ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Reifenverschleiß-Problem, vorne-außen glatt, innen noch Wintertauglich, was kann man machen?

Reifenverschleiß-Problem, vorne-außen glatt, innen noch Wintertauglich, was kann man machen?

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 9. Oktober 2016 um 22:24

Hallo Leute,

meine vorderen Reifen fahren sich seit ich mein C-Klasse (S-204) habe grausam ab, außen sogar mal vorgekommen bis die Fäden raus geschaut haben und innen noch bis zu 4 mm drauf waren.

Beim TÜV hat der Ingenieur zu mir gesagt, daß das Auto in gutem Zustand ist ich aber viel zu wenig Luftdruck fahre, ich sagte ihm dann, daß da jetzt 3,5 Bar drinnen sind und ich schon 4 Bar gefahren habe was gar nicht erlaubt ist, was er meine wieviel ich da noch mehr rein machen solle.

Er hat dann gesagt, daß das nicht sein könne und ich mal einen geeichten Druckmesser benutzen solle.

Da der Luftdruck von meinem Reifenhändler mit seinem Gerät mit 3,5 Bar gefüllt wurde und ich bei meiner Tankstelle auch nichts anderes gemessen habe gehe ich mal davon aus daß ich wirklich 3,5 Bar drinnen habe.

Ich habe dann mal die Spur einstellen lassen wollen bei einem Spezialisten, der hat zu mir gesagt, daß er da nicht die Spur sondern den Sturz einstellen müsste und daß das bei dem Modell nicht mehr gehen würde?!

Übrigens waren das alles Markenreifen ein Satz sogar Serienmäßig drauf.

Ich habe dann die Bilder vor 2 Monaten mal Mercedes eingeschickt und meine Story beigelegt und gefragt was ich da machen könne.

Ergebnis:

Die hatten wohl bis heute noch keine Zeit um mir zu antworten!

So fuhr ich noch bei keinem Auto die Reifen runter und bin etwas enttäuscht daß man an so einem Auto nicht mal den Sturz einstellen kann, bei einem Dacia könnte ich das ja aus Kostengründen noch verstehen.

Was kann man da machen, vielleicht weiß ja einer einen Rat von euch?

Das Auto hatte noch keinen Unfall.

Die Reifengröße ist 205/55 x 16", also die Seriengröße die drauf waren.

Ich fahre Gegend bezogen viele Kurven, was ich leider nicht vermeiden kann wenn ich die Karre nicht zerlegen will.:D

In der Anlage noch Bilder.

Gruß

Karle

Erster-reifen-auf-dem-mercedes-vorne-aussen-abgefahren
Erster-reifen-auf-dem-mercedes-vorne-aussen-abgefahren-2
Vorne-links
+1
Beste Antwort im Thema

Egal ob 3,5 oder 4 bar Luftdruck, das ist so oder so deutlich zuviel! Wie kommt man nur auf so eine verwegene Idee?

128 weitere Antworten
Ähnliche Themen
128 Antworten

Ich fahre im Sommer 225/45 R17 mit HA 2,5Bar VA 2,4Bar und da sieht man ganz leicht was Vorne reifen 4 Monate alt ,Winter 205/55R16 liegt so schlecht auf der Straße und finde die Reifen sind einfach zu schmal für so eine C-Klasse mit 225 und Avantgarde liegt er wie ein Brett in den Kurven mit 205 zu schnell in der Kurve Greift ESP ein bei 225 kommt das nicht vor.

 

 

Zitat:

@Karle1 schrieb am 10. Oktober 2016 um 00:24:35 Uhr:

Hallo Leute,

meine vorderen Reifen fahren sich seit ich mein C-Klasse (S-204) habe grausam ab, außen sogar mal vorgekommen bis die Fäden raus geschaut haben und innen noch bis zu 4 mm drauf waren.

