit über den druckabhängigen Reifenverschleiß stammt noch aus der Zeit der Diagonalreifen...
...und das mit dem Allrad und Verschleiß vorne/hinten ist genau so ein Unsinn. Wenn das eine Rolle spielen würde, müsste man die ganze Abteilung, die den Antrieb entwickelt, rausschmeißen und in Sicherungsverwahrung nehmen!
Zitat:
@DeFisser schrieb am 4. November 2020 um 19:07:51 Uhr:
Ob der Reifen 2,0 oder 3,0bar hat, ist doch für den Verschleiß völlig egal. Ein passives Reifendruckkontrollsystem würde den Unterschied nicht mal merken! Die Weißheit über den druckabhängigen Reifenverschleiß stammt noch aus der Zeit der Diagonalreifen...
...und das mit dem Allrad und Verschleiß vorne/hinten ist genau so ein Unsinn. Wenn das eine Rolle spielen würde, müsste man die ganze Abteilung, die den Antrieb entwickelt, rausschmeißen und in Sicherungsverwahrung nehmen!
Kläre uns unwissenden User doch mal mit paar Links auf, würde gerne mehr Erkenntnisse sammeln. Danke
Also meine C-Klasse hat Reifendruck Sensoren und meckert bei 0,2 Bar zu wenig schön rum wenn es draußen kälter wird
Zitat:
@Michael_ohl schrieb am 4. November 2020 um 20:36:16 Uhr:
Also meine C-Klasse hat Reifendruck Sensoren und meckert bei 0,2 Bar zu wenig schön rum wenn es draußen kälter wird
Ich schrieb ja von passiven Systemen, wie ich es im C209 hatte. Zw. 2,0 bar, oder sagen wir zw. 2,2 und 2,8 bar und höher ändert sich der Abrollumfang praktisch nicht. Erst wenn der Druck weiter fällt, wird der Reifen "platter"...genau wie er bei steigendem Druck nicht "balliger", sondern nur härter wird. Ist auch gut so, weil sich sonst mit höherem Druck die Aufstandsfläche auf dem Asphalt verringern würde und damit Grip in gefährlicher Weise verloren ginge.