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Reifenverschleiß

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 2. November 2007 um 17:36

Hallo zusammen,

heute habe ich Winterreifen aufgelegt und mit Erschrecken festgestellt, dass meine Reifen schon wieder runter sind. Ich habe Anfang des Jahres und vor noch nicht mal 20.000 km vier neue Goodyear aufgelegt und sogar nach 10.000 km von vorne nach hinten getauscht. Sie sind alle vier schon kurz vor der Verschleißgrenze. Zwei sind noch ein wenig besser, aber im Frühjahr sind in jedem Fall schon zwei neue fällig und kurz danach dann die nächsten. Das ist doch wahnsinn. Gut, ich fahre einen 320er cdi mit jeder Menge NM, aber eigentlich heize ich nicht wie ein Wahnsinniger.

Könnt ihr mir Reifen empfehlen, die härter gemischt sind und eine längere Lebensdauer haben? Vorher hatte ich Dunlop SP Sport und die waren 1. laut und 2. auch ähnlich schnell abgefahren.

Wie sind Eure Erfahrungen??

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36 Antworten

Schau mal in der Suche nach "Taxat"-Reifen. Da könnte was für Dich dabei sein.

Sind, soweit ich mich nicht irre für das Taxigewerbe entwickelt worden.

Grüße aus dem Lkr. Ebersberg (Bayern)

Josh

Continetal laufen bei uns neben Taxat am längsten. Allerdings erkauft man sich mit ner harten Gummimischung natürlich auch Verlust an Gripp bzw oft Fahrkompfort. Viel schnelles Autobahnfahren fördert den Verschleiß übrigens enorm auch wenn man kein Heizer ist.

Taxat ist die Bezeichnung für das Profil.

Diese Reifen werden von Continental hergestellt.

http://www.bzp.org/aktuelles/arin39_05A_Taxat_Winter.htm

 

Zitat:

Original geschrieben von Tobbi210

Vorher hatte ich Dunlop SP Sport und die waren 1. laut und 2. auch ähnlich schnell abgefahren.

Wie sind Eure Erfahrungen??

Kann ich nicht nachvollziehen.....

Wir haben auch die Dunlop Sp Sport drauf, haben mittlerweile ca. 40tkm runter und haben noch mehr als genug Profil für die nächste Saison.

Der Grip ist optimal und über zu hohe Lautstärke kann ich auch nichts sagen.....

liebe Grüße

Andy

Wenn man etwas vernünftiges sucht, kommt man um Michelin nicht herum. Sind zwar die Teuersten, halten aber um welten länger und haben einen perfekten Rundlauf bis zur Austauschgrenze.

Contis sind in meinen Augen der letzte Dr*ck: Fast so teuer wie Michelin, haben einen hohen Verschleis besonders an den Außenseiten selbst bei normaler bis vorsichtiger Fahrweise und regelmäßig ab 15 tkm Höhenschläge. Für einen komfortbewußten Fahrer heißt das unweigerlich neue Reifen. :mad:

Der beste preiswerte Kompromis sind IMO Reifen von Hankook.

@tobbi210: Nach 20tkm finde ich schon sehr merkwürdig. Wie war die Profiltiefe für VA und HA beim Wechsel (nach 10tkm)?

Reifenmarke: Erste Wahl => Michelin. Zweite Wahl: Nothing. Die Markenhersteller hatte ich alle schon drauf. Von den Billigherstellern mal ganz zu schweigen. Am meisten hat mich auch Conti von den Marken enttäuscht (mehrmals). Unkomfortabel, speziell dann, wenn von den 8mm nur noch 4-5mm da sind, Höhenschlag, ungleich abgelaufen, wenig Grip.

Pirelli dagegen machte immer einen guten Eindruck (3x drauf). Manko: Keine so hohe Laufleistung wie Michelin.

Bin auch absoluter Michelin-Fan.

Aus eigener Erfahrung mit mehreren Autos die letzten Jahre kann ich Dir auch nur sagen:

Sommer wie Winter ist Michelin unschlagbar bei Verschleiss und Rundlauf...

Grüsse

Daniel

P. S.: Mein verkaufter 210er hat mit Michelin Sommerreifen 20 000 km gefahren und noch 5 mm Profil gehabt. Reifen immer von vorne nach hinten getauscht.

ist das Fahrzeug tiefer gelegt? und sind die Reifen auf der ganzen Lauffläsche abgefahren oder nur an den Innenseiten?