Beim TÜV hat der Ingenieur zu mir gesagt, daß das Auto in gutem Zustand ist ich aber viel zu wenig Luftdruck fahre, ich sagte ihm dann, daß da jetzt 3,5 Bar drinnen sind und ich schon 4 Bar gefahren habe was gar nicht erlaubt ist, was er meine wieviel ich da noch mehr rein machen solle.

Er hat dann gesagt, daß das nicht sein könne und ich mal einen geeichten Druckmesser benutzen solle.

Da der Luftdruck von meinem Reifenhändler mit seinem Gerät mit 3,5 Bar gefüllt wurde und ich bei meiner Tankstelle auch nichts anderes gemessen habe gehe ich mal davon aus daß ich wirklich 3,5 Bar drinnen habe.

Ich habe dann mal die Spur einstellen lassen wollen bei einem Spezialisten, der hat zu mir gesagt, daß er da nicht die Spur sondern den Sturz einstellen müsste und daß das bei dem Modell nicht mehr gehen würde?!

Übrigens waren das alles Markenreifen ein Satz sogar Serienmäßig drauf.

Ich habe dann die Bilder vor 2 Monaten mal Mercedes eingeschickt und meine Story beigelegt und gefragt was ich da machen könne.

Ergebnis:

Die hatten wohl bis heute noch keine Zeit um mir zu antworten!

So fuhr ich noch bei keinem Auto die Reifen runter und bin etwas enttäuscht daß man an so einem Auto nicht mal den Sturz einstellen kann, bei einem Dacia könnte ich das ja aus Kostengründen noch verstehen.

Was kann man da machen, vielleicht weiß ja einer einen Rat von euch?

Das Auto hatte noch keinen Unfall.

Die Reifengröße ist 205/55 x 16", also die Seriengröße die drauf waren.

Ich fahre Gegend bezogen viele Kurven, was ich leider nicht vermeiden kann wenn ich die Karre nicht zerlegen will.:D

In der Anlage noch Bilder.

Gruß

Karle

Ist bei mir vorn links fast genauso. Hinten links nicht ganz so. Rechts nichts. Fäden kommen bei mir noch nicht. Ich denke das das mit hohen Kurvengeschwindegkeiten und der Reibung auf dem Vorderrad in dem Moment zusammenhängt. Ich merke schon wie der Wagen über die Vorderachse reibt. Einfach etwas langsamer fahren?

Ich denke wenn man von "mittlerer" Beladung ausgeht, sind die 3,5 zu viel.

Ich sehe die Reifengröße bei 2,5 bis max 3 bei voller Beladung (hab die gleiche beim W204 cdi).

Es könnte sogar sein, daß es an zu hohem Druck liegt: Wenn du dir mal anschaust, wie der Vorderreifen steht, wenn du eingeschlagen hast (die Lenkung), siehst du, dass er auf die Aussenkante geht. Je höher der Luftdruck, desto schmaler wird dann die Aufstandsfläche, desto mehr schiebt er über die Reifen und desto höher ist der Verschleiß... So mal meine Erklärung, ob das so richtig, weiß ich nicht.

Ich würd es mal mit Luftdruck nach Tankdeckel, bzw. max 0,2 höher ausprobieren und schauen was passiert.

Davon abgesehen würde ich ihn trotzdem mal zumindest vermessen lassen, um zu wissen wo man dran ist. Das kostet nicht die Welt.

P.S.: bei mir im Tankdeckel steht:

halbe Beladung: 2,5 und 2,5 (V/H)

volle Beladung: 2,6 und 3,0 (V/H)

Egal ob 3,5 oder 4 bar Luftdruck, das ist so oder so deutlich zuviel! Wie kommt man nur auf so eine verwegene Idee?

am 10. Oktober 2016 um 6:56

Bei meinem Benz steht am Tankdeckel 2,2 rundherum und bei Beladung 2,4 und ich habe auch die Original 205/55/16, wie man mit solchen überdruck Reifen fahren kann wundert mich, der muss doch rumpeln wie Sau

im Tankdeckel steht doch der Reifendruck für jede Reifengröße, da könnte man noch 0,2 bar mehr zugeben

aber 3,5.....4 bar sind auf jedenfall zu viel

Wenn auf der Außenkante derart viel Profil fehlt ist mindestens die Spur total verstellt.

