reifenverschleiss
hallo
komme grad vom reifenhändler, wo ich die reifen umstecken ließ. der sagt, dass meine winterreifen (dunlop m2) vorne und hinten voll abgefahren sind. und das nach zwei saisonen...
letztes jahr habe ich nach nur einer saison sommerreifen (goodyear eagle f1) wechseln müssen...
alle reifen sind in 235/45 ZR 17 und ich muss sagen, ständig neue reifen zu kaufen geht mir langsam auf die nerven.
luftdruck kontrolliere ich normalerweise regelmäßig (ca 2.8) und mein wagen ist sicherlich nicht übermotorisiert (220 cdi).
quietschende reifen bei ampelstarts gibts bei nicht, ich fahre allerdings sicherlich relativ zügig an.
hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht? ich weiß nicht, was ich tun soll...
danke und mfg
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17 Antworten
Hi,
wieviel km fährst du denn pro Saison?2.8 Atü ist nach meiner Erfahrung für fahren ohne hohe Zuladung zuviel.Es kann sein das die Reifen dadurch in der mitte stärker beansprucht werden und schneller verschleissen.
Reifenverschleiß
Hallo,
mach dir 215 er Reifen drauf die halten bei mir ca.42000 KM.
Die breiten dinger kosten viel Geld und sind schneller runter .
Wie Garfield-Acida sagt, breitere Reifen sind scheller runter.
Ich habe mit meinen Michelin nun nach 33 tkm noch fünf Millimeter auf jedem Reifen. Fahrzeug ist ein E 320 T (Benzin).
Fahre im Winter aber auch sehr ruhig.
Grüsse
Daniel
Schau mal in Deinen Tankdeckel. Bei drei Personen mir leichten Gepäck solltest Du vorne 2,0 und hinten 2,2 Fahren. Dann halten die Reifen, wie bei mir ca. 50 tkm. 2,8 ist definitiv zu viel!
Bei maximaller Zuladung hast Du hinten 2,9 und vorne 2,4. Kannst Dir ja selbst mal ausrechen, welcher Teil der eigentlichen Auflagefläche noch Bodenkontakt hat, wenn die dermaßen Überdruck haben. Richtig warm gefahren, wird´s noch schlimmer.
Gruß
Andreas
Ich habe meine Conti - 205/65 15 94 V - bei vorgeschriebenem Reifendruck nach nicht mal 18 000 km total blank gefahren. Conti hat sich jetzt bereit erklärt, mir 20% der Kosten zu erstatten! Es kommt also mehr oder weniger auf die Reifenmarke an! Ein bisschen mehr Druck, als vorgeschrieben, schadet nicht und spart Benzin! Aber: Conti für mich: Nie wieder!!!
Gruß secu
aufgrund der stahlkarkasse können moderne reifen trotz erhöhtem druck nicht in der mitte stärker abgefahren werden. die lauffläche wird aber "kürzer", was einen höheren verschleiss begründen könnte.
welche contis waren das denn? ich habe sowohl mit sportcontact auf meinem 944er, ecocontact auf meinem 190er und premiumcontact2 auf meinem 220er bisher nur gute erfahrungen gemacht - vorallem was die laufleistung und die laufeigenschaften angeht. und bei allen fahre ich mit ca.0,5 über empfehlung.
also was den luftdruck angeht: 2,8 hinten und 2,4 vorne sind empfohlen von mercedes und den reifenherstellern bei meiner konstellation. das stimmt sicher, hab schon öfters bei verschiedenen leuten nachgefragt.
was den verschleiss angeht, wurde mir gesagt, dass meine reifen laufrichtungsgebunden sind (beide typen haben v-profil), wodurch sie bessere nass-eigenschaften aber etwas schwächere trockeneigenschaften haben gepaart mit einem deutlich höheren verschleiss.
nachdem mir nun schon von mehreren seiten laufrichtungsungebundene michelin reifen empfohlen wurden, die im verschleissverhalten deutlich besser sind, werde ich wohl auf diese reifen wechseln.
reifenmaße möchte ich nicht ändern, ist mir natürlich klar, dass die möglichkeit die beste, einfachste und billigste wäre, aber die optik...
sind ja eh nur 17er, in den foren fahren viele 19er...
lg und gute nacht
Mach dir nix draus, ich hab auch 235 Sommerreifen und nach einem Sommer sind höchstens noch 1,7-2mm Profil drauf .
