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Reifenverschleiss

Themenstarteram 31. Oktober 2009 um 20:04

Hallo Zusammen,

da die Suche nur einen Strang zum C63 ergeben hat, möchte ich einen allgemeinen öffnen.

Wie hoch ist eigentlich euer Reifenverschleiss und wie viel Sommer habt ihr mit den werkseitigen Sommerreifen fahren können?

Habe heute auf Winterpneus gewechselt und dabei mal das Profil der Sommerreifen begutachtet. Die vorderen sind noch i.O., die hinteren jedoch vermutlich knapp an der gesetzlich geforderten Profiltiefe, d.h. im kommenden Frühjahr sind neue Hinterreifen fällig.

Habe die 18''er vom AMG-Paket mit vorne 225 und hinten 255 Conti SportContact 3, angetrieben werden diese vom kleinsten V6 (2,5l) mit seinen 204 PS.

Ist nicht tragisch und die Betriebskosten für Verschleissmaterial werfen mich alles andere als aus der Bahn, aber von meinem Zweitwagen war ich es gewohnt, dass ich einen Satz Sommereifen mindestens 3-4 Jahre fahren konnte. Klar ist, dass die höhere Leistung natürlich auch die angetriebenen Reifen höher beanspruchen, aber mich interessieren eure Erfahrungen. Sollte ich meinen rechten Fuss ein wenig zügeln und "materialschonender" fahren, wenn ich einen Satz länger fahren will oder habt auch ihr ähnlich "hohe" Verschleisserscheinungen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von dinamo79

Hallo Zusammen,

da die Suche nur einen Strang zum C63 ergeben hat, möchte ich einen allgemeinen öffnen.

Wie hoch ist eigentlich euer Reifenverschleiss und wie viel Sommer habt ihr mit den werkseitigen Sommerreifen fahren können?

Habe heute auf Winterpneus gewechselt und dabei mal das Profil der Sommerreifen begutachtet. Die vorderen sind noch i.O., die hinteren jedoch vermutlich knapp an der gesetzlich geforderten Profiltiefe, d.h. im kommenden Frühjahr sind neue Hinterreifen fällig.

Habe die 18''er vom AMG-Paket mit vorne 225 und hinten 255 Conti SportContact 3, angetrieben werden diese vom kleinsten V6 (2,5l) mit seinen 204 PS.

Ist nicht tragisch und die Betriebskosten für Verschleissmaterial werfen mich alles andere als aus der Bahn, aber von meinem Zweitwagen war ich es gewohnt, dass ich einen Satz Sommereifen mindestens 3-4 Jahre fahren konnte. Klar ist, dass die höhere Leistung natürlich auch die angetriebenen Reifen höher beanspruchen, aber mich interessieren eure Erfahrungen. Sollte ich meinen rechten Fuss ein wenig zügeln und "materialschonender" fahren, wenn ich einen Satz länger fahren will oder habt auch ihr ähnlich "hohe" Verschleisserscheinungen?

Hi,

meine Hinterreifen (gleiche Dimension/Marke) auf dem C350 haben 2 Sommer gehalten. Das waren ca. 25000km.

Dann waren sie auch an der Profilgrenze und vorallem auf der Innenflanke abgelaufen.

Habe jetzt Goodyear Eagle F1 hinten drauf. Die sind deutlich leiser als die Contis und sind auf der Innenseite verstärkt.

Das einseitige Ablaufen an der Hinterachse ist wohl ne bekannte Sache bei Mercedes.

Die Vorderreifen sind noch gut, werden auf jeden Fall noch einen Sommer halten. Danach kommen dort auch die Goodyear drauf. Vielleicht zieht er dann endlich nicht mehr nach rechts... die Spur paßt, kann also nur noch an den Reifen liegen.

Gruß

Marc

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21 Antworten
am 31. Oktober 2009 um 20:11

Hi,

bisher haben die Hinterreifen max. 2 Sommer gehalten (w203, C270T CDI).

Zwischendurch hatte ich mal für 3 Jahre einen C30 AMG und da waren jährlich ein Satz Hinterreifen fällig.

Die T-Modelle sind halt auch keine Leichtgewichte und wenn man ein bisschen sportlich unterwegs ist, sind die Bremsen und Reifen einfach schneller runter.