Der reibt ständig über die Außenkante weil der Reifen nach innen zeigt.

Ob der Sturz aus der Toleranz ist kann man so nicht sagen.

Dafür müsste man den Wagen auf die Vermessungsbühne stellen und die Werte anschauen.

Aber wenn man den Sturz einstellt (das müsste beim 204 gehen mit passenden Versatz-Schrauben) ist automatisch auch die Spur einzustellen.

Wenn ich mal so fragen darf.

Entweder musst du oder der Vorbesitzer heftig gegen einen Bordstein geknallt sein. Eine Spur/Sturz verstellt sich nicht von alleine derartig stark.

Oder es ist ein Unfallfahrzeug was nur "halb" repariert wurde.

Oder der Wagen hat neue Dämpfer/Federn bekommen und nach dem Umbau ist das Fahrzeug nicht vermessen worden.

Aber so ist das definitiv nicht korrekt.

Den Luftdruck kannst du unter 3,0 lassen. Der hat nichts mit dem Verschleiß der Außenkante zu tun.

Gruß

H

Doch ist leider alles korrekt.

Bei mir das allergleiche !

...und ..ich bin noch nie irgendwo drangeknallt, auch im Winter nicht am Bordstein.

Ich muss es wissen, bin Erstbesitzer.

ich kann es definitiv auch bestätigen.

Vorne links massive Abnutzung an der Außenkante, vorne rechts etwas weniger.

Hinten links und rechts alles gleichmäßig.

Es ist auch nur bei den Uniroyal Rainsport3, ....die Winterreifen fahren sich gleichmäßig ab.

Hat mein Reifenprofi auch so gesagt...ist leider normal bei den C- und E-Klassen.

Ich werfe den Uniroyal in 3 Wochen ohnehin runter....im Frühjahr kommen neue Contis oder Pirelli drauf.

Schaut Euch mal den Sturz bei einer C-Klasse beim stehenden fahrzeug an.

man sieht schon deutlich, daß die Räder "etwas nach innen" stehen.

Wenn man genau hinschaut, sieht man es bei jeder C-Klasse.

Hat was mit der Geometrie und den extrem einschlagbaren Rädern bei diesen Modellen zu tun.

Ist gewollt so.

Bei mir kommt es von den vielen Autobahnabfahrten, die ich meistens zu schnell fahre...

Themenstarteram 10. Oktober 2016 um 11:58

vielen Dank für die so schnellen Vorschläge.

ich muß sagen, daß ich das Auto gebraucht gekauft habe, ob da mal einer auf einen Randstein geknallt ist kann ich natürlich nicht ausschließen, aber das Auto war ein Junge-Sterne-Auto und ich gehe mal davon aus, daß es vor dem Verkauf durchgesehen wurde und so glaube ich nicht, daß ein Randstein schuld an dem Reifenlaufbild ist.

Warum ich aber auf den verwegenen hohen Luftdruck gekommen bin möchte ich auch noch kurz sagen.

Mein erster Reifen den ich auf dem Auto runtergefahren habe hatte einen Luftdruck von 2,8 Bar von dem Mercedeshändler aus, das war der, den ich oben links eingestellt habe, danach habe ich mich mal näher mit dem Problem befaßt und gelesen, daß wenn sich ein Reifen außen stärker abfährt als in der Mitte dann muß man den Luftdruck erhöhen.

Hier so eine Seite:

http://www.yourfastestlap.com/trackday-guide/reifen/

und hier:

http://www.kfztech.de/kfztechnik/fahrwerk/reifen/reifendruck.htm

Ich möchte lecaro recht geben was er sagte über seine Autobahnabfahrten und auch, daß mein vorderer rechter Reifen das Problem nicht so extrem hat.