Waren glaub ich Semperit. Ich kauf mir zukünfitg nur noch billige Sommerreifen. Ob ich jetzt Michelin in einem Sommer runterfahr oder japanische "Tokkahitsu", des is eigentlich wurscht.
Ich bin mittlerweile genau so weit wie Tobias.
Nach 2 Sätzen SportContact2, je 15000KM und 17000KM
und einem Versuch mit Bridgestone RE050
(noch nicht ganz runter, aber auch nicht viel mehr)
mach ich jetzt mal "Geiz iss geil" mit Hankook Ventus 104.
Wenn schon schnell runter, dann wenigstens günstig...
Grüße
Alex
jaja, traurig, aber wahr...
ich werds noch ein letztes mal mit michelin versuchen, die sollen doppelt so lange halten wie meine jetzigen.
danach werd ich auch auf billigere umsteigen.
lg
Hallo
Ich habe den Michelin Fehler auch schon gemacht.
Der Verschleiß war Enorm, das Fahren bei Nässe eine Katastrophe und fast schon Lebensgefährlich !
Selbst ein Satz billiger Toyos war besser als der Michelin und gute 50 % billiger.
Momentan habe ich den Pirelli P Zero Rosso montiert und bin damit sehr Zufrieden.
Gruß Pepe
Meine Contis 235er/ZR sind nach etwa 35tKm und zwei Jahren auch schon gut abgefahren. Vielleicht noch 3mm Restprofil. Werde ich im nächsten Jahr definitiv erneuern müssen.
Es scheint wohl aufgrund des Fahrzeuggewichts und der weicheren Mischung der ZR (im Vergleich zu VR-Klasse der 215er-Standardbereifung) zu einer durchschnittlichen Haltbarkeit von 45tKm zu kommen.
Für die herstellerspezifische Abnutzung kann ich nur auf den Abschnitt "Verschleiss" in Reifentests von einschlägig bekannten Automagazinen hinweisen (z.B. ADAC-Motorwelt - auch online verfügbare Testergebnisse).
Bei Neukauf meiner Reifensätze suche ich mir den Reifen aus, der unter den Besten den geringsten Rollwiderstand und Verschleiss aufweist. Dabei nehme ich auch gerne leichte Abstriche in anderen Kriterien in Kauf.
Gruss,
AHD
P.S. Mein Reifendruck liegt bei 2,4-2,6 bar. Die Angaben im Tankdeckel beziehen sich wohl eher auf die 215er-Serienbereifung.
Bei Breitreifen kann man auch mal ein bisschen mehr Druck spendieren .
Meine Reifen sind zumindest sehr gleichmäßig abgefahren.
Zitat:
Original geschrieben von AHD
Bei Breitreifen kann man auch mal ein bisschen mehr Druck spendieren .
Wo steht das???
Hab verschiedene Leute gefragt, einstimmige Meinung: "denselben Druck, egal welche Reifen, ist Fahrzeugabhängig."
Habe auch gerade Heute meine Sommerdinger draufgemacht: Pneumant Tritec 235/45/17 und habe 2,2 und 2,5 eingestellt (laut Tankklappe für >210 und leichte Beladung).
Die Reifen habe ich jetzt 1 Sommer draufgehabt und noch mehr als genug Profil übrig, allerdings hinten sichtbar mehr abgefahren.
Übrigens ist der Pneumant ein Super Reifen. Sehr leise und gute Nässehaftung.
jan.
Hallo Leute,
der erste Satz Reifen hielt 64.080 km.
Der zweite Satz Reifen ist seit 42.000 km drauf. Profiltiefe vorne: 6 mm, Profiltiefe hinten: 3 mm.
Auto: W210 E220 CDI
Reifen: jedesmal Michelin Pilot Primacy 215/55R16