Gruß aus Franken

Hallo zusammen,

ich habe die Sommerreifen (vorne 225 und hinten 255, C320 CDI) im März montieren lassen und letzte Woche waren sie nach 32000 KM fertig. Schauen wir mal ob die Winterreifen das auch packen.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von dinamo79

Hallo Zusammen,

da die Suche nur einen Strang zum C63 ergeben hat, möchte ich einen allgemeinen öffnen.

Wie hoch ist eigentlich euer Reifenverschleiss und wie viel Sommer habt ihr mit den werkseitigen Sommerreifen fahren können?

Habe heute auf Winterpneus gewechselt und dabei mal das Profil der Sommerreifen begutachtet. Die vorderen sind noch i.O., die hinteren jedoch vermutlich knapp an der gesetzlich geforderten Profiltiefe, d.h. im kommenden Frühjahr sind neue Hinterreifen fällig.

Habe die 18''er vom AMG-Paket mit vorne 225 und hinten 255 Conti SportContact 3, angetrieben werden diese vom kleinsten V6 (2,5l) mit seinen 204 PS.

Ist nicht tragisch und die Betriebskosten für Verschleissmaterial werfen mich alles andere als aus der Bahn, aber von meinem Zweitwagen war ich es gewohnt, dass ich einen Satz Sommereifen mindestens 3-4 Jahre fahren konnte. Klar ist, dass die höhere Leistung natürlich auch die angetriebenen Reifen höher beanspruchen, aber mich interessieren eure Erfahrungen. Sollte ich meinen rechten Fuss ein wenig zügeln und "materialschonender" fahren, wenn ich einen Satz länger fahren will oder habt auch ihr ähnlich "hohe" Verschleisserscheinungen?

Hi,

meine Hinterreifen (gleiche Dimension/Marke) auf dem C350 haben 2 Sommer gehalten. Das waren ca. 25000km.

Dann waren sie auch an der Profilgrenze und vorallem auf der Innenflanke abgelaufen.

Habe jetzt Goodyear Eagle F1 hinten drauf. Die sind deutlich leiser als die Contis und sind auf der Innenseite verstärkt.

Das einseitige Ablaufen an der Hinterachse ist wohl ne bekannte Sache bei Mercedes.

Die Vorderreifen sind noch gut, werden auf jeden Fall noch einen Sommer halten. Danach kommen dort auch die Goodyear drauf. Vielleicht zieht er dann endlich nicht mehr nach rechts... die Spur paßt, kann also nur noch an den Reifen liegen.

Gruß

Marc

Themenstarteram 1. November 2009 um 11:38

Zitat:

Original geschrieben von Lord_Bongo

 

Hi,

meine Hinterreifen (gleiche Dimension/Marke) auf dem C350 haben 2 Sommer gehalten. Das waren ca. 25000km.

Dann waren sie auch an der Profilgrenze und vorallem auf der Innenflanke abgelaufen.

Habe jetzt Goodyear Eagle F1 hinten drauf. Die sind deutlich leiser als die Contis und sind auf der Innenseite verstärkt.

Das einseitige Ablaufen an der Hinterachse ist wohl ne bekannte Sache bei Mercedes.

Die Vorderreifen sind noch gut, werden auf jeden Fall noch einen Sommer halten. Danach kommen dort auch die Goodyear drauf. Vielleicht zieht er dann endlich nicht mehr nach rechts... die Spur paßt, kann also nur noch an den Reifen liegen.

Gruß

Marc

Danke für dein Feedback.

Also hattest du in diesem Sommer "gemischte" Bereifung drauf? Und wie sind die Goodyear bei Regen?

Danke auch schonmal euch anderen für eure Beiträge

 

Edit @Marc:

Ist das der hier?

Genau, im Sommer fahr ich auch die AMG-Mischbereifung.

Und ja, es ist der Eagle F1 Asymmetric XL. Fährt sich sehr gut und hab auch bei Regen noch kein Problem damit gehabt.

Gruß

Marc

E-Klasse W211 270 CDI, Reifensatz hält ca. 40 TKM (225, 16")

C-Klasse W204 200 K, jetzt nach 22 TKM noch 5,5 mm auf der HA (225,245, 17"Mischbereifung).

Liegt aber auch am Drehmoment bzw. der Leistung.