Ich bin als ich von meinem Subaru (der ja sehr hohe Kurvengeschwindigkeiten liebt wegen seinem niederen Schwerpunkt, (Boxermotor und Alumotorblock)) zu meinem Mercedes wechselte meist etwas schneller in die Kurven gefahren als vorausfahrende Fahrzeuge, was ich aber dann gelassen habe als ich nach einigen Wochen schon das Malheur mit dem Ablaufbild gesehen habe nun fahre ich meist genau so schnell durch die Kurven wie die vorausfahrenden Fahrzeuge und meine dies sollte nun nicht zu schnell sein, das Problem ist nun auch merklich geringer geworden aber eben immer noch nicht akzeptabel.

Mein Reifenhändler sagte mir, daß das Problem mit breiteren Reifen geringer sein werden aber ich will einfach nicht glauben, daß Mercedes ein Auto baut das so total daneben liegt mit der Serienbereifung?!

Aber wenn ich den neuen GLA und auch sonstige neuen Modelle ansehe haben die vom Werk ab breitere Reifen drauf und sind leichter als meiner, vielleicht haben die das auch bemerkt.

Eventuell ist doch was dran, daß die Reifen zu schmal sind für das Gewicht des Autos.

Ich werde aber mich nochmals mit der anderen Aussage befassen daß mit einem Luftdruck von 2,5 Bar und geringeren Kurvengeschwindigkeiten eventuell das ganze Laufbild besser werden kann.

Ich werde auch nochmals mit meiner Mercedeswerkstatt sprechen was die zu einer verstellten Spur sagen werden, die wollten eben gleich 150 € um die Spur einzustellen, das wäre mir dann doch etwas viel, vor allem wenn sich nachher gar nichts ändert, weil die auch nicht am Sturz schrauben können.

Was ich gar nicht wusste ist das was Hyperbel sagte mit den Versatzschrauben, ich glaube ich konfrontiere doch noch mal meine Mercedeswerkstatt mit der Alternative, vielen dank für den Tipp!

Sind die Versatzschrauben bei Mercedes zu haben oder sonst wo?

Gruß

Karle

ich hab auf meinem 204er vorne meist etwas unter 3 bar, ~2,6-2,8bar gefahren und hinten 3,0 bar mit den 17" Mischbereifung. Hatte vorne minimal außen mehr Verschleiss als innen, beim TE ist es schon arg krass, wobei auch innen die Reifen gut abgefahren sind. Im Winter mit den 205 55 16 hatte ich meist nie als 2,3/2,5bar drin und nahezu gleichmäßig abgefahren.

am 10. Oktober 2016 um 12:57

Also so extrem finde ich den Verschleiß gar nicht. Der Rest ist auch schon gut abgefahren und wenn das Fahrprofil eben viele flott gefahrene Kurven her gibt, dann muss man ein Stück damit leben.

Sind denn die Reifen immer an der gleichen Position gefahren worden?

Wenn ja, dann sollte man sich vielleicht welche anschaffen, die nicht laufrichtungsgebunden sind und dann sollte sich durch durchwechseln das Problem minimieren lassen.

Wie viele Kilometer haben die Reifen denn abgespult?

Hier mein Uniroyal Rainsport 3 in der Dimension 205/55-16.

Der schlechteste Reifen ever.

Sauweich, schwabbelig ab 160 Km/h, sehr gefährlicher Reifen, Luftdruck stets unbekannt, ist er zu niedrig, rubbelt er ab 160 Km/h, ist er zu hoch krachts im Gebälk, so hart wird er.

Beim Runterbremsen mit hohem Tempo bekommt man Angst....

Furchtbare reifen...noch 3 Wochen, dann sind sie Geschichte.

 

Man darf jetzt auch nicht zwingend Mercedes in die Schuld nehmen wegen Erstbereifung und so weiter.

Die Modelle/Hersteller ändern sich stetig...und die probieren auch nur aus.