Gruß Peter

Ich hatte noch nie Probleme mit Goodyear-Reifen, laufen bei mir immer lange. Meine jetzigen Contis sind Mist, hoher Verschleiß, Höhenschläge auf allen vier Reifen (Sommerreifen). Hohe Laufleistung machen Michelin-Reifen. Bei mir lohnen diese aber nicht, haben bei mir nach 6 Jahren meist immer noch 4 mm (Austausch aufgrund des Alters). Ist denn an Deinem Fahrwerk alles in Ordnung oder haben einige Lager Spiel, welches technisch noch in Ordnung ist? Bei mir hatten die oberen Querlenker leichtes Spiel, der TüV meinte, es sei in der Toleranz und gab den neuen Stempel, die Vorderreifen fuhren aber auf der linken Seite übermäßig ab, auch mit einer Achsvermessung ließ sich das nicht ändern. Erst der Austausch der Querlenker brachte Abhilfe.

am 3. November 2007 um 16:08

wenn man bei nem bestimmten fahrzeuggewicht jenseits vom golf/astra mal vom 195/65 15er __ 205 55 16er reifen auf 225/55 16 wechselt , kommt man mit den reifen km mässig her auch weiter, weil die grösseren reifen nichtso am gewichts/verschleisslimit rumeiern... gut die reifen kosten auch mehr...

 

wenn zb nen w210 e200 schalter mit nem 195er reifen fährt kann man keinen km vergleich mit nem s210 e320cdi automatik auf 225er reifen anvisieren!

 

der w210 e200 mit 225er reifen wäre ganz bestimmt der km könig, ohne zu heizen...

 

 

steve

Mit den Breiten Reifen kann ich nicht bestätigen. Habe immer das Gefühl das die breiteren Schlappen auch schneller verschleißen. Mag auch daran liegen das mit steigender Reifenbreite die Profiltiefe bei Neureifen abnimmt. Man vergleiche mal einen bestimmten Reifentyp in verschiedenen Größen und man wird feststellen das man sich mit den breiten Schlappen auch weniger an Profiltiefe eingekauft hatt.

Zitat:

Original geschrieben von Unna-a38

Mit den Breiten Reifen kann ich nicht bestätigen. Habe immer das Gefühl das die breiteren Schlappen auch schneller verschleißen. Mag auch daran liegen das mit steigender Reifenbreite die Profiltiefe bei Neureifen abnimmt. Man vergleiche mal einen bestimmten Reifentyp in verschiedenen Größen und man wird feststellen das man sich mit den breiten Schlappen auch weniger an Profiltiefe eingekauft hatt.

Außerdem schwimmen breite Walzen mit 3-4 mm Restprofil bei Aquaplaning viel schneller auf als die schmäleren. Vom bescheidenen Geradeauslauf sowie Spurrillenanfälligkeit wollen wir jetzt gar nicht erst anfangen...

Themenstarteram 6. November 2007 um 20:07

Ich habe nicht nachgemessen, aber es wurde schon Zeit zum wechseln...

 

Zitat:

Original geschrieben von frucht999

@tobbi210: Nach 20tkm finde ich schon sehr merkwürdig. Wie war die Profiltiefe für VA und HA beim Wechsel (nach 10tkm)?

Reifenmarke: Erste Wahl => Michelin. Zweite Wahl: Nothing. Die Markenhersteller hatte ich alle schon drauf. Von den Billigherstellern mal ganz zu schweigen. Am meisten hat mich auch Conti von den Marken enttäuscht (mehrmals). Unkomfortabel, speziell dann, wenn von den 8mm nur noch 4-5mm da sind, Höhenschlag, ungleich abgelaufen, wenig Grip.

Pirelli dagegen machte immer einen guten Eindruck (3x drauf). Manko: Keine so hohe Laufleistung wie Michelin.

Themenstarteram 6. November 2007 um 20:09

Hallo Peter,

ist ein Avantgarde, aber mit Serienfahrwerk. Die Reifen sind 235/45 R17. Sind über die ganze Lauffläche runter, an den Seiten vielleicht ein wenig mehr...

 

Zitat:

Original geschrieben von Peter S210

ist das Fahrzeug tiefer gelegt? und sind die Reifen auf der ganzen Lauffläsche abgefahren oder nur an den Innenseiten?

Gruß Peter

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