Hatte selbst auf nem Fiat Stilo den Goodyear Eagle F1 GSD 3 drauf. Super Reifen, sowohl im Trockenen, als auch im Nassen und kaum Verschleiss. Und da es schon den Nachfolger gibt, ist es sehr günstig zur Zeit...

Ich kann auch nach 11.000 km noch keinen Verschleiß feststellen. Originalbereifung Michelin Primacy. 205er.

Zitat:

Original geschrieben von Thomas c180be

Ich kann auch nach 11.000 km noch keinen Verschleiß feststellen. Originalbereifung Michelin Primacy. 205er.

Tja das ist der Michelin-Effekt :)

Meiner Meinung nach rechnet sich der Aufpreis eines Michelins immer, da dieser länger hält. Sehe ich an meiner 17" Mischbereifung. Da ich nicht die Reifen von VA/HA tauschen kann, hab ich trotzdem nach knapp 22 TKM hinten noch 5,5-6mm drauf. Die halten also minimum noch 2 Sommer und weitere 25 TKM.

Wir haben auf unserm 211er seit 2 Jahren den Conti Premium Contact 2 drauf. Der hat einen deutlich höheren Verschleiss als der ab Werk montierte Primacy von Michelin.

Fazit: Nur noch Michelin.

am 1. November 2009 um 18:20

Zitat:

Original geschrieben von Thomas c180be

Ich kann auch nach 11.000 km noch keinen Verschleiß feststellen. Originalbereifung Michelin Primacy. 205er.

Ist auch kein Wunder bei Deinem "kleinen". :D

Meine Werkseitig montierten serien 205er habe ich vor 6 Wochen schon auf Winter wechseln lassen. Die hinteren waren komplett runter, vorne nur die Außenseiten. Waren diesen Sommer montiert und wurden ca 35tkm gefahren.

am 1. November 2009 um 19:53

Hallo allerseits

Habe auch Conti Sport Contact 3 drauf (V225,H245).

Leider kann ich in Sachen Verschleiß noch keine handfesten Erfahrungen liefern.

Ich meine schon mal gelesen zu haben das gerade die Contis einen hohen Verschleiß haben sollen.

Ich bin auch der Meinung das sie nich gerade geräuscharm sind.Leider fehlen mir da die Vergleiche.

Aber ich denke das die Contis auf trockener Fahrbahn einen Top Grip haben.

mfg

am 1. November 2009 um 21:12

Hallo zusammen,

habe auf meinem 200 Kompressor Limo die Mischbereifung des Agility Paketes 225 vo / 245 hi und als Winter rings um 225er.

Habe jetzt wieder auf Winterreifen umgerüstet. EZ ist Juni 2008

2 Sätze Sommer Hinterreifen sind komplett abgefahren und neue Winterhinterreifen habe ich auch jetzt gebraucht. Also pro wINTER UND SOMMER Saison neue Hinterreifen. Km Stand heute 57000. Also Hinterreifen halten knapp 20 tsd km. Das halte ich für sehr wenig, da mein Fahrstil jetzt nicht unbedingt Dauerbeschleunigungsfahrten beinhaltet. Mein Reifenhändler sagt, die Reifen haben heut viel mehr Verschleiss als früher, da sie für Komfort sorgen müssen und gleichzeitig Grip und sportlichkeit vermitteln müssen. Naja.....kann es leider nicht änder.

Gruß

blauerlemberger: Wir haben auf unserem E 220 CDI T-Modell den Michelin Primacy HP drauf, fährt seit ca. 40000 Km auf diesem Reifen sehr leise/komfortabel, sehr guter Grip bei Nässe/Trockenheit, 1a Geradeaus- und Rundlauf und er hat noch knapp 6mm.

Im Winter fahren wir den Michelin Primacy Alpin, der hat nach 10000 Km quasi keinen messbaren Verschleiß.

Daher eine volle Empfehlung.

Zitat:

Original geschrieben von Prachtexemplar

Zitat:

Original geschrieben von Thomas c180be

Ich kann auch nach 11.000 km noch keinen Verschleiß feststellen. Originalbereifung Michelin Primacy. 205er.

Ist auch kein Wunder bei Deinem "kleinen". :D

Nur der Motor ist klein!!!!!:):):):)

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