Fest steht aber, daß das Gewicht einer C-Klasse recht hoch ist und der 205er damit an die Grenzen kommt, wenn er bei den Seitenkräften stabil bleiben muss.

I.d.R. schafft es ein guter Reifen auch (meine Erstbereifung waren die Pirelli P7, und die haben das sehr gut gemacht und auch ca. 90.000 Km gehalten, Winterreifen-Saison eingeschlossen), nur eben die Rainsport 3 als 55er-Reifen ist für den Fahrzeugtyp ungeeignet.

Daher werde ich mich wieder nach einem "flachen" 55er umsehen, wie gesagt, Pirelli oder Conti Sport...

Ich war damals erschrocken, als ich damals die Uniroyal ganz neu drauf hatte. da hatte ich mal an der Dachreling gewackelt (hin- und hergezogen). Da hat das ganze Auto gewackelt wie ein nasser schwamm.

Als wenn er auf Tennisbällen steht. Das ist die masse an weichem Gummi bei dem reifen und daher rubbelt sich auch extrem ab und ist in sich instabiler.

Das soll aber nur bei dem 205-55er so sein.

der 50er oder der 45er ist besser....trotzdem kann ich diese Krankheit nicht empfehlen.

Beim Fiat Uno vielleicht.... :-)

Img-2297
am 10. Oktober 2016 um 13:16

Zitat:

@Karle1 schrieb am 10. Oktober 2016 um 13:58:43 Uhr:

...

Ich möchte lecaro recht geben was er sagte über seine Autobahnabfahrten und auch, daß mein vorderer rechter Reifen das Problem nicht so extrem hat.

...zu meinem Mercedes wechselte meist etwas schneller in die Kurven gefahren als vorausfahrende Fahrzeuge, was ich aber dann gelassen habe als ich nach einigen Wochen schon das Malheur mit dem Ablaufbild gesehen habe nun fahre ich meist genau so schnell durch die Kurven wie die vorausfahrenden Fahrzeuge und meine dies sollte nun nicht zu schnell sein, das Problem ist nun auch merklich geringer geworden aber eben immer noch nicht akzeptabel.

...

Mit dieser Kombination, also Reifenbreite+Luftdruck+Fahrverhalten, wirst Du wohl mit keiner Spur und keinem Sturz der Welt zurechtkommen. Bei 4(!)Bar ähnelt Deine Auflagefläche der einer Kugel zur Ebene. Da kann man auch Vollgummireifen fahren...Auf dieser kleinen Fläche wurde/wird nun noch in der Kurve gebremst. Du weißt also schon selbst,woran es liegen muss...

Da wirst Du aus der Kombination was ändern müssen. Breitere Reifen, anders fahren oder Luftdruck!

Reifen kosten etwas mehr als 150,- ;) Oder durchtauschen halt...

Die Werkstatt muss doch erstmal "vermessen". Und Mercedes wollte direkt die Spur "einstellen"?

Oder wie war das jetzt gemeint?!

MfG

Themenstarteram 10. Oktober 2016 um 13:24

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 10. Oktober 2016 um 14:57:00 Uhr:

Also so extrem finde ich den Verschleiß gar nicht. Der Rest ist auch schon gut abgefahren und wenn das Fahrprofil eben viele flott gefahrene Kurven her gibt, dann muss man ein Stück damit leben.

Sind denn die Reifen immer an der gleichen Position gefahren worden?

Wenn ja, dann sollte man sich vielleicht welche anschaffen, die nicht laufrichtungsgebunden sind und dann sollte sich durch durchwechseln das Problem minimieren lassen.

Wie viele Kilometer haben die Reifen denn abgespult?

Die Reifen sind immer an der gleichen Position gefahren worden.

Die Laufleistung ist von 7.000 km bis 12.000 km, je nach Winterreifen/Sommerreifen und Marke und natürlich Fahrstil, den habe ich ja wie gesagt auch schon geändert.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Reifenverschleiß-Problem, vorne-außen glatt, innen noch Wintertauglich, was kann man